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200 Stage 4 + Ancillotti Clubman


Rapido

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Setup:

200cc Stage IV

Ancillotti Clubman

jetzt mache ich mir Gedanken zum Vergaser. Da ich später evtl. einen Mugello 225 verbauen möchte, spiele ich mit dem Gedanken von A. a. einen 28er PHBH mit RamAir auf Ansaugbalg zu verbauen.

Macht das Sinn oder ist der Vergaser für das Setup zu groß?

Wie kriege ich den Ansaugbalg auf dem PHBH fest?

Rapido

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verbau einen 30er bing vergaser :-D für die MZ 250/300.

ist billig (79-89 euros), sabbelt nicht und ist bei mir auf anhieb gelaufen.

der originale luffigummi sowie der originale choke zug passt auch drauf.

nur beim ansauggummi musst basteln bzw. einen "conversion" gummi verbauen oder abdrehen.

Bearbeitet von gravedigger
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meine empfehlung ist der 30er mikuni. der mehrpreis gegenüber dem dellorto lohnt auf alle fälle. läuft bei mir zur zeit auf mugello225 und bei einem freund auf stage4 hervorragend. ansaugbald von der gp (am besten den von scootrs, der ist härter) passt ohne probleme. oben in den gummi kommt eine buchse oder ein passendes stück kunststoffrohr. der ram air kann dann verschraubt werden. achte auf genügend platz zu backe!!

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große gaser bei der lamy sind normalerweise kein problem. einlaßzeit schon eher.

bin den 28/30er keihin auf 186er mugello gefahren. der hätte auch einen normalen 30er vertragen. kein thema.

mit deinem auspuff bist du in der 28-30er preisklasse aber ganz gut beraten.

meinen mugello 225 bin ich mit dem 32er koso gefahren (allerdings mit JL-road). kann ich nur empfehlen.

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fahre bei mir einen vorarlberger ansauger, den ich nachgearbeitet hab.

keine ahnung was das für einer war. hier gibt es eh riesen unterschiede bei den anschlussmassen für den vergaser. von 33-40 mm ist ja alles möglich.

der luffigummi passt problemlos unter die backe, hab aber eine serie 2.

die bings gibt es auch mit klemmschellenanschluss für ein paar mz typen. wäre evtl auch eine option.

vor dem bing hatte ich übergangsweise einen 30 TMX drauf, aber der war mir zu modern :-D .

beim tmx war es auch mit dem chokeseil fummeliger.

denke, für so einen einfachen motor muss es kein teurer flaschschieber mit PJ sein.

Bearbeitet von gravedigger
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verbau einen 30er bing vergaser :-D für die MZ 250/300.

ist billig (79-89 euros), sabbelt nicht und ist bei mir auf anhieb gelaufen.

der originale luffigummi sowie der originale choke zug passt auch drauf.

nur beim ansauggummi musst basteln bzw. einen "conversion" gummi verbauen oder abdrehen.

wenn ich mir den bing anschau, frage ich mich, was da (konstruktiv) nun anders sein soll, als beim DellOrto?

was die größe angeht, würde ich bei dem motor (200-4) auch 30 mm nehmen. der ancillotti dreht bei meinem gt auch ohne ende (und bleibt dabei verhältnismäßig leise), so dass der 30er vorne zum hintern ungefähr passen könnte. beim gt auf jeden fall, würde ich sagen, ist der 25er gaser zu klein.

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wenn ich mir den bing anschau, frage ich mich, was da (konstruktiv) nun anders sein soll, als beim DellOrto?

das leerlaufsystem ist anders (schraube vor dem schieber) und der vergaser sieht robuster aus.

ausserdem ist dello langweilig. :-D

Bearbeitet von gravedigger
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Heißt das, mit dem kann man nur Vizemeister werden, trotz allem Gestrampel ?

Ich bin im Moment ganz erotisiert vom 28er Koso Stage 6, kommt mit dem kompletten Düsenzubehör und nadel billiger als der ganze IPizzardreck. Past unter DL-Haube. Für das Scootrs-Gummi muß die Einlaßseite des venturi leicht bearbeitet werden. Ein Shop bietet die direkt so an...

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mit koso bekomme ich keinen mehr hoch... :-D

ist mir zu blöd und fummelig mit dem schwimmerstand.

das einzig schöne an denen ist die grösse und der preis.

SIP Kosos und der SCK BGMs sollen einen 36er flansch haben.

nur welcher 200er bertenansauger hat einen 36er flansch?

Bearbeitet von gravedigger
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als Leihe sei mir die Frage gestattet:

was bringt mir ein großer Vergaser-Querschnitt, wenn ich dann beim ASS wieder einen engeren QS habe?

