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GSF FAQ


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

GSF FAQ

Aufbau und Struktur:

Superklassen:

Vespa Largeframe

Vespa Smallframe

Lambretta

Jede Klasse wird dann wiederum in Unterklassen aufgeteilt (Subklassen).

Grundidee:

Keine Verlinkung zu den einzelnen Topic?s, sondern eine jeweilige Zusammenfassung des/ der Topic?s und Darstellung der Endergebnisse.

Vorteil: Bessere Übersicht, klarer strukturiert, bei Änderung der URL/ Serverumzug keine Adressenänderung nötig.

Subklassen:

Modelle

Ist dieser Punkt sinnvoll?

Ev. Verweis zu den bekannten Vespa Typ Seiten sinnvoller (Vespa das Archiv, GS4.de, Scooterhelp)?

Elektrik

- Allgemein

- Drehzahlmesser

- Tachometer (Analog/ Digital)

- Zündung

Fahrwerk

- Bremsen

- Felgen

- Reifen

- Stoßdämpfer

Motor

- Auspuffanlagen

- Getriebe (Primär/ Sekundär)

- Kupplung

- Kurbelwelle

- Vergaser

- Zylinder

- Zylinderkopf

Wenn wir uns auf ein Grundgerüst geeinigt haben, werden die Beiträge nach Content durchgearbeitet, zusammengefasst, kontrolliert und eingefügt.

Ein Einfügen weiterer Unterklassen ist möglich und ev. sinnvoll.

Bsp.:

Zylinder

- Malossi

- Pinasco

- Polini

- usw.

Die FAQ?s sollten so aufgebaut sein, das sie jederzeit durch neue Subklassen ergänzt werden können.

Teilweise findet ja auch eine Überschneidung der Subklassen statt,

Bsp. Scheibenbremse, vCDI, usw.

In der Überlegung ist auch ein Einbinden von Grafiken, Photos, etc., die von Usern gepostet worden.

Wer hilft konkret mit?

Vespa Smallframe: Olli ETS,

Vespa Largeframe: Vespa Michi,

Lambretta: ????

Denke Sedor wird hoffentlich auch mit dabei sein, vielleicht finden wir ja noch andere ?Mitstreiter?! ;o)

So, das war?s erst mal!

Was sagst Ihr dazu?

;o)

Infos/ Anregungen/ Ergänzungen bitte in diesem Topic niederschreiben.

Gleiches gilt auch für interessante Beiträge, diese bitte auch hier posten, damit wir diese dann einfügen können.

Gruß,

Olli

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Top-Benutzer in diesem Thema

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Das hört sich ja schon mal spitze an!

Vielleicht können wir für Largeframe noch Lucifer, André und FLo etc. gewinnen? DIe haben ja eigentlich auch nen Plan...

2Stroker, schaffst du Lambretta alleine? Glaub nich oder?

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Alloha!

Würde für den Largeframe Bereich auch mehrere Leute vorschlagen, die ganzen interessanten Postings auszuwerten wird schon eine gewisse Zeit beanspruchen...

:-D

Dank an Gerhard, das Du bei den Smallframern mit dabei bist, sollten wir dann schon schaffen.

Für den Lambretta Bereich würde ich auch eher min 2 Personen einplanen, das sieht auch nach ner ganzen Menge Arbeit aus.

Gruß,

Olli

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Das hört sich ja schon mal spitze an!

Vielleicht können wir für Largeframe noch Lucifer, André und FLo etc. gewinnen? DIe haben ja eigentlich auch nen Plan...

moin

jo des haben sie im gegensatz zu mir

aber beträge suchen und des wichtigste "rausfiltern" werd ich wohl noch schaffen

zu den links zu andersen seiten :

man könnte da ja auch evtl nachfragen ob man sich dort sachen rauskopieren darf natürlich wies sich gehört mit quellenangabe

bis denne

michael

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die idee finde ich gut!

den gedanken hatte ich am anfang ja auch, nur war mir pers. der aufwand dann zu hoch das zu machen und immer wieder zu aktualisieren...

deswegen habe ich das mit den links gemacht - solange das forum nicht am umziehen war ging es ja auch... den vorteil den ich darin sah war das man dann direkt ne frage anhängen konnte wenn noch was unklar ist...

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Also, sagt mir einen Bereich über den ich was schreiben soll und ich machs.

