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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Was ist denn für ein Schieber in dem Gaser?

War mal ein 4.0er - wurde aber schon anhand eines Musters wie ein 6er bearbeitet.....werde den Vergaser morgen nochmal 1:1 auf die Sprint werfen und gucken wie es sich da verhält

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Wellendichtring zum Maghousing, verbranntes Fett qualmt auch ganz gut.

And the winner is.... war tatsächlich der Wedi - die Dichtlippe war komplett weg, ebenso wie das Fett! Bin noch nicht dazu gekommen den Hobel anzuwerfen, wird hoffentlich gegen Abend was.

DANKE MARKUS!

Geschrieben (bearbeitet)

Weiter gayt´s!

Standgas ist bei weitem ruhiger geworden - also keine Drehzahlschwankungen mehr....Qualm wurde auch deutlich weniger. Allerdings muß ich den LL immernoch über den Zug einstellen sonst geht nix!

Bin mit Ansaugrüssel jetzt auf ner 15er ND. Nach einigen Testkilometern kann ich sagen, dass ich mit der BOX ohne Bedüsungsänerung etwa 10 Pferde weniger habe. Ich werde wohl im Nadel- und HD-Bereich(270 + 50er PJ) nochmal deutlich runterdüsen müssen.

Noch jemand ne Idee? Ich werd bei Zeiten auf Verdacht mal nen 6er Schieber bestellen...

Edit sagt noch : Gaser nochmal unverändert auf die Sprint geworfen > Standgas ohne Probleme über die Schraube regelbar!

Bearbeitet von Der Papst
Geschrieben
Angeblich gibt es für die RS125 Airbox kleine und grosse Ansaugrüsselchen, anscheinend hab ich die kleinen- woher die grossen nehmen?

Ich guck einfach mal wie es sich verhält, wenn ich die Rüsselchen ganz rausschmeiße! Wobei meine Box ja schon auf einer Seite perforiert ist...werd mal nach nen SPortluftfiltereinsatz schauen

Geschrieben

hab 2 solcher airboxen (die 2. gerade erst gestern auf dem 235er muggy verbaut weil der so laut brüllt beim ansaugen), da ist mir kein unterschied aufgefallen. haben die gleichen schnorchel. ganz raus ist IMHO eher kontraproduktiv da diese intakes ja so gewollt sind.

@pabst: hast du eigentlich noch genauere fotos von der mumifizierung der mamba? hab da mit meiner ein bisserl gekämpft. besonders um die halterung ist untenrum doch noch einiges frei geblieben. angefangen hab ich hinter der feder am krümmer und dann bis zum verstärkungsblech vorm dämpfer. hast du hinten noch länger gewickelt? meine ist nämlich immer noch nicht gerade leise. das blecherne kreischen ist zwar weg, aber könnte schon noch um einiges leiser. zumindest bis nach dem TÜV.

Geschrieben
Eilts mit dem Schieber, könnte evtl nächste Woche einen fast neuen Abtreten.

Nö - eilt ganz und gar nicht...im Moment regnets hier und ich stimme gerade ne andere Kiste ab! Meld dich einfach!

@pabst: hast du eigentlich noch genauere fotos von der mumifizierung der mamba? hab da mit meiner ein bisserl gekämpft. besonders um die halterung ist untenrum doch noch einiges frei geblieben. angefangen hab ich hinter der feder am krümmer und dann bis zum verstärkungsblech vorm dämpfer. hast du hinten noch länger gewickelt? meine ist nämlich immer noch nicht gerade leise. das blecherne kreischen ist zwar weg, aber könnte schon noch um einiges leiser. zumindest bis nach dem TÜV.

Kann ich nachher oder morgen mal machen! Hab auch am Krümmer angefangen und bin zur Halterung..da dann befestigt und abgeschnitten. Dann vom Dämpfer wieder in Richtung Halterung...hab auch ein paar Schellen mehr drum und das ganze mit AUspufflack zugejaucht...dann klebts ganz gut zusammen und lockert sich nicht.

