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Geschrieben

Ich kenn jetzt die Geschichte von deinem Motor nicht, aber eine große Quetschkante hat nichts mit Sicherheit zu tun. Dadurch verliert sie u.U. ihre Funktion, Verbrennung findet statt wo sie nicht sollte, etc. 

 

Bei einem ordentlich ausgeliterten Kopf sollte man mit ner 1,2-1,3mm QK keine Probleme haben. Aber jedem das seine. ;-)

  • Like 1
Geschrieben

Nachdem die PX nach Landsberg bei 70 km/h schon angefangen hat zu klingeln wie ein Malossi, war ich froh,

dass ich am Sonntag Nachmittag noch den Zylinderkopf gewechselt habe, bevor mir die Kerze samt Gewinde-

einsatz um die Ohren fliegt. Bin dann nach dem Kö noch auf die B17 ==> jetzt hat es sich ausgeklingelt :-D

 

He Gege,

mein Malossi, klingelt nicht! :thumbsup: (außer ich hör sowas schon nicht mehr, weißt ja das Alter... :wacko: )

 

haha, "Silberrücken" au ned schlecht...was man sich alles von den jungen Dachsen heutzutage gefallen lassen muss.

 

ach so, dann war das der Grund, weshalb wir so nach LL geschlichen sind... ich dachte das sei wg. ein paar originaler Motörchen und dem starken Gegenwind gewesen.

 

Meine wär mir im vierten Gang auf der Landstraße ja bald abgestorben... :zzz:

grüße norre

Geschrieben

Ne, ne am klingeln oder am Wind lag das nicht. Hab mir nur 2x anhören müssen, dass ich nicht so schnell

vorne wegfahren soll :wacko:

Ansonsten solltest Du mal mit nach Stockach fahren ! ! ! :-D

 

Grüße aus München

GEGE

Geschrieben

wieso?

geht's nach Stockach soooo schnell... oder soooo langsam?

 

oder meinste, dass man Stockach einfach grundsätzlich mal erlebt haben muss?

  • Like 1
Geschrieben

Sehe ich ein wenig anders... Aber selbst wenn es nur für das gute Gefühl ist, ist es doch schon was wert. :-D

 

 

Bestimmt hast du als Italiener mal wieder ne Kurbelwelle aus der Grabbelkiste verbaut, die 1mm Spiel am Lager hat - dann brauchst du natürlich ne 2mm QK um das auszugleichen. :-D:cheers:

Geschrieben

Ey Junge! PASS MAL AUF! ;-)

 

Ne momentan ist ne 0,5 FuDi und ne 0,5 KoDi verbaut.

Der Kopf bringt nen guten Milimeter QK mit.

Daher kommt das.

 

Und ggf. fliegt die FuDi raus und wird durch ne 0,8er KoDi ersetzt.

Dann bin ich bei ca. 1,7 - 1,8mm QK und das passt.

 

Dann dreht der Gussklumpen auch nicht soo hoch.

Geschrieben

Ja 60er Welle ist verbaut.

Der Kopf bringt nen guten Milimeter mit.

 

0,5er FuDi und 0,5er KoDi ==> 2mm

 

Und ja wir habens gemessen.

  • Like 1
Geschrieben

Ja 60er Welle ist verbaut.

Der Kopf bringt nen guten Milimeter mit.

 

0,5er FuDi und 0,5er KoDi ==> 2mm

 

Und ja wir habens gemessen.

 

Hallo Arthur.

 

Wenn`s so einfach wäre könnt`s ja jeder.

Hast du gemessen vieviel der Kolben im OT rausfährt oder unterhalb der Zylinderoberkante steht.

Wenn nicht, solltest du das mal tun.

Nicht das Maß eines anderen nehmen, der mal gehört hat, das jemand gesagt hat sein Freund kennt da jemand der mal gemessen hat.

 

Gruß Helle

Geschrieben

shit, der Wetterbericht bei wetter.info sieht für Sa. auch nicht besser aus...

 

aber die Hoffnung stirbt zuletzt... viell. tut sich da ja noch was... ;-)

Geschrieben

@Helle

 

Kolbenüberstand habe ich gemessen mit verbauter Fußdichtung.

Daher komme ich ja auf die Zahlen.

 

Aber du hast schon Recht, auf Angaben verlassen, die mal jemand gesagt hat der das irgendwo gehört hat, das bringt nix.

