Zum Inhalt springen

Elektroauto


Vespatreiber

Empfohlene Beiträge

Unglaublich, in den letzten Jahren muss sich im Bereich von Batteriekapazität und Elektromotorleistung einiges getan haben...

(ohne das man was mitbekommen hat)

Bis vor kurzem dachte ich bei einem E-Auto noch an knapp über Stadtgeschwindigkeit, gewichtsbedingt Beschleunigungswerte einer Wanderdüne und 60-80km Reichweite.

Und nun sowas:

http://video.google.com/videoplay?docid=7352118104883452737

(man achte besonders auf den teilweise zu hörenden Motorsound, eine Mischung aus Zurück in die Zukunft Delorean, KITT und startendem Tornado)

Bin mal gespannt was man in nächster Zeit noch von batteriebetriebenen Fahrzeugen hören wird.

PS:

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, wundert mich nicht wirklich.

das e-mobil ist kleiner und leichter als die beiden sportwagen. darüber hinaus dreht der elektromotor viel höher.

insgesamt ist es aber schon erstaunlich. jetzt interessiert mich allerdings noch die reichweite des e-mobils.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krasses Teil! :-D

Den Atom gibts auch als "Verbrenner"!

Guckt mal hier...

da verpasst die Karre Jeremy Clarkson ein facelift ...

kann mir mal einer verraten warum bei uns hier auto- und mopedtester alle voll-sissies sind die einem eigentlich ab minute null auf die eier gehen und ganz offensichtlich eh' kein plan haben wovon sie reden, und warum eigentlich in fast jedem britishen format echte freaks ganz offensichtlich mit enthusiasmus und sachverstand bei der sache dran sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir mal einer verraten warum bei uns hier auto- und mopedtester alle voll-sissies sind die einem eigentlich ab minute null auf die eier gehen und ganz offensichtlich eh' kein plan haben wovon sie reden, und warum eigentlich in fast jedem britishen format echte freaks ganz offensichtlich mit enthusiasmus und sachverstand bei der sache dran sind?

Stelle schon seit langem DSF und N-TV nur noch für Fußball und Nachrichten an und freue mich über jede neue Folge

TopGear bei Youtube & Co. .... Die Jungs haben einfach den richtigen Spaß an der Sache! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kanns gehen. Lithium Ionen Batterien machen es möglich...

Und mit einem Elektromotor kann ein Verbrennungsmotor mal gar nicht mithalten. Drehmoment ist alles. :-D

Bin zwar kein Experte, aber so weit ich weiß, liegt die Kraft des E-Motors halt schon ab der 1. Sekunde an.

Die müssen halt nicht erst auf Drehzahlen kommen.

Vor ca. 7 Jahren war in der VW-Speed mal ein Bericht über ein Golf1-Cabrio (USA) mit je einem E-Motor pro

Rad, das ergab in der Summe 200 PS, die ab dem ersten Tritt auf´s Gaspedal vorhanden waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar kein Experte, aber so weit ich weiß, liegt die Kraft des E-Motors halt schon ab der 1. Sekunde an.

Die müssen halt nicht erst auf Drehzahlen kommen.

Vor ca. 7 Jahren war in der VW-Speed mal ein Bericht über ein Golf1-Cabrio (USA) mit je einem E-Motor pro

Rad, das ergab in der Summe 200 PS, die ab dem ersten Tritt auf´s Gaspedal vorhanden waren.

Genau. Nachteil des Golfs war aber, daß er einen Bleiakku hatte. Nun stell Dir das in leicht mit Lithium Ionen Batterie und dadurch auch wesentlich höherer Stromverfügbarkeit vor... :-D Das kann schon Spaß machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drum frag ich mich warum nur so wenige damit fahren? ...

Ich könnte mir halt vorstellen, daß die Menge an Lithium-Ionen Akkus, die man benötigt um einen Golf anzutreiben ungefähr genauso viel kostet, wie der Porsche Turbo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir halt vorstellen, daß die Menge an Lithium-Ionen Akkus, die man benötigt um einen Golf anzutreiben ungefähr genauso viel kostet, wie der Porsche Turbo.

Es werden doch immer bessere Batterieen entwickelt, mit höherer Kapazität zu immer geringenen Preisen. Bessere Batterieen als Lithium-Ionen Akkus. In der Richtung wird viel geforscht. Ich kann mir gut vorstellen, daß im Auto der Zukunft bald nur noch Elektromotoren eingebaut werden. Der Hybridantrieb wird da auch nicht konkurrieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden doch immer bessere Batterieen entwickelt, mit höherer Kapazität zu immer geringenen Preisen. Bessere Batterieen als Lithium-Ionen Akkus. In der Richtung wird viel geforscht. Ich kann mir gut vorstellen, daß im Auto der Zukunft bald nur noch Elektromotoren eingebaut werden. Der Hybridantrieb wird da auch nicht konkurrieren können.

