Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ok....dann nochmal zu den banjos ... die beim SCK sind ja alle alu, oder? harley händler? hab ich auch gleich ums eck! sehr gut! sind die banjos da alle untereinander kompatibel? oder gibts was besonderes zu beachten!? sind an den harley denn auch spieglerleitungen verbaut, oder is das wurscht!?

heieiei...HDK tritt in neue gebiete vor ... erst membran, dann scheibenbremse ... jippiiiie! :-D

• Antworten 106
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

ähm...und nochmal ne frage zu derm geberkolben da ... den kann ich in der PX98 oder MY Bremspumpe auswechseln und wählen, oder nich? oder wie oder was?! und ... beim sck gibts glaub nur 90° , 45° und gerade banjos! :-D also harley händler, oder?! :-(

Geschrieben

zu den Harley Banjos: es gibt sie auch für Vespa passend, ich fahr schon länger so eins (nachdem 2 von den eloxierten Aludingern meiner unglaublichen Power beim Anziehen nicht standgehalten haben bzw sonst nicht dicht waren) und der karoo hat sich neulich auch eins eingebaut, hat 15?gekostet wenn ich mich recht erinnere, meins in verchromt damals ca 40 Mark, aber diese Investition hab ich nicht bereut!

Geschrieben

also mal mit so nem alubanjo zum harleyfritzen und suchen?! wenn dann beide, oder is nur das obere wichtig?! beide, oder? aaaaaah ich seh schon....ich muss erstmal abwarten, bis ich die bremse hab, dann erübrigen sich garantiert die hälfte der fragen :-D

Geschrieben

deinem letzten Satz kann ich nur zustimmen :-D bei der 98er Bremse fahre ich unten das original- edelstahlbanjo (98er Leitung) , oben ein verchromtes harleyteil

Geschrieben

jo...nur muss ich eben wissen was ich bestellen soll und was nich und wie wo was ... deswegen auch noch die frage mit diesem 11mm geberkolben und dem 13mm geberkolben ... lassen die sich austauschen!? oder wie is das?! und is nu n unterschied zwischen 98er Bremspumpe und MY Bremspumpe? wenn ja, welcher!

:-D

Geschrieben

Glaube, die 98 haben alle 11 Kolben, aber glauben ist nicht wissen!

Würd aber bevor ich die Leitungen selbst mache den TÜV Mensch meines Vertrauens fragen.Manche mögens, manche nicht, andere nur wenn sie mit Loctite verklebt sind... sonst einfach die Spieglerleitung nehmen. :-D

Geschrieben

11 11er kolben gingen bestimmt auch ab! :-D

naja...glauben heisst nich wissen ... dann werd ich morgen mal wieder meinen neuen sck und gsf freund wheelspin bemühen müssen :-(

zwecks spieglerleitung ... also da muss ja aber auch auf einer seite dann erstmal das banjo ab, oder? sonst krieg ich dat dingens doch nich durchs lenkrohr?!?

Geschrieben

98er haben 12er Kolben... und reichen völlig aus, meint karoo der einen fährt... :-D

Spiegler banjos kann man abschrauben, muss mal checken obs dann durchpasst, aber die Leitung ist ziemlich lang (1,50 glaub ich) muss wohl eh nochmal abgeschnitten werden

Gruß Gerhard

Geschrieben

Achtung: wenn du ein Banjo abschraubst, mußt du unbedingt die Dichtolive erneuern, sowie bei der Schraube die Dichtringe!!!

Warum muß es eine Spiegler sein? Die sind bloß teuer aber nix besser als selber gemacht! 1A Stahlflexleitungen - die auch noch dünner und flexibler sind - gibt's im Zubehörhandel, Banjos brauchst du sowieso individuell,.....!

Kannst unten auch ein gerades nehmen, das 20° paßt aber besser!

Geschrieben

Die Oliven sind Banjo- spezifisch und eig. dabei! Einmal drangebaut, fit & forget forever! Wenn's dicht ist sollte man auch alles so lassen, wie's ist!

Wichtig ist: gut entlüften und eben regelmäßig Flüssigkeitswechsel!

