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Geschrieben

R4 = Schieber? Wenn ja, besorg dir mal nen 6er zum testen. Dann kommste auch mit vernünftigen ND größen zurecht.

Geschrieben
R4 = Schieber? Wenn ja, besorg dir mal nen 6er zum testen. Dann kommste auch mit vernünftigen ND größen zurecht.

Nee - Mischrohr! Standard ist R6. Der Schieber war mal ein 4er, wurde aber schon bearbeitet....einen 6er werde ich trotzdem testen

Geschrieben (bearbeitet)

Der passende Schieber is elementar, hab meinen 35er damals nicht in den Griff bekommen als der Originale 5.0 drinn war.

Hab aber ein anderes Problem bzw. Phänomen: der Motor läuft halbwarm unruhig, in der Stadt und auf kurzen Strecken ist kein Ausdrehen möglich, da setzt bei 75-80% ein drosseln ein was dem einer zu großen Düse gleich kommt. Fahr ich aber immer schön zügig länger über Land, dreht der Motor super aus, kein drosseln und kein sprotzen mehr. Als ob ich in der Airbox über den längeren Zeitraum eine anderes Atmosphäre bildet, is ja auch mehr Blowback im Spiel.

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben
Der passende Schieber is elementar, hab meinen 35er damals nicht in den Griff bekommen als der Originale 5.0 drinn war.

Hab aber ein anderes Problem bzw. Phänomen: der Motor läuft halbwarm unruhig, in der Stadt und auf kurzen Strecken ist kein Ausdrehen möglich, da setzt bei 75-80% ein drosseln ein was dem einer zu großen Düse gleich kommt. Fahr ich aber immer schön zügig länger über Land, dreht der Motor super aus, kein drosseln und kein sprotzen mehr. Als ob ich in der Airbox über den längeren Zeitraum eine anderes Atmosphäre bildet, is ja auch mehr Blowback im Spiel.

Werd das auf jeden Fall ausprobieren mit dem Schieber!

Hm...zu deinem Problem fällt mir jetzt spontan auch nicht wirklich was ein, außer dass ich bei mir schon eine sehr starke Wärmeentwicklung unter den Seitenhauben festgestellt habe! Vielleicht heizt sich die Airbox und somit die Luft so auf, dass das Gemisch einfach zu fett ist. Bei zügigerer Fahrt, kühl das ganze durch den Fahrtwind schön runter, bzw die warme Luft steigt nicht mehr so sehr auf und staut sich und es funktioniert wieder?!

Geschrieben
nix zu finden.......ich bin zu blöd.....

Was braucht man(n) noch mehr als ne korrekte Bezeichnung inkl. Valmet - bzw. Ganit-Bestellnummer (siehe Link) und einen Kontakt zum örtl. Landhandel?

Wär eh Glüchsache, wenn der Pferdepimmel da grad im Regal läge. Vermutlich muß er eh auf Kundenwunsch bestellt werden.

Geschrieben (bearbeitet)
Das wüsste ich auch gerne, ich weiss nur dass ich die kleinen hab...ich mess sie dann mal ab wenn ich zuhause bin.

habe gelesen das RS 125 30mm und Rs 250 34mm haben soll, wobei die RS 250 wohl mit 38erTMX unterwegs ist, das sollte dann wohl reichen.

Ich glaube aber das man da noch ramair zuführen sollte, denn unter der Backe ist ein tierischer wärmestau, das kann nicht gut sein....

Wobei ich diese ANgaben auch gefunden habe:

Förster Airbox für RS 250. Durchmesser der Einlass-Rohre 37mm( Original 32mm)

Förster stellt wohl tuning filter her, bzw. modifiziert originale

Bearbeitet von discostew
Geschrieben

daß eine zusätzliche luftzufuhr (was kühles von ausserhalb) zu den beiden ansaugrohren der airbox nicht die schlechteste idee wäre. hab mir sowas ähnliches auch schon überlegt. allerdings lässt sich das platzmässig nur sehr bedingt realisieren. mit der mamba eigentlich gar nicht. lösungsansatz wäre zb. eine servetta toolboxtür.

Geschrieben (bearbeitet)
[...]

Hab aber ein anderes Problem bzw. Phänomen: der Motor läuft halbwarm unruhig, in der Stadt und auf kurzen Strecken ist kein Ausdrehen möglich, da setzt bei 75-80% ein drosseln ein was dem einer zu großen Düse gleich kommt. Fahr ich aber immer schön zügig länger über Land, dreht der Motor super aus, kein drosseln und kein sprotzen mehr. Als ob ich in der Airbox über den längeren Zeitraum eine anderes Atmosphäre bildet, is ja auch mehr Blowback im Spiel.

