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Geschrieben

Hallo,

tja, beim Zusammenbau des Motors ist die limaseitige Gehäusehälfte gerissen. Ein Lager stand vor. Leider handelt es sich um einen Erstserienmotor. Hat schon mal jemand so etwas schweissen lassen? Geht das bei dem Material und der Beanspruchung überhaupt?? :-D

Je mehr ich darüber nachdenke, desto unwahrscheinlicher erscheint mir diese Option.

Und falls jemand eine Gehäusehälfte übrig hat... :-D

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Geschrieben

1. Serien-Hälften?

Ich hätte evtl. ein 1.Seriengehäuse über, dass allerdings auch eine kleine Macke hat ? aber nicht vergleichbar mit Deinem.

Geschrieben
1. Serien-Hälften?

Ich hätte evtl. ein 1.Seriengehäuse über, dass allerdings auch eine kleine Macke hat ? aber nicht vergleichbar mit Deinem.

Was ist das denn für eine kleine Macke? Gesteigertes Interesse an einem Gehäuse hätte ich aus gegebenem Anlass schon.

Und danke für die anderen Antworten - bestätigt meine Einschätzung.

Geschrieben

Das Gehäuse hat einen kleinen "Anbruch" im Bereich des Kickeranschlages ? ein recht typisches Problem bei den Motoren. Ich hätte das wohl geschweisst, wenn ich nicht noch zufällig ein andere Gehäuse gehabt hätte. Wie das Gehäuse sonst aussieht muß ich aber nochmal genau nachsehen?

Geschrieben

Mir ist mal die kleine Hälfte eines Sprint-Blocks komplett durchgebrochen. Woher sollte ich damals auch wissen, daß man das Getriebe beim Zusammenbau drehen muß :-D

Ein Bekannter hat es mir damals wieder zusammen geschweißt. Es hat gehalten. Der Motor vibrierte auch nicht mehr als sonst, war aber nicht getunt.

Ich würde aber auch davon abraten, da sich das Gehäuse ziemlich sicher verziehen wird.

Geschrieben
Das Gehäuse hat einen kleinen "Anbruch" im Bereich des Kickeranschlages ? ein recht typisches Problem bei den Motoren. Ich hätte das wohl geschweisst, wenn ich nicht noch zufällig ein andere Gehäuse gehabt hätte. Wie das Gehäuse sonst aussieht muß ich aber nochmal genau nachsehen?

Dann schreib' mir doch mal 'ne PM. Am besten mit Foto und Preisvorstellung. Am liebsten wäre mir natürlich ein Gehäuse,bei dem nichts mehr gemacht werden muss. Die Kiste ist verflucht - auf der ersten Fahrt lande ich garantiert noch unter einem Bus.

Geschrieben

Ne ? verflucht ist meine 1. Serie. Um die Serie korrekt fortzusetzen hätte mein Motorgehäuse eigentlich so aussehen müssen wie Deins :-D

Geschrieben

Moin

ich denke schon das man das schweißen kann, aber die Frage ist ob man das nachher so beischleifen und Polieren kann das mann nichts mehr davon sieht, ich denke der Motor wird sicherlich nicht zum Highend tuning missbraucht.

Die Schwierigkeit ist die Teilfuge, der Rest ist nicht so das Prob.

Gruß Legi

Geschrieben
Moin

ich denke schon das man das schweißen kann, aber die Frage ist ob man das nachher so beischleifen und Polieren kann das mann nichts mehr davon sieht, ich denke der Motor wird sicherlich nicht zum Highend tuning missbraucht.

Die Schwierigkeit ist die Teilfuge, der Rest ist nicht so das Prob.

Gruß Legi

Was für'ne Fuge?

Guss in verlorener Form

Verlorene Formen werden meist aus Sand mit geeigneten Bindemitteln hergestellt. Zur Formgebung ist ein Modell erforderlich, ein Muster des herzustellenden Gussstücks, das zur Kompensation der Schwindung des Gusswerkstoffes bei Abkühlung im festen Zustand mit einem Aufmaß (Schwindmaß) hergestellt sein muss (siehe oben). Zur Kompensation der Schrumpfung im flüssigen Zustand und während der Erstarrung werden ein oder mehrere Speiser eingesetzt.

Wie bei Formen unterscheidet man auch Dauermodelle und verlorene Modelle.

