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hauben dämmen?


Empfohlene Beiträge

marine..abgasbalg mercury oder penta.

hab den nur mal auf verdacht in ebay ersteigert.

gibt sicher noch coolere, aber dazu müsst man mal vor ort in einen bootsladen stiefeln  für durchmesser und länge.

 

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=abgasbald&clk_rvr_id=733611301983&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xabgasbalg&_nkw=abgasbalg&_sacat=0

 

  • CEF Nr.: 500512 K
  • original Ersatzteil-Nr. Mercruiser 18654A1
  • Ø oben 64 mm
  • Ø unten 64 mm
  • Höhe 140 mm
Bearbeitet von gravedigger
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  • 3 Monate später...

Bei mir läuft diese Kombi sehr gut!! kein drosseln und auch recht feines Ansauggeräusch!

 

BGM 225 mit originalbox auf 50mm oben geöffnet ohne Filtereinsatz

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Bearbeitet von Prima V
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  • 1 Monat später...

Weil mein RB 20 so laut ist, Harald mich auf das Thema Aribox aufmerksam gemacht hat und ich heute am Haus arbeiten musste

bin ich zu nicht viel gekommen. Zum Glück gab es eine ordentliche Brotzeit

 

 

Deshalb hab ich hier mal ne Airbox ala Vesperbox mit Abflussrohr.

 

so mit Deckel

 

Das Rohr hat sich schön mit den Fön biegen lassen, so dass es in die Öffnung am Rahmen passt (muss noch schön gemacht werden).

 

Ist zwar eher mal ein Prinzipversuch so auf die Schnelle. Bin aber mal gespannt ob es was bringt.

post-36951-0-10183300-1428870145_thumb.j

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Bearbeitet von Friseur
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:-D  eintragen lassen  :thumbsup: bin gespannt was der tüv dann in die papiere schreibt. vergaser XYZ, i.V.m tupperdose, i.V.m. abflussrohr  :-D  :wheeeha:

 

habs bei meiner in die toolbox. das hört man schon gewaltig wenn die klappe offen is, unterm strich merkt man da schon ne deutllichen unterschied.

Bearbeitet von Cpt.Howdy
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du musst halt schauen wie das mit dem ht rohr drosselt  bzw. wie weit du mit der bedüsung runter musst.

 

ich persönlich hab da immer ein ungutes gefühl, wenn die bedüsung recht mager werden muss mit der box.

geht dir mal der verbinungsschlauch zur box ab ist die kiste fest.

 

bei meiner serveta musste ich voriges jahr mit aprillia box und den großen intakes der AF1 mit der hd von 270 auf 210 runter, damit der AFR wert wieder im passenden bereich war.

das war mir dann doch zuviel und ich hab 4x 30mm  kartintakes in die box gesetzt, dann konnte ich wieder auf 270 rauf.

auf dem aktuellen motor mit spritze funzt das mit 3x30mm ganz gut und ich hab bis auf 0.3ps die gleiche leistung (mit/ohne box).

mit den größeren löchern ist es halt wieder lauter.

 

https://www.google.de/search?q=intakes&biw=1920&bih=819&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=0HErVe7XEITvaur0gIAN&ved=0CAcQ_AUoAg#tbm=isch&q=intakes+airbox+kart

Bearbeitet von gravedigger
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Weil mein RB 20 so laut ist, Harald mich auf das Thema Aribox aufmerksam gemacht hat und ich heute am Haus arbeiten musste

bin ich zu nicht viel gekommen. Zum Glück gab es eine ordentliche Brotzeit

 

 

Deshalb hab ich hier mal ne Airbox ala Vesperbox mit Abflussrohr.

attachicon.gifDSC06691.JPG

 

so mit Deckel

attachicon.gifDSC06692.JPG

 

Das Rohr hat sich schön mit den Fön biegen lassen, so dass es in die Öffnung am Rahmen passt (muss noch schön gemacht werden).

attachicon.gifDSC06695.JPG

 

Ist zwar eher mal ein Prinzipversuch so auf die Schnelle. Bin aber mal gespannt ob es was bringt.