Ich schreib euch dann so Tips, wie man Motoren sprengt und Wellen teilt, ach und ehe ich`s vergess, wie man Kickstarterwellen verbiegt :-(

Ne, im Ernst, würd nen Bericht über`s Motorenfräßen und so machen. Ich mach jetzt nen neuen Motor, kann das ganze ja dann dokumentieren. :-D

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Ne, im Ernst, würd nen Bericht über`s Motorenfräßen und so machen. Ich mach jetzt nen neuen Motor, kann das ganze ja dann dokumentieren.  :-D

"also die kanäle am besten mit nem holzfräser in eine geometrisch noch nie dagewesene form bringen und auf keinen fall glätten... zum einfahren am besten Flo-Motorspäne überall gut im Motor verteilen..." :satisfied:

ne, im Ernst (nein, nicht was manche jetzt denken...) da würd ich auch gerne mitmachen, Motor machen mit Fotodoku! Yeah! GUMMIHAMMER! :-( Fotodoku vom Welle flexen etc :love:

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aber wartmal

war da nicht mal so ne idee eine Plattform zu schaffen

wo jeder derhier angemeldet ist

Berichte Erklärungen Anleitungen Treffen und so weiter posten kann mit ein paar bildern evtl

der Maniac hat da glaub ich mal was forgestellt

oder scheiterts da am finaziellen

würde ich für interessanter halten

da bräuchte man nur das grundgerüst einrichten und es würde sich selbst füllen

es wär auch ne art dynamic drinnen nicht was Starres

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Also ich würde mich dann mal zur Verfügung stellen ein "Fehlerschnellsuche-FAQ" zusammenzusuchen.

Sprich häufigste Ursache für auftretende Fehler. Anfangen würde ich da im Largeframebereich...

Das ganze schwebt mir in einer Allgemeinen und in einer modellabhängigen Variante vor.

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Moin Moin!

Ich fasse mal zusammen.

Smallframe:

Gerhard, Olli ETS

Largeframe:

Vespa Michi, Sedor, Werner Amort (kein Tuning),

Lambretta:

2stroker, Lummy

Flo: Motorbearbeitung/ Tuning 200er

Dokma: Fehlerschnellsuche-FAQ

Hoffe ich habe niemanden vergessen.

Zum Ablauf:

Das komplette Forum muß ja ausgewertet und ausgelesen werden, deshalb würde ich erstmal vorschlagen die entsprechenden Topic's zu finden und in einer Art Grundverzeichnis zu speichern.

Diese ausgewählten Topic's werden dann jeweils zusammengefasst und niedergeschreiben.

Möglich wäre dies in einem Word Dokument, wo die einzelnen Links in Subkassen einsortiert/ einkopiert werden.

Dieses Dokument kann auch ohne Probs in den einzelnen Gruppen verschickt und abgeändert werden. Ein Serverumzug/ Adressänderung steht ja z.Z. nicht ins Haus.

Damit keiner Arbeit doppelt macht, sollten die Gruppen sich untereinander koordinieren.

Dachte erst an eine Einteilung in gerade/ungerade Seitenzahlen, doch das ändert sich ja willkürlich, wenn neue Postings dazukommen!

Vorschläge?

Logisch wäre aber ein Start am Ende des Forums, da sich dort die Beiträge nicht mehr ändern.

Sedor hatte noch einen interessanten Einwand gepostet.

"den vorteil den ich darin sah war das man dann direkt ne frage anhängen konnte wenn noch was unklar ist... "

Bei der z.Z. geplanten Struktur wäre dies nicht möglich, bei Fragen müßte dann immer ein neues Topic eröffnet werden.

Vorschläge?

Die Email Adressen von Michi und Gerhard habe ich, alle anderen schicken mir bitte eine Mail an [email protected], dann schicke ich mal ein Word Dokument mit dem Grundgerüst an alle.

So, das war's erstmal!

Was sagt Ihr?

:-D

Olli

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@Gay Hard    Tja und trotz meiner so groben Vorarbeit (ist ja alles mit schmiergelpapier "geglättet" bin ich schneller wie der Karoo und sicher auch wie du, aber macht ja nix, hast ja net so viel Erfahrung mit den großen Sachen... :-D

mensch war doch nur ein Spaß Alder! :-(

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nja,meine email dürfte ja an sich bekannt sein: [email protected]

so, nun aber zu dem was olli aber nochmal erwähnte: ist es wirklich sinnvoll ein "starres" faq zu machen?

mir gefiel der gedanke das die user direkt wieder ins thema springen und dann dort weiterdiskutieren/fragen konnte wenn was noch unklar war...

sicherlich ist das nicht bei allen themen wichtig, wie z.B. die fehlersuche, oder wie man nen motor zerlegt und zusammenbaut, das sind dinge die man so wunderbar beschreiben kann...

