Zum Inhalt springen

Drehschieberfrage mit kleinem problem noch


Empfohlene Beiträge

So zum setup:

133er Polini 2mm Höhergelegt, Original Kolben

Überströhmer aufgeweitet und Gayhäuse auf diese ohne schweissen angepasst.

Auslass oval 0,8mm nach oben auf 39,3 Bogenmaß gefrässt

Drehschieberwelle (noch) original PK125XL

ASS 24er polini vorne und hinten aufgeweitet auf ca 26,5

28 mikuni Rundschieber

Fahren will ich den entweder mit polini links

oder leovince secsys (der wo links so leicht aufgeht(Ich weiss))

Nun meine Frage(n):

Die Überströhmzeit überschneidet sich um 5° mit der Kurbelwelleneinlasszeit -- ist dasd so in Ordnung? wenn ja ich wollt auf ca 200° Kuwe-Einlasszeit gehen - Macht das Sinn?

Zum Auslass:

Durch das Höherlegen hat sich am auslass eine Stufe zum kolben im UT ergeben im moment habe ich die mit einen Fase versehen ca 1-1,5 mm

reicht das oder soll ich das eben machen (Wegen den Kolbenringen nätürlich auch einen Fase dann)

Danke für eure Antworten

Gruss Tom

Bild aktualiesiert jetzt auch symetrisch :-D

So is der motor jetzt neu vermessen mit bearbeitreter Kurbelwelle:

post-16265-1173947354_thumb.jpg

Bearbeitet von PK125RO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jau...überschneidung kein thema.

ich wollte ursprünglich auch auf 205° gehen...sind dann aber mit polieren und "schönmachen" so an die 208° geworden.

und das läuft sehr gut ;)

ich würde dir aber auf jeden fall empfehlen, dass du dir für dein setup einen anderen hochwertigen auspuff besorgst.

auch wenn du bißchen sparen mußt...es lohnt sich total!

doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also ihr meint alle auf 205° gehn. Und das mit 140°/65°.

Im Moment bin ich bei 185°. Hab ihn halt so nach der 5mm FUDI methode bearbeitet.

Steurzeiten hab ich grad net zur Hand.

Am Freitag auf der Rolle hatte ich mit nem etwas fetten 25er dello und dem VSP

12,5 PS bei 8100 und übers ganze Band um die 12 Nm.

Was denkt ihr wie sich die Sache mit 20° mehr Einlass verändern wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtwert für nach OT sind immer 65° bei mir. In alten Kart Motoren und Renndrehschiebern aus den späten 70ern und Anfang 80er sind 70° nach OT eigentlich nie überschritten worden.

Mach 145°-60 oder 140°-65. Höher würde ich nicht gehen.

Um das zu erreichen mußt Du aber je nach verwendetem Gehäuse die Kurbelwelle bearbeiten. Du wirst mit dem Einlass alleine nicht auf den Wert kommen. Bei ner Mazzu mußt Du gut und gerne 1cm (ca.) bis 1,5cm von der Kurbelwelle runterschleifen.

Schau mal auf meiner Seite. Vorsicht! Augenkrebs. Bin schon am erstellen einer aktualisierten Seite im BLog Format..also nicht wundern. Die Seite ist so seit 1998 online :-D

Vespa Augenkrebsseite :-D

Da hab ich eigentlich genau beschrieben wie man nen Drehschieber Beine macht. Der Motor mit den Komponenten hat 18.2PS laut P4 von Scooter Attack. Und da geht noch einiges.

Grüße,

Doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtwert für nach OT sind immer 65° bei mir. In alten Kart Motoren und Renndrehschiebern aus den späten 70ern und Anfang 80er sind 70° nach OT eigentlich nie überschritten worden.

Mach 145°-60 oder 140°-65. Höher würde ich nicht gehen.

Um das zu erreichen mußt Du aber je nach verwendetem Gehäuse die Kurbelwelle bearbeiten. Du wirst mit dem Einlass alleine nicht auf den Wert kommen. Bei ner Mazzu mußt Du gut und gerne 1cm (ca.) bis 1,5cm von der Kurbelwelle runterschleifen.

