Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 59 Minuten hat jan69 folgendes von sich gegeben:

Oh mein Gott....naja wer neue Sachen von  Andreas Nachfolgern fährt muss ja eh eine gewisse Leidensfähigkeit mitbringen:-P

Das muss ich jetzt nicht verstehen? :blink:

Geschrieben
vor 14 Stunden hat BaziLuder folgendes von sich gegeben:

Ab nächster Woche bekommt die Szene Nachwuchs :whistling::cool::-D20200801_221400.thumb.jpg.888b9df9ddc12796d33eb1b4a9936686.jpg

Na wenn der Junior jetzt schrauben kann, was macht den der Valle dann jetzt! ;-):whistling:

Geschrieben
vor 5 Stunden hat Steiff69 folgendes von sich gegeben:

Na wenn der Junior jetzt schrauben kann, was macht den der Valle dann jetzt! ;-):whistling:

...für mich schrauben. :-D:-D:-D

  • Haha 1
Geschrieben
Am 2.8.2020 um 18:16 hat BaziLuder folgendes von sich gegeben:

...für mich schrauben. :-D:-D:-D

Und ich dachte das muss der Junior übernehmen, praktisch deinen eigenen Mechaniker großgezogen! :wacko:

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Steiff69 folgendes von sich gegeben:

Und ich dachte das muss der Junior übernehmen, praktisch deinen eigenen Mechaniker großgezogen! :wacko:

Dazu langt´s no lang ned. ;-)

Geschrieben
Am ‎03‎.‎08‎.‎2020 um 21:30 hat BaziLuder folgendes von sich gegeben:

Dazu langt´s no lang ned. ;-)

 

Aber immerhin...

Meine Kinder ham 0,0 Interesse an Sowas. ;-)

  • Sad 2
Geschrieben

ist nicht jedermann(s)  Sache....

Habe 2 Töchter.... und auch bei denen liegt das Interesse soweit entfernt, wie Augsburg von Hawaii.:whistling:

aber auch dort heisst es

"you are welcomed"....

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat Steiff69 folgendes von sich gegeben:

Jungs ned traurig sein, des kann ja alles noch kommen! :wacko:

 

Aber nur wenn man ne alte Vespa über`s Smartphone steuern kann... :muah:

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
Am 1.8.2020 um 22:15 hat BaziLuder folgendes von sich gegeben:

Ab nächster Woche bekommt die Szene Nachwuchs :whistling::cool::-D20200801_221400.thumb.jpg.888b9df9ddc12796d33eb1b4a9936686.jpg

besser als  drogen nehmen oder den waybern nachlaufen.

  • Thanks 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 5 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

besser als  drogen nehmen oder den waybern nachlaufen.

Und bisweilen mehr von Erfolg gekrönt:-D

Geschrieben

Das „Schrauben“ an Mädels kann aber auch ab und zu ähnlich frustrierend sein, wie unsere Rollerschrauberei ... soweit ich das noch dunkel in Erinnerung hab :-D

Geschrieben

Das ist doch genauso wie bei den Vergasern. Man(n) sollte doch vorher wissen was passiert, wenn an der ein oder anderen Schraube "rumgespielt" wird ...... 

 

Wie war das noch ? Abdüsen, abmagern, heißlaufen oder zu fett und verschlucken ......

  • Haha 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat Steiff69 folgendes von sich gegeben:

Irgendwie wird das hier jetzt seltsam!:wacko:

Klar. Was erwartest du denn auch bitte sonst?

 

  • Haha 1
Geschrieben
vor 16 Stunden hat Steiff69 folgendes von sich gegeben:

Irgendwie wird das hier jetzt seltsam!:wacko:

Die alten Herren kramen in Ihren Erinnerungen und hauen jetzt mit cooler Miene und augenzwinkernd  ihre zweideutigen Kalauer raus. :-D:-D:-D

  • Haha 1
Geschrieben

So Roller ist standesgemäß angemeldet (auch wen er ein T5-Herz hat) :inlove:

20200806_161730_resized.thumb.jpg.71306d47a2f5548cba4a41c338547e0f.jpg

 

Und um 16:00 erste Ausfahrt mit Junior und zwei seiner Kumpels ins schöne Allgäu :cool: Ist schon geil wenn einen der eigene Sohn liegend auf der Vespa überholt :-D:thumbsup:(weil man ihn läßt :laugh:)

