Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi

mein camcorder spuckt ein 7min mit 1,6Gb als avi aus.

das kann doch gar nicht sein ich habe 1std30min film auf einer dvd rom, und jetzt passt da nicht mal ein 7min filmchen rauf.

muss ich das erst in irgendwas konvertieren?

olaf

Geschrieben (bearbeitet)

hast du schon eine high-definition Cam?

aber ist auch für HD-Qualität etwas groß :-D

Bearbeitet von cleee
Geschrieben

is normal. das avi ist ein unkomprimiertes DV-Avi.

auf einer herkömmlichen Video-DVD sind die Videodateien im MPEG2-Format kodiert.

um es aufm dvd player in hoher qualität anzuschauen solltest du es in mpeg2 umwandeln.

wenn du es nur auf dem rechner speichern willst, würde ich dir divx oder xvid empfehlen.

falls du es noch schneiden und bearbeiten willst, dann mach das mit der AVI-Datei. kodieren ist immer der letzte schritt.

Gruß

Basti

• 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
is normal. das avi ist ein unkomprimiertes DV-Avi.

*Klugscheißmodus an:*

Auch ein DV-Avi ist schon komprimiert - wenn auch dezent! Auf der Arbeit rendern wir aus Premiere unkompr. AVIs raus, um dann in optimaler Qualität wandeln zu können. So eine fünf Minuten lange Slideshow wird dann mal schnell 7 GB groß ...

AVIs sind letztlich nur Container, in denen verschiedenste Codecs zur Komprimierung verwendet werden können.

*Klugscheißmodus aus!* :-D

Zum schnellen Konvertieren hat sich SUPER von E-Rightsoft bewährt - und ist kostenlos!! Der wandelt in nahezu alle gängigen Formate. Damit sollten sich aus den 1,6 GB AVI ansehnliche 150 MB in DVD-tauglicher Qualität machen lassen. :-D

Bearbeitet von Scotia81