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Geschrieben

Hi Leute!

Bin gerade bei der Restauration meiner V50 R .... Da mein Motorgehäuße äußerlich in einem ziemlich schlechten Zustand ist (wurde schon mal n Loch zugeschweist) hab ich jetzt dran gedacht, dass ich die motorhälften tausche. Hab noch n Motor von ner pk 50 xl 2 rumliegen... hab aber festgstellt, dass da rein gar nichts passt

Jetzt wollt ich mal fragen, welche gehäuße da für mich in Frage kommen würden, bzw ob ich da überhaupt ein anderes verwenden kann, als genau das von der 50R?

Bei meinem Motor handelt es sich übrigens um die V5A2M variante...

Mal noch ne pauschale Frage: Was kann passieren, wenn bei einem Gehäuße die Lagersitze oder Kurbelwellenbereich in nem schlechten Zustand sind? - weil wenn ich z.B. bei ebay mir nen Motorblock kaufe, kann ich ihn ja meistens nicht zuvor persönlich anschauen...

Falls hier im Forum jemand nen guten Motorblock für meinen Fall günstig zu verkaufen hätte, kann er sich natürlich auch melden! :-D

vielen Dank scho mal!

Muggi

Geschrieben
Bin gerade bei der Restauration meiner V50 R .... Da mein Motorgehäuße äußerlich in einem ziemlich schlechten Zustand ist (wurde schon mal n Loch zugeschweist) hab ich jetzt dran gedacht, dass ich die motorhälften tausche. Hab noch n Motor von ner pk 50 xl 2 rumliegen... hab aber festgstellt, dass da rein gar nichts passt

Jetzt wollt ich mal fragen, welche gehäuße da für mich in Frage kommen würden, bzw ob ich da überhaupt ein anderes verwenden kann, als genau das von der 50R?

Bei meinem Motor handelt es sich übrigens um die V5A2M variante...

Also der XL2 Motorblock müsste eigentlich schon in deine Karosse passen.

Der XL2 Motorblock hat allerdings eine Ein-Zug-Schaltung, also müsstest du im Lenkkopf was umbaun.... is aber aufwendig...

Ansonsten passt jeder Block ohne Problem: egal ob PK, V50, PV, ET3

Mal noch ne pauschale Frage: Was kann passieren, wenn bei einem Gehäuße die Lagersitze oder Kurbelwellenbereich in nem schlechten Zustand sind? - weil wenn ich z.B. bei ebay mir nen Motorblock kaufe, kann ich ihn ja meistens nicht zuvor persönlich anschauen...

Wenn die Lagersitze ausgeschalgen sind, ist das nicht gerade "lebensdauerfördernd" für Lager und Motorteile.

Die Lager sitzen dann zu "locker" und können nur "russisch" :-D fest gehalten werden...

Ist die Drehschieberdichtfläche beschädigt, kannst den Motorblock immer noch auf Membran fahren. (ob sich das bei nem 50er lohnt sei mal dahingestellt)

Geschrieben

Hi Praktikant!

Du hast meine Frage falsch verstanden... sorry, falls ich das vielleicht nicht genau genug beschrieben habe...

Also mir gehts nicht darum, ob der pk motor in meinen Rahmen passt. - das weis ich natürlich, dass das geht. :-D

Ich wollte praktisch wissen, in welche Motorblöcke die "Innerreien" meines 50R Motors passen?

Es gibt ja scheinbar scho allein für die 50R unterschiedliche Motoren....

Geschrieben (bearbeitet)
Ich wollte praktisch wissen, in welche Motorblöcke die "Innerreien" meines 50R Motors passen?

Es gibt ja scheinbar scho allein für die 50R unterschiedliche Motoren....

Die 50R hat im original-Zustand den Motor mit dem Präfix: V5A2M

Die "Innerreien" diese Motors passen auch in alle anderen. (evtl. XL2 könnte ne Ausnahme sein)

Bearbeitet von der praktikant
Geschrieben

Danke für die Antwort!

Hab immer gedacht, dass bei den ersten 50 R Modellen die Motornummer V5A1M, später dann V5A2M (leistungsstärker)

V5A1T war doch die Rahmennummer oder???

Denke auch, dass bei der xl 2 das nicht zutrifft... kann meines achtens schon alleine wegen dem einen Schaltzug nicht gehen...

Und wie siehts mit den Gehäußen von den Elestart - Modellen aus? - Da muss doch auch irgendwas am Gehäuße anders sein oder??

Geschrieben
Hab immer gedacht, dass bei den ersten 50 R Modellen die Motornummer V5A1M, später dann V5A2M (leistungsstärker)

V5A1T war doch die Rahmennummer oder???

Denke auch, dass bei der xl 2 das nicht zutrifft... kann meines achtens schon alleine wegen dem einen Schaltzug nicht gehen...

Und wie siehts mit den Gehäußen von den Elestart - Modellen aus? - Da muss doch auch irgendwas am Gehäuße anders sein oder??

Stimmt V5A1T ist die Rahmennummer!

Die Teile aus dem XL2 Motor müssten auch identisch sein. Nur das Schaltelement ausserhalb des Motorblocks sieht anders aus.

Die Elestart-Modelle passen auch, die haben nur ein anderes Lüfterrad (lässt sich aber tauschen/modifizieren) und den Elestarter angeschraubt, den man aber wegschrauben kann.

Von daher ist eigentlich alles Kompartibel.

Geschrieben

Hauptwelle, Nebenwelle, Kurbelwelle (mal abgesehen vom Lager) Primär und Kupplungskorb sind kompatibel. Kupplungsdeckel von der XL2 nicht plug and play, zur Kupplung an sich gibt es ja auch genug Topics.

Größeres Problem ist der Verlauf des Ansaugstutzens bei den 3-Loch Motoren.

Geschrieben

hmn...dem problem mit dem anderen winkel des ansaugstutzens kann man prima mit nem schweiß brenner und nem schraubstock entgegen treten.

auch wenn es ein bißchen "russisch" klingt...wenn man das vorsichtig macht und den stutzen erhitzt und dann leicht biegt, kann das eine sehr original aussehende und saubere lösung sein.

;)

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