Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bremstrommel fest

Empfohlene Beiträge

Hallo,

die Bremstrommel meiner 66er V50 ist Absolut fest, habe die Kronenmutter und die dicke Scheibe darunter raus, den motor auf die seite gelegt und 3 tage mit Entroster einwirken lassen, rührt sich ned. Hab nen Abzieher,der auf die Hauptwelle aufsetzt mit Schrauben in die Gewinde für die Reifenschrauben gebaut, geht nix. Mit dem Fön heiss gemacht, drauf geschlagen wie ein irrer, geht kein millimeter. Rein zur Info in der Mitte ist eine Verzahnung zu sehen, kann man da vielleicht irgendwie ansetzen? Wie krieg ich das teil runter?

Vielen Dank schon mal für die Antwort.

Servus Joe

Die Verzwahnung is für die Antriebswelle! Da bezweifle ich, dass du ansetzen kannst! Egal was du machst... nicht zuviel Gewalt --> Es handelt sich hier um Guß! Da das ganze nicht konisch ist, wird es schlicht und ergreifend Rost sein welcher dich am Abbhau hindert. Viellt Schläge mim Gummihammer (hast ja aber schon gemacht!)

Ich würd einfach nochmal viel WD reinsprühen (und zwar auf die "Verzahnung") und dann mit Wackelbewegung und leichten GUMMIhammerschlägen versuchen das Teil abzukriegen.

N besseren Tip kann ich dir leider au net geben,

Gruß Paichi

Ja, hab ich grade nochmal gemacht...wahrscheinlich hilft da nichts ausser weitermachen und abwarten. Will hald endlich weiterkommen, warte jetzt schon seit einer Woche, dass sich da was tut und schön langsam verlier' ich die hoffnung... :(

Was öfter auch Erfolg bringt:

Abzieher ansetzen und gefühlvoll auf Spannung bringen. In diesem Zustand mit einem kleinen Hammer auf die Bremstrommel klopfen. Das sollte dann ganz anders -viel heller- klingen als wenn sie nicht vorgespannt wäre. Und plötzlich kommt der ersehnte Klacks...

:-D bobcat

Hm... die Idee des selbstkonstruierten Abziehers ist nicht schlecht. Aber wie auf dem Bild zu erkennen, biegt sich das Flacheisen in der Mitte und klemmt

somit die mittlere Schraube noch mehr ein. Probiere doch mal dieselbe Konstruktion mit einem stabilen U-Eisen aus. Damit müßtest Du wesentlich mehr

Kraft zum Abziehen erreichen. Und wenn starke Spannung drauf ist den Satz von BOBCAT in Erinnerung holen. Müsste funktionieren.

Gruß Hemmiti :-D