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War gestern Pickerl (Tüv) machen!


olipv

Empfohlene Beiträge

Bei uns in Ö muss man jedes Jahr sein Gefährt überprüfen lassen, eh bekannt. Dies kann jede zugelassene Wekstatt übernehmen. Mein Pickerl seit Aug.06 Abgelaufen, ein neues wäre von Vorteil. :rotwerd:

In der Stadt sah ich eine nuer Werkstatt, Motorradtuning und Co... he da muss ich mit meiner "originalen" hin. Die machen sicher keinen Stress. Funzen tut ja alles, nur hat n anderer Motor.

So Termin ok. In der Wekstatt sah ich gleich mal eine wirklich schöne PX. Da dacht ich mir, das passt.

Doch dann: kam dieser Volltrottel raus und meinte, Vespa-Pickerl-schaun ma mal.

Dann gings los:

Er: mit dem Auspuff kanns glei wider abhaun.

Ich: Sip Preformance, hab ich Eingetragen! JA IN ÖSTERREICH!(vitamin B).

Er: mir wurst der ist MIR zu laut.

Ich he keine dB eingetragen!

ER: naja ok.

Dann fing er an die Lager am hira und am vora zu kontrollieren...

Er: gehn die Bremsen und das Licht?

Ich: Ja klar.

Er: hmmm, dann fahr ich mal ne Runde durch die Stadt.

Ich dachte mir: Was? So n Koffer und dann haut s ihm auf die Fressen und wer zahlt mir das? :sneaky:

Als er aufsteigen wollte lenkte er ma von li nach re.

Er: Na das hat sich erledigt, Lenkkopflager kaputt! :wacko:

Ich: Was? Warum?

Er: das geht nuícht rund, in der mitte ruckt es ein wenig und das ist kaputt.

Ich: nein ich habs nur fest gekonntert damit sie nicht so schlingert wenn ich fahre und mal eine Hand weg nehme.

Er: nein das ist kaputt und das ist so.

Ich: he über Vespa rep. brauchst mir nichts erzählen.

Er: geh in die Wekstatt und schau bei allen Motorrädern nach, da ist das nirgends! :-D

Ich: Klar sind ja alle BJ. 63 und ne Vespa mit ner Ducatti und Co zu vergleichen liegt ja nahe. :blink:

Er: da mich ich nichts, zuerst rep. altes Lager mitbringen und dann schaun wir weiter.

Ich: ach leck mich ich werde euch dankend weiter empfehlen...

Weg war ich.

So zur nächsten Wekstatt,

5 min später Pickel,

Frage des Prüfers: Geht alles, kurz mal anstarten, Lich-Hupen, PASST.

Fertig. :cheers:

Also bei uns gibts VOLLTROTTELN :-D:-D:-D:cheers::wacko::wow::wallbash:

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@olipv:

Du weißt doch das es bei unseren Pickerl-Heinis ein Zwei-Klassen-Gesellschaft gibt.

Meiner Erfahrung nach ist es immer besser zu kleineren Werkstätten zu fahren als zu großen Händlern.

Die zweite Werkstatt war ne DAF LKW Werkstatt, so ca. 10000m2 groß...

Und ich dachte auf die Größe kommts nur beim Kolben drauf an... :-D

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Mal von den üblichen Hasstirade auf die Graukittel abgesehen, aber der alte Mann hat in soweit recht gehabt als das ein Lenkkopflager frei laufen muss damit es dauerhaft funktioniert, wenns irgendwo hakelt sollte man das schleunigst tauschen.

-

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Als Hasstriade hätt ich meine Aussage nicht gesehen ( macht ja jeder nur seinen Job ). Ich meine nur, daß bei großen Motorradhändlern aufgrund mangelnder Sachkenntnis ( Lautstärke, Anbauteile, etc ) meistens die Abnahme zu einem Lotteriespiel wird.

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@olipv:

Du weißt doch das es bei unseren Pickerl-Heinis ein Zwei-Klassen-Gesellschaft gibt.

Meiner Erfahrung nach ist es immer besser zu kleineren Werkstätten zu fahren als zu großen Händlern.

jawoi,da gibts solche motorradwerkstätten die mit so minderwertigen dreck wie roller nix zu tun haben wollen.

zu mir sagte mal einer:

wos,a pickerl wüllst für so an scheißdreck?

(war ein schöner roller in guten zustand)

bin dann weitergefahren,war mir zu blöd mit so einem zu reden.

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@rattenmoppet

Das hab ich damit gemeint, lieber zu Werkstätten mit älteren "Meistern" fahren die das Fahrzeug noch schätzen. Nach erfolgter Überprüfung kann man dann bei einem Kaffee noch einen kleinen Ratscher über die alten Zeiten anreissen.

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also bei und geht das auch ohne klax!

hinfahren, eventuell anmelden vorher, licht aus licht an, blinker checken, radlager checken bremse kontrollieren und her mit dem pickerl!

dann muss man sich mit dem unterhalten weil er das dingens so scharf findet und wie alt das den is unt kriegt nur komplimente dafür und gut is!

grad mal auf die schwulen spiegel stehn sich die, als vor der überprüfung spiegel rauf und dann wieder ab!

ach ja und aufs reifenprofil gucken die auch, aber das is ja wohl das wenigste!

morgen 11:00 is bei mir so weit!

in der örtlichen prüfstelle hab ich früher mal für meine smallframe das pickerl ned bekommen weil der supertolle mechaniker die bremse ned nachstellen konnte :-D

mittlerweile haben im die die prüfstelle weggenommen, nix mehr mit pickerl machen, da er ein pfosten war und is!

greetz

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Ah, du auch so. Kreis des Vertrauens.

na ganz so is es nicht - das moped wurde schon ausführlich begutachtet - wäre fast an meinem neuen, aber nicht funktionierenden tacho gescheitert - leicht mängel wurden festgestellt und nach der frage wohin er das pickerl kleben soll, hab ich gemeint ich mach das schon.. :-D

hab das so eine schöne magnetfolie für das 2.moped, welches nicht angemeldet is :-D ...

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nach kleiner schwitzattacke hab ich mein pickerl doch bekommen, hab ichs wohl zufrüh gesagt gestern!

der chef von den prüfern war dort! die reifen und so haben ihm garnicht intressiert!

lediglich der bitubo stach ihm ins aug und meinte was das sein soll und ob des typisiert is, das is ne fahrzeugveränderung usw und wenn ich mir den auspuff anschau müsst er mich normal sowieso heim schicken (sip performance)

die lautstärke intressierte ihm garnicht, dann gingen wir alle lampen durch und an der bremse hat er gezogen!

dann fragte er schon intressiert was des für ein baujahr is und wie das ding schön lackiert is :-D

naja nach 5 min hat ich meine plakette!

ich hoffe des nächste mal is wer anders dorten der mir die abnahme macht!

er meinte eh nur wenn ich mit originaltopf komme bringts eh nix weil ich mir den anderen eh gleich zuhause raufschraube, so is es hab ich gemeint!

Greetz, Crisu

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na ganz so is es nicht - das moped wurde schon ausführlich begutachtet - wäre fast an meinem neuen, aber nicht funktionierenden tacho gescheitert - leicht mängel wurden festgestellt und nach der frage wohin er das pickerl kleben soll, hab ich gemeint ich mach das schon.. :-D

hab das so eine schöne magnetfolie für das 2.moped, welches nicht angemeldet is :-D ...

das kennzeichen auf ein nicht angemeldetes fahrzeug montieren und damit im öffentlichen straßenverkehr herumzufahren ist verboten.

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Früher gab es bei uns eine Werkstatt, da reichte der Zulassungs/Typenschein und der Kilometerstand. Der Meister saß mit Zigarre im Büro und sagte nur: wieviele Kilometer?

Natürlich war es etwas teurer als in anderen Werkstätten, aber das war es nicht nur mir wert.

Vor 2 Jahren hat er dann zugesperrt (warum wohl?). So einen Ersazt habe ich zwar nicht mehr gefunden, aber mit leisem Auspuff und funktionierenden Lichtern war es kein Problem. Außer einmal, da wollte einer die FgstNr kontrollieren. Das ist seit letztem Jahr aber auch kein Problem mehr :-D

Wer baugleiche Roller hat, kann sich das Pickerl auf die Gabel kleben. Die ist relativ schnell getauscht und unauffälliger als Magnetfolie.

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Früher gab es bei uns eine Werkstatt, da reichte der Zulassungs/Typenschein und der Kilometerstand. Der Meister saß mit Zigarre im Büro und sagte nur: wieviele Kilometer?

Natürlich war es etwas teurer als in anderen Werkstätten, aber das war es nicht nur mir wert.

Vor 2 Jahren hat er dann zugesperrt (warum wohl?). So einen Ersazt habe ich zwar nicht mehr gefunden, aber mit leisem Auspuff und funktionierenden Lichtern war es kein Problem. Außer einmal, da wollte einer die FgstNr kontrollieren. Das ist seit letztem Jahr aber auch kein Problem mehr :-D

Wer baugleiche Roller hat, kann sich das Pickerl auf die Gabel kleben. Die ist relativ schnell getauscht und unauffälliger als Magnetfolie.

Du meinst die Schwingenabdeckung, oder? Da hab ich aber schon die Vignette oben :-D

Wie gehts das jetzt mit der Magnetfolie?

Bitte um Infos!

LG

Phil

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Magnetfolie hält aber einem zweiten Blick auch nicht stand. Ich kann am Sonntag den Markus fragen, der hat seine über 20 Roller ja auch nciht alle angemeldet und kennt passende Magnetfolie. Deine FotoCD hab ich übrigends noch in meiner Tasche.

Bei meiner Werkstätte ist das Pickerl eigentlich auch nie ein Problem, seit letztem Mal müssen sie wegen Bremsen- usw. test angeblich eine Prüffahrt machen. Sogar bei der TS1 Lammy wars kein Problem, nachdem er sie beim ersten Anfahrversuch gleich abgewürgt hat und dann ohne Helm mal auf einer Seitenstraße Vollgas gegeben hat. "geht gut, gell". :-D

Die fragen sonst eigentlich immer nur mich ob alles passt, kennen mich halt schon (hab auch mal für sie einen Kundenroller gemacht...). Manchmal tragen sie dann halt "Leichter Mangel: Profiltiefe" ein, obwohl die immer passen wenn ich Pickerl mach, aber so ein leichter Mangel ab und zu macht das halt realistischer.

Ist eine kleine Landmaschinenwerkstatt, die eigentlich größtenteils nur vom Pickerlmachen lebt.

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    • Es werden unterschiedliche gefertigt. 
    • Jeweils auch mit dem 19er Vergaser oder hast du eine größeren drin?
    • Gibt es für die M244 verschiedene Kolben? Oder wird versucht die alle auf das gleiche Spiel zu produzieren? Entsteht da nicht eher Ausschuss?
    • Auf die Spracheingabe sollte man sich wohl nicht immer verlassen. Danke. Habe es geändert. Bevor die anderen auch noch Witze drüber reisen. 
    • In den letzten 4 Jahren hab ich insgesamt sieben M244/M232 in verschiedenen Setups verbaut. Alleine schon der Sorgfalt halber messe ich immer das Laufspiel der neuen Garnitur bevor ich sie verbaue. Die Verarbeitung war immer gut - aber das ist ja nicht in Stein gemeisselt => deßwegen messen.... Ein zu knappes Laufspiel ist mir bei den Quattrinis nie untergekommen eher das Gegenteil. Meine Zylinder lagen immer zwischen 11 und 13/100mm was meiner ErFahrung nach zuviel ist. Wenn sie dann mal 20 tausend kM runter haben, klappern sie logischerweise elend.  Die ausgelutschten Zylinder lass ich neu beschichten und mit neuem Kolben auf 9/100 schleifen. Der M244 vom letzten Jahr hat die Saison auch gut 5tkm gesehen und läuft bisher unauffällig und leise.   Generell ist es eine Herausforderung ein Produkt in hoher Qualität herzustellen. Eine ganz andere Herausforderung ist es, die Qualität dauerhaft bei steigenden Stückzahlen sicher zu stellen.  Jeder Hersteller - ganz gleich was - ist mit diesen Prozessen konfrontiert und einige sind auch schon an ihrem Erfolg gescheitert.    
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