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Geschrieben

Hallo,

die Bremstrommel meiner 66er V50 ist Absolut fest, habe die Kronenmutter und die dicke Scheibe darunter raus, den motor auf die seite gelegt und 3 tage mit Entroster einwirken lassen, rührt sich ned. Hab nen Abzieher,der auf die Hauptwelle aufsetzt mit Schrauben in die Gewinde für die Reifenschrauben gebaut, geht nix. Mit dem Fön heiss gemacht, drauf geschlagen wie ein irrer, geht kein millimeter. Rein zur Info in der Mitte ist eine Verzahnung zu sehen, kann man da vielleicht irgendwie ansetzen? Wie krieg ich das teil runter?

Vielen Dank schon mal für die Antwort.

Servus Joe

Geschrieben

Die Verzwahnung is für die Antriebswelle! Da bezweifle ich, dass du ansetzen kannst! Egal was du machst... nicht zuviel Gewalt --> Es handelt sich hier um Guß! Da das ganze nicht konisch ist, wird es schlicht und ergreifend Rost sein welcher dich am Abbhau hindert. Viellt Schläge mim Gummihammer (hast ja aber schon gemacht!)

Ich würd einfach nochmal viel WD reinsprühen (und zwar auf die "Verzahnung") und dann mit Wackelbewegung und leichten GUMMIhammerschlägen versuchen das Teil abzukriegen.

N besseren Tip kann ich dir leider au net geben,

Gruß Paichi

Geschrieben

mit viel WD 40 einsprühen und über nacht einwirken lassen!

dann wie schon gesagt das ganze mit dem GUMMIHAMMER bearbeiten!

wenns dann wirklich immer noch nicht klappt, greife zu einem gescheiten abzieher.

grüße felix.

Geschrieben

Ja, hab ich grade nochmal gemacht...wahrscheinlich hilft da nichts ausser weitermachen und abwarten. Will hald endlich weiterkommen, warte jetzt schon seit einer Woche, dass sich da was tut und schön langsam verlier' ich die hoffnung... :(

Geschrieben

Was öfter auch Erfolg bringt:

Abzieher ansetzen und gefühlvoll auf Spannung bringen. In diesem Zustand mit einem kleinen Hammer auf die Bremstrommel klopfen. Das sollte dann ganz anders -viel heller- klingen als wenn sie nicht vorgespannt wäre. Und plötzlich kommt der ersehnte Klacks...

:-D bobcat

Geschrieben

hm, mein selbstgebauter abzieher - schraube abgebrochen - hat den geist aufgegeben, naja jetzt muss wohl ein richtiger her...hm

so siehts aus...geht ned runter

gruß joe

Geschrieben

Hm... die Idee des selbstkonstruierten Abziehers ist nicht schlecht. Aber wie auf dem Bild zu erkennen, biegt sich das Flacheisen in der Mitte und klemmt

somit die mittlere Schraube noch mehr ein. Probiere doch mal dieselbe Konstruktion mit einem stabilen U-Eisen aus. Damit müßtest Du wesentlich mehr

Kraft zum Abziehen erreichen. Und wenn starke Spannung drauf ist den Satz von BOBCAT in Erinnerung holen. Müsste funktionieren.

Gruß Hemmiti :-D

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    • Zylinder habe ich natürlich vor der Motortrennung abgenommen und ein passendes Pleullager ist auch in der 200er KW verbaut.  Habe Jahrzehnte Erfahrung in Zündapp, Yamaha und Minarelli-Motoren. Vespa ist neu für mich, die wurde meinem Sohn angetragen, nachdem zwei Vorgänger daran gescheitert sind. Danke euch für die Rückmeldungen, man lernt einiges dabei. Habe die Kupplung abgenommen. War unerwartet schwierig, irgendwie war die Kronenmutter extrem fest, so hatte ich die nicht festgeknallt. Hab die dann mit einem Abzieher verspannt:     Kupplung ist unbeschädigt. Mit selbstgebauten Abzieher lies sich das Gehäuse trennen:   Kurbelwelle sitzt fest in der Polradseite. Mal sehen wie ich die da raus bekomme:   Muss jetzt erstmal wieder weg, Nachmittags geht’s weiter.
    • Dachte auch zuerst, dass da was mit dem Prüfstand nicht stimmen kann - bevor ich von der PINASCO-Welle gelesen habe .   Spaß beiseite, vom Verlauf her eine bestimmt schön zu fahrende Kurve !   Grüße aus Bangkok  BABA'S
    • Was mich irritiert ist, dass er jetzt schon in der Mitte aufsteht. Wenn ich den Deckel ausschleife, ändert sich daran ja nichts. ich denke es wird bei mir auch auf den BGM Deckel rauslaufen,  mich wundert es nur, dass ein bearbeiteter 200er Deckel überall funktioniert, nur bei mir nicht…
    • Naja - Meerschweinchen auf der Küchenwaage sind ja auch nicht besser. 
    • Sehe ich ähnlich. Im SF Bereich kennt man verbogene Wellen nur bei Kantstein Räubern. Wenn die dann mal krum ist, fliegen einem dann unter Last die Gänge raus.   Grüße Zapper
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