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Geschrieben (bearbeitet)

verbau noch ein paar luftleitbleche, denn sonst hast eine prima vergaserwannenheizung mit der lufthutze.

Bearbeitet von gravedigger
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Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb gravedigger:

verbau noch ein paar luftleitbleche, denn sonst hast eine prima vergaserwannenheizung mit der lufthutze.

 Wird direkt nachgerüstet :whistling:

Geschrieben

Soa - Angefixt durch deses Topic, will ich nun auch meine Hauben nicht dämmen.

 

Das Teilekonvolut hierzu kommt (fast komplett) aus dem #Gaswasserkaggebereich (Bilders der ungeordneten Gemengelage folgen alsbald). Wahrscheinlich hat das schonmal einer gemacht - ich denke aber, dass ein paar Finessen dabei sind, die so innovativ sind, dass man schon in Kürze nicht mehr über diesen Beitrag spricht.

Trotzdem versuche ich es mal.

 

Ekwippment:

Schiebemuffe, und Winkelstück (Maße to follow). Beides sexuell verbunden - verschließbar auf beiden Seiten mit schmatzend und spack sitzender Verschlusskappe.

Montagerichtigung wie bei den Kart-Box Jus-Herrn; bei mir zwischen Batterie und Tank (Servate Lince, da ist ordentlich Raum).

 

Vergaserseitig wird angesaugt durch ein Bassreflexrohr (d=50 mm) --> Einsetzen in Verschlusskappe. Gesaugt wird dann durch (von oben beginnend) durch LTH Gummi, PX Balg, LTH Gummi.

 

Kontralaterale Verschlusskappe wird dann mit Nachbau-Einlassrestriktoren realisiert; 3 an der Zahl, jeweils d=30mm. Nachbau-Einlassrestriktoren werden gebaut aus: Venturimäßig geformten Gummidichtungen und kleineren Schiebemuffen aus dem Elektrobereicht - Alles Pfennigsartikel.

 

 

Soweit so gut - wenn ich heute Abend zehaus bin, folgen Bilders.

Grüße vom Innovationscluster der Erwetehaar Aachen

 

 

 

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Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Yukka Palme:

Soa - Angefixt durch deses Topic, will ich nun auch meine Hauben nicht dämmen.

 

Das Teilekonvolut hierzu kommt (fast komplett) aus dem #Gaswasserkaggebereich (Bilders der ungeordneten Gemengelage folgen alsbald). Wahrscheinlich hat das schonmal einer gemacht - ich denke aber, dass ein paar Finessen dabei sind, die so innovativ sind, dass man schon in Kürze nicht mehr über diesen Beitrag spricht.

Trotzdem versuche ich es mal.

 

Ekwippment:

Schiebemuffe, und Winkelstück (Maße to follow). Beides sexuell verbunden - verschließbar auf beiden Seiten mit schmatzend und spack sitzender Verschlusskappe.

Montagerichtigung wie bei den Kart-Box Jus-Herrn; bei mir zwischen Batterie und Tank (Servate Lince, da ist ordentlich Raum).

 

Vergaserseitig wird angesaugt durch ein Bassreflexrohr (d=50 mm) --> Einsetzen in Verschlusskappe. Gesaugt wird dann durch (von oben beginnend) durch LTH Gummi, PX Balg, LTH Gummi.

 

Kontralaterale Verschlusskappe wird dann mit Nachbau-Einlassrestriktoren realisiert; 3 an der Zahl, jeweils d=30mm. Nachbau-Einlassrestriktoren werden gebaut aus: Venturimäßig geformten Gummidichtungen und kleineren Schiebemuffen aus dem Elektrobereicht - Alles Pfennigsartikel.

 

 

Soweit so gut - wenn ich heute Abend zehaus bin, folgen Bilders.

Grüße vom Innovationscluster der Erwetehaar Aachen

 

 

 

Jetzt mit Bilders

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Geschrieben

Finden diesen günstigen Ansatz schon deshalb interessant, um im Vorwege Dimensionen ausprobieren zu können.

 

Frage:

Bassreflexrohr zum Vergaser und ISO-Muffe EN32 als Intake-Rohre?

Und wenn ja warum und nicht gleich (abgesehen von Durchmesser und Anzahl)?

Geschrieben (bearbeitet)

 

vor 17 Stunden schrieb jpelfeldt:

Finden diesen günstigen Ansatz schon deshalb interessant, um im Vorwege Dimensionen ausprobieren zu können.

