Zum Inhalt springen

Kurbelwelle?


olipv

Empfohlene Beiträge

:-D

habe auf meiner Mazzucchelli Langhubwelle (200PX) ca. 30km drauf gehabt und es hat sich die Limaseitige Wange vom KWBolzen um 2mm nach aussen verschoben und somit am Motorblock geschliffen! :cheers:

Was ist das für eine Qualität? :-D:-D:-D

Ja, die Wellen kann man getrost vergessen.

Ich hatte so eine in einem 24PS Motor, nach 200 km war die 8/10 verdreht und meine Hände nach 5 Minuten Fahrt eingeschlafen!!!

Laserverschweissen oder VWW kaufen!

"Feingewuchtet" ist eh so ne Sache. Das ist mal ganz arg Definitionssache. Wenn die Hubscheiben nicht einzeln gewuchtet werden kann man

eh schon mal von Grobwuchtung sprechen.

Bearbeitet von 2Stroker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Wellen kann man getrost vergessen.

Ich hatte so eine in einem 24PS Motor, nach 200 km war die 8/10 verdreht und meine Hände nach 5 Minuten Fahrt eingeschlafen!!!

Laserverschweissen oder VWW kaufen!

"Feingewuchtet" ist eh so ne Sache. Das ist mal ganz arg Definitionssache. Wenn die Hubscheiben nicht einzeln gewuchtet werden kann man

eh schon mal von Grobwuchtung sprechen.

Was ist VWW?

Habe eigentlich vor mir ne Langhub zuzulegen (Pinasco)!

Wer verkauft jetzt die besten?

Will die noch selber lippen und wuchten,..also welche Welle, wo kaufen?

Oder besser vom Worb die Originale auf Langhub umbauen lassen?

(Anderes Pleuel einpressen lassen Exzentrisch)

Vorteil Steuerzeiten für SI Vergaser!? (Blow-back)

Grüße Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich stoße jetzt zum ersten mal auf dieses Thema. Ich habe mir gerade einen 211er Motor zusammen gebaut mit einer feingewuchteten Mazzucheli Langhublippenwelle. Muss ich diese jetzt nochmal ausbauen um zu schweißen, oder wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Wangen verdrehen. Kommt das bei jeder vor?

Gruß Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab die auf 3 motoren laufen und keine probs damit.

evtl. hatte ich nur glück.

vielleicht müsste man mal die MEC wellen testen.

vielleicht sind die ja besser als die mazzudingens wellen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich werde meinen Motor jetzt mal genau beobachten und dann sehe ich ja ob sich was verändert.

@ gravedigger: Fährst du die Mazzuchelli vom Worb oder MEC?

Mich würde ebenfalls interessieren was für ein Lüfterrad.

Gruß, Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich werde meinen Motor jetzt mal genau beobachten und dann sehe ich ja ob sich was verändert.

@ gravedigger: Fährst du die Mazzuchelli vom Worb oder MEC?

Mich würde ebenfalls interessieren was für ein Lüfterrad.

Gruß, Adrian

fahre mazzu von sip, die ich selber gelippt habe.

lüfterrad 2x hp4 und 1x elestart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mal ganz einfach:

Kann mir bitte Jemand erlären wie das mit den Langhubwellen so ist.

Wie kommt mann da auf den höhern hub. Ich versteh das nicht so. Vielleicht denke ich da zu viel um die Ecke. Wenn das Pleul statt 57mm 60mm hat dan verändert sich da nix am hub. Der weg des Kolben nach oben, geht höher hinauf, aber dafür nicht weiter runter... das versteh ich nicht so ganz. Beim Exzenterzapfen kann ich mir das schon eher vorstellen. Aben bei den anderen nicht.

So nun lacht mal alle :-D und dann BITTE erklärt mir das jemand.

THX :-D

DANK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mal ganz einfach:

Kann mir bitte Jemand erlären wie das mit den Langhubwellen so ist.