Wieso benötigt die Berta für ein 200cc Setup mit einem Clubman einen wesentlich größeren Vergaser als ein PX 200 mit einem vergleichbaren Setup?

Ich möchte einen Vergaser sinnvoll nutzen können, ohne mir selber einen ASS zurechtbiegen zu müssen, etc.

Welchen Vergaser soll ich da also am besten nutzen?

Rapido

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ich fahr nen 28/30er keihin-fake(aus münchen) aufn mugello225

groß ein unterschied zu bgm koso stage6 und wie die alle heißen wirds da eh nicht geben

funk bei mir bestens bei problemloser abstimmbarkeit und passt top unter die backe

schwimmerstand muss man halt einstellen

aber damit sollte man sich auch am dello beschäftigen

bis auf evtl mehr oder weniger passende flanschmaße am saugeranschluss

Bearbeitet von Werner Amort
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ich fahr nen 28/30er keihin-fake(aus münchen) aufn mugello225

Der Thaihin tut auch auf 190 Conversion sehr fein.

Schwimmerkammer-Niveau läßt sich mit durchsichtigem Schlauch oder clear bowl prima einstellen.

Bedüsung ist ein Kinderspiel.

Paßt mit Filter auf Gummiknie unter die Backe.

Es paßt ein MRB oder ScootRS-Stutzen oder so.

1148_2.JPG

Was nicht paßt, wird passend gedreht. :-D

Achtung: Daß ein Bing fullbody paßt, kann auch am (für Gravie passenden) dickärschigen Ser.2-Deckel liegen.

Edith ergänzt ein Bild.

Bearbeitet von T5Rainer
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als Leihe sei mir die Frage gestattet:

was bringt mir ein großer Vergaser-Querschnitt, wenn ich dann beim ASS wieder einen engeren QS habe?

Der große Querschnitt bringt alleine bei kleinem Stutzen i.a.R. nix (Fühlbares). Aber bei höheren Drehzahlen haben die größeren Gaser meist (auch nicht zuletzt bauartbedingt durch bessere Schiebersysteme, Ventouris, Trichter etc.) eine bessere Gemischaufbereitung. Das gilt umso mehr, wenn wegen geringeren Ansaugerdurchmessers die Strömungsgeschwindigkeit vor dem Gaser größer ist, weil der "Saugimpuls" dann heftiger, dafür kürzer ist. Die größeren Vergaser laufen - wenn man das in eine Art Last-/Anforderungsprofil übersetzen will - dann immer noch voll im Leistungsspektrum, während ein kleinerer Gaser da schon kurz vor "ICHKOMMNIMMERMIT" ist.

Wieso benötigt die Berta für ein 200cc Setup mit einem Clubman einen wesentlich größeren Vergaser als ein PX 200 mit einem vergleichbaren Setup?
Weil eine PX200 einen etwas anderen Motor hat, kann man das eigentlich nicht direkt vergleichen (Drehschieber, kaputte Überströmersymmetrie, keinen konischen Krümmer am Pott etc.). Aber immerhin leuchtet das folgende ja hoffentlich ein: Eine PX hat Leistungspeak bei 5.700 und Drehmomentspeak bei 4.900 Umdrehungen. Der Clubman, den ich (auf 225er) fuhr, peakte Leistung bei knapp 6.500 und Drehmoment bei 5.000. (Drehte noch bis über 7.200 im 3.Gang.)
Ich möchte einen Vergaser sinnvoll nutzen können, ohne mir selber einen ASS zurechtbiegen zu müssen, etc.

Kannst Du doch. Der Motor wird immer von einem besseren Gaser profitieren, und sei es nur deshalb, weil er besser einstellbar ist. Nur so groß, daß die Strömungsgeschwindigkeit im Ventouri schließlich zusammenbricht, wenn man den Schieber aufzieht, braucht er nicht sein. Klar.

Welchen Vergaser soll ich da also am besten nutzen?

Rapido

Den, den Du am besten einstellen kannst. Ansonsten gilt das Tendenzurteil: Kleinerer Gaser läßt besser anfahren und schiebt das Drehmoment eher in untere Drehzahlbereiche, größerer Gaser hat mehr Overrev und bei höheren Drehzahlen (die damit vielleicht erstmals erreicht werden) bessere Gemischaufbereitung. Wenn Du bei den Smallframes mal guckst, was da auf 130er Kubik-Klasse alles gefahren wird, bist Du mit einem 28er auf einem 200er Motor ja schon fast wieder im Kindergarten.

Im übrigen würde ich Rainer und Werner in diesen Dingen schlicht vertrauen. :-D

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Der Thaihin tut auch auf 190 Conversion sehr fein.

