Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus

Ein Freund macht gerade seine Sprint fertig. Die Kiste kommt aus Italien.

Daher keine Blinker...und die will er auch nich haben.

Nu braucht er aber eigentlich Baujahrsabhängig Blinker in Deutschland.

Wie bekommt er da ein Gutachten drüber bzw. ne Bestätitgung?

Geschrieben

@ Stefan....

Jojo...das ging bei Dir weil Du Papiere hattest....der feine Herr Atze hat aber keine...

das heißt er muß zum TÜV...da wird er nich drum rum kommen...

@Chris...

Wie...echt nich...gibts da keinen Wisch drüber...sowas von wegen Oldtimer und Originalität etc...

Geschrieben

Äh ich hab auch eine aus Italien und die ist Bj60 und braucht keine Blinker, ist wirklich ganz sicher Bj60, stand ja auch auf dem schönen Typenschild im Durchstieg.....

Im Neugemachten Brief stehts ja auch so drinne...:-D)

Geschrieben

Ausnahmegenehmigung, da werksseitig ohne Blinker und Nachrüstung unwirtschaftlich. Null Problem in Hagen mit ner ollen Gutachtenkopie über die Unwirtschaftlichkeit.

Geschrieben (bearbeitet)

In Köln geht es nicht! Habe die Diskussion ja schon mit denen gehabt wegen Vanessas GL.

Habe dem kosten von über 1000? vorgerechnet für die Nachrüstung (andere Lichtmaschine, dafür nötige andere Kurbelwelle, anderen Lenker mit Schalteraufnahme und Innenrohren, Lackierung des Lenkers...)... hat ihn nicht im geringsten Interessiert...

"Alles Andere is ja wunderbar, jetzt schauen sie, wie sie das mit den Blinkern hinbekommen und dann können wir das fertig machen."

Und Dirk, dreimal darfste raten, welcher nette Herr das war! :-D:-D:-D

Edit wollte noch sagen, wenn der das nächste mal wieder angewatschelt kommt, werde ich verlangen von jemand anderem "bedient" zu werden...

Bearbeitet von chris69
Geschrieben
Äh ich hab auch eine aus Italien und die ist Bj60 und braucht keine Blinker, ist wirklich ganz sicher Bj60, stand ja auch auf dem schönen Typenschild im Durchstieg.....

Im Neugemachten Brief stehts ja auch so drinne...:-D)

Das wär natürlich auch noch ne Maßnahme :-D

@Käthe

Hast Du zufälligerweise so ne Gutachtenkopie :-D

Geschrieben

@ Chris

War das der Sack der meine PX geprüft hat? Bei dem is das auch kein Wunder...

Alternativ wär da eventuell mal den Herrn Körsgen zu fragen...der is ja recht umgänglich was die Oldtimer betrifft

Geschrieben (bearbeitet)

Genau der wars... Gibt da noch einen Prüfer, der hat bei meiner Lambretta damals überhauptnicht nach Blinkern gefragt, obwohl auch nach dem Stichtag zugelassen, leider weiß ich nichtmehr, wie der hieß...

Ne Kopie von dem Ohne-Blinker-Gutachten hab ich mein ich auch noch aufm Rechner...

Edit wollte noch sagen, daß es sein kann, daß die Kiste ohne Blinker nicht zugelassen wird, auch wenn der TÜV das einträgt, bzw. daß eine teure Sondergenehmigung bei der Zulassungsstelle "gekauft" werden muß!

Bearbeitet von chris69
Geschrieben

Wenn der Prüfer nen Bart hatte, dann war das sicher besagter Herr Körsgen...der hat damals bei Verenas Kiste auch nach nix

gefragt und brav die Papiere ausgestellt...

Gutachten immer her...kann Atze nur helfen...

Geschrieben (bearbeitet)

So gebe er mir seine Email-Adresse!

Ach, und der Körsgen wars nicht, mit dem hatte ich ja auch das Vergnügen mit meiner Erstserie... genau sone Flachpfeife wie der andere auch...

Bearbeitet von chris69
Geschrieben

Es gibt da so nen netten Prüfer in Mönchengladbach Dienststellenleiter Herr Zangers !

Der macht bei uns eigentlich alles was Vespa's betrifft und gibt einem sogar noch Tip's wie man das was man eingetragen haben möchte am besten macht !

Der Poltergeist kennt auch noch nen guten Prüfer in Erkelenz da fahren die aus Aachen wohl auch immer mit allem hin !

Gruß Micha

Geschrieben
Das wär natürlich auch noch ne Maßnahme :-D

@Käthe

Hast Du zufälligerweise so ne Gutachtenkopie :-D

Ich glaub, ich hab noch so einen alten Wisch. Ist aber in irgendwelchen Umzugskisten, ich hoffe, Du hast ein paar Tage Zeit... Und wenn es Köln nicht macht, dann gibts mit Sicherheit einen anderen TÜV. Ennepetal wollte auch Abgas- und Fahrgeräuschgutachten für den 133er, in Hagen hat das Prüfstands-EKG vollkommen ausgereicht, also einfach weiterziehen!

Geschrieben
Ich glaub, ich hab noch so einen alten Wisch. Ist aber in irgendwelchen Umzugskisten, ich hoffe, Du hast ein paar Tage Zeit...

