Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

~> RollerKÖ Augsburg <~

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich werf nochmal das Thema 60er Welle in die Runde...

Hat mir einer nen Tipp welche Langhub(lippen)welle für DS man ohne größere Bedenken kaufen und einbauen kann? Irgendwie lese und höre ich über fast jeden Hersteller nur Horrorstories ... Welle verdreht, Hubzapfen ab, Haarrisse in Wange, Pleuel gebrochen....

Vom Polinist / Kaba is grad nix zu bekommen... die wissen leider auch nicht wann sie wieder taugliche Basiswellen (MEC EUR oder Tameni) bekommen :-(

Ich such ne qualitativ vernünftige 60er Welle, die ich dann möglichst dem Flexkiller schicken möchte zwecks wuchten, verschweißen und ggf. lippen.

Tja, wäre echt für die Meinung einiger Profischrauber unter uns hier dankbar.

gruß norre

Also hier is alles ruhig :whistling::whistling:

Und NEIN, du kriegst den Mann nicht während ich im Krankenhaus bin!!! :-P:-D

Heidanei, Du läßt Dir aber au Zeit. :-P  Und passt no durch die Türen ? :-D

Verdammt, aber ich lock ihn einfach mit Essen und mit Rauchwaren!!! ;-)

Steiff, laß ihn Schrauben in ca. zwei Wochen geht in der Richtung erst mal nix mehr....

Hi Leute,

ich werf nochmal das Thema 60er Welle in die Runde...

Hat mir einer nen Tipp welche Langhub(lippen)welle für DS man ohne größere Bedenken kaufen und einbauen kann? Irgendwie lese und höre ich über fast jeden Hersteller nur Horrorstories ... Welle verdreht, Hubzapfen ab, Haarrisse in Wange, Pleuel gebrochen....

Vom Polinist / Kaba is grad nix zu bekommen... die wissen leider auch nicht wann sie wieder taugliche Basiswellen (MEC EUR oder Tameni) bekommen :-(

Ich such ne qualitativ vernünftige 60er Welle, die ich dann möglichst dem Flexkiller schicken möchte zwecks wuchten, verschweißen und ggf. lippen.

Tja, wäre echt für die Meinung einiger Profischrauber unter uns hier dankbar.

gruß norre

Kingwelle ?!

Bearbeitet von BaziLuder

Norre ..

Wenn du sie eh verschweißen und wuchten lässt ist es wohl relativ Rille welche du nimmst - da funktionieren auch die verdrehfreudigen Kandidaten wie - Pinasco, Muzzu  ...

Rein optisch finde ich die Pinascowelle sexy - die ist glaube ich schon gewuchte und auch schon gelippt !?

Kingwellen sind zwar das beste auf dem Markt - aber für den Preis kannst du fast 2 Muzzus oder Tameis kaufen ..

.. :crybaby: Will auch wieder schrauben können .. :crybaby:

Grüße aus FFB

Michl@work

EDIT : Der Gegge war schon wieder schneller ...

Bearbeitet von hauggos

Hi Jungs (also Bazi, Gege und Michl),

erst mal vielen Dank für eure Antworten...ihr seid aber auch schon echt früh am Start!

Kingwelle: sehr geiles Teil, aber scheint mir für mein recht moderat geplantes Tourensetup (Alu-LH-Polini, 60er Welle, SIP-Road, 24er SI, leichteres LüRa und gut is) "überdimensioniert" und desh. dafür auch zu teuer...auch wenn das Ding vermutlich jeden Cent wert ist...

Polini: Diese neue Langhublippenwelle für DS gefällt mir nicht schlecht... aber die gibt's halt noch nicht lange und desh. weiß eigentl. keiner was genaueres darüber...(lt. Polinist)...

Pinasco: sieht sehr schön aus... aber da hab ich zuviel negatives gehört u. gelesen in letzter Zeit... (auch wenn Gege ein alter Pinasco-Verfechter ist und bleibt... was auch gut so ist, der Junge steht zu seinen Überzeugungen und das seit Mitte der 80er... allein dafür ... RESCHBECKT! :thumbsup:)

Also insgesamt bin ich eher beim Michl und denke es wird als Basis auf ne stinknormale 60er Mazzu oder Tameni rauslaufen und die lass ich dann verschweißen und wuchten...das Ding sollte dann schon nen 20 PS Drehschieber aushalten... (hoffentlich).

Bei der Lipperei scheiden sich ja wohl auch die Geister... die einen sagen super.... die anderen sagen bringt nix... mehr oder weniger Sprayback... etc...