Das geile dran ist, er freut sich nicht nur wegen dem Führerschein, er freut sich wie ich über das Kennzeichen und er freut sich auch echt darüber das es eine Vespa ist. :wheeeha::wheeeha::wheeeha:

Er findet auch geiler als die Aprilia seines Kumpels, der hat später extra noch gegen die V50 seines Vaters eingetauscht und dann haben Sie ein Rollergruppenfoto mit Alpen im Hintergrund geschossen und bei Insta gepostet. :-D

 

Und Vaddern:

Hat bei der Einführungsrunde ne Panne :repuke::wacko::wallbash:

Scheiß Reproteile mit Minderqualität. Die Jungs machten mich auf mein eierndes Hinterrad aufmerksam, also hab ich mich notgedrungen aus der Rotte ausgeklinkt und bin piano mit 60 heimgetuckert und unterwegs mehrmals die Lage gecheckt ob mein Hinterrad nicht kurz vorm ablösen ist.

In der Werkstatt dann gleich aufgebockt und auseinander gebaut.

Ursache:

Die Lagerschale hat sich in die Stirnseite der Nachbautrommel eingearbeitet. Die Radmutter war zwar noch nicht locker hat sich aber mit gefühlt 10 Nm aufdrehen lassen, Gott sei Dank war sie mit der Kappe und Splint gesichert.

Das ganze mit gebrauchter Piaggio Trommel wieder montiert, dreht, passt nix schleift.

20200806_190057_resized.thumb.jpg.cca0d9a06224064c40f5a2d63bd38271.jpg20200806_190131_resized.thumb.jpg.2ec6e5eb8722faaff30cf384def546ab.jpg20200806_190419_resized.thumb.jpg.c17146c4d7d74eaa1dd4750d385870ac.jpg20200806_190455_resized.thumb.jpg.e2fed009231e4c0922588a7f354da8ef.jpg

Geschrieben
vor 19 Stunden hat Hedon77 folgendes von sich gegeben:

Und bisweilen mehr von Erfolg gekrönt:-D

...aber nur weil Papa brav war und zwei WE geopfert hat.

Karre musste ja gangbar gemacht werden da sie seit 2013 rum stand. Tank verrostet etc....

Das letzte WE also Tank entrostet, Reifen gewechselt, Vergaser gereinigt, etc. mit Junior zusammen und dabei alles erklärt. Dann Karr zusammen gebaut und Probefahrt um die Firma aber irgendwie die Karre nicht in den grünen Standgasbereich bekommen bzw. erst bei 4,5 Umdrehungen der Gemischschraube, Fazit Falschluft. Sonntag Abend dann allein angefangen den Motor zu strippen. Fazit Kulu-Simmerring defekt, dann Montag und Dienstag Abend alles gefixt, bei der Demontage kamen noch defekte Kabel, etc... raus, ihr kennt das ja. :-D (wenn man einmal anfängt zu graben)

Lange rede kurzer Sinn, ich bin froh das die Woche rum ist, die Karre rennt, zugelassen ist und gestern nachmittag mit 3h Verspätung meinem Junior zur Verfügung stand. *Hach* :inlove::-D:cool:

Jetzt ist mein ältester wieder angefixt und meine Jüngste gleich mit.

Meine Regierung muss diesen Herbst, allerspätestens nächsten Frühsommer ran (Fühersschein vorhanden) und nächsten Sommer gibt´s Familienkorso ins Allgäu in irgend eine Eisdiele... :wheeeha::wheeeha::wheeeha:

  • Like 2
Geschrieben

Zwei Ausfahren, zwei Pannen. Dieses "Wartungsstau-Thema" kenne ich eigentlich nur vom Martin :-D. Hat Valle Urlaub ? :whistling:

 

Ansonsten freut es mich natürlich für Dich, wenn Dein Nachwuchs Spaß an diesem "Rollerding" mit Allem hat :thumbsup:

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Zwei Ausfahren, zwei Pannen. Dieses "Wartungsstau-Thema" kenne ich eigentlich nur vom Martin :-D. Hat Valle Urlaub ? :whistling:

 

...dann kennst Du mich noch nicht gut genug. :-D

Hab obendrein noch so manch anderen Stau. ;-)

 

vor einer Stunde hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

der macht da nix, wenn er 7 halbe hat.

 

Du meinst solange er keine....

