Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle,

habe aktuell bei meiner PK S (der "dussligen Kuh") die vormals kombinierte 6V (Bord-)/12V (Blinker-) Anlage auf 12 V umgestrickt. Jetzt hab ich folgendes Problem: wenn ich Licht an den Spannungsregler anhänge UND das Blinkerrelais (das schon auf 12V ausgelegt ist) gehn zwar die Blinker, aber das Licht nicht - die ganzen 12V werden vom Blinkerrelais abgezogen.

Wenn ich nur Licht dranhänge funzt alles wunderbar - ebenso wenn nur Blinker dranhängen.

Die Kabelführung für Licht hab ich so verlegt, wie das im Schaltplan für ne XL aufgezeichnet ist. Noch was: die Hupe tut auch nich. Weiß jemand Rat?

Danke

cat w.

Geschrieben

Hi,

wie schon im PM mitgeteilt: Austausch des Blinkerrelais gegen eines von einer PKXL und entsprechende Beschaltung.

Was die Hupe betrifft: hast du schon einen Hupengleichrichter (auch von der PKXL) eingebaut und richtig angeschlossen?

:-D bobcat

Geschrieben
wie schon im PM mitgeteilt: Austausch des Blinkerrelais gegen eines von einer PKXL und entsprechende Beschaltung.

Yess, Danke für die PM! Allerdings hatte ich schon ne 12V-Blinkanlage und insofern einen 3-poligen Blinkerrelais m. 12V/21W. Mit der Beschaltung probiere ich jetzt aber nochmal nen anderen Weg, also: von Spannungsregler auf Blinkerrelais und erst "am Lenker" zu Licht u.Stoplicht, vorher war alles parallel (wobei es mich wunder, dass dann ein Relais nen kleineren Widerstand darstellt als ne normale Leitung mit Endverbraucher dran

Was die Hupe betrifft: hast du schon einen Hupengleichrichter (auch von der PKXL) eingebaut und richtig angeschlossen?

:-D bobcat

Nee, das ist mir beim heute Betrachten des drittmöglichen Schaltplans (den erstmöglichen@ scooterhelp kann ich nicht empfehlen) auch aufgefallen...

Naja, morgen wieder

Geschrieben (bearbeitet)

AL-SO: war einfach nur ein Masseschluss über den Blinkerschalter, die hing bei meinem Blinkerschalter überflüssigerweise mit dran. Hab mir dann nicht die Mühe gemacht, die Masse abzuhängen, sondern hab einfach nen anderen Blinkerschalter eingebaut um GANZ sicher zu gehen. Platine sieht aber so aus, als wäre sie ansonsten gleich beschalten (eben bis auf bianco-verde= Stromversorgung Blinkerrelais...was ja jetzt der Spannungsregler übernimmt und nero= Massa)... Masse wie im XL-Schaltplan über Lampe führen (sonst sin die "Polen offen" resp. Stromkreis) und...funzt.

Danke an BFC Dynamo und Bobcat für die Hilfe :-D

Bearbeitet von catweazle

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung