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Grimeca 98 + Brakingscheibe + Sintermetall


Empfohlene Beiträge

ich werd mir die Tage ne 98er Scheibenbremse zulegen! Wie sind eure erfahrungen mit der Braking Bremsscheibe und den Sintermetallbelägen? Lohnt das? das ganze soll vollhydraulisch mit dem 98er Lenkkopf und de 98er Bremspumpe sein!

Des weiteren:

Sind die PX Zwittergabeln denn auch schon mit dem dickeren Lenkrohrdurchmesser wie die Lussogabeln? Bin grad noch am überlegen, ob ich mir so ne neue Zwittergabel leisten soll, oder ob ich nach ner gaybrauchten Lussogabel schauen soll und da eben das Lenkschloss umbastel?! :-D

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Top-Benutzer in diesem Thema

aaaaaaaaaah komm noppi ... des is mir klar, dass die ne 20mm Achse ham ... sonst wärs ja au keine zwittergabel :satisfied: ... ich meinte das lenkrohr ansich!!!!! da gibts doch 36 und 34 er rohre , oder so?! oder?! also die ordinären PXalt Gabeln sind zumindest düsser als die PX Lusso dinger

:-D

....und jetz wieder rauslöschen...der nop will mich immer dumm dastehn lassen, indem er sein schmarn wieder editiert! :rotwerd::-(

:angry:

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auweia, da wills wer wissen! :-D

also ich kann nur von der originalen Disc Bremse sprechen, gepaart mit einem 11mm Geberkolben (damit hab ich ca 17% mehr Bremskraft als du mit deinem 12mm Kolben, und mein erster Bitubo vorne hielt gerade mal 1500km), Bremst nach 10000 km immer noch abartig gut (nicht aufgepasst und schon wieder ein stoppi oder ein blockierendes vorderrad *g*), Beläge könnte ich mal nachschauen (sind noch die ersten), die Scheibe hat kaum verschleisspuren und Fading hatte ich noch nie (wer mal 100km Autobahn mit mir gefahren ist weiss wie die Bremse dabei belastet wird... "wir müssen noch kurz warten... Bremse abkühlen..." ) Also nötig find ichs nicht, aber wenn du einzelteile kaufst dann würd ich das auch machen, wenn meine Beläge runter sind kommen auch sintermetall rein, und wenn die Scheibe runter ist ne Braking scheibe, also je nachdem bei dir...

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aha ... naja...ich will mal versuchen die SCK´ler zu überreden mir die bremse gleich mit den entsprechenden beläen und dem entsprechenden scheibchen zu nem annehmbaren kurs zu verticken :satisfied: ... ansonsten wirds eben so gemacht wie bei dir gerhard ... wenn die scheibe bzw beläge platt sind, dann kommt der andere käse rein!

aber...ich als scheibenbremsen newbie weiss jetz noch nich wie wo was mit geberkolben 11mm und 12mm?! :-( wie? was? wo? :-D

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wenn du lust auf stoppies hast, ist die bremse mit dem braking -gerödel genau das richtige :-D na, mal spaß bei seite:

ich hab von grimeca alt, vollhyd., oben px98 den unteren teil auch auf px98 mit großem bremssattel und brakingscheibe ugerüstet. belage sind von braking, die ganz einfachen (sm15). ein unterschied wie tag und nacht.

mit sinterbelägen habe ich recht schlechte erfahrungen gemacht, was den verschleiß an der bremsscheibe angeht. die bringen nur vorteile beim bremsen im nassen (ansprechverhalten).

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ahja, ok! also würdest du die brakingscheibe schon empfehlen sozusagen? und die sinterbeläge schrabbeln die scheibe schnell runter, oder wie? oder sind die beläge schnell wech!?

was is nu mit dem zwitterlenkrohr! 34 oder 36 mm????? Elmar Koch , du hast doch glaube ich das zwitterding, oder??????????? sag mal an!

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Die 98 geht ganz gut, nur mit der Spieglerleitung macht ein bisschen Probleme.

Das Loch im Lenkrohr musst Du mit einem Dremmel ordentlich Entgraten, sonst kriegst die Leitung nicht rein. Es gibt auch kein zurück, weil sich der Knickschutz vom Schleudertest sperrt wie ein Wiederhaken. Entlüften mit Vakuum ist in 2 Minuten erledigt

:-D

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was gibts für probleme mit der spieglerleitung? die orginal dazugehörige leitung is hier nix, oder? weil die läuft ja wohl irgendwie aussen und duch den kotflügel, oder was? hab mir das noch nie angeschaut an ner 98er oder MY ... aber da gibts ja nen speziellen koti für ... will ich ja aber alles nich! also bei mir soll alles durchs lenkrohr gehn! also das loch für die spiegler gut "erweitern" und entgraten heisst das?

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Ob die orginale Leitungaussenrum taucht, weiß ich nicht. Wollte eigentlich nur möglichst wenig Stellen, wo sich die Leitung bewegt. Habe das Loch nicht erweitert, nur entgratet und innen nach oben die Kante gebrochen, daß man um die Kurve kommt. Du musst das obere Loch nehmen weils größer ist. ist nur eine Strafaufgabe den Tachozug durchs untere Loch zu pfiemeln -Geht aber Ich wollte nichts aufbohren.

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der 98er lenkerkopf hat bei mir vorn/unten an der kleinen verstärkung beim beinschild gestriffen - gestriffen ist gut - als das teil oben war konnte ich grag mal 3 mm nach links und rechts einschlagen! und das nach dem lackieren! gute sache!

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öhm...das hört sich ja jetz blöd an mit dem lenkkopf! und was habt ihr dann dagegen unternommen? am lenkkopf rumgefeilt?

wegen der bremsleitungen ... also wo liegt bei der spiegler leitung das prinzipielle problem??? was is die orginale leitung denn für eine? nich auch ne spiegler? was hängt denn an dem dingens dran alles was weg muss? wie lang is die orginale und wie lang is die spieglerleitung?

vespentreiber ... was willste für dat dingen?

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die brakingscheibe empfehle ich in jedem fall. ist ja auch kaum teurer als das o-teil.

die sinterbeläge haben mir die scheibe weggefressen. waren allerdings welche von carbone-lorraine und eine orginal piaggioscheibe.

aber ich denke das diese symptome allgemein gültig sind.

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ach so, zur bremsleistung: ich habe mit den normalen belägen von braking keine verschlechterung bemerkt.

aber die org-beläge taugen in der regel eh nichts, so daß man sich im grunde auch nur verbessern kann.

eine prüfnummer haben die beläge eigentlich alle.

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zu langsam......

die beläge (sinter) waren gut, wesentlich besser als org-ware.

aber es kann ja nicht sein, das nach knapp 15 tsd km die scheibe völlig pleite ist und der belag noch gut wäre für nochmal 5 tsd km, oder???

jetzt mit der einfacheren ausgabe die gleiche leistung, aber hoffentlich etwas länger spaß an der scheibe :-D

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aha aha ... ok...wheelie ... wir telefonieren bald wieder :-( ... und mach mal n guten kurs für n komplettset inkl bremspumpe,leitung, lenkkopf und zwittergabel und schnickschnack mit dem ulf klar ... und das ganze MAL 2 weil n kollege auch dasselbe will! :satisfied: ... ich will n schnäppchenpreis! :-D

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Sag mal, Herr der Ringe, wo sollen die ominösen 34mm bzw. 36mm gemessen werden? Dann kann ich nachmessen!

Habe eine 20mm Gabel (gekürzt) PX-alt (Lenkschloß, Zündschloß oben) eingebaut, verchromt, Target-Dropbar, vollhydr. Grimeca (orig.Beläge, funktionieren tadellos - und das bei meiner Fahrweise :-D )!

Habe das auch wie der Huber gemacht: Loch nicht aufgeweitet, aber halt ordentlich entgratet und schön verrundet. Dann flutscht der Stahlbremsschlauch problemlos durch, oben ein kleines Loch seitlich in den Lenkerunterteil gebohrt, Schlauch durchgesteckt, auf richtige Länge gekürzt, Edelstahlbanjos dran.... und paßt! Fit & Forget!

Entlüftung mach ich so alle halben Jahre beim Flüssigkeitswechsel! Da der Geber am Drop leicht schräg sitzt, nimmt er oben scheinbar einwenig Feuchtigkeit auf (Luftfeuchtigkeit im Seengebiet ist hoch!). No fading, no troubles, wenn sauber entlüftet, was kaum 1/2h Arbeit macht (sonst wird uns eh fad :-( )!

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na also soweit ich weiss ist doch das lusso lenkrohr "verstärkt" gegenüber dem PXalt lenkrohr! und da handelt es sich GLAUBE ICH um die werte 34 und 36mm ... und das is denke ich mal das lenkrohr an der stelle "die untem koti rausschaut" ... weil da is die PXalt gabel schon "dünner" wie die geschrottete lusso die ich hier hab!

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    • Also es ist so Wolfgang,   Zweirad Grün hat ja jetzt die Mahle Lizenz über das patentrechtlich geschützte Nicasil von Rimuto, H. Rittberger) bitte verzeih wenn's verkehrt geschrieben ist.   Die Fa. Grün spannt zumindest unten auf den Tisch starr auf, hier ist zumindest schon mal eine 100%ige Winkligkeit der Fussdichtfläche zur Zylibohrung garantiert. Das wird bei z.B. italienischen Zylilieferanten kplt. ignoriert.   Was da an Winkelfehlern über meine Messsäulen laufen, teil bis 13-15/100mm am Zylifuss. Das da ein 67er Kolben z.B. mit 6/100mm Einbauspiel schräg im Zyli auf und ab fährt dürfte klar sein.   Das passiert beim sog. "Freihand- Honen" wenn der Zyli mit Anschlag frei Hand in der Honahle geführt wird. Wo die Honleisten am Anfang die doch unrunde rohe Galvanikschicht anfangen zu glätten.   Der @egighat das schon lange erkannt und lässt seine Zylis nach dem schichten und honen am Fuß, kann auch sein oben, zerspanend egalisieren.   Ein absolutes Muss!   Gruß   PS: Andere Antworten später, die Arbeit ruft
    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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