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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

na der balg drosselt eigenltlich überhaupt nicht

sogar den papierfilter merkst am 25er nichtmal

2 30er intakes werden sich platzmäßig net leicht ausgehen

auserdem ist die box dann innen so voll dass das womöglich nichtmer wirklich dämmt

aber versuch macht kluch

keine ahnung

eigentlich könnt ich die box auch schnell mal an meine dl schnallen (28er und mugello, momentan mit ramair) dann weiß ich mehr.

ich glaub mach das mal heute im feierabend

Geschrieben

wollte grad die box testen, hab sie dann mal schnell montiert, jedoch festgestellt dass sie sich mit keinen meiner Gummibälge zum Keihin hin verbinden lässt...

Der Gaser steht mitn alten CDCansauger zu hoch, Abhilfe würde hier wohl der ScootRS Ansaugstutzen schaffen...

also wieder ausgebaut und mal so an den Schnorchel gehalten

Hat schön gedämmt, und beim kladivieren eigentlich auch recht gsund geklungen der motor

also vom Querschnitt her müssts sich ausgehn für nen 27er

Stampede meinen segen hast du hau rein!

Geschrieben
wollte grad die box testen, hab sie dann mal schnell montiert, jedoch festgestellt dass sie sich mit keinen meiner Gummibälge zum Keihin hin verbinden lässt...

Der Gaser steht mitn alten CDCansauger zu hoch, Abhilfe würde hier wohl der ScootRS Ansaugstutzen schaffen...

also wieder ausgebaut und mal so an den Schnorchel gehalten

Hat schön gedämmt, und beim kladivieren eigentlich auch recht gsund geklungen der motor

also vom Querschnitt her müssts sich ausgehn für nen 27er

Stampede meinen segen hast du hau rein!

Gut... kann aber dauern dank Mangel an Schweißgerät.....

Geschrieben

brauchst nur nen dremel

anleitung zum raustrennen vom orginalen leitblech gibs im sticky drinn

vorne noch ne 32er bohrung fürn intake und passt

Papierfilter war bei mir übrigens noch drin

die drosseln sofern neu bemerkenswerterweise überhaupt nicht

Geschrieben
brauchst nur nen dremel

anleitung zum raustrennen vom orginalen leitblech gibs im sticky drinn

vorne noch ne 32er bohrung fürn intake und passt

Papierfilter war bei mir übrigens noch drin

die drosseln sofern neu bemerkenswerterweise überhaupt nicht

Cool dachte das Dach muss wegdremelt werden um ans Blech zu kommen.... werds mal bei Gelegenheit ausprobieren!

2 Intake-Rohre haste nicht noch zufällig rumliegen?

  • 5 Monate später...
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Habe hier gerade beim stalken , neue Bilder entdeckt ..... welche Box ist das , und hat jemand nen link falls das im Tommy-Forum vercrosst ist....

DSC_3848.jpg

DSC_3849.jpg

DSC_3850.jpg

DSC_3847.jpg

Geschrieben
Habe hier gerade beim stalken , neue Bilder entdeckt ..... welche Box ist das , und hat jemand nen link falls das im Tommy-Forum vercrosst ist....

DSC_3848.jpg

DSC_3849.jpg

DSC_3850.jpg

DSC_3847.jpg

...das ist mein Umbau - bekommst bei Presbo im Onlineshop ! übrigens - hat 2x30mm Inlets, innenliegende K&N-Luftfiltermatte (wasserbeständig)

und noch zusätzlich innenliegend eine geformte Schalldämmatte. Bei mir auf edm Mikuni 35 drosselt nichts, ganz im Gegenteile - ich habe ohne

die Box weniger Leistung (vom Geräusch reden wir mal gar nicht !) Lg

Geschrieben

:-D Sieht gut aus, hast du netterweise mal einen link zu resbo , ich finde mit google nur amerikanische Gangster-rappa, und ich glaube nicht das die Rollerteile verchecken.

Musstest du massiv umdüsen ?