Du hast schon recht. Es wird viel auf diesem Thema geforscht. Aber besser als Lithium Ionen Batterien geht nicht ist ja schließlich durch die Elektrochemie bestimmt. Mal sehen was die Zukunft bzgl. Kapazität und so bringt. Das ist der entscheidende Parameter für reine elektrische Fz und Hybride... Man darf gespannt sein.

Und übrigens, die Akkus sind gar nicht so teuer. Nokia und IBM und wie sie alle heißen verkaufen die nur mit einer gigantischen Marge.

Bearbeitet von Empty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stelle schon seit langem DSF und N-TV nur noch für Fußball und Nachrichten an und freue mich über jede neue Folge

TopGear bei Youtube & Co. .... Die Jungs haben einfach den richtigen Spaß an der Sache! :-D

Top Gear is einfach herrlich! Die 9. Staffel kann wieder einiges :-D:-D :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Auch ein recht zügiges Elektroauto...

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,489085,00.html

in die Minifelgen passt der Radmotor wohl auch:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,457725,00.html

So langsam keimt in mir der Wunsch ein

2 (Vespa, Vespa mit Einspuranhänger) oder

3 (Ape TM, Vespa mit Beiwagen)

rädriges Fahrzeug mit einem Elektroantrieb zu versehen.

Arbeitet irgend jemand hier bei einem Akku oder Elektromotorhersteller?

Für eine Vespa kommen wohl nur teure Li-Ionen oder Li-Polymerakkus in frage.

mit Beiwagen oder Anhänger werden günstigere Ni-Cd oder Ni-Mh Zellen interessant.

Die Ape verträgt aufgrund ihrer riesigen Zuladung auch günstige Blei Vlies Akkus.

Nur welchen Motor bis 20-30kg sollte man wählen (für ne Feschpa)?

Gleichstrom? Asychron Drehstrom blablabla... ich glaube ich muss mich in dieses Thema mal ein bisschen reinlesen.

http://www.perm-motor.de/pm_pdf/pmg_132_d.pdf

der könnte in frage kommen, 7,2kW reichen doch fürs erste.

http://www.perm-motor.de/pm_pdf/PERM_MOTOR_d.pdf

Mit Wasserkühlung bis 30kW und 50Nm - da seht ihr in Stockach aber alt aus :-D

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vespatreiber

machbar ist das, das nötige kleingeld vorrausgesetzt.

selbst für einen kleinen gleichstromer mit bürsten und sagen wir mal

nur einem kw ist der benötigte regler dermassen teuer, daß es keinen spass mehr macht.

habe selbst ein kleines e-möf, zwei blei-akkus mit je 45ah, reichweite knapp 40km.

kein regler, nur ein motorschalter, d.h. vollgas :-D oder nix ( mit fliehkraftkupplung ).

bin schon länger auf der suche nach einem passenden regler, unter 1000,-? bisher

nix brauchbares gefunden.

für die umrüstung auf lipos lägen auch nochmals knapp 2000,-? an.

das nur mal so als beispiel...

falls wer andere ideen hat ( hauptsächlich regler ), bitte erhellt mich.

gruß,

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein recht zügiges Elektroauto...

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,489085,00.html

in die Minifelgen passt der Radmotor wohl auch:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,457725,00.html

So langsam keimt in mir der Wunsch ein

2 (Vespa, Vespa mit Einspuranhänger) oder

3 (Ape TM, Vespa mit Beiwagen)

rädriges Fahrzeug mit einem Elektroantrieb zu versehen.

Arbeitet irgend jemand hier bei einem Akku oder Elektromotorhersteller?

Für eine Vespa kommen wohl nur teure Li-Ionen oder Li-Polymerakkus in frage.

mit Beiwagen oder Anhänger werden günstigere Ni-Cd oder Ni-Mh Zellen interessant.

Die Ape verträgt aufgrund ihrer riesigen Zuladung auch günstige Blei Vlies Akkus.

Nur welchen Motor bis 20-30kg sollte man wählen (für ne Feschpa)?

Gleichstrom? Asychron Drehstrom blablabla... ich glaube ich muss mich in dieses Thema mal ein bisschen reinlesen.

http://www.perm-motor.de/pm_pdf/pmg_132_d.pdf

der könnte in frage kommen, 7,2kW reichen doch fürs erste.

http://www.perm-motor.de/pm_pdf/PERM_MOTOR_d.pdf

Mit Wasserkühlung bis 30kW und 50Nm - da seht ihr in Stockach aber alt aus :-D

Also ein Drehstrom Motor (dreiphasen wechselstrom) wird wohl garnicht in frage kommen ^^

Wie willste denn das aus den Battrien rausholen?!?!

