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Grimeca 98 + Brakingscheibe + Sintermetall


Empfohlene Beiträge

Lucifer ... weiss ich nich ganz sicher ... ich sagte ja ICH GLAUBE es waren 34 und 36mm! auf jeden fall gibts n dickeres und dünneres

ich mein das da :

lenkrohr.jpg

sepp ... 6mm müssen da weg??????? :-D :haeh: am lenkkopf "vorne unten" dann, oder wie? wie dick is denn da das material, um gottes willen?

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Top-Benutzer in diesem Thema

jaajaaaajaaaaaaa...is mir schon klar, dass das ne px alt is ! und das mit der schwinge usw is mir auch klar! meine frage ansich war ja, ob die zwittergabeln...also die gabeln mit 20er Achse und PXalt "lenkradschlossschlitz" diese 34 oder die 36mm haben! siehst du? wusste ich doch, dass es 34 und 36mm waren :-D ! ist deine gabel ne lussogabel, oder so ne zwittergabel? aber ich meine gerade im sck katalog gelesen zu haben, dass die zwittergabeln auch schon das 36er lenkrohr haben! dann is ja gut! :-(

danke michael

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@ koibnringerl: im scootering bei den vorgestellten rollern steht immer zum schluß bei den "interviews" mit den besitzern: would you like something to add. und was da sehr oft steht ist, "always do a dry rebuilt before painting"!

tja was soll ich sagen lackiert, zerkratzt und weggefräst, schade, daß ich beim beinschild nichts mehr wegschneiden mußte, dann wär das glück perfekt gewesen!

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@ HerrDerHüftringe:

PX alt: 16er Achse, 32 mm Rohrdurchmesser "anderstelledieuntermkotirausschaut"

PX Zwitter: 20er Achse, 36,5 mm Rohrdurchmesser "anderstelledieuntermkotirausschaut"

PX Lusso: 20er Achse, 36,5 mm Rohrdurchmesser "anderstelledieuntermkotirausschaut"

... dashattenwirdochschonmal, benutzdochmaldieSucheFunktion :-D:-(:satisfied:

HIER

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schuldigung t4 ... :-D ... wollte daraus ja auch nich das hauptthema machen! :-(

sepp...ich red ja auch davorn! also ... der lenkkopf is an diesem "3eckigendrumherum" dann wohl "dicker" als die lusso und pxalt köpfe ... und ich meinte mit schlitzrohr ne beinschildumrandung ... die trägt ja nochmals auf an der stell! und 6mm is ja scho krass! wasn da an der MY so arg anders an der stelle????

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@HDK: Bei mir hat dass nur leicht geschliffen - ein bisschen mit dem Dremel mit Schleifscheibe über dass kleine Verstärkungsblech am Beinschild (vielleicht max. 1mm auf 3cm breite) und dass wars.

Wegen der orgLeitung: Die hat ne Gummiummantelung und dicke Gummipolster an den kritischen Stellen. Am übergang Lenkkopf - Rahmen sogar Metallverstärkt.

Wegen Preis schreib ich nochmal muss ich erst überlegen...

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Hmm, ist eben auch meine Erfahrung Gerhard, daß die lange halten! Meine Scheibe hat allerdings von Anfang an einen minimalen Schlag (schrubbt da geringfügig), und die sollte ich wohl mal austauschen! Dabei werd ich mal Beläge kontrollieren; die sind auch so 10-12tkm drinnen, ohne an Bremsleistung verloren zu haben,....! Ich denke eigntlich, die sollten viel länger halten....

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Meine Erfahrungen auf Alltags-PX-MY Vollhydro: Mehrheitlich Stadt-Stop-And-Go: knapp 6000 km.

PX-MY-210er Malo Vollhydro: Mehrheitlich Schweizer Pässe und Südschwarz-Wald-Kurven-Hatz: 4000 km.

Mit Sinter-Belägen reduziert sich die Laufleistung um ca. 1000 km wobei auch der Disc-Verschleiss sich erhöht (was aber in Verbindung mit Sinter-Belägen normal ist, das Problem kennt man auch im Motorrad-Sektor, z.B. meine KTM Duke mit 6-Kolben-Spiegler-Zange und Sinter-Belägen: Beläge nach 3000 km flach, Bremsscheibe 320 mm nach ca. 8000 km Schrott. Bei der Husaberg SuperMoto mit Beringer-Zange das selbe Bild).

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Bekanntes Problem an der KTM, die geht aber auch anders :-D:-(:satisfied:

Bisher haben meine normalen Grimeca Beläge gut gehalten, was soll's!

