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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Gaudix:

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Für diejenigen... welche nicht ortskundig sind... !!!  Gfrei mi... 

 

 

 

Des isch ja in meim Revier...  :-D

:thumbsup:

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Gaudix:

:wheeeha:dann grillen wir halt alle bei Dir :muah:

 

Dir sind wohl meine bescheidenen Wohnverhältnisse nicht bekannt... :muah:

42 qm mit Balkon.

Geschrieben

...man kann am Bombig nach der Ausfahrt gerne Selbstmitgebrachtes grillen und auch vor dem Losfahren dort in die Kuhlung legen.. 

Geschrieben
Am 27.2.2023 um 20:32 schrieb Nr_4a:

Danke @BABA'S.

Das wäre fast was für die TX die den Motor revidiert bekommen hat.

 

 

@Steiff

Danke aber da müsst ich den Motor aufmachen.

Und Du weißt wie viel Geschick ich da mitbringe 😂
Und nen frisch revidierten Motor mach ich jetzt nicht auf.

 

Und komm mir jetzt ja nicht mit: "Hättsch halt früher g´fragt!" 

Sonst schick ich n Micha los. Der bittet Dich dann freundlich darum, dass Du Dir erst mal selbst eine schmierst. 😉👍

 

Du kannst ja mal n Maddin fragen...

Der schaut dir bestimmt gerne über die Schulter beim zerlegen des Motor...

Mit Ansage😂

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Servus, 

ich habe eine VBB 150 BJ 1969, die nach Überholung und nun längerer Standzeit nicht anspringt. Da ich noch nie mit Startpilot etc. hantiert habe wolte ich fragen ob einer der Augschburger Vespisti gegen einen Kasten Bier mir hier in Hochzoll helfen möchte, die Schöne wieder aufzuwecken. 
Viele Grüße,

Matthias

Geschrieben

So die Herren... kommen gerade vom Anrollern aus Ingolstadt zurück. War ne schöne Veranstaltung, mit dem Abschluss im Schloss in Neuburg.... ( coole Location.... - leider war da heute gleichzeitig eine "Gartenausstellung", wodurch dann jedoch für "Essen, Trinken, Musik etc gesorgt war ). Denke waren so ca 100 Roller, wovon bestimmt 70% Smallframes waren...

 

Also zählt die Tage runter.... bis es auch bei uns soweit ist... :wheeeha:

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  • Like 3
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Schindluder:

Ingolstadt ist Smallframe-Stadt :thumbsup:

Ist mir bei Ingolstadt auch spontan in den Sinn gekommen...hab da meine kleine damals geschossen 

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, bin ja neuling in Thema Vespa. 

Ich habe zusammen mit meinem Sohn eine Vespa pk 50 xl automatik bj 87 erworben. Die angeblich nicht läuft. 

Stand seit 2018 und ist nicht mehr angesprungen weil der Kickstarter durch geht und der Gaszug war ausgehängt. Nach etwas abschieben und neuen Sprit ist sie angegangen. 

Sie Raucht wie Sau und nimmt kein Gas an. Ich werde den Vergaser und Auspuff  reinigen und die vespa auch.

Nun zur Frage, 

Wer hier kennt sich mit der Vespa aus und könnte uns helfen bzw Tipps geben was ich als leihe alles noch machen muss oder machen soll damit sie gut läuft?

 

Was läuft so eine automatik eigentlich und was könnte sie laufen bei entsprechender Investition?

 

Dankeschön für die Hilfe und Infos. 

 

 

Bearbeitet von Arnold75
Geschrieben

Servus Arnold, die Pk50 Automatik ist jetzt nicht so verbreitet und/oder beliebt.

Ich denke da macht es erst einmal Sinn den Vergaser zu reinigen und ggf. die Zündkerze zu ersetzen. 
Bezüglich dem Kickstarter wirst du wohl über ein öffnen des Motors nicht herumkommen. 
Und dann mein Tip - ganz weit weg wieder verkaufen 🤣

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  • Haha 2
Geschrieben

Vorsicht beim Vergaser aus- und einbau...

die beiden Gestänge aus- und einhängen ist strafarbeit...danach haste paar Knoten in den Fingern...

 

möchtest Du nen Ersatzteilkatalog mit explosionszeichnungen?

 

Rita

Geschrieben

da der Kickstarter über den Keilriemen den Motor anwirft...

liegts entweder am Riemen (verschlissen??) oder an Variorollen, die klemmen

 

Rita

Geschrieben
Am 19.4.2023 um 10:53 schrieb Arnold75:

Hi, bin ja neuling in Thema Vespa. 

Ich habe zusammen mit meinem Sohn eine Vespa pk 50 xl automatik bj 87 erworben. Die angeblich nicht läuft. 