Wie kommt mann da auf den höhern hub. Ich versteh das nicht so. Vielleicht denke ich da zu viel um die Ecke. Wenn das Pleul statt 57mm 60mm hat dan verändert sich da nix am hub. Der weg des Kolben nach oben, geht höher hinauf, aber dafür nicht weiter runter... das versteh ich nicht so ganz. Beim Exzenterzapfen kann ich mir das schon eher vorstellen. Aben bei den anderen nicht.

So nun lacht mal alle :-D und dann BITTE erklärt mir das jemand.

THX :-D

DANK

da kommst du auch selber drauf...

wie wäre es denn, wenn der hubzapfen weiter aus der mitte wäre...?

Vielleicht haben die 57 und 60 ja auch gar nichts mit der Pleuellänge zu tun?

:-D

So....und nun mal scharf nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann gibt es den Probleme mit den Mazuchelli Wellen?

Ich hab schon so unsäglich viele von den Dingern verbaut und verdreht hat sich da noch keine von.

Leidglich dreimal abgeschert, 1x Kulu 2x Limaseitig.

Hat da Mazuchelli das Paßmaß geändert?

Zudem find ich nen Hubzapfen festzuschweißen ein echt unsexy maßnahme.

Einfach etwas Karborundum vor dem zusammenpressen auf die Paßstellen und da löst sich nie wieder was.

Sollte das losbrechmoment deutlich erhöhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt mittlerweile echt beunruhigt. Ich dachte die Lippenwelle sei das non plus ultra. Meine erste hats verdreht. Da wusste ich noch nichts von Qualitätsproblemen, dachte es wäre ein Einbaufehler gewesen. Nun habe ich mir wieder eine gekauft und nach dem Einbauen von diesen Problemen gelesen.

Wie oft kommt denn das Verdrehen bzw. Abreisen des Stunmpfes vor. Wie wirkt sich ein Abruch des Stumpfes auf andere Motorteile aus (Grundplatte, gehaüse..)?

Gruß Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre in meinem Motor eine Mazzuchelli-Langhubwelle von Worb5 und hab überhaupt keine Probleme bezüglich Verdrehens. Lediglich einen ausgebrochenen Kulu-Keil bei der Vorgänger-Welle. Allerdings kommt es bei den neueren Wellen wohl tatsächlich häufiger zum Verdrehen der Wangen gegeneinander. Dagegen hilft halt nur das Verschweissen des Hubzapfens oder, besser, das Verbauen der qualitätiv höherwertigen Vollwangenwellen.

Das Abreissen des Stumpfes kann sich ziemlich erheblich auf andere Bauteile auswirken, da es in der Regel ein langsam vorangehender Prozess ist, bei dem der Stumpf erst einmal zu eiern anfängt, bevor er sich vom Rest der Kurbelwelle trennt. Dabei kann zum Beispiel das Lüfterrad und die Zündgrundplatte ordentlich in Mitleidenschaft gezogen werden. Wenn der Spass auf der Kupplungsseite auftritt, ist dies meiner Meinung nach ne gute Möglichkeit sich nen Gehäuseriss an der Nebenwellenaufnahme zuzuziehen, da dort enorme Kräfte auftreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt mittlerweile echt beunruhigt. Ich dachte die Lippenwelle sei das non plus ultra. Meine erste hats verdreht. Da wusste ich noch nichts von Qualitätsproblemen, dachte es wäre ein Einbaufehler gewesen. Nun habe ich mir wieder eine gekauft und nach dem Einbauen von diesen Problemen gelesen.

Wie oft kommt denn das Verdrehen bzw. Abreisen des Stunmpfes vor. Wie wirkt sich ein Abruch des Stumpfes auf andere Motorteile aus (Grundplatte, gehaüse..)?

Gruß Adrian

Hier kannst du mal schauen, wie sich das ganze bei mir ausgewirkt hat: KLICK

Seitdem fahre ich eine NOS Vollwange und habe keine Probleme mehr!

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information