 

 

...vielleicht hab ich Glück dass er´s nicht checkt und ich kann sein Interesse wecken.....:satisfied:

20200807_170326_resized.thumb.jpg.ec42dbc5b8f441b611912ee4e9d7fdf5.jpg

Bearbeitet von BaziLuder
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Schindluder folgendes von sich gegeben:

He Bazi, ich hab da was zum Thema "Wartungsstau" :whistling:

Die wirds jetzt immer geben wenn "unplanmäßig auf der Strecke geschraubt" wird.

avanti2.thumb.JPG.52b1cf46b4bfbf507198edc3f5c02f1a.JPG

Gut das meine Ratte schwarz is....:-D:-P

Geschrieben
vor einer Stunde hat BaziLuder folgendes von sich gegeben:

Gut das meine Ratte schwarz is....:-D:-P

Das sieht man da auch - verlass dich drauf :-D;-)

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Ihr Augsburger

heiße Tobias, bin fast 44, aus Langweid und seit ein paar Wochen stolzer Besitzer einer PX200 von 1994 und morgen zieht ne 74er V50N bei mir ein.

Ich bin sehr dran interessiert mich in die Schrauberei einzuarbeiten.

Züge wechseln usw....falls also jemand von Euch mal was bastelt und Bock hat dass einer neben dran steht und alle 2 Minuten fragt "was machst Du da gerade", bin ich genau Euer Mann.

Aber ich bring dafür Bier oder diabetöse Leckereien mit.

Freu mich auf nette Kontakte

Ciao

Tobias

 

IMG_20200809_162328.jpg

Bearbeitet von TobyK
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Servus Tobias,

herzlichen Glückwunsch! Du hast Dich für ein überteuertes und unzuverlässiges Fahrzeug entschieden. :-D

Aber Spaß beiseite...

Würde mich wundern wenn Dich hier Jemand zu Seinem privaten Schrauber-Fiasko einladen würde. Macht aber nix.

Wenn Du noch null Plan mit Vespa Schrauben hast, würde ich Dir erst mal ein gutes Handbuch zum Schmökern empfehlen. Dazu kommt wie immer, learnig by doing...

Und wenn`s dann immer noch konkrete Fragen und Probleme gibt, dann nutz die Technik Topic`s vom GSF. Oder hier kannst natürlich auch mal ne Frage reinstellen. :thumbsup:

Gruß

Martin

 

 