Geschrieben
:-D Sieht gut aus, hast du netterweise mal einen link zu resbo , ich finde mit google nur amerikanische Gangster-rappa, und ich glaube nicht das die Rollerteile verchecken.

Musstest du massiv umdüsen ?

hi,

www.prespo.de

...umdüsen mußte ich komplett (ND eine Nummer größer auf 25 und HD eine Nummer kleiner auf 250 - mit RS-Auspuff)

durch das Luft-Vorhaltevolumen der Box und den langen Ansaugweg.

lg

Geschrieben
:-D Sieht gut aus, hast du netterweise mal einen link zu resbo , ich finde mit google nur amerikanische Gangster-rappa, und ich glaube nicht das die Rollerteile verchecken.

Musstest du massiv umdüsen ?

...achja - falls wieder wer meint, dass 2x30mm Inlets zuwenig sind (Drosseln und so)- habe ich alles von Topham durchrechnen lassen

und auch mit der RS250er Aprilia verglichen - die haben auf dem 34er-Vergaser nur 2x25mm inlets in die Airbox)

Geschrieben

Sieht auch ein bischen aus, wie ein RS125er Kasten. Wird nur mit großem Tank nicht passen, oder könnte man das Ding zur Not auch "hochkant" drehen?

Geschrieben
Sieht auch ein bischen aus, wie ein RS125er Kasten. Wird nur mit großem Tank nicht passen, oder könnte man das Ding zur Not auch "hochkant" drehen?

...mit großen Tank gehts nicht und "hochkant" habe ich auch versucht - geht leider auch nicht !

Was geht - ist die Box um 90° drehen (die Box kommt mit 2 Unterteilen wo der Anschlußstutzen seitlich so wie bei mir oder nach unten/hinten weggeht)

und die Inlets nach vorne Richtung Toolbox-Klappe - dann geht sich der große Tank auch knapp aus - ich würde dann aber 1-2 Schlitze oder Bohrungen in

die Toolbox-Klappe machen, da die Inlets dann sehr nahe an dieser stehen und die Luft nicht mehr so gleichmässig angesaugt werden kann.

lg

Sieht auch ein bischen aus, wie ein RS125er Kasten. Wird nur mit großem Tank nicht passen, oder könnte man das Ding zur Not auch "hochkant" drehen?

...ist sogar etwas größer als der RS125-Kasten und hat größere Inlets !lg

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ermutigt von den Dimensionsansagen:

post-1789-1220289898_thumb.jpg

Sorry wegen des schlechten Bildes, aber mehr gab die Cam ohne Blitz nicht hair. Ergebnis mit RS125er AirBox (unmodifizierten Tuben 2x28 / 90°) an 30er TMX: Kein Schnorcheln, kein Siffen. Nur noch Auspuff-Bollern. Untenrum leicht fetter bedüst (Schieber), obenrum runtergdüst (HD): gefühlt mehr Drehmoment untenrum, gemessene 700 rpm mehr obenraus. Das ganze gebraucht mit frischer Filtermatte für einen Zwanni aus der Bucht einfach P'n'P an Stelle der TB zwischen die Hauben geschoben. Sitzt minimal "klemmend" (oben/unten) :-D

Edith ergänzt: Unten Manschette "hinter" TMX-Trichter, worüber der PX-Schnorchel ordentlich klemmt/dicht sitzt. Oben Alu-Lüftungsbiegerohr in PX-Schlauch (nur gesteckt). Anderes Ende auf Klemm-Endstück/Manschette. Das ganze in die Airboix und da die Kabelschelle drum.

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

Unter der Sitzbank. Zusammen mit dem Motorständer, der Ersatzkerze und einer 16er Nuß mit Ratsche. In eine Armani-Unterhose gewickelt im Nubuk-Täschchen.

  • 2 Monate später...
Geschrieben
...achja - falls wieder wer meint, dass 2x30mm Inlets zuwenig sind (Drosseln und so)- habe ich alles von Topham durchrechnen lassen

und auch mit der RS250er Aprilia verglichen - die haben auf dem 34er-Vergaser nur 2x25mm inlets in die Airbox)

Is das der den du hast ? da steht das der 2x 23mm einlass hätte... oder ist das ein anderer ? brauch auch sowas lämtötendes an meinen roller !

