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Rekonstruktion von kaputtem Drehschieber


Comp-Ages

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Bin beim Garagen durchstöbern auf nen Motor gestossen (längst aus dem Kopf verdrängt), der ziemliche Riefen im Drehschieberbereich hat. Sprich Vergasereinlass und Kurbelwelle. Das sollte ja einigermassen mit Kaltmetall zu reparieren sein.

Jetzt weis ich aber net was ich da am besten für nen Abstand nehmen soll. Optimal wäre warscheinlich, bei betriebstemperatur so gut wie kein Spalt.

Hat vielleicht einer nen Erfahrungswert welcher Abstand im kalten Zustand ich "hinbasteln" soll.

Thx

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Da gibt es ausreichend Themen mit hinlänglichen Erfahrungen...

die Suchfunktion, jaja...

Als echte Alternative kann man auch auf Membran umrüsten, auf

lange Sicht das Beste.

viel Spaß

Bin beim Garagen durchstöbern auf nen Motor gestossen (längst aus dem Kopf verdrängt), der ziemliche Riefen im Drehschieberbereich hat. Sprich Vergasereinlass und Kurbelwelle. Das sollte ja einigermassen mit Kaltmetall zu reparieren sein.

Jetzt weis ich aber net was ich da am besten für nen Abstand nehmen soll. Optimal wäre warscheinlich, bei betriebstemperatur so gut wie kein Spalt.

Hat vielleicht einer nen Erfahrungswert welcher Abstand im kalten Zustand ich "hinbasteln" soll.

Thx

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Is halt die Frage ob sich das für nen 135DR oder 139Malle überhaupt lohnt? Hab bisserl gesucht und nen groben anhaltspunkt von 0,3mm gefunden.

Will mir da aber sicher sein, da das doch einiges an Arbeit is, und wenn das ding wieder frisst wird auch net besser.

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Bezieht sich das jetzt auf Drehschieberreperatur oder auf Membran?

Membran find ich persönlich übertrieben. Hab bis dato noch nie Motor mit Membran gefahren.

Roller is alttaggefährt mit nem 139er Malle, org. Auspuff. Solide und zuverlässig soll er sein. Und da passt mir die Falschluft dann net ins Konzept.

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Also ich würde auch einen gebrauchten Block kaufen. Kosten alleine meist net mehr als 20-30Euro, musst mal hier im GSF schauen, da werden öfters welche angeboten. Oder bei Ebay halt, aber es is halt wichtig, dass da der Drehschieber ok is :-D

Membran beim 139er muss net sein find ich, der fährt sich mit dem SI schon sehr schön, hab ich auch jahrelang gefahren als Alltagsroller.

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Is halt die Frage ob sich das für nen 135DR oder 139Malle überhaupt lohnt? Hab bisserl gesucht und nen groben anhaltspunkt von 0,3mm gefunden.

Will mir da aber sicher sein, da das doch einiges an Arbeit is, und wenn das ding wieder frisst wird auch net besser.

1,5/10mm (0,15 mm) ist ein gutes Mass!

1/10 machen auch einige, ist mir persönlich aber zu wenig!

Kann man reparieren die Drehschieberdichtfläche!

UHU Endfest mit passender Vorbereitung,....

2 Tage trocknen und gut is,...

Beim 135 DR wird es schon passen!

Wobei 3/10 mm auch funzen müßte,...wenn der Leerlauf Scheiße ist dann Rep.!

Grüße Ben

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Ich bin verwirrt, hattest du nicht letztens noch von 3/10 gesprochen?

Nach Gefühl würde ich auch auf 1/10 bis 1,5/10 tippen, hab es aber nie gemessen. Wo hast du denn deine Werte her? Gemessen?

3/10 war getippt! :-D

Wenn du das Topic weiter verfolgt hättest stand da auch was empfohlen worden ist!

Dann bräuchtest du jetzt nicht noch mal fragen!!!!

