Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

servus zusammen.

ich brauche dringend einen schaltplan für eine ET3 MIT LENKERENDENBLINKER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

achja, ist bei der et3 ein spannungsregler notwendig???

danke!

grüße felix.

Geschrieben

Schaltplan gibt´s m.W. nicht (offiziell). Wenn Du einen bekommst / findest, hab ich auch Interesse.

Spannungsregler hat die nicht. LiMa ist selbstregelnd über die anliegenden Lasten. Wenn eine Lampe durcgbrennt, kommen die anderen kurz hinterher.

Geschrieben
nimm das überflüssige, zweite http mal weg. Dann geht der Link.
aber die richtung ist doch gezeigt ... nutze das internet durch nachsurfen oder ------> hier

b

Naja in meinem sozialem Übereifer hab ich das übersehen.

Wegen der Blinker schaust halt nach einem Refernzmodel welche von der Elektrik her ähnlich gestrickt ist.

Geschrieben

...aber inhaltlich Recht hat er auf jeden Fall!

Um eine ET3 mit Lenkerendenblinkern nachzurüsten, muss man nur die gelbe Spannungsversorgung vom Lichtschalter abklemmen und auf das Blinkerrelais legen.

So, wie es im Schaltplan für eine Primavera mit Blinkern schön dargestellt ist.

Die Versorgung von Fahrlicht und Schnarre (in Reihe geschaltet!) erfolgt dann nur noch über die rote Leitung. Ist aber bei einer PV oder V50Special auch nicht anders, wie die entsprechenden Schaltpläne belegen...

:-D bobcat