Bedarf an Sinterbelägen - nur bei Nässe besser - hab ich nicht, da die Bremse ohnedies brachial ankert, und eher die Gabel bricht!

Welche Beläge passen alle in die Grimeca? Angeblich gibt es ja da mehr Auswahl!

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also ich weiss nich, aber ich denke mal dass jeder tüv gottfroh is und die bremse nach nem kleinen bremstest freiwillig gerne einträgt! zumindest mein tüver sagt zu mir immer ... ich dachte sie wollten als nächstes eine scheibenbremse einbauen? muss halt ordentlich gemacht sein, aber dann denk ich mal is das kein thema! die sind ja froh wenns bremst!

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@HDK: Ja, die org. ist für innenverlegung definitiv zu kurz und zu dick!

Tüv macht eigendlich keine Probleme obwohl meiner schon ziemlich blöd geschaut hat Zitat " WAAASSS sie haben die Stahlflexleitung als Meterware abgeschnitten und dann irgendwelche Banjos selber draufgedreht???" "Ist das auch dicht?" :-D Zur Not hab ich ja noch die hintere Bremse...

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ich hab ja da noch keine ahnung von der ganzen leitungssache da usw ... aber wird nicht normal die stahlföex irgendwie irgendwo eingepresst?! ich hab in dem zusammenhang immer wieder was von einpressen gehört! die banjos dann einpressen, oder was!? und wie is das dann mit dem unteren?! weil mit banjo wird man wohl die leitung nich durchs lenkrohr kriegen, oder!? naja...vielleicht kann mir ja mein fast benachbarter mopped heini helfen und "einpressen" ... bei dem hängen schliesslich auch überall irgendwelche spieglerleitungen rum! :-D

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Sodale, komme gerade aus der Werkstatt: Scheibe gewechselt und Grimeca Beläge kontrolliert! Beläge sind noch so 4-5mm stark, und das nach (nachgerechnet) 12730km heftiger Fahrweise in Stadt/Überland/Bahn! Also, die halten schon noch einige Zeit, wie's aussieht!

Stahlflexleitung ist eig. Meterware! Das Ding umklebst du mit Tixo am Ende (daß es sich nicht aufspragelt!) und ziehst/schiebst es durch das lenkrohr, dann oben durch ein Loch neben dem Scheinwerfer parallel zum Gasgriff raus bis zum Geber (11mm Grimeca iat vorzuziehen!)! Dort wird das Banjo inkl. Dichtolive und Überwurfmutter draufgepreßt! Die Banjos gibt es in verschiedenen Winkeln und Materialien: ich bevorzuge die Edelstahlbanjos, da diese so gut wie nicht zerstörbar sind, was nicht ganz unwichtig ist! Alubanjos gibt's verschiedenfarbig schön eloxiert, aber ein kleiner Schlag an das Banjo in exponierter Lage - und Knacks! Am Lenker benötigst du ein 90° Banjo, unten eines mit 20°, das erst nach komplettem Einbau aller anderer Teile und nach richtigem Ablängen der Leitung aufgepreßt wird, und dann verschraubt an der Bremszange! Sowohl für die Flexleitung wie auch für die Tachoseele solltest du unten große Kurvenradien nehmen (das Moped geht ja vorne beim Bremsen in die Knie!), aber auch nicht übertreiben, sonst fädelst du mit der Schlaufe wo ein (ein Kumpel hat das anno '97 mit außen liegender Flexleitung an einer Stoßstange eines parkenden Vans geschafft und die Brez'n des Jahrhunderts gerissen: flog über zwei parkende Autos hinweg durch den Gastgarten eines Cafes seiner Chefin direkt vor die Füße! :-D:-(:satisfied: Trotzdem Schwein gehabt: Roller perfekt vernichtet, aber selbst fast unverletzt!)

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    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert.   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
    • @LMLPX83 ich fahre den Stelvio mit einem 36z 4ten von DRT in Kombi mit 24/65 schräg und der hat bei mir genug Power. Vergaser ist ein gebohrter SI24 mit Trichter und großem Deckel. Sowohl mit 57er als auch mit 60er Welle. Ist eine S-Box3+ drunter. Welche QK hast Du eingestellt? Ich baue morgen einen ein der 24/62 mit einer 12-13-16-19 Nebenwelle kommt. Da passt leider der 4te mit 36z nicht drauf. Da kann man dann noch auf 23z runter, was dem 24/65 entsprechen würde.
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