Es wird wohl nur ein Gleichstrommotor in frage kommen. Am besten mal in ein Elektrotechnik tabellenbuch schauen....da gibts ne Menge motoren für viele Anwendungszwecke.

Ausserdem stehen da auch ne Menge diagramme über Drehzahl und Leistung und NM krams drinne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss auch nicht wie das gehen soll, aber les mal den zweiten Motorlink von mir durch...

da steht für Netzbetrieb 110 - 400 V AC (Wechselstrom) UND Batteriespannung 24-96 V DC (Gleichstrom) geeignet

Tjojo, es gibt sogenannte Universalmotoren (ich habs mir nicht nochmal angeschaut, da gerade mein swimmingpool auf mich wartet ;) )

Das sind Motoren die mit Gleich und Wechselspannung arbeiten.

Am besten währs mal nen alten Motor aus ner ranzigen Ameise, wisst ihr was ich meine?

Die haben 1KW leistung und sind natürlich für gleichstrom ausgelegt.

Ausserdem kann man direkt noch die Batterien mitnehmen...

Dann baut man sich nen kleines Getriebe selbst oder man nimmt einfach ne Fahrrad gangschaltung.

Das ganze baut man dann in nen selbst gezimmerten Alu rahmen ein und probiert maln bischen aus.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

ich denke das erste Problem wird sein das zugelassen zu bekommen ,da die Li-Ionen Akkus bei einem Unfall sofort zu brennen beginnen .wenn es nicht so wäre gäbe es ja längst eine als Starterbatterie mit Li-Ionen Akku.

ausserdem ist es eine riesige Energieverschwendung vom Kraftwerk bis in die Akkus .

Universalmotoren sind normale Gleichstrommotoren ,denn wenn sich bei der Wechselspannung das Drehfeld ändert ändern sich sowohl im Erregerfeld wie auch im Anker (Rotor) das magnetische Feld ,und damit bleibt die Drehrichtung die gleiche.

ich bin da doch eher für sparsamme Verbrennungsmotoren ,solang es keine wirtschaftlich sinvollen regenerative Energien gibt.

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
bin schon länger auf der suche nach einem passenden regler, unter 1000,-€ bisher

falls wer andere ideen hat ( hauptsächlich regler ), bitte erhellt mich.

Hier: http://www.mittnacht.net/ unter Motorsteuerungen gibts ab 392€ gute Curtis!

Einen geeigneten Elektromotor habe ich leider immer noch nicht gefunden... ein altmodischer bürstengesteuerter Gleichstrom Scheibenläufermotor von Perm kostet mich ab Fabrik in Deutschland 970€ (in den USA werden die für 700Dollar verjubelt)

Überhaupt werden in Nordamerika die geilsten Komplettkits für den Umbau von Verbrennerautos zu wirklich fairen Preisen angeboten, in Deutschland finde ich ÜBERHAUPT NICHTS! Was für ein armes entwicklungsland - einfach nur traurig

z.B. http://www.thunderstruck-ev.com/acbikes.htm

http://www.e-volks.com/about.html

Ein brushless DC Motor um 7kW Dauerleistung wäre mir immer noch am liebsten, also wenn jemand weis wo man sowas bekommt...

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, der Heinkel bleibt natürlich ein Verbrenner! (Rahmen und Motor liegen immer noch beim Schweißer, ich glaub der macht viel Urlaub diesen Sommer). Den kann ich aber auch mit Wasserstoff betreiben falls ein Mangel an Benzin ansteht... oder Hybrit?

Habe hier noch eine angemeldete T5 ohne Motor, die eignet sich gut zum elektrisieren. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Auch Zweiräder lassen sich hervorragend elektrifizieren... zumindest in Amerika:

Bei den Beschleunigungswerten können die fossilen Treibstoffvernichter aber zuhause bleiben!!! Wenn das teil neben dir steht und die Muskeln spannt stellen sich bestimmt alle Haare auf, das Handy in der Tasche vergeht am EMP und die Armbanduhr

bleibt stehen... unglaublich das Teil :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei spiegel online stand drinne des killycycle brauch 0,7s oder sowas auf 100... in dem video wo der typ des so heftig ablegt, dachte ich erst des wär gefakt so geht des ab ...

angeblich sollen die e-dragster auch in den nächsten jahren schon die verbrenner ablösen.

mit was für akkus die wohl fahren??? oder doch mit Kondensatoren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information