Ich guck mal, dass ich den Kram geknipst kriege! Ach so - Dämpfer ist im Übrigen RS 125 mit JL-BSAU.... :-D

Geschrieben

aha, interessant. ja bitte mach da mal ein paar fotos. das mit dem dämpfer interessiert mich auch. mein originaler neuer langer PM dämpfer überzeugt irgendwie nicht so wie ich mir das vorgestellt hab.

ich geh gleich mal noch ein paar lange schellen besorgen.

Geschrieben
Ich guck einfach mal wie es sich verhält, wenn ich die Rüsselchen ganz rausschmeiße! Wobei meine Box ja schon auf einer Seite perforiert ist...werd mal nach nen SPortluftfiltereinsatz schauen

Twin Air auf ebay, hab mir schon einen besorgt.

Geschrieben

den großen twin air hab ich auch schon daheim liegen. ist aber fast ein bisserl zu groß für die airbox. eher für was selbergebasteltes.

Geschrieben
...den hab ich auch im Auge!

Hier mal die Mumienbilder incl Endtopf....falls Interesse besteht....ich hab noch einen rumfliegen> PM!

Hi,

verändert das Tape nicht den Resonanzverlauf des Auspuffs???? Dachte immer das sich das auf den Verlauf auswirkt !!

hast du da Unterschiede bemerkt ??? vorher/nachher ???

Grüße

mpq

Geschrieben
Hi,

verändert das Tape nicht den Resonanzverlauf des Auspuffs???? Dachte immer das sich das auf den Verlauf auswirkt !!

hast du da Unterschiede bemerkt ??? vorher/nachher ???

Grüße

mpq

Ehrlich gesagt - nein....nicht wirklich. Ist aber auch schwer zu sagen, da ich eher noch nach den fehlenden Pferden suche wenn die Airbox angeschlossen ist. Wollte mal auf die ROlle, aber die Automatenjungs hier aus RE melden sich nicht...

Geschrieben

wie man an den bildern vom heiligen vater gut sieht fängt das tape erst weiter hinten an. nicht direkt am auslass sondern erst ein bisserl weiter hinten. damit wird verhindert das sich das frischgas aufheizt. sollte so dann eigentlich kaum einen unterschied ergeben.

du hast das tape am dämpfer also auch nicht bis ganz nach hinten gewickelt. nur unter der halterung ist es halt wesentlich besser abgedeckt. werde mir das hier auch nochmal anschauen und mit deiner methode probieren.

der twinair filter gefällt mir auch gut. da werde ich mir vielleicht ein oder 2 stk. besorgen. aber wenn ich mich richtig erinnere dann ist in der einen box von mir eh schon ein besserer filter drinnen. muß ich nochmal kontrollieren. hab gestern mal den muggy ausprobiert, lärmtechnisch ist das ansauggeräusch jetzt eindeutig unter kontrolle. so gefällt mir das. hab gleich mal den koso von 142 auf 135 runtergedüst nachher. werde ich heute abend nochmal testen obs besser geht, war doch noch einiges zu fett gestern.

Geschrieben

Wer wäre denn mal so nett und besorgt mir so ein Valmet Gummi????

Den Rennluftfiltereinsatz brauch ich wohl auch, habe das Gefühl er bekommt einfach zu wenig Luft, weil er nicht mehr ausdreht....

Geschrieben

@discostew: Schau mal ob du große oder kleine Gummirüssel drin hast!

In welchem Öl sind Luftfilter getränkt? (weil der Twinair auf ebay eingeölt und nicht eingeölt angeboten wird)

Spezielles oder einfach 2-T Öl?