 

Frage:

Bassreflexrohr zum Vergaser und ISO-Muffe EN32 als Intake-Rohre?

Und wenn ja warum und nicht gleich (abgesehen von Durchmesser und Anzahl)?

Freut mich, dass es Anklang findet!

 

Das Bassreflexrohr hatte ich noch im Regal und es passt wunderbar in den LTH Gummi. Zudem wurde die Suche im Internetz nach weiteren Bassreflexrohren (dann als Intake) entweder jäh durch den Preis, oder fehlende Maße ausgebremst (und durch etwas ungeduld). Es soll eine Low Budget Box werden - so ne Art Demonstrator...

Während ich also mit Frau und Kind im Baumarkt herumfermentierte, nutzte ich an den Begonien die Chance in die Sani/Elektro Abteilung abzubiegen und habe dort unter etwas Zeitdruck die oben gelisteten Artikel zusammengestellt. Der 32er Durchmesser der Intakerohre und die Anzahl 3 orientiert sich an der hier gängigen Anzahl der Vor-Poster. (3 Kart Intakes - d=30mm). Auch hier bin ich mit 32 etwas ungenau unterwegs.

 

Das ist alles offen zur Diskussion und ich freue mich über jeden Verbesserungsvorschlag :thumbsup:

Wenn ich dazu komme, poste ich heute Abend mal den Status Quo in Farbe uund Buunt. Die Intakes sind aktuell provisorisch montiert und sitzen spack in der Verschlusskappe. Der nächste Schritt ist die Halterung für das Teil (übrigens auch Lou Badschet aus Blechresten unserer Institutswerkstatt) und dann gibts eine Probefahrt...

 

Ich hoffe, ich habe deine Frage nach "wenn ja warum und nicht gleich" richtig verstanden und einigermaßen beantwortet - falls nicht bitte noch einmal konkretisieren.

 

Gruß

 

Edith: ... "um im Vorwege Dimensionen ausprobieren zu können." --> Absolut! Schiebemuffe und Winkelstück (Korrekte Bezeichnung mir nicht geläufig) sind auf der X Achse dimensional verstellbar oder ausziehbar ... da kann man etwas herumexperimentieren.

 

 

 

 

Bearbeitet von Yukka Palme
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Geschrieben

Ich finde den Test interessant.

Als Tipp würde ich noch mitgeben, das Ganze möglichst steif zu bauen. Es ist bei mir in Stahl schon so, dass das sehr sonor brummt. Wenn das Ganze nun noch stärker in Schwingung gerät, hört es sich zwar geil an, ist aber nicht leise.

 

Ansonsten: weiter machen ;) 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb rod'n'roll:

Ich finde den Test interessant.

Als Tipp würde ich noch mitgeben, das Ganze möglichst steif zu bauen. Es ist bei mir in Stahl schon so, dass das sehr sonor brummt. Wenn das Ganze nun noch stärker in Schwingung gerät, hört es sich zwar geil an, ist aber nicht leise.

 

Ansonsten: weiter machen ;) 

Einfach dicke Fizlmatte (3-5mm) reinlegen, dann brummt das auch wesentlich weniger.

 

Geschrieben (bearbeitet)

danke für die Tips, Männer.

Habe eben den prototypen montiert und kurz probelaufen lassen. Ansaug geräusch ist zunächst weg... 

 

Allerdings saugt der Eimer jetzt recht warme Luft im Betrieb... 

Zudem werden die LTH gummies von der Backe eingedrückt - Tino -Knie scheint eine bessere Lösung zu sein...

 

Probefahrt morgen - wir werden sehen

 

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Bearbeitet von Yukka Palme
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Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Grubenhund:

Super Projekt! Um mehr Frischluft zu bekommen könntest du auch noch vom Airscoop einen Zugang basteln. Ging bei mir gut mit einem DL balg :cheers:20180317_105225.thumb.jpg.c13ad50a4da4e10aeccde7cad21f0602.jpg

Danke!

Guter Tipp - Dann würde ich bei mir jedoch wieder einen der 3 Intakes an der Seite verschließen.

Bin auch mal gespannt, wie das vibrationsmäßig aussieht... die Halterung, die ich mir da aus Resten gebogen habe, ist sicher leicht anzuregen.

 

Was ist das für ein Balg da bei dir zwischen Knie und RS Box?

Scheint einen recht großen Querschnitt zu haben.

Geschrieben

An der Box direkt ist ein kurzes Stück Abflussrohr, der Gummibalg ist von einem bootszübehör Versand (hier im forum bereits verlinkt) und passt super auf das GWS Rohr. Zwischen knie und balg hab ich ein breites Gummiband zum dichten genommen. 