Geschrieben

@ luzifer, bzgl. bremsbeläge:

wenn du nach anderen belägen suchst, ist es recht nützlich dir verschiedene plaste-kataloge zu besorgen.

in die zange der px ob alt oder neu, passen die beläge der SKR.

werden z.b. beim sck mit FDB784 bezeichnet (ist aber sicherlich auch eine "offizielle" bezeichnung aus diesen heften mit den abbildungen der verschiedensten bremsbelägen aus dem motoradzubehör)

die beläge von braking laufen offiziell unter der nr. 760, die scheiben haben die nr. PI01FI

es gibt da belag standard SM15M semi-metallic (schwarze rückseite)

KC 10 karbon/kevlar (rote rückseite)

sintermetall-beläge CM44,CM55,CM66,CM77/88 (goldene rückseite)

die sinter sind nach verschiedenen einsatzbereichen eingeteilt: offroad44, sport/street 55, roadrace66

Geschrieben

ok, ich hab grad mim Ulf@sck telefoniert ... laut dem sind die PX98 und die PX MY Bremspumpen identisch! Die MY hat wohl irgendwie so ne art Moosgummigriffe die dicker sind und deswegen kommt einem das wohl so vor, dass die pumpe näher anliegen würde! :-D

zwittergabeln gibts auch grad keine, also werd ich wohl noch warten müssen 1-2wochen :-(

Geschrieben

@ HerrDerKolbenringe

Die Spieglerleitung hab ich bei csk bestellt und eingebaut wie im Katalog alles beschrieben ist. nur wie ich hier schon vorne beschrieben hab, müssen die Kanten in der Gabel gebrochen werden, damits um die .Kurve geht. Fitting oben gerade unten 90 Grad länge passt eigentich sehr gut.

Schau auch hier, welche Probleme ich gehabt habe > Bremsleitung Vollhydraulik verlegen >

Geschrieben
Schau auch hier, welche Probleme ich gehabt habe > Bremsleitung Vollhydraulik verlegen >

bidde wo? in /technik ?

Geschrieben

@ Manson: Dank für die Info! Stimmt, Kataloge liegen eh genug herum!

Hast du auch Erfahrungen mit den verschiedenen Belägen?

Kann man die Braking Beläge auch auf normaler Scheibe fahren, oder sollte/muß man die Edelstahlscheibe von Braking nehmen!

Auch wenn Edelstahl therm. besser ist, soweit überbremsen kann man die Grimeca gar net; mir ist's absolut nicht gelungen, so sehr ich's auch probiert habe!

An der MY ist ja ein größerer Druckkolben unten verbaut - sollte besser sein, aber: die PX-MY meines Nachbarn bremst schlechter als meine Gimeca alt? Wir haben das wechselnd getetstet, weils mich wirklich intressiert hat! Die MY hat bei Vollbremsung mit der Vorderbremse aus Tempo 80 zwischen etwa 4 und 6m mehr Bremsweg! Warum? Ich kann's eig. nur auf mein sonst besseres Fahrwerk plus gekürzte Gabel zurückführen, oder könnte es am Geber liegen (habe den 11er Grimeca dran!)? Ach ja: Reifen ist der S1 bei beiden Rollern!

Ich kann nur sagen, ein besseres Fahrwerk bin ich auf der PX bisher noch nicht gefahren; sollte die Bitu®bos mal im A. sein, werde ich die justierbaren mal testen, wirklichen Bedarf hab ich aber noch nie empfunden!

Geschrieben

wo scho die ganzen spezialisten da sind....

im sck katalog steht "grimeca classic 2 - bald" - die mit der schönen glatten trommel. was geht'n mit der? die trommel tät mir nämlich am besten gefallen, auf den stern von der 98 steh' ich *garnet*...

gibt's die schon? jemand ne ahnung?

Geschrieben

Von wegen Leitungsverlegung...

Als mein Bruder und ich die Scheibe an meine alte 80er drangemacht haben, ham wir am Anfang einfach ne vorkonfektionierte Leitung aussen lang gelegt...

und komischerweise hat uns das dann so gut gefallen, dass wirs so gelassen haben....richtig raceroptik halt... :-D

da seht ihr meinen Bruder auf dem Bock...sieht gefährlich aus und hat nen 135er DR drin.... :-(

Ach ja...der TÜV hats ohne Probleme eingetragen.

oldcut.jpg

Geschrieben

Vorschlag!

Zwittergabel, unten 5-8cm kürzen,...! PK(XL) Bitubo adaptieren!

PX-Classic Grimeca nehmen und auf Vollhydr. umbauen (bieten eh viele Shops komplett an!!).

Bremszange von der 98er/MY, Braking Scheibe und Beläge (wenn's denn sein muß)...., ist aber wohl nicht erforderlich!

Aber Leute, ich sage euch: haltet euch besser an das altbewährte KISS Prinzip (keep it simply stupid)! Meine Bremse ankert bestens, ohne Firlefanz! Schaut lieber mal zu, daß die Kiste standfest ist und ordentlich Leistung hat, bevor ihr eure Teuros für Unnötiges rauswerft!

Geschrieben

Ja...aber die hier ist ja an zwei Punkten fest und guckt vorne nicht weiter raus als bei einer Innenverlegung...mir gefällts :-(

das mit dem "Gefühlschrauber" gefällt euch scheinbar... :-(:-D:-(