Alda! Einen Kreativpreis bekommst Du dafür sicherlich alle mal von Jean Pütz in der Hobbythek. Ich habe zuhause noch einen Ganzkörperwandspiegel. Wenn du daran einen Stahlträger mit Kabelbinder knotest und das mit Pattex an den Lenker klebst, hast Du einen ganz passablen Rückspiegel. Bearbeitet von Dirk Diggler
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Alda! Einen Kreativpreis bekommst Du dafür sicherlich alle mal von Jean Pütz in der Hobbythek. Ich habe zuhause noch einen Ganzkörperwandspiegel. Wenn du daran einen Stahlträger mit Kabelbinder knotest und das mit Pattex an den Lenker klebst, hast Du einen ganz passablen Rückspiegel.

Pattex ist so entgültig....Nehme lieber Powerstrips

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Mein Kumpel Ivanovic Abramovic meine das passt so!

 

Vom Effekt bin ich mehr als Überrascht! Der Krach vom Vergaser ist weg. Jetzt hört man den Auspuff.

Konnte leider nur eine ganz kleine Runde fahren. Bis 1/2 Gas kein echter Unterschied, dann fängt es aber schon an zu drosseln.

Werde die Tage mal versuchen nur mit der HD etwas runter zu gehen.

 

Aber so ein großen Einfluss hatte ich mit einer Vesperdose nicht erwartet. Angenehmes Grummeln unter der Sitzbank.

 

 

Ach und bevor die Fragen kommen: Die Verbindung zwischen Schlauch und Rohr hab ich mit einfachen Klebeband gemacht.

War ja nur mal für eine schnelle Runde

post-36951-0-44039100-1429130657_thumb.j

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Dann wählt man ABS, das ist zäh genug.

In jedem Fall ist das eine revolutionäre Sache. Wenn Du Dich nicht beeilst, baut das einer aus ner günstigeren Vesperdose nach und bietet es den großen Dealern zum Vertrieb an.

Bearbeitet von M210
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zugegeben die Lösung ist schon sehr russisch. aber für ein Prizipversuch und zur Abstimmung der Durchmesser, Radien und Rohrlängen lang es mir.

Wenn mal klar ist, welche Geometrien am Ansaugweg benötigt werden, damit es nicht stark drosselt, dann kommt was vernünftiges her.

Und .....wer Kunststoff kennt nimmt Stahl

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  • 2 Wochen später...