Geschrieben
Am 17.6.2018 um 11:42 schrieb Grubenhund:

An der Box direkt ist ein kurzes Stück Abflussrohr, der Gummibalg ist von einem bootszübehör Versand (hier im forum bereits verlinkt) und passt super auf das GWS Rohr. Zwischen knie und balg hab ich ein breites Gummiband zum dichten genommen. 

:thumbsup:Gut zu wissen . Ich habe einen Bootsbauer ein paar meter weiter in der Straße - werde da mal reinscheien.

 

Bericht erste Probefahrt:

Ich hatte das Gefühl zunächst recht sonor brummend unterwegs zu sein. Da ich die Kiste immer so 15 min untertourig warmfahre, habe ich das Anfängliche Rotzen des Gasers mal ignoriert.

Warm fährt sich das Ganze "gut" würde ich sagen. Gefühlt habe ich unternum etwas weniger Druck - auf Drehzahl zieht alles gut durch. Auch bergauf mit 120er Tacho auf Anschlag. Allerdings war das Ansauggeräusch subjektiv so laut wie mit Filter/ohne alles... (habe noch dämmmatten - ggf werde ich die Box in der V2.0  damit ausstatten).

 

Mein Vergleich ist immer Gaser Offen - da fährt die Kiste in allen Bereichen am besten, kommt schon mit ordentlich Druck aus dem Keller und fällt schön auf Standgas zurück an der Ampel.

(SetUp: TS1 gesteckt, 60 Hub, 110er Pleuel, 2.5 Fudi, 2 Kodi, QK bei 1.2, Linke Nummer, 30er TMX, 270 HD, 25ND, Clip mittig, KRP3 Road)

 

FAZIT: Ein Blick unter die linke Seitenhaube verrät: Insgesamt nicht vso leise wie erhofft. Die LTH Gummies werden sowohl unten und besonders oben von der Haube eingedrückt

Hier scheine ich mir etwas Potential zu klauen. Demnach werde ich die AirBox etwas mehr "zusammenschieben" und weiter Richtung recht Seitenhaube verschieben... Dafür muss die Halterung versetzt werden. Werde dann nochmal berichten...

 

Falls alle Stricke reißen, montiere ich zwei neue Verschlusskappen ohne intakes und so - dann dient die Airbox halt als Toolbox :whistling: ... passt.

 

 

 

 

 

Geschrieben

Genau deshalb finde ich deinen Aufbau so interessant: Über die Dimension kannst du austesten, wann es leiser wird.

 

Vor langer Zeit habe ich mal bei einem Fremdmodell den Bereich unter dem Tank als Ansaugdämpfer umgebaut: Ramair auf Cosa-Wellschlauch-Knie; Dämmung der Außenwände mit Bitumen + KFZ-Schaummatten und drei (25er?) Bassreflexrohre.

Fazit: Drosselte derbe und war dumpfer aber genau so laut => wieder raus

 

Meine LI ist offen allerdings (auch mit 25 db Stöpseln) sehr anstrengend...

Liegt das Geheimnis in den Kart-Röhrchen?

Geschrieben

Absolut  Das wäre nun der nächste Schritt.

 

Im Fremdmodell fahre ich das genauso, wie du das oben beschreibst - allerdings noch mit offenem Loch unterm Schwingsattel.

Ist mit JL Performance (alte version) richtig schön leise und die 30 Ponnies haben mich 2017 bereits haltbar und ohne Ausfall über und durch die Alpen kutschiert. Hier ist der Korpus (unterm Tank) natürlich auch wesentlich größer.

 

Ich glaube auch, dass das Geheimnis bei den Berten in der Kombi aus Box-Dimension und konischen Kartröhrchen liegt. Meine Selfmade Intakes haben ja  bspw. gar keinen Konus und sind recht kurz - weshalb das wahrscheinlich schalltechnisch null Effekt bringt. Zudem ist mein Kagge-Abflussrohr-Korpus auch nicht gedämmt... ich schaue mal weiter. :)

 

 

Geschrieben
Am 22.6.2018 um 18:21 schrieb Yukka Palme:

Absolut  Das wäre nun der nächste Schritt.

 

Im Fremdmodell fahre ich das genauso, wie du das oben beschreibst - allerdings noch mit offenem Loch unterm Schwingsattel.