O :-D

post-361-1225971219_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

traue mich zu sagen dass die kartboxen eh alle fast gleich sind von der leistung her

da die omologiert sein müssten

grundsätzlich gibs die boxen mit 2x23 und 2x30, die 23er Version ist für 100cc und die 30er für 125 oder so, bei den Karts jetzts

die mit 2x30 hat bei mir Leistung gekostet am 225er mit 30er und ich hab dann halt einen 3ten Intake reingebohrt

dann war wieder alles paletti

aber wie gesagt nix berechnet, einfach gemacht und für gut befunden :-D

Airbox am Monza

post-7-1212854836_thumb.jpg

post_a117767_Bild026.jpg

und am mugello find ich grad kein bild aber im groben halt seitenverkehrt

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben
Unter der Sitzbank. Zusammen mit dem Motorständer, der Ersatzkerze und einer 16er Nuß mit Ratsche. In eine Armani-Unterhose gewickelt im Nubuk-Täschchen.

Leg besser noch ne 13er Nuss rein, sonst hat der Motorständer keine Funktion, denn Du kriegst die Radmuttern nicht runter. Wäre mir trotzdem zu wenig Werkzeug.

Geschrieben

na,

ich hab ja auch nen grossen tank so wie der andi..... da möchte ich schon was haben was ich auch reinbringe...für meine 38er behorstung werd ich sowieso nen 3 reinmachen müssen denk ich mir.... aber zersut mal probieren bevor man bohrt...

wernHerr. welchen hast den da zusätzlich reingebaut ? gibt ja auch verschiedenen....

O

Geschrieben (bearbeitet)

@Onkel: Schau mal auf eBay nach den RS125-Airboxen. Die gehen immermal gebraucht (incl. Porto) für knapp einen Zwanni weg. (Neu kostet sie ca. 40.) Meine war jedenfalls gebraucht noch tiptop - auch die Filtermatte. Scheint ein Teil zu sein, daß beim RS-Tuning gerne mal rausgeschmissen wird. Der_Papst und Synergy fahren die ebenfalls (letzterer nach eigenem Bekunden immerhin mit 35er).

Die Airbox hat m.E. den Vorteil, daß sie auch noch einen funktionierenden Luftfilter integriert. Und sie drosselte bei meinem Motor weniger als alle Kartboxen, die ich ausprobiert hatte (das waren immerhin 4 - eine davon fährt jetzt der Werner, modifiziert allerdings). Unterschied nur noch im HD-Bereich. 2 bis 3 Größenschritte.

Bearbeitet von Lacknase
Wegstaben verbuchselt.
Geschrieben
Leg besser noch ne 13er Nuss rein, sonst hat der Motorständer keine Funktion, denn Du kriegst die Radmuttern nicht runter. Wäre mir trotzdem zu wenig Werkzeug.

huch!

Geschrieben
na,

ich hab ja auch nen grossen tank so wie der andi..... da möchte ich schon was haben was ich auch reinbringe...für meine 38er behorstung werd ich sowieso nen 3 reinmachen müssen denk ich mir.... aber zersut mal probieren bevor man bohrt...

wernHerr. welchen hast den da zusätzlich reingebaut ? gibt ja auch verschiedenen....

O

Hallo Tom,

..ich hab die Kartbox, die du gepostet hast, aber mit 2x30mm Inlets (oder 29mm glaube ich). Ich kann Dir aus erfahrungen aber

eine gebrauchte RS125-Aprilia-Box empfehlen, die ist etwas besser geformt (Abmessungen) und bringt sehr gute Leistungs- und

Lärmergebnisse. lg

Geschrieben (bearbeitet)

Hab die auch grad auf Ts1 mit 35er verbaut, läuft minimal fetter als mit Knie und Ramair und is mehr als befriedigend Leise.

Bearbeitet von schlucke

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