Stand seit 2018 und ist nicht mehr angesprungen weil der Kickstarter durch geht und der Gaszug war ausgehängt. Nach etwas abschieben und neuen Sprit ist sie angegangen. 

Sie Raucht wie Sau und nimmt kein Gas an. Ich werde den Vergaser und Auspuff  reinigen und die vespa auch.

Nun zur Frage, 

Wer hier kennt sich mit der Vespa aus und könnte uns helfen bzw Tipps geben was ich als leihe alles noch machen muss oder machen soll damit sie gut läuft?

 

Was läuft so eine automatik eigentlich und was könnte sie laufen bei entsprechender Investition?

 

Dankeschön für die Hilfe und Infos. 

 

 

 

oh je, pk 50 automatik... 

 

Die Frage dürfte eher sein: Läuft sie überhaupt bzw. kriegt man so ein Ding wieder einigermaßen vernünftig ans laufen... ;-)

 

Daran haben sich der Heiko und der Alfred mal vor ein paar Jahren versucht... das Ding is doch ne Vollkatastrophe. 

 

Ich würde euch empfehlen, ab zu ebay mit dem Ding (und hoffen, dass sie einer kauft) und holt euch eine Kiste mit Schaltung! Dafür gibts wenigstens Teile und das Schrauben ist zumeist von Erfolg gekrönt.

 

  • Like 2
  • Haha 2
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb norre68:

und das Schrauben ist zumeist von Erfolg gekrönt.

 

"Zumeist" kann ich bestätigen. :thumbsup:

Hättest "immer" geschrieben, würde ich einen Lachkrampf bekommen.   :-D

  • Haha 2
Geschrieben

Hi, Dankeschön für die Info. 

 

Einen Ersatzteil Katalog habe ich.

 

Den Vergaser und Auspuff habe ich ausgebaut und werde beide Reinigen. Vario Gewichte werde ich ausmessen, wiegen und entsprechende besorgen oder bearbeiten. 

Riemen und Vergaser dichtung habe ich schon neu besorgt, 

Werde es am Freitag zusammen bauen und testen wie er läuft.

Geschrieben

Ja sie ist gelaufen, aber nur total komisch und sehr leise am anfang und nach ca. 10 minuten hat Sie sich langsam wie eine Vespa angehört. Gefahren ist sie aber nur 15 Kmh. 

Der Vergaser war ziemlich verklebt nach dem Ultraschallbad ist er wieder wie neu.

Der Auspuff ist auch total Zugesüft so das Öl ausläuft wen man ihn aufstellt.

Der wird auch erstmal ausgebrannt wie in der Jugend :muah::muah::wheeeha:

Bis zur Ausfahrt werde ich sie nicht fertig bekommen aber ich versuche alles. ;-)

Hab ja noch die PX.:-D

Verkaufen kann ich sie ja immer noch den sie hat kein Rost.

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  • Haha 1
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Arnold75:

Ja sie ist gelaufen, aber nur total komisch und sehr leise am anfang und nach ca. 10 minuten hat Sie sich langsam wie eine Vespa angehört. Gefahren ist sie aber nur 15 Kmh. 

Der Vergaser war ziemlich verklebt nach dem Ultraschallbad ist er wieder wie neu.

Der Auspuff ist auch total Zugesüft so das Öl ausläuft wen man ihn aufstellt.

Der wird auch erstmal ausgebrannt wie in der Jugend :muah::muah::wheeeha:

Bis zur Ausfahrt werde ich sie nicht fertig bekommen aber ich versuche alles. ;-)

Hab ja noch die PX.:-D

Verkaufen kann ich sie ja immer noch den sie hat kein Rost.

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Ich würde sie behalten, kannst immer noch so ein elektro Kit einbauen, falls unsere geliebten 2takter nicht mehr in die City dürfen. Schöne Grüße 

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Cosaschänder:

hab schon ein sitzen:-D:cheers:

 Das gleiche Problem habe ich auch...   Den Jungs und Mädels auf dem Plärrer heute. VIEL SPASS !!!

  • Haha 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Auxbuerger:

falls unsere geliebten 2takter nicht mehr in die City dürfen.

 

Wenn`s soweit kommen sollte, wird der Kö nach Täfertingen an den alten rollershop verlegt.  :-D

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    • Ich fasse es nicht: hab den Roller eben aus der Tiefgarage geholt, 1x gekickt und er läuft.  Zwar unregelmäßig und reagiert nicht auf Choke oder Gas (geht dann sofort aus), aber er läuft.   Heißt für mich, ich reiß den Vergaser nochmals raus...da muss der Hund begraben liegen.
    • zum Verständnis:   Ölpumpenrad = Unterlegscheibe unter Kulu ? Wenn ja - wozu soll die aussen ´gleitend´ sein ?
    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
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