Ist mit JL Performance (alte version) richtig schön leise und die 30 Ponnies haben mich 2017 bereits haltbar und ohne Ausfall über und durch die Alpen kutschiert. Hier ist der Korpus (unterm Tank) natürlich auch wesentlich größer.

 

Ich glaube auch, dass das Geheimnis bei den Berten in der Kombi aus Box-Dimension und konischen Kartröhrchen liegt. Meine Selfmade Intakes haben ja  bspw. gar keinen Konus und sind recht kurz - weshalb das wahrscheinlich schalltechnisch null Effekt bringt. Zudem ist mein Kagge-Abflussrohr-Korpus auch nicht gedämmt... ich schaue mal weiter. :)

 

 

 Deine Intakes sollten auch nicht direkt gegenüber dem Ansaugschlauch liegen, sondern im 90 Grad Winkel zu diesem.

Bei Deiner Bauweise geht der Schall des Ansauggeräuschs direkt aus den Intakes raus.

Geschrieben
Am 16.6.2018 um 23:45 schrieb Yukka Palme:

danke für die Tips, Männer.

Habe eben den prototypen montiert und ...

 

 

 

 

 

 

 

 

Nimm doch ein 160 KG-Rohr.

Passt ohne Batterie rein.

Geschrieben
Am 26.6.2018 um 20:15 schrieb DR. Cut:

 Deine Intakes sollten auch nicht direkt gegenüber dem Ansaugschlauch liegen, sondern im 90 Grad Winkel zu diesem.

Bei Deiner Bauweise geht der Schall des Ansauggeräuschs direkt aus den Intakes raus.

Das macht sinn - danke!

 

Am 27.6.2018 um 18:48 schrieb schmando:

Nimm doch ein 160 KG-Rohr.

Passt ohne Batterie rein.

 

Ich werde eh umbauen müssen, da ich auf Midrange Tank erweitere. Die Batterie brauche ich für die LED Richtungsanzeigerei. Wird also zunächst bleiben müssen. GGf wird sie kleiner dimensioniert.. und/oder in den Linksträger versetzt - Dann gehts weida

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 27.6.2018 um 18:51 schrieb schmando:

Mit einer Doppelsteckmuffe hast Du viele Möglichkeiten zum verdrehen der Deckel zueinander.

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Sehr geil - Hier könnte ich auch freveln (was ich mit dem Abnehmen der markanten Lince Teile eh schon getan habe) und die Intakes durch die nicht vorhandene Toolboxklappe rausragen lassen. Dann wären die 90° gegeben... Nur mit der Bat muss ich mir etwas gescheites überlegen...

 

Renate sieht gerade, dass du Fuchs die Löcher für den Stuhl genommen hast, um das Rohr dort freischwebend zu platziern :thumbsup: das ma smart!

Bearbeitet von Yukka Palme
Typo
Geschrieben

aussen ans KG rohr würde ich "bitumen"matten  und innen schaumstoff verkleben.

innen rein einen großen k&n fillter, der gegenüber dem anschluss geschlossen ist, dann gehts nicht direkt wieder ins freie.

dazu noch den anschluss vergaserseitig aussermittig und die kart intakes auf die anderen seite aussermittig verteilen.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb gravedigger:

aussen ans KG rohr würde ich "bitumen"matten  und innen schaumstoff verkleben.

innen rein einen großen k&n fillter, der gegenüber dem anschluss geschlossen ist, dann gehts nicht direkt wieder ins freie.

dazu noch den anschluss vergaserseitig aussermittig und die kart intakes auf die anderen seite aussermittig verteilen.

 

Hast du bei dir in der Airbox Schaumstoff an der Rohrinnenwand?

Geschrieben

ist ja schön und gut, aber warum das rad neu erfinden

belibige Kartbox mit 3*30mm

 

ist leise und drosselt nicht

 

Passenden Schaumstofffilter zum reinstülpen gibts von Righetti Rudolfi oder wie die Brüder heißen...

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Werner Amort:

ist ja schön und gut, aber warum das rad neu erfinden

belibige Kartbox mit 3*30mm

 

ist leise und drosselt nicht

 

Passenden Schaumstofffilter zum reinstülpen gibts von Righetti Rudolfi oder wie die Brüder heißen...

solche aussagen von dir?

 

der vorteil der eigebau sache ist, dass man die größe und lage besser anpassen kann. ausserdem haben die kartboxen meist keinen luffi bzw. keinen vernünftigen.

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    • Das Wort „Katalog“ kann in der heutigen Zeit nur noch von nem Lehrer kommen…
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    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
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