Schade dass es keine K&N in der größe gibt...oder doch? Wer macht sich auf die Suche? Zweckentfremdeter Spochtluftfilter von einem Nissan Micra 1,0 oder so... :-D

Geschrieben

spucky, da gibts ein ganz spezielles filteröl. mit der pickigen 2-takt pampe geht dann gar nix mehr an luft durch. mach das ja nicht!

wie gross sind jetzt die kleinen bzw. die grossen?

ich für meinen teil kann nur sagen dass mein mugello jetzt mit airbox besser ausdreht als vorher ohne. denke nicht dass nur die HD 142 auf 135 (koso32) das bewirkt hat. immerhin bin ich vorher ja auch schon mit luffi gefahren.

Geschrieben

Bei mir hat die Airbox auf jeden Fall gegen das verschlucken geholfen, jederzeit super Reaktion auf den Gashahn. Oder vielleicht war es Zufall dass der Vergaser genau richtig eingestellt war :-D

Ich werd mich um ein Luftfilteröl umsehen, das von K&N sollte reichen, zumal ich erst vor kurzem einen in den Audi gebaut habe.

Geschrieben
Schade dass es keine K&N in der größe gibt...oder doch? Wer macht sich auf die Suche? Zweckentfremdeter Spochtluftfilter von einem Nissan Micra 1,0 oder so... :-D

....also die Airbox von meinem Tigra ist nicht wesentlich größer.....ich werd das nachher nochmal genauer anschauen :-D

Geschrieben
[...]

ich für meinen teil kann nur sagen dass mein mugello jetzt mit airbox besser ausdreht als vorher ohne. denke nicht dass nur die HD 142 auf 135 (koso32) das bewirkt hat. immerhin bin ich vorher ja auch schon mit luffi gefahren.

Schreib es nicht so deutlich, sonst glaubt es einer am Ende noch. War bei mir übrigens auch so.

Geschrieben
@discostew: Schau mal ob du große oder kleine Gummirüssel drin hast!

In welchem Öl sind Luftfilter getränkt? (weil der Twinair auf ebay eingeölt und nicht eingeölt angeboten wird)

Spezielles oder einfach 2-T Öl?

Schade dass es keine K&N in der größe gibt...oder doch? Wer macht sich auf die Suche? Zweckentfremdeter Spochtluftfilter von einem Nissan Micra 1,0 oder so... :-D

Werde heute mal messen....wie groß sind die Kleinen/Grossen denn???

Geschrieben
Werde heute mal messen....wie groß sind die Kleinen/Grossen denn???

Das wüsste ich auch gerne, ich weiss nur dass ich die kleinen hab...ich mess sie dann mal ab wenn ich zuhause bin.

Geschrieben

Neuer Twin-Air ist montier und die Kiste seeeeehr mager bedüst...so langsam komme ich an die Leistung dran, die ich ohne Airbox habe...es fehlt noch etwas Biß!

Allerdings verschluckt sich die Kiste im Moment noch stark bzw hat Zündaussetzer...ist nicht wirklich angenehm, wenn man den Hahn aufreißt.

Bedüsung im 38er TM-Powerjet ist im Moment:

ND 15 !!!

R4

Nadel muß ich nachsehen - jedenfalls magerer als die originale auf mittlerem Clip

HD 240

PJ 60

Werd morgen mit der HD nochmal weiter rauf und den Rest so lassen - ist mir doch etwas zu riskant! Im Stand hab ich allerdings immernoch das selbe Problem - kaum Standgas und ganz leichtes qualmen...

Der Klang ist zwar recht "kernig" aber echt angenehm...man kann leise unterwegs sein, wenn man will....wenn man richtig am Kabel zieht, klingts trotzdem "eindrucksvoll" :-D

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    • Ist ja brutal was man da an den Steuerzeiten spielen kann.    Wäre interessant wenn den jmd mal stecken könnte und die Zeiten messen.    Überlege bei meinem 62mm Huber auf den 2.0er zu gehen.    Macht es Sinn den Boostport auch noch aufzureißen? Für mich sehen diese Gussdellen aus. Dann hätte man den das Layout ähnlich wie die 200er Zylinder. 
    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
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