S

Achtung: Daß ein Bing fullbody paßt, kann auch am (für Gravie passenden) dickärschigen Ser.2-Deckel liegen.

oder daran, dass der bing nur wenig länger als der koso ist sowie am kurzen ansauger.

gibt es auch einen stärker gebogenen ansauger als auf dem bild (für 30er versager)?

scootRS?

http://www.germanscooterforum.de/index.php...t&p=1466765

Bearbeitet von gravedigger
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aber aufn bild ist ein kleiner phbl montiert oder?

also maximal ein 25er oder täusche ich mich

dort passt das mb ding aber relativ gut

v.A. hat man noch die option die orginale Airbox einzusetzen

fürn 28er find ich den tinosachhi mugelloansauger oder den von af besser

da steth der vergaser etwas höher, du kommst schöner an die wanne dran

und zur backe ist auch mehr platz

airbox klapp halt nichtmehr, aber das ist aufn 225er mit 28er gaser

oder generell bei 28er gaser eh net sinnvoll

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Weil eine PX200 einen etwas anderen Motor hat, kann man das eigentlich nicht direkt vergleichen (Drehschieber, kaputte Überströmersymmetrie, keinen konischen Krümmer am Pott etc.). Aber immerhin leuchtet das folgende ja hoffentlich ein: Eine PX hat Leistungspeak bei 5.700 und Drehmomentspeak bei 4.900 Umdrehungen. Der Clubman, den ich (auf 225er) fuhr, peakte Leistung bei knapp 6.500 und Drehmoment bei 5.000. (Drehte noch bis über 7.200 im 3.Gang.)

Kannst Du doch. Der Motor wird immer von einem besseren Gaser profitieren, und sei es nur deshalb, weil er besser einstellbar ist. Nur so groß, daß die Strömungsgeschwindigkeit im Ventouri schließlich zusammenbricht, wenn man den Schieber aufzieht, braucht er nicht sein. Klar.

Den, den Du am besten einstellen kannst. Ansonsten gilt das Tendenzurteil: Kleinerer Gaser läßt besser anfahren und schiebt das Drehmoment eher in untere Drehzahlbereiche, größerer Gaser hat mehr Overrev und bei höheren Drehzahlen (die damit vielleicht erstmals erreicht werden) bessere Gemischaufbereitung. Wenn Du bei den Smallframes mal guckst, was da auf 130er Kubik-Klasse alles gefahren wird, bist Du mit einem 28er auf einem 200er Motor ja schon fast wieder im Kindergarten.

Eine Standard PX 200 hat einen 24er Vergaser und eine Standard DL200 einen 22er Vergaser. Daher denke ich hinkt der Vergleich.

Ich würde einen Stage 4 mit Klubman auch eher als Standard bezeichnen und Dir einen billigen 22er Jetex Vergaser empfehlen. Gibts mit Standard Bedüsungen (bei Verwendung des Luftfilterkastens), steckt man einfach drauf und funktioniert meistens.

Beim 225 wirst wahrscheinlich auch einen Resonanzauspuff verwenden und ich denke da macht dann ein neuer und größerer (32 oder 34) Vergaser Sinn.

Gruß

J.W.

Edith reparierte das kaputte Quoting.

Bearbeitet von Lacknase
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    • Hier mal ein Rotax-Max-Senior Zyli mit Auslasssteuerung. Zyli samt Vorspannplatten wird auf der Heizplatte auf Betriebstemperatur gebracht, danke @karren77 Wir im Team setzen solche fruchtbaren Infos und Vorschläge zeitnah um, teils schon nächsten Tag. Stillstand ist Rückschritt!   Nächste Evostufe, in den Läppdorn wird mittig, der Länge nach eine Heizpatrone über Regler zu steuern eingesetzt, wegen den Kabeln kein Problem, da ja der Läppdorn fest am Halter verschraubt ist.   Läppdornlänge wie schon erwähnt, ca. 1/3 länger wie der Zyli   pr
    • Danke Wolfgang,   auch das Du hier wieder aktiv bist, hoffe auch für länger,   ich hab den Meister Hr. Hess, für mich Meister an  Rennmotoren, sei ob er Maschinenschlosser war, der Titel interessiert nicht, wichtig ist doch was derjenige drauf hat an Wissen, und vor allem wie er das handwerklich umsetzt. Was ich d e n  Mann, wie z.B. hier am "Läppdorn" konnte, immer bewundert. Die Geschichte mit dem Läppdorn war ja nur ein Bruchteil von dem unerschöpflichen Wissen das Meister Hess in Petto hatte.    Wolfgang, zu deinen Fragen kommen die Tage Antworten, und auch Fotos, im Moment Stress ohne Ende   Gruß Helmut
    • Die ich eben im Alltag fahre hat 400 gekostet, Kleinigkeiten und TÜV gemacht, jetzt nach ca 3 Jahren Bremszylinder vorne. Günstig geht also doch irgendwie.
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