Hast Du in dem Rahmen, den Du da fährst, ein Airscoop? Bzw. ist das noch verbaut? Ich hab es komplett aufgefräst und es macht heiztechnisch bei mir jedenfalls den Unterschied zwischen "Sitzheizung auf Anschlag" und "Ich merke nicht, daß der Motor kocht".

Edith merkt an: Habe als Referenz freilich nur den 30er TMX mit Edelstahlcurly. Aber bei Vollgas geht es bei Dir ja, und der Curly liegt/vergast sicher nicht besonders temperaturmildernd im Vergleich zur Mamba.

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

Scoop habe ich auch modifiziert, aber leider liegt mein Tank zum Teil unter dem Loch, so dass da nicht soviel ankommt.

Bin am überlegen, ob ich hutzen auf der backe setze in höhe der schnorchel (habe die Box upsidedown drin)

Geschrieben

Ich meine, daß es tatsächlich den Unterschied machen kann, wie auch schon Mexx schrieb. Habe, nachdem die Kiste mit Schaffell über der Sitzbank auf einmal wie ein Sack Nüsse lief, das ganze Geraffel, das da unter der Sitzbank klemmte, reorganisiert (sprich: nach Hinten verlegt). Ab da ging es (wieder) 1a. Die Box liegt bei mir wegen Gaser links aber auch mit den beiden Ansaugtuben oben (links).

Geschrieben

den airscoop hab ich auch noch überall drinnen (natürlich erweitert aufs max). egal ob originale TV oder oansa. ansonsten kommt doch da überhaupt keine frischluft mehr dazu. organisation unter der sitzbank gehört da natürlich mit dazu, das wird schon mal gerne übersehen - und meistens sinds die kleinen dinge die große wirkung zeigen. den scoop halte ich schon automatisch frei, daher ist mir das gar nicht eingefallen zu erwähnen.

hab meine box beim oansa auch upside down, da mit dem 12 liter tank und TM35 anders nicht platz. beim muggy mit 12er tank und 32er koso passt normal herum hinein.

Geschrieben (bearbeitet)
Mösungsansatz wäre zb. eine servetta toolboxtür.

:-D

Die airbox passt übrigens auch mit 12 Liter Tank ohne Kopfstand rein, braucht dann natürlich auch nicht mehr festgeschraubt werden. :-D

Ein Schraubennuppel muss weichen, ist aber verkraftbar.

Die Hamstertreppe ist mittlerweile gekürzt.

post-21844-1242153531_thumb.jpg

Bearbeitet von Spooky
Geschrieben

Doch, ist ein Sacchi Gummi, der Hamstertunnel ist gekürzt auch unterzubringen, macht jetzt quasi nur eine 90° Biegung zur Airbox.

Es würde zwar auch mit 2 Sacchigummis gehen, aber wegen der Luftberuhigung wärs halt.

Geschrieben

Ich hatte bei mir schon Luftprobleme mit Sacchigummi und ramair drauf und geschlossener backe....deutlich weniger leistung, so dass der 4. gang nicht mehr ausdreht...das gummi wird bei mir von der backe eingedrückt, wenn auch nur leicht....

Geschrieben (bearbeitet)

So, jetzt muss ich hier auch mal bei. Habe die Box mit 22mm Rüsselchen ( sind das die Großen oder die Kleinen?), 35er Mik und diesem Twinair Filter verbaut. Einzige Änderung zum bisherigen Set Up ist der Twinair Filter.

Wer hat damit schon Erfahrungen?

Danke einem erst unbemerkten losen Zylinderkopf vor einiger Zeit und damit verbundener Vergaser Nach/Rumstellerei stimmt momentan schon das Standgas nicht mal mehr.

Oder ist der Luft Durchsatz so viel besser im Vergleich zum original Filter das ich die ND wohl um mindestens 2 Nummern vergrößern muss?

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Habe gleiches verbaut (twinair) und kann nur sagen, das mit Rüssel nix zu machen ist laut prüfstand.....ohne rüssel schon deutlich besser aber immer noch 2 pferde weg von der koppel....es gibt übrigens keine verschiedenen rüssel für 125 und 250.... es gibt verschiedene ansauggummis für gedrosselt und nicht, aber das ansaugrüsselchen ist immer gleich....also hilft nur ramair auf die box führen und dann feuer frei......

Geschrieben

Ich hab die Drossel jetzt komplett rausgehauen, auch mit Twinair Luftfilter und entfernten Rüsseln bekam die Karre nicht genug Luft.

Ich werd jetzt einfach einen offenen Twinair dran montieren.

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    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
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