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Geschrieben

Bin derzeit am Überlegen, ob ich bei mir auch die Hauben dämmen soll. Das Ansauggeräusch über Knie und LuFi ist schon arg nervig. Mein Plan war 2mm Bitumenmatte und darüber 11mm Schalldämmung in die rechte Haube, ggfl. auch links.

 

Wie ist denn inzwischen die vorherrschende Meinung? Bringt das was oder nicht? Kann ich mir den Aufriss sparen und das Geld lieber in Ohrstöpsel investieren?

ja, bringt was.

hab ich an der serie 2 genau so.

Geschrieben

 Bringt das was oder nicht? Kann ich mir den Aufriss sparen und das Geld lieber in Ohrstöpsel investieren?

 

Hm, steht eigentlich detailliert auf Seite 1 dieses Topics - inkl. Tips zu geeigneten Materialien.

Ohne das Dämmzeugs in den Hauben hätten David und ich damals keine Chance auf Abnahme unserer Karren bei der offiziellen Fahrgeräuschmessung < 83 dB(A) beim TÜV gehabt. Dafür waren zwar noch weitere "Kunstgriffe" nötig, aber die Hauben hatten schon einen wesentlichen Einfluß.

Geschrieben

Buzzi Filz RuleZ. :-)

hmm, als Sachllabsorptionsmaterial zur Dämpfung unterhalb der Hauben schon.

Zur Schalldämmung und Entdröhnung der Hauben braucht es aber (auch) Masse.

Daher meine ich, es geht nicht sinnvoll ohne ADM-Bitumen-Matten o.ä.

Geschrieben

hab heute gedämmt. rechts Bitumen und Schaumstoff. links nur Schaumstoff. Ergebnis eher enttäuschend. nicht recht viel leiser als vorher.

  • 6 Monate später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Wollte heute mal die BGM-Airbox an meinem Mopped verbauen.

 

Setupt ist: Honda205, 30er Mikuni, LTH-Membran-ASS.

 

Leider steht der Vergaser für einen Airbox-Anschluss ziemlich ungünstig.

 

 

Der Versuch mit dem vom SCK empfohlenen Ape-Ansauggummi hat nichts gebracht, das Ding ist viel zu lang und muss aufgrund des fehlenden 90°-Knies auch noch ne Kurve machen.

 

 

Am Besten hat bisher der originale Ansauggummi gepasst - damit drosselt die Karre aber so stark, dass ich gleich wieder umgedreht habe und wieder auf TS-Luftfilter mit TS-Knie gewechselt bin (da drosselt nichts).

 

 

Hat jemand Ideen für einen passenden Ansaugschlauch? Leider ist das TS-Knie zu kurz und auch Luftfilterseitig viel zu groß für den Anschluss an die Box.

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Geschrieben

30er PHBH. Sitzt ähnlich schief. Wie gesagt: Das weiche Gummi (war bei mir Casa) wurde zusammen gezogen. ScootRS funktioniert (bei mir) einwandfrei. Ist ja auch eigentlich egal von wem nun das härtere oder weichere ist. Tausche mal gg das harte und probiere es aus.

 

post-45930-0-12828500-1412359159_thumb.j

Geschrieben

Ich fahre die erste Version der LTH-Membran auf dem 28er KEIHIN PWK. Bei mir passt das. Sieht genauso aus wie auf dem Bild von T5Rainer.

 

Du kannst aber auch das TS Gummiknie nehmen und einen PX Ansaugschlauch drüber stecken. Das geht auch.

 

Was für eine LTH-Membran fährst du?

 

Bei mir steht der Gaser recht gerade unter dem Luftfilterkasten.

Geschrieben

Hab die gegossene V3. Der Vergaser steht ja ansonsten sehr gut..... Das mit dem PX-Balg ist ne Idee, das probier ich die Tage mal aus, muss nur noch einen besorgen. :-)

Mit dem härteren O-Balg konnte ich bisher nicht testen, meiner auf Lager hat nen falschen Durchmesser.

Geschrieben (bearbeitet)

Wollte heute mal die BGM-Airbox an meinem Mopped verbauen.

 

Setupt ist: Honda205, 30er Mikuni, LTH-Membran-ASS.

 

Leider steht der Vergaser für einen Airbox-Anschluss ziemlich ungünstig.

