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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jetzt macht eucgh mal nicht alle gleich ins Hemd :-D

Selber bin ich bis jetzt auch nur Mazzulanghub gefahren. Bei mir hielt sich der Verschleiß in grenzen. 1 per Saisong :-D

Aber wer nicht gerade mal heftig Leistung anliegen hat, braucht jetzt auch nicht unbedingt den VWW.

Ich würde deswegen nicht motor spalten. erst wenn se am Arsch ist!

Geschrieben

@ broz666: Danke, das ist eigentlich ein nettes Angebot. Aber wie siehts mit brechenden Stümpfen aus. Soll ja auch hin und wieder vorkommen?

Ich will mit dem Motor beruhigt fahren können und nicht jederzeit denken, es könnte der Stumpf reisen. Außerdem habe ich schon ein HP4 auf diese Tour zerlegt.

Wie würde denn ne VWW ohne bearbeitung laufen mit MMW 2 Einlass? Vielleicht ist ne VWW doch mein einzigster Ausweg. :-D Manoman kostet das alles Lehrgeld...

Gruß Adrian

Geschrieben

Wenn du da nicht ordentlich Material am Block zerspanst, bleibt mit original VWW nicht allzuviel Durchlass.

Geschrieben

Hmm...die Entscheidung fällt mir immer schwerer. Vielleicht hätte ich ja diesesmal auch glück mit der eingebauten membranwelle. Naja ich werd mir das alles nochmal durch den kopf gehn lassen

Geschrieben

Wegen dem Abreissen der Stümpfe würde ich mir eher weniger Sorgen machen. Erstmal merkt man das vorher schon durch zunehmende Vibration und zweitens läuft da vorher schon was schief (z.B. CNC-Kupplung und nicht genug im Deckel weggenommen, so dass die Kupplung im Stand nicht schleift, unter Last aber dafür reichlich)...

Geschrieben

@ Johnny13: Hast ja eigentlich recht. Das brechen der Stümpfe ist vielleicht auch ne Folge daraus, wenn man zu lange mit verdrehten Wangen gefahren ist und dadurch starke Belastungen an den Stumpfen enstanden sind. Vielleicht lass ich meine Welle doch noch lasern.

Geschrieben

Hallo,

Soeben dachte ich, bevor ich meine Welle ausbau, um sie helma zum schweißen geben, fahr ich nochmal einmal um den block. Danach schaute ich nach, ob sie noch rundläuft und siehe da: wieder ein relativ starkes eiern zu sehen.

Rund 10km hat diese neue Mazzucchelli Langhub gehalten.

Jetzt gibt es für mich 2 Auswege. Entweder VWW geflext oder original Welle zur Schami geflext.

Da mir ne VWW fast zu teuer ist, würede ich gerne wissen, was mich ne Kurzhibschami im Gegensatz zur Langhubschami mit Fudi leistung kostet.

Vielen Dank

Gruß Adrian

Geschrieben

keinen Plan,

eigentlich jeder, der dem Motor Membran und volles Programm schenkt, baut ne Langhub ein.

Je nach angestrebter Motorleistung dürften aber schon so um die 2 PS und mehr fehlen.

Geschrieben

Ok, danke.

Mir wär ne langhub auch lieber, aber wenn man mit 2 wellen lehrgeld bezahlt hat, dann käme einem ne günstige original welle schon besser. Ich denke 2 PS wären zu verkraften, wobei es ursprünglich schon ein motor mit vollem programm sein sollte!

Gibts sonst noch meinungen?

Gruß Adrian

Geschrieben

hab gestern mal meine welle in einer drehbank zwischen spitzen eingespannt und mit ner meßuhr den verzug gemessen.

hab in summe 6/100 mm verzug gemessen.

werd heut nochmal nachmessen und auch übes backenfutter spannen.

wie viel verzug is noch verkraftbar? hab mal was von 3/100 mm hier im forum gelesen.

ach ja, handelt sich um ne 60mm lippenwelle.

Geschrieben
hab gestern mal meine welle in einer drehbank zwischen spitzen eingespannt und mit ner meßuhr den verzug gemessen.

hab in summe 6/100 mm verzug gemessen.

werd heut nochmal nachmessen und auch übes backenfutter spannen.

wie viel verzug is noch verkraftbar? hab mal was von 3/100 mm hier im forum gelesen.

ach ja, handelt sich um ne 60mm lippenwelle.

6/100 mm!

Wäre mir zuviel!

Bei mir wars auch so 5-6, nach dem richten <3!

Übers Backenfutter ist wohl auch besser zu messen,

weil man nicht die Wellenstümpfe zusammendrückt,...!

Grüße Ben

Geschrieben

eigentlich sollte man die welle an den lagerstellen in prismen legen und den schlag mit der messuhr ganz aussen am konus prüfen.

neue mazzuwellen hatten da immer unter 0.02mm

Geschrieben

Einspannen geht schon mal gar nicht und über Spitzen zu messen ist auch Pfusch, wies schon gesagt wurde.

Wer dann noch die Messuhr an den Lagerstellen ansetzt ist sowieso ein Rockzipfellutscher!

Geschrieben (bearbeitet)

Haben uns dafür so nen kleinen Wuchtbock gebaut, aber der ist etwas sensiebel auf das drehen von hand. Aber mit mehrern Messungen bekommt man da schon recht gute ergebnisse. Habe die Welle auch mal mit einer Spannzange über dem Kuwe Stumpf auf einer Fräsmaschiene(genauer gehts wohl nicht) gemessen mit selben ergebnis.

Bearbeitet von der horst
Geschrieben (bearbeitet)

statt prismen funzen auch 2 gabelschlüssel, die mit einem abstandsklotz im schaubstock gespannt sind.

dann so messen wir beim horst aufm bild.

sieht russisch aus, ist aber genau.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

________________________________________________________________________________

___

Klugscheißmodus an!

damit

http://www.pruftechnik.de/alignment/deutsch/products/rotalign/rotalign.htm' rel="external nofollow">

Laseroptische Messsysteme

geht`s am genauesten!!!!

Und das habe ich auf der Drehbank gespannt! Dem Gerät erzählt das das Pleuellager ne Kupplung ist und gedreht!

Messung bis auf 1/1000 mm( 0,001mm!!) genau!

Hab`s dann mit der Messuhr kontrolliert!

Am Rande das Gerät benutze ich seitmind. 8Jahren beruflich!

Turbinen, Pumpen, Gebläse...ausrichten!

Toleranzen 2-3 Hunderstel mm!!!!

Und das bei der größten Maschine 20 MW (Siemens-Turbine)!

Hat sogar den Vorteil das ich Radial und Axial den Versatz raus bekomme!

also Höhenversatz (z.B. Verdrehen), sowie Winkelversatz (z.B. krumme Welle)

Klugscheißmodus aus!

___________________________________________________________________________

Auch an ner Drehbank kann man mit gesundem Menschenverstand

und dem richtigem Werkzeug was anständiges Messen! :-D

Und ob`s 2 oder3 Hunderstel sind ist wohl bei unserem Motor Latte!?

Wobei was der Horst da hat ist auch erste Sahne!!!

:-D

Grüße Ben

Bearbeitet von Beni

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