Dauermodelle werden je nach Anforderung aus Kunststoff, Holz oder Metall hergestellt. Sie enthalten nicht nur das Abbild des Gussstücks, das gegossen werden soll, sondern auch den Anschnitt, das sind die Kanäle, durch die der Gusswerkstoff in die Form gefüllt und verteilt sowie durch die in der Form enthaltene Luft und beim Abguss entstehenden Gase abgeführt werden. Dauermodelle werden vom Formsand umgeben, der dann durch Rütteln und Pressen so verdichtet wird, dass er stabil ist. In der Regel werden Gussstücke beidseitig geformt. Deshalb ist die Form geteilt in Unter- und Oberkasten, damit das Modell vor dem Abguss wieder entnommen werden kann. Das Modell darf deshalb keine Hinterschneidungen und muss "Aushebeschrägen" (Formschrägen) haben, damit die Form bei der Entnahme des Modells nicht geschädigt wird. Danach werden Ober- und Unterkasten wieder passgenau zusammengefügt und der flüssige Gusswerkstoff wird in die so entstandene Form gegossen. Die "Teilfuge" der Form kann man am fertigen Gussteil oft erkennen, da es dort entweder nachträglich bearbeitet wurde oder noch den Rest des "Grates" enthält. copyright: wilkipedia.de

Geschrieben

Schreib mal den Superkölle an, er ist ein Schweißfachmann und hat eine eigene Metallbaufirma.

Da Er alles Mögliche an Vespamotoren schweißt, kann er Dir sicherlich eine fachmännische Aussage über die Schweißbarkeit deiner Motorhälfte geben!

Persönlich sehe ich da kein Problem mit dem Schweißen und der Haltbarkeit!

Gruß

Jens

Geschrieben
Schreib mal den Superkölle an, er ist ein Schweißfachmann und hat eine eigene Metallbaufirma.

Da Er alles Mögliche an Vespamotoren schweißt, kann er Dir sicherlich eine fachmännische Aussage über die Schweißbarkeit deiner Motorhälfte geben!

Persönlich sehe ich da kein Problem mit dem Schweißen und der Haltbarkeit!

Gruß

Jens

Hm. Das wäre auch noch 'nen Versuch wert. Ich bin aber skepetisch, bei dem langen Riss.

Danke,

Axel

Geschrieben
Hm. Das wäre auch noch 'nen Versuch wert. Ich bin aber skepetisch, bei dem langen Riss.

Danke,

Axel

Versuchen können wir das gerne!!!!Was hast du denn schon großartig zu verlieren!

Sollte es klappen, hätt ich gerne so um die 70,- Euronen!!

Falls nicht, bezahlst du mir den Draht, und etwas fürs Gas!!!Sollten wir bei etwa 10,- Euro sein...

Bearbeitung der Schweissnaht(Dichtfläche und Fräsen musste selbst machen!!!

Ist das ein Angebot?!?

MfG,Kölle

Geschrieben
Was für'ne Fuge?

...nix Fuge, Teilfuge!

Hat auch nichts mit dem Gußverfahren auf sich, ich komme halt aus dem Turbinenbau und da nennt man die Flächen wo die beiden Gehäusehälften zusammnegeschraubt werden Teilfuge, alles klar.

Die Schwierigkeit die ich hier sehe ist einfach der Einbrand, und ohne Badsicherung wird die Dichtfläche an der gerissenen Stelle rund, oder man trägt viel Material auf, und dann ist da noch die Nacharbeit der Dichtfläche.

Gruß Legi

Geschrieben

Ah, alles klar. Nacharbeit sollte in so einem Fall ja klar sein ? allerdings sind das bei den Dichtflächen ja nur relativ kurze Stücke, dass kann man auch ohne großen Maschinenpark nacharbeiten.

Geschrieben

.... ist schon klar, aber es handelt sich ja hier um einen 1.serie Motor, da kommt es sicherlich ein wenig mehr auf die Optik an, als auf "scheiß egal wie es aussieht Hauptsache dicht"

Gruß Legi

Geschrieben
Versuchen können wir das gerne!!!!Was hast du denn schon großartig zu verlieren!

Sollte es klappen, hätt ich gerne so um die 70,- Euronen!!

Falls nicht, bezahlst du mir den Draht, und etwas fürs Gas!!!Sollten wir bei etwa 10,- Euro sein...

Bearbeitung der Schweissnaht(Dichtfläche und Fräsen musste selbst machen!!!

Ist das ein Angebot?!?

MfG,Kölle

Hi, bin leider gerade erst von einem Termin in Berlin zurück...Erstmal vielen Dank für eure ganzen Antworten. Ich war ja insgeheim auch ein bisschen auf Spott eingestellt.

Da ich die tolle Multifeedback-Antwortfunktion nicht so ganz draufhabe, mache ich es mal altfränksch:

@ Superkölle: Besten Dank, ist schon mal 'ne Option. :-D

@ Motorhuhn: hast du dir das wegen des Gehäuses mal überlegt?

Viele Grüße,

Axel

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