Zeit ist nicht das Ding...der Bock wird gerade erst zusammen geschraubt..

Wär Klasse wenn Du was finden würdest...

Geschrieben

Hallo zusammen

ist ja schön das ihr mir alle so viel Mut macht.

Da kann ich mich wohl auf was einstellen und wenn das in Kölle nicht geht muss man halt wo anders hin.

Geschrieben
Es gibt da so nen netten Prüfer in Mönchengladbach Dienststellenleiter Herr Zangers !

Der macht bei uns eigentlich alles was Vespa's betrifft und gibt einem sogar noch Tip's wie man das was man eingetragen haben möchte am besten macht !

Der Poltergeist kennt auch noch nen guten Prüfer in Erkelenz da fahren die aus Aachen wohl auch immer mit allem hin !

Gruß Micha

Ja Herr Zangers hat mir auf meiner PX auch alles eingetragen, kostete so um die 60DM vor 10 Jahren. Sehr fein.

Aber wo is denn in Erkelenz nen TÜV? Ich kenn nur die Dekra...

Wenns hilft kann ich auch ne Briefkopie von ner 60er Sprint schicken mit dem Namen des TÜVers in HS ders gemacht hat, ist erst 4 Monate her.

Geschrieben (bearbeitet)
Ja Herr Zangers hat mir auf meiner PX auch alles eingetragen, kostete so um die 60DM vor 10 Jahren. Sehr fein.

Aber wo is denn in Erkelenz nen TÜV? Ich kenn nur die Dekra...

Wenns hilft kann ich auch ne Briefkopie von ner 60er Sprint schicken mit dem Namen des TÜVers in HS ders gemacht hat, ist erst 4 Monate her.

wie hast du die denn als baujahr 60 hin gekriegt? anhand der seriennummer wohl kaum. soweit ich weiß wurde da noch keine gebaut.

Bearbeitet von Don Atze
Geschrieben

Laut Scooterhelp ist es ne Sprint von BJ65, aber wie gesagt auf dem Typenschild stand bei der TÜV Prüfung irgendwie BJ1960 und das hat er so übernommen......wie das da drauf kommt weis ich natürlich auch nicht :-D

War also ein sehr unkomplizierter Weg, hatte nur die KBA Anfrage und nen vergleichs Brief, 10min später wars erledigt. Es kam ihm nur komisch vor, das die bei 150ccm nur 6kw hat, das wäre doch zu wenig. Als ich das bestätigte hat er nur gelacht und es eingetragen.

Geschrieben
Laut Scooterhelp ist es ne Sprint von BJ65, aber wie gesagt auf dem Typenschild stand bei der TÜV Prüfung irgendwie BJ1960 und das hat er so übernommen......wie das da drauf kommt weis ich natürlich auch nicht :-D

War also ein sehr unkomplizierter Weg, hatte nur die KBA Anfrage und nen vergleichs Brief, 10min später wars erledigt. Es kam ihm nur komisch vor, das die bei 150ccm nur 6kw hat, das wäre doch zu wenig. Als ich das bestätigte hat er nur gelacht und es eingetragen.

Meine Sprint hat kein Typenschild. Kann man das einfach selber machen und drann schrauben?Muss man das überhaupt haben?

Geschrieben

Hatte meine auch nicht, aber das gibts bei den online shops für nen paar Euro und wie ich festgestellt hat das gut geholfen.

ich hab so ein paar schlagzahlen zu hause, damit war das in 5min gemacht.

wie gesagt, bau dir so ein typenschild dran, schlag was um die 1960 rein und nimm ne briefkopie mit, wieso sollte er sich dann noch erkundigen ab wann die gebaut wurden? er hat ja dann alles.... mach es ihm so einfach wie möglich.

Geschrieben

Ich hatte sogar nen Kaufvertrag, wo 1961 drin stand...

wollte dennoch eine Baujahresbestätigung von Piaggio und darauf hin dann auch Blinker...

Man merkt schon, daß die hier in Köln die NRW-Hauptstelle direkt vor der Türe haben...

Geschrieben
Edit wollte noch sagen, daß es sein kann, daß die Kiste ohne Blinker nicht zugelassen wird, auch wenn der TÜV das einträgt, bzw. daß eine teure Sondergenehmigung bei der Zulassungsstelle "gekauft" werden muß!

Richtig! So geschehen bei nem Kumpel aus Hamburg! Und die Kiste braucht Baujahrbedingt keine Blinker(ist von 59 oder 60), aber Hamburg hat sich partout gesträubt! Das Teil ist jetzt über die Eltern in Hannover zugelassen...

Geschrieben

wens interessiert/keine Schlagzahlen hat nochmal was zu dem typenschild:

ich hab bei der sprint auch ein typenschild anfertigen lassen.

bin zum juwelier und hab die daten wie BJ, FgstNR und so gravieren lassen.

hat ca 10 ?ekostet und schau aus wie original.

bei mir hat keiner eine baujahrbestätigung gefordert...

Gruß

Max

Geschrieben

moin,

habe eine 72er sprint aus italien. blinker sind auch nicht eingetragen. habe das gutachten auch noch, leider aber nur in sehr schlechter kopie. wenn du willst, könnt ich es dir faxen oder mailen, evtl noch mit dem brief dazu....

gruß

phillo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information