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Elektrik an ner PK


Empfohlene Beiträge

Hallo alle,

habe aktuell bei meiner PK S (der "dussligen Kuh") die vormals kombinierte 6V (Bord-)/12V (Blinker-) Anlage auf 12 V umgestrickt. Jetzt hab ich folgendes Problem: wenn ich Licht an den Spannungsregler anhänge UND das Blinkerrelais (das schon auf 12V ausgelegt ist) gehn zwar die Blinker, aber das Licht nicht - die ganzen 12V werden vom Blinkerrelais abgezogen.

Wenn ich nur Licht dranhänge funzt alles wunderbar - ebenso wenn nur Blinker dranhängen.

Die Kabelführung für Licht hab ich so verlegt, wie das im Schaltplan für ne XL aufgezeichnet ist. Noch was: die Hupe tut auch nich. Weiß jemand Rat?

Danke

cat w.

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Hi,

wie schon im PM mitgeteilt: Austausch des Blinkerrelais gegen eines von einer PKXL und entsprechende Beschaltung.

Was die Hupe betrifft: hast du schon einen Hupengleichrichter (auch von der PKXL) eingebaut und richtig angeschlossen?

:-D bobcat

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wie schon im PM mitgeteilt: Austausch des Blinkerrelais gegen eines von einer PKXL und entsprechende Beschaltung.

Yess, Danke für die PM! Allerdings hatte ich schon ne 12V-Blinkanlage und insofern einen 3-poligen Blinkerrelais m. 12V/21W. Mit der Beschaltung probiere ich jetzt aber nochmal nen anderen Weg, also: von Spannungsregler auf Blinkerrelais und erst "am Lenker" zu Licht u.Stoplicht, vorher war alles parallel (wobei es mich wunder, dass dann ein Relais nen kleineren Widerstand darstellt als ne normale Leitung mit Endverbraucher dran

Was die Hupe betrifft: hast du schon einen Hupengleichrichter (auch von der PKXL) eingebaut und richtig angeschlossen?

:-D bobcat

Nee, das ist mir beim heute Betrachten des drittmöglichen Schaltplans (den erstmöglichen@ scooterhelp kann ich nicht empfehlen) auch aufgefallen...

Naja, morgen wieder

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AL-SO: war einfach nur ein Masseschluss über den Blinkerschalter, die hing bei meinem Blinkerschalter überflüssigerweise mit dran. Hab mir dann nicht die Mühe gemacht, die Masse abzuhängen, sondern hab einfach nen anderen Blinkerschalter eingebaut um GANZ sicher zu gehen. Platine sieht aber so aus, als wäre sie ansonsten gleich beschalten (eben bis auf bianco-verde= Stromversorgung Blinkerrelais...was ja jetzt der Spannungsregler übernimmt und nero= Massa)... Masse wie im XL-Schaltplan über Lampe führen (sonst sin die "Polen offen" resp. Stromkreis) und...funzt.

Danke an BFC Dynamo und Bobcat für die Hilfe :-D

Bearbeitet von catweazle
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