 

Aber wie gesagt, wir haben ja auch die QK nochmals gemessen und sind ca. 2mm.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem die PX nach Landsberg bei 70 km/h schon angefangen hat zu klingeln wie ein Malossi, war ich froh,

dass ich am Sonntag Nachmittag noch den Zylinderkopf gewechselt habe, bevor mir die Kerze samt Gewinde-

einsatz um die Ohren fliegt. Bin dann nach dem Kö noch auf die B17 ==> jetzt hat es sich ausgeklingelt :-D

 

Gruß BABA'S

 

Bevor der Angélique am Samstag die Zündkerze um die Ohren fliegt geht das natürlich klar!

Du lässt es lieber wo anders klingeln! :-D:-D

Bearbeitet von VSX_AUX
Geschrieben (bearbeitet)

Sorry Arthur, das Filmchen läßt sich ned hochladen, zu viel Power auf der Kiste.

Habs Dir priv. gemailt!

 

Bearbeitet von VSX_AUX
Geschrieben

Für den Preis muss die HELLA ja hupen :whistling:

 

@ArtHur

hab die T5 ja vor dem Prüfstandlauf "warmgefahren" :-D, die 2 mm glaube ich nicht

==> hast Du die Quetschkante oben / unten bzw. links / rechts mit Lötzinn gemessen ?

Will nur vermeiden, dass Du hier Dichtungen rausnimmst und eventuell den Motor killst.

 

Grüße aus München

BABA'S

Geschrieben

@Babas

 

Wurde mit Lötzinn oben gemessen.

Aber ich muss eh nochmals in die Werkstatt. Und dann kann ich das nochmals messen. Zur Sicherheit...

Geschrieben

hey, ohne jetzt den teufel an die wand malen zu wollen, aber wie is des denn am samstag eigentlich so? wird bei jedem wetter gefahren? oder gibt's irgend nen wolkendurchmesser, ab dem verschoben wird?

  • Like 2
Geschrieben

hey, ohne jetzt den teufel an die wand malen zu wollen, aber wie is des denn am samstag eigentlich so? wird bei jedem wetter gefahren? oder gibt's irgend nen wolkendurchmesser, ab dem verschoben wird?

würde mich auch interessieren, weil ich ja diesen samstag nicht arbeiten müßte, aber eben nächsten, so könnte ich noch evtl. mit dem kollegen tauschen!

Geschrieben

Ne, ne am klingeln oder am Wind lag das nicht. Hab mir nur 2x anhören müssen, dass ich nicht so schnell

vorne wegfahren soll :wacko:

Ansonsten solltest Du mal mit nach Stockach fahren ! ! ! :-D

 

Grüße aus München

GEGE

da is man einmal gentleman und dann wirds einem aufs brot gerieben! :sneaky:

Geschrieben

@Steiffilein

gut, dass ich noch nichts mit den Augen habe ;-)

 

Die Wettervorhersage für letzten Samstag war doch auch nicht die Beste !

"Trotzdem" sind wir trocken nach Landsberg und wieder nach Hause gekommen :-D

 

"zuversichtliche" Grüße

BABA'S

Geschrieben

hey, ohne jetzt den teufel an die wand malen zu wollen, aber wie is des denn am samstag eigentlich so? wird bei jedem wetter gefahren? oder gibt's irgend nen wolkendurchmesser, ab dem verschoben wird?

der Wetterbericht sieht momentan wirklich (noch) nicht so toll aus, aber da kann sich schon noch einiges tun  ;-)

Da bis ich bei Dir, Gege, nur die Hoffnung nicht aufgeben... verlegen wäre halt echt schade, weil ich an den nächsten Samstagen keine Zeit hätte.

Und ich freu mich schon so drauf, nachdem ich letztes Jahr leider schon das Abgoggeln verpasst habe.

Geschrieben

@Steiff:

Lass Dir nix madig machen, ich hab mir auch schon des öfteren von Herrn M., Achtung Nachname ist nicht zufällig :-P  :sigh:  :-D , und anderen ein Kopfschütteln eingehandelt für irgend welche Kaufpreise... :-D

 

Steiff, wir können´s uns halt leisten. :cheers:  :cheers::cheers:  :-D  :-D  :-D  

  • Like 1

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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