Habe bei meiner Cosa 1,5/10 mm (0,15mm) gemessen!

Bei der PK 80 wars 1,1/10 (0,11mm)!

Kommt halt drauf an wie man mist.

Lager haben ja schon ca. 0,3/10 spiel!

Grüße Ben

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3/10 war getippt! :-D

Wenn du das Topic weiter verfolgt hättest stand da auch was empfohlen worden ist!

Dann bräuchtest du jetzt nicht noch mal fragen!!!!

Habe bei meiner Cosa 1,5/10 mm (0,15mm) gemessen!

Bei der PK 80 wars 1,1/10 (0,11mm)!

Kommt halt drauf an wie man mist.

Lager haben ja schon ca. 0,3/10 spiel!

Grüße Ben

Äh moment, du hast dich nach meinem Post nicht mehr gemeldet....

Und das was du vorher gesagt hast waren einmal 0,3 und dann wahrscheinlich 0,2 aber auch da hatte es keiner gemessen...........Das mein ich ja, Vermutungen und schätzen kann ich auch aber nachgemessen hat es keiner.

(Also bís zu deinem Post gerade)

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Jetzt bin ich mal zur Abwechslung verwirrt. Sollte die "Passung" des Drehschiebers nicht für alle Modelle gleich sein, oder irre ich da total?

Drehschieber is doch Drehschieber, sollten alle gleich dicht sein.

Ist das Zylinderabhängig? Wenn ja an was merke ich wenn Drehschieber zu "undicht" is, Leerlauf schlecht oder keine hohe Drehzahl?

Fragen über Fragen :-D

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...was ist denn mit zusammengebauten Motor und Fühlerlehre, ...

So hab ichs gemacht!

Und sicher könnten alle Spalte bei allen Motoren gleich sein, wäre ja auch schön wenn die Italiener

besser mit Messwerkzeug umgehen könnten,...(z.B.Zündzeitpunktmarkierung,...)

Kommt ja auch auf die eingebauten Lager an (Lagerluft, C3, C4, Normalluft...), oder den Verschleiß der Lager,....

Wie warm es ist,... überall ein paar 1/1000 +/-!

Ich z.B. bevorzuge Normalluftlager (also "meist" weniger Spiel als C3).

Und gerade die Kuwe hat ja Standardindustrielager :-D ,

Ansonsten einfach mal im Werkstatthandbuch von Piagio nachschauen,...

Wer hat sowas????

Wie entscheidet denn eine sogenannte Fachwerkstatt wann der Drehschieber unbrauchbar ist????

Oder machen die aus jedem defekten Drehschieber einen wirtschaftlichen Totalschaden..

Grüße Ben

:-D

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echt?

Habe

6205 + NU205

im Kopf. könnte auch sein das ich mich täusche!

Hatte sie auf jeden Fall in der Firma Lagerhaltig! :-D

Nur die Simmerringe mußte ich kaufen :-D

(Muß dazu sagen ist bei einer Cosa, aber ist denke ich bei der PX auch so!)

Grüße Ben

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6205?

das kuluseitige lager ist auf alle fälle ein normlager und hat immer lagerluft (ob c3 oder c4 kann nicht nicht beurteilen).

C3 heißt erhöhte Lagerluft, C4 dann noch mehr,...

setzt man in der Regel ein wenn die Welle wärmer als der Aßenring wird!

Aber oft sind C3 Standart verbaut weil die höhere Fertigungstolernanzen haben (billiger!),

und man in der Regel kaum Nachteile wegen höherem Lagerluft hat (weniger Gefahr der Erwärmung

beim Schmiereen oder kaltes/dickes Öl!

Und wie wird bei uns geschmiert!?!

Luft/Benzin/Ölgemisch!!!!

Wie dick ist der Schmierfilm bei uns!!!

Weniger Lagerluft heiß auch weniger Spiel und evt. mehr Laufruhe!!!

Soll aber jeder machen wie er denkt,....

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