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ich hab da so ne Idee, dass wir das in phpnuke einbauen.

Dann wirds nicht starr. Denke ich

:satisfied:

Du sprichst in Rätseln !! :-D phpnuke :-(

:angry: *staun*

Guten Morgen erstmal!:devil::alien:

Wäre es ev. möglich beide Strukturen zusammenzuführen?

Gewisse Topics stehen ja für sich selbst (Si Vergaser Manual, Ergebnis der VCdi, usw.), andere sollten vielleicht weiterzuführen werden, bzw. offen für Nachfragen sein.

Sedor hatte das ja auch nochmal angedacht!

Desweiteren hatte Uwe bei den Smallframern noch etwas gepostet, was ich auch schon mal angesprochen hatte.

Zitat Uwe:

"Wollte ich dem Maniac sowieso mal vorschlagen ein eigenes Forumsplätzchen nur für z.B. Auspufftests (eingescannt oder als PDF), Leistungsdiagramme oder sonstige interessante Daten, Tests, Grafiken etc. zu spendieren. Wird aber wohl am Webspace mangeln (?)...

Wobei ich da noch nen büschen was frei hätte...:)

Dann hätte man alles schön konzentriert und müßte nicht immer suchen..

Gruß Uwe!"

Maniac, gibt's Du uns Webspace? :love: :rotwerd:

Desweiteren haben sich noch ein paar Mitstreiter gefunden!

Update!

Smallframe:

Gerhard,

Olli ETS,

Rasputin ("Smallframes mit Blechnase" , Foto-Dokumentation)

Largeframe:

Vespa Michi,

Sedor,

Flo Motorbearbeitung/ Tuning 200er,

Werner Amort (kein Tuning),

T4 (kein Tuning)

Lambretta:

2stroker,

Lummy

Dokma: Fehlerschnellsuche-FAQ

So das war's erstmal!

Was sagt Ihr dazu? Was ist möglich oder sinnvoll?

Gruß,

Olli

@2stroker

Hast Du schon mal mit Lummy gesprochen?

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moin

man könnte doch bei jedem beitrag ( wos sinnvoll wär ) einfach nen link zu dem orginalbeitrag oder einem anderen passenden beitrag aus dem forum mit auf die seite setzten oder ?

so wie hier :

SI vergaser

wenn man den link zum forumsbeitrag aus der suche hat steht da dann auch schon gleich das passende suchwort drin für den fall das sich der link mal ändert

bis denne

michael

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Naja, wichtig wäre erstmal festzulegen welchen Weg wir jetzt konkret einschlagen und was von Maniac auch zu realisieren wäre!

Einzelarbeit ist hier nicht sinnvoll, besser wäre es, wenn die Gruppen das untereinander koordinieren, damit keine Doppelarbeit entsteht.

Gruß,

Olli

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    • Ich habe bisher noch keine praktische Erfahrung mit der SIP Schaltraste, aber da mich die KR nicht überzeugt/nervt hab ich mir die SIP geholt um zu entscheiden ob entweder meine überholte originale Schaltraste wieder an den Roller kommt oder ob ich die SIP ausprobieren werde. Bisher hab ich sie nach der "Posch"-Methode vermessen und das sollte mit meinem ausdistanzierten Getriebe (für die überholte Raste) ganz gut hinhauen. Hier der Vergleich, bitte beachten, dass es dabei natürlich um mein Getriebe geht (in gelb), aber als Vergleich sind eine überholte originale Schaltraste, KR, SIP und eine ausgenutzte gezeigt:     Wie ist es zu lesen: Gelb ist mein ausgemessenes Getriebe, für den 2. und 3. Gang jeweils mit unterem und oberen Rastpunkt (der beiden Zahnräder). Darunter dann jeweils wo die Schaltraste im Vergleich liegt. Es handelt sich um 0,5mm Schritte, da gibt es keine großen Ausreiser zwischen der originalen, KR und SIP. Bei der letzten sieht man ganz gut dass da gar nichts passt.   Hier noch ein paar Bilder der SIP Schaltraste, der Guß sieht außen recht schön/hochwertig aus (besser als eine RMS Raste die ich noch herumliegen habe), wobei die Nummern innen meine ich auf FA hinweisen, oder? Ich glaube nur der Drehteller ist von SIP dazugewürfelt. Bei den Gewinden für die Züge passt der Winkel wie auch bei FA und KR nicht richtig.              
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