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    • hatten wir noch nicht.  Ich verwende tlw die Silikon Bfk oder die Dot4 Bisher keine Probleme.
    • Heute dann "Tag des Herrn" - (Zwangs-)Urlaub und Vespa Schrauben. Den Startschuss gab der überaus freundliche DHL-Mensch mit einem lecker BGM-Päckchen. Darin der edle feine schöne und verstellbare Dämpfer für die Motorschwinge. Ein Clubkollege (Danke Wolfi  ) hat mir die Schwinge neu gegummibuchst, also kann es geschmeidig vorangehen. Nein, kein pastis, es ist noch Vormittag.     Also Dämpfergrundplatte ins Chassis gesetzt, auch hier mit neuer Gummiunterlage und neuem Gummilagerstopfen für die Federbeinaufhängung. Das war jetzt mal wirklich "Plug&Play" - beste Passung ohne viel Nacharbeit - na also, geht doch. Der obere Bolzen des Federbeins logischerweise mit Loctite blau sichern.       Hier noch ein kleiner "Profi-Tip" - das Federbein hat auf der einen Seite das BGM-Logo, auf der anderen Seite die KBA Nummer aus dem beigelegten Gutachten. Es ist für die "Rennleitung" erfreulich, wenn diese Nummer gut sichtbar ist und nicht auf der Innenseite. Erfreulich ist immer gut  Das verstellbare BGM Federbein ist augenscheinlich das Einzigste mit Gutachten / Absolution / Heiligsprechung, das heisst kein Stress mit Zulassung und/oder ABE. Safe - so muss das.    Expertentip 2.0 - die Schraubenbolzen der Motorschwingenlagerung lose ansetzen, nicht festziehen. Erst wenn das Federbein am Platz sitzt festdonnern. Ohne Federbein liegt die Motorschwinge ja viel tiefer auf der Werkbank. Knallt man jetzt die Lagerbolzen fest und setzt danach das Federbein, dann ist die Gummilagerung in der Schwinge quasi leicht verdreht und unter Spannung. Das mögen die satt sitzenden Gummilager nicht so gerne und dient der Haltbarkeit. Als erst Federbein setzen, dann festknallen (75nM Drehmoment wers wissen will) .     Da liegt das Edelteil im Ständer - was bin ich froh, dass ich geputzt und poliert habe - so sieht das einfach rattenscharf aus. Man mag den Motor am Liebsten in die Vitrine stellen, auf dem Nachttisch platzieren oder zur morgendlichen Erbauung auf den Frühstückstisch       Zu Zweit ist es viel einfacher und auf gesundheitsförderlicher - rein mit der Mutter. Dank guter Vorbereitung eine Sache von Minuten.  Und die Pumpe sitzt perfekt im Chassis - "Herz was willst Du mehr"      Ich gibs zu, ich bin total happy - das schaut einfach mega aus        Ja, die Zündung fehlt noch, ja der Vergaser fehlt noch ..... soviel Weihnachtsgeld gibts jetzt als Genossenschaftsbänker auch nicht aber egal, noch geschwind die Kappe und die Lüfterradabdeckung gesetzt - einfach so weils sein musste.      Soviel für heute - weiter geht es nun mit dem Setzen aller Züge, die Elektrik hinten hinführen wohin sie soll, ein weiteres Thema ist die LED-Doppelsofitte im Rücklicht (wegen Bremslicht), Bremslichtschalter verbauen usw.. es wird also nicht so richtig langweilig werden.    In diesem Sinne, bis demnächst in diesem Kino!    Ach ich vergass nach so viel offtopic - heute gibts einen profanen Berger Blanc.  Eigentlich ganz witzig .... die Brennerei Berger kommt ursprünglich aus der Schweiz. Im Entstehungsjahr 1830 eine Absinth-Destille im Schweizer Kanton Neuenburg. Berger wurde im Laufe der Zeit zu einer der erfolgreichsten Absinth-Brennereien überhaupt. Ende 1878 wurde im Rahmen der Geschäftsübergabe an die Söhne der Firmensitz nach Marseile verlegt um 1923 wieder weitervcerkauft zu werden. Der neue Eigentümer Marie-Louis Gasser gab die Absinth-Brennerei auf und widmete sich voll und ganz der Entwicklung von Pastis. 1933 kam eben besagter "Berger Blanc" auf den Markt. Ein weisser Pastis, also klar in der Flasche. Beim "Berger Blanc" handelt es sich eher um einen Anisette als um einen "echten" Pastis. Dies liegt an der Destille an sich und dem gemäßigteren Einsatz von Sternanis. Anisette gibt es ab 20 Volumenprozent, also sehr leicht, bis hin zu den klassischen 45%. Anisette ist auch ein feiner Digestif und kann pur getrunken werden. Anisette sind prinzipiell etwas süßer und weicher im Geschmack. Der "Berger Blanc" hat 45 Umdrehungen und schmeckt einfach sehr gefällig. Neben dem "Berger Blanc" gibt es auch den "Berger Jaune", aber der schmeckt mir nicht sonderlich.   Berger Blanc und Jaune bekommt man im Frankenreich in gut sortierten Supermärkten, der Liter kostet zwischen 18 und 25€, je nach Aktion. Ich habe meinen aus der Super-U Colmar.   Zum Schluss der Berger-Werbespruch aus den 50ern : „Midi... 7 heures... L'heure du Berger“ - eh Voilá & Santé       
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