Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Scheinwerfer wird beim bremsen hell

Empfohlene Beiträge

tach,

ich habe an meiner deutschen 50special mit 2 Blinkern das Problem, dass das Abblendlicht sehr schwach ist und erst wenn ich die Fussbremse drücke heller wird. Sogar die Blinker sind viel heller dagegen. Woran kann das liegen?

mal so ins blaue spekuliert: massefehler?

was macht das licht wenn du die blinker anmachst?

check mal die masseverbindungen am sw und am fußpedal, am besten parallel neue leitungen anklemmen.

gruß

lars

Hi,

wenn du den Schaltplan deiner V50Special mit Lenkerendenblinkern studierst, wirst du feststellen, dass die Zündgrundplatte 3 Spulen besitzt.

Von diesen gehen neben der Masse (schwarz) weitere 4 Kabel (rot, grün gelb und blau) ab.

Außer der schaltungstechnischen Verknüpfung von rot (Zündspannung) und blau (Bremslichtspannung) bestehen keine weiteren Verbindungen untereinander.

Daher ist der geschilderte Effekt aus meiner Sicht nur auf spätere Eingriffe an der Bordelektrik zu erklären. In solchen Fällen ist Ferndiagnose allerdings machtlos.

:-D bobcat

mir ist nun noch aufgefallen, dass der Scheinwerfer auch heller wird, wenn ich die Zündung kille, also auf Masse lege. kann das nur durch ainen massefehler bei front- bzw. rücklicht liegen?

Hi,

wenn du den Schaltplan deiner V50Special mit Lenkerendenblinkern studierst, wirst du feststellen, dass die Zündgrundplatte 3 Spulen besitzt.

Von diesen gehen neben der Masse (schwarz) weitere 4 Kabel (rot, grün gelb und blau) ab.

Außer der schaltungstechnischen Verknüpfung von rot (Zündspannung) und blau (Bremslichtspannung) bestehen keine weiteren Verbindungen untereinander.

Daher ist der geschilderte Effekt aus meiner Sicht nur auf spätere Eingriffe an der Bordelektrik zu erklären. In solchen Fällen ist Ferndiagnose allerdings machtlos.

Noch ein Tipp:

Geh mit einem Multitester an die einzelnen Verbraucher ran. "Heller" und "dunkler" ist zu subjektiv -was interessiert sind die gemessenen Volt Wechselspannng.

Wobei ich mir übrigens schon vorstellen kann, dass mangelhafte Erdung (=Masse) zu Spannungsabfall führt.

dann danke euch schonmal, ich werde mich morgen gleich nochmal an die kiste ranmachen und wenn nichts geht, dann messe ich wenigstens nochmal alles durch und berichte.

:-D bodo

Noch ein Tipp:

Geh mit einem Multitester an die einzelnen Verbraucher ran. "Heller" und "dunkler" ist zu subjektiv -was interessiert sind die gemessenen Volt Wechselspannng.

Wobei ich mir übrigens schon vorstellen kann, dass mangelhafte Erdung (=Masse) zu Spannungsabfall führt.