IMG_3867.JPG

Bearbeitet von Martin76

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • ...fällt dazu der Spruch ein: "die Sonne scheint durchs Kellerloch - 12 ham wa schon, ein könnwa noch!"
    • Nach dem reinigen meines Motorgehäuses hat sich auch der Limaseite leider das Ergebnis eines wohl heftigeren Einschlags auf Höhe der Ablassschraube offenbart. Dichtfläche ist in dem Bereich nicht mehr plan, Riss ist auf der Innenseite bis in die Dichtfläche (hat auch eine leichte Delle nach innen), geht aber nicht durch.   Die Frage daher, kann/soll man den Riss schweissen und die Dichtfläche in dem Bereich nachplanen oder gleich ein neues Gehäuse besorgen?   Danke im Voraus für euere Antworten.  
    • Der Rahmen   Auch am Rahmen wurden dann weitreichende Modifikationen vorgenommen. Zunächst habe ich eine Aussparung für den Vergaser eingesetzt. Da ich mit Blech nicht so bewandert bin hat das doch etwas Mühe gemacht. Dazu gabs dann ein Rohr für die Rahmenansaugung das genau zum Vergaser ausgerichtet ist. Das war so etwas, was mir bei anderen Lösungen nie gefallen hat. Nachdem ja das Beinschild nicht mehr gecuttet werden sollte, wurde immer mehr klar, dass es für eine gute Lackierung doch nicht unerheblich gespachtelt werden musste. Der Vorbesitzer hatte ja einen kleinen Sturz mit der Kiste. Also wurde zunächst noch versucht das Beste aus dem Blech zu holen. Am Ende war dann aber ein neues Beinschild gleich ohne Blinker die einzig sinnvolle Variante. Also die Kiste zum SESC nach Schwabach gebracht und Oli hat da echt was abgeliefert. Neues Beinschild und dabei gleich die Traversen am Unterboden wegen Spoiler weggelassen. Hier hat er eine 3mm Stahlplatte zur Verstärkung angeschweißt. Die Löcher für den Hauptständer sollten weg, weil ja hier oft der Lack leidet und sich hässliche Stellen bilden. Also haben wir Gewindebuchsen am Unterboden verschweißt an denen dann die Aufnahmeplatte für Seitenständer, Montageständerbuchsen, Wasserpumpe, Hupe und Spoiler verschraubt wird. Zudem wurde das Lenkschloss sauber eingeschweisst, Backen und Rahmen nochmals verstärkt, das rechte Trittblech wurde um ca 5cm hinten gekürzt um Platz für die Wasseranschlüsse zu schaffen.     Die Backen wollte ich klappbar machen und auch wenn das im GSF ja schon einige gemacht haben, ist das echt nicht so einfach. Zumal ich nicht wollte, dass die Backen beim Öffnen oder Schließen den Lack beschädigen. Hier sind nämlich die Fanghaken gern mal an der Sitzbank angegangen. Also habe ich viele Stunden damit verbracht verschiedene Drehscharniere und Winkel zu testen. Am Ende sind es dann einfache Bolzen, die in Gleitlagern laufen geworden, die ich leicht schräg im Rahmen verschweißt habe, um die Backen leicht nach Außen aufklappen zu lassen. Was bei einer Backe viel Arbeit war, hat sich dann natürlich bei der zweiten nicht verringert, die sollte ja auch symmetrisch zur Ersten stehen. Nachdem das geschafft war kam mir der Abstand zwischen Backe und der Carbon Lüfterradabdeckung arg eng vor. Also habe ich mich entschlossen die Backen noch um 15mm zu verbreitern. Auch mit dem jetzt „breiten“ Beinschild würde, das ja nicht verkehrt aussehen, quasi genau den anderen Weg wie an der Martini. Das war dann auch nochmal eine Herausforderung, weil das wirklich leichter erscheint als es ist. Aber ich wollte ja so viel wie möglich selber machen, also learning by doing… Habe dann aber nochmal einen Satz neue Backen genommen, weil die Alten sich einfach immer wieder derart verbogen haben das nichts mehr gepasst hat, außerdem hatten die Kühlschlitze die ich eigentlich nicht mehr haben wollte. Das Ergebnis konnte sich meiner Meinung nach durchaus sehen lassen, auch wenn das die Blechleute, die das nachgearbeitet haben das etwas anders gesehen haben. Nicht ganz verkehrt, aber man hätte es schon besser machen können. Zu allem Überfluss ist mir dann noch aufgefallen das der Motor schief stand, weil ich ihn nur lose im Rahmen hängen hatte, der Abstand also eigentlich von Anfang gereicht hätte. Gut aber finde die breiteren Backen jetzt absolut geil zum Rest der Kiste. Tank sollte natürlich Rennsporttypisch mit einem Tankdeckel hinten in der Sitzbank sein. Bei den zu kaufenden Bänken gefiel mir immer nicht das die Stutzen nicht in der Mitte des Höckers sind. Da ja auch schon eine SIP GFK Bank montiert war habe ich mich einfach mal am Eigenbau probiert. Dazu habe ich zunächst einen passenden Tankdeckel besorgt und dann entsprechende Aufnahmen aus Stahl gedreht. Als dann der Deckel sauber mittig in der Sitzbank saß, habe ich ein Rohr eingepasst und mit dem Tank verschweisst. Anschließend noch das Loch durchgebohrt und den originalen Tankdeckel zugeschweißt. Jetzt wird der Tank normal montiert, mit einem Alubügel an der vorderen Verschraubung. Dann wird die Sitzbank aufgesteckt und der Tankdeckel mit dem Stutzen am Tank mit der Sitzbank dazwischen verschraubt. Zuletzt noch eine Schraube die unter dem Sitzkissen vorne mittig an dem Alubügel verschraubt wird. Hält jetzt bombenfest. Den originalen Tankgeber habe ich einfach an die Breakout Box des Motogadget Tachos angeklemmt, das funktioniert im Grunde wie es soll und zeigt den Tankinhalt in Prozent an. Leider ist der Geber sehr anfällig für Schwankungen und die Tankanzeige im Tacho ist nicht gedämpft oder so. Somit schwankt das mitunter ziemlich hin und her beim Beschleunigen und Bremsen.          
    • Noch mal ich wegen dem Verkleben der Fußmatten. Wäre vielleicht Badezimmer-Silikon auch zu überlegen? Ich denke im Falle dass man die Matten wieder runter haben will, ist vielleicht das Petec Zeug nicht die erste Wahl?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information