Ist eine gelippte Welle mit 24er Si überhaupt sinnvoll oder sifft mir die dann doch die ganze Karre voll und bringt eh keine Mehrleistung???

gruß norre

@Hauggos: Michl, was is los... wieso kannst Du grad nicht schrauben? Ich dachte Du hast genug zum Basteln zuhause... Kickstarterritzel bei der Sprint, Getriebeschaden bei der Hure.... reicht des nicht fürs Erste ;-)

Bearbeitet von norre68

Also beim Flexkiller kostet lippen, wuchten und verschweißen um die 80,- Euro, der macht au die Wellen für den Polinist!!! :wacko:

Hab da bis jetzt zwei einfache Langhubwellen machen lassen und bin sehr zufrieden! :thumbsup:

Bearbeitet von Steiff69

Also beim Flexkiller kostet lippen, wuchten und verschweißen um die 80,- Euro, der macht au die Wellen für den Polinist!!! :wacko:

Hab da bis jetzt zwei einfache Langhubwellen machen lassen und bin sehr zufrieden! :thumbsup:

der Kurs ist doch fair, oder?

von welchem Hersteller sind denn Deine "einfachen Langhubwellen" ;-)

Der Flexkiller hat mir geschrieben, dass die neuen MEC/Tameni-Wellen allesamt das schwache Pleuel haben... von denen rät er ab...

@Norre

ich glaube der Hauggos BASTELT schon. Am Haus bspw.

Schrauben tut er nicht.

Wir wollen schon mal präzise bleiben ;-)

Oh sorry...

Lieber Arthur, bitte entschuldige meine laienhafte und unzulängliche Ausdrucksweise :wacko: ... SCHRAUBEN natürlich :rotwerd: !

Bearbeitet von norre68
  • Like 1

der Kurs ist doch fair, oder?

von welchem Hersteller sind denn Deine "einfachen Langhubwellen" ;-)

Der Flexkiller hat mir geschrieben, dass die neuen MEC/Tameni-Wellen allesamt das schwache Pleuel haben... von denen rät er ab...

Hatte da immer Mazzucchelli Wellen und da dann schwäbisch!!! ;-)

Hatte da immer Mazzucchelli Wellen und da dann schwäbisch!!! ;-)

Du, in meiner PX steckt auch so ein 130 € Mazzu-LH Dings... und bis jetzt ohne Probleme seit ca. 2500 km.... aber is halt nix dran gemacht worden... out of the Box eingebaut... mal sehen wie lange es gutgeht...

Pinasco: sieht sehr schön aus... aber da hab ich zuviel negatives gehört u. gelesen in letzter Zeit... (auch wenn Gege ein alter Pinasco-Verfechter ist und bleibt... was auch gut so ist, der Junge steht zu seinen Überzeugungen und das seit Mitte der 80er... allein dafür ... RESCHBECKT! :thumbsup:)

Also insgesamt bin ich eher beim Michl und denke es wird als Basis auf ne stinknormale 60er Mazzu oder Tameni rauslaufen und die lass ich dann verschweißen und wuchten...das Ding sollte dann schon nen 20 PS Drehschieber aushalten... (hoffentlich).

Bei der Lipperei scheiden sich ja wohl auch die Geister... die einen sagen super.... die anderen sagen bringt nix... mehr oder weniger Sprayback... etc...

Ist eine gelippte Welle mit 24er Si überhaupt sinnvoll oder sifft mir die dann doch die ganze Karre voll und bringt eh keine Mehrleistung???

gruß norre

Hallo Norre,

Ich fahr die "so schlechte" Pinascowelle in meiner 125er mit 177er Polini mit SI-Vergaser mit aufgeschraubtem Venturi-Trichter. Das dieser ausreichemd Luft bekommt hab ich mir nen Aluspacer gebaut der jetzt zwischen Wanne und Deckel sitzt. Diese Geschichte ist überhaupt nicht dicht, aber sifft kein bisschen!

Also bezüglich der des Siffs hätte ich keine Sorgen und auch nicht wegen der Pinascowelle ;-)

Zum Thema mehr Leistung, hab nach meinem Motor exakt den selben noch einmal aufgebaut einziger Unterschied war Welle nicht von Pinasco sondern original und keinen Venturi.

Das Ergebnis war erstaunlich dem fehlte im Vergleich zu meinem viel was ich aber eher auf die Welle schiebe, die Venturigeschichte ist wenn überhaupt minimal leistungsfördernd.

Grüße Georg

Bearbeitet von Gschorre

@Norre

ich glaube der Hauggos BASTELT schon. Am Haus bspw.

Schrauben tut er nicht.

Wir wollen schon mal präzise bleiben ;-)

Also was ich so gehört hab leistet er am Haus eher architektonische Höchstleistungen, da wird nicht gebastelt!!! :whistling:

Bearbeitet von Steiff69

Hallo Norre,

Ich fahr die "so schlechte" Pinascowelle in meiner 125er mit 177er Polini mit SI-Vergaser mit aufgeschraubtem Venturi-Trichter. Das dieser ausreichemd Luft bekommt hab ich mir nen Aluspacer gebaut der jetzt zwischen Wanne und Deckel sitzt. Diese Geschichte ist überhaupt nicht dicht, aber sifft kein bisschen!

Also bezüglich der des Siffs hätte ich keine