 

attachicon.gifIMG_1135.JPG

 

Der Versuch mit dem vom SCK empfohlenen Ape-Ansauggummi hat nichts gebracht, das Ding ist viel zu lang und muss aufgrund des fehlenden 90°-Knies auch noch ne Kurve machen.

 

attachicon.gifIMG_1137.JPG

 

Am Besten hat bisher der originale Ansauggummi gepasst - damit drosselt die Karre aber so stark, dass ich gleich wieder umgedreht habe und wieder auf TS-Luftfilter mit TS-Knie gewechselt bin (da drosselt nichts).

 

attachicon.gifIMG_1130.JPG

 

Hat jemand Ideen für einen passenden Ansaugschlauch? Leider ist das TS-Knie zu kurz und auch Luftfilterseitig viel zu groß für den Anschluss an die Box.

auf vergaser und ansaugstück von der box sitzen alutrichter. der ansauggummi wurde gekürzt und der obere trichter etwas abgeschliffen. frag den philipp mal.

der hat mir das zusammengestellt.

passte nacher super und drosselte nicht.

post-1320-0-77903200-1412542736_thumb.jp

Bearbeitet von clash1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Um mal objektive Werte zu haben, hab ich mal den Schallpegel gemessen

84 dB im Leerlauf ist okay

110 db im Stand (ohne Last) ist zu viel.

Setup

JL Franspeed Road und 35er pwk AS mit LTD

Gummiknie und Schaumstofffilter.

Was dürfte den eine deutliche Reduzierung bringen?

Auspuff ist schon gewickelt.

Bearbeitet von Friseur
Geschrieben

 84 dB im Leerlauf ist okay

110 db im Stand (ohne Last) ist zu viel.

 

Mit A-Bewertung des Pegels? Position / Abstand des Mikrofons? Bei welcher Drehzahl gemessen?

 

B.t.w.:

Das Standgeräusch ist zulassungstechnisch irrelevant. Dafür zählt ausschließlich das Fahrgeräusch.

Für beide Werte gibt es detaillierte Meßvorschriften und für das Fahrgeräusch Grenzwerte abhängig vom Tag der Erstzulassung.

Geschrieben

von nen falschtakter?

 

warum nicht gleich was von nen cart oder 125er straßenmotorrad, die passen direkt

Geschrieben

 

 

B.t.w.:

Das Standgeräusch ist zulassungstechnisch irrelevant. Dafür zählt ausschließlich das Fahrgeräusch.

Für beide Werte gibt es detaillierte Meßvorschriften und für das Fahrgeräusch Grenzwerte abhängig vom Tag der Erstzulassung.

Abstand hinten rechts ca. 1,5 m vom Roller weg.

Das ist nicht ganz richtig.

Aber hinreichend genau um zu wissen, dass es über dem liegt was der normale Nachbar ertragen muss.

Zulassung ist mir Wuppe! Hab Din Phone in den Papieren.

 

Ich wollte mal den sozialen Aspekt wissen

Geschrieben

von nen falschtakter?

 

warum nicht gleich was von nen cart oder 125er straßenmotorrad, die passen direkt

weil das ding einen schönen abgang nach unten hat.

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

die bmw box war doch nicht so geil, weil sie keinen luffi besitzt.

 

hab mir dann gedacht, dass man ja das ding gleich selber machen könnte und dann klappts auch mit dem platz und der befestigung.

 

zwar nicht so cool wie werners kart box, aber geht schon noch.

 

 

 

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befestigung über ein flacheisen, welches durch die schrauben fürs sitzbankscharnier gehalten wird. flacheisen mit mit den sitzbankschrauben befestigen, das rohr ans flacheisen schrauben und dann die beiden deckel drauf.....so zumindest der plan.

 

vorteil zur aprillia bzw. kart box ist die anpassbarkeit in der länge und der drehbare anschluss exzenter für den sacki gummi der sonst irgendein gummiknie.

auf der rückseite sind 3 bohrungen für kart intakes. das 4te und kleinere loch ist für den drucksenser der spritze. damit kann man dann auch testen ob der druck abfällt und die intakes zu klein sind.

 

 

werde mal auf der rolle testen obs leistung kostet und wie sich die bedüsung ändert.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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