Schau mal auf meiner Seite. Vorsicht! Augenkrebs. Bin schon am erstellen einer aktualisierten Seite im BLog Format..also nicht wundern. Die Seite ist so seit 1998 online :-D

Vespa Augenkrebsseite :-D

Da hab ich eigentlich genau beschrieben wie man nen Drehschieber Beine macht. Der Motor mit den Komponenten hat 18.2PS laut P4 von Scooter Attack. Und da geht noch einiges.

Grüße,

Doc

Genau an der Seite hab ich mich orientiert.

Meine Welle musste schon ganz schön Späne lassen.

Am WE kommt der Motor wieder auseinander.

Und dann geh ich mal auf die 200 oder 205.

Danke für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So die Mopete läuft mit dem oben angegeben diagramm sehr gut

habe mich beim vergaser einstellen gleich mal erschrocken was da alles aus dem motor rausgekommen ist in ersten gang im reso geht das vorderrad leicht in die luft

leistungsgutachden hab ich leider nicht weil in der nähe bei mir nix is.

Aber dieses setup ist sehr gut zu fahern läuft gute 110 und ist in der stadt sehr gut zu handhaben.

Vielen dank für eure tips

ich würd den drehschieber immer so machen weil das bringts echt.

Mfg

Tom

Bearbeitet von PK125RO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So wieder mal ergebnisse!

Nachdem ich die Vespa jetzt 150 km so gefahren bin (sehr schonend)

Hab ich nach und nach mal mehr gas gegeben und mich gewundert was der motor für komische knister geräusche von sich gibt :-D

Nachdem ich dann rausgefunden hab das diese Geräusch wohl doch klingeln ist meinte ich ich müsst jetzt doch mal was tun!

Kerzenbild war io aber wahrscheinlich weil die leerlaufdüse vile zu fett war und mir das bild verfälscht hat.

Nun gut ich habe mal bei 230 angefangen runterzudüsen

Im endeffekt bin ich dann bei ca 210 hängengeblieben (ca weil ich keine düsen mehr herbekommen hab und ich mein sortiment zu fett bestellt hab und jetzt die vile zu magere 170er aufgehohnt hab auf ca 210 laut der Ahle.

Jetzt fahr ich mit der nadel auf dem obersten clip sprich die magerste stellung und er läuft gut damit

Bin dann noch einen clip hoch gegangen da fängt er zum 4takten an.

Sprich sollte in ordnung sein vorerst.

Abzug ist übel. nur am freitag muss ich nochmal ran weil die zündung noch auf recht spät steht so bei ca 13° vot geblizt

Nun hab ich eine kleines Problem noch und zwar das mir bei voller beschleunigung anscheinend der schwimmer nicht mit dem vollaufen nachkommt an was kann das liegen?

Kann man das blech auf dem die schwimmernadel aufliegt etwas nachrichten weil der vergaser etwas schräg drinhängt und somit die schimmerkammer nicht ganz vollaufen kann und die nadel is auch noch federgelagert hat das eine bestimmte funktion?

Naja soviel dazu

Vielleicht kann mir jemand einen tip geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmn...du könntest dir einen 28koso oder so bestellen. rundschieber ist zwar oldschool und sexy, aber so ein koso28 ist von der abstimmung her einfach zu handhaben.

du solltest beim koso nur schaun, dass der schwimmer nicht an der schwimmerkammer hängen bleibt. das könnte auch das problem bei deinem mikuni sein. schau dir mal an, obs da vielleicht an mancher stelle etwas eng zu geht. wenn ja, dann kannst du mit dem dremel einfach von der kammer, vorsichtig!, etwas wegschleifen. so dass sich der schwimmer frei bewegt. testen durch blasen in den benzinanschluss, wenn der vergaser auf dem kopf steht.

meine zündung steht irgendwo zwischen 20-21°. auf dem prüfstand eingestellt, bis es geklingelt hat, dann eine stückchen zurück. läuft super.

drehschieber ist eh eine sache für sich. fahr das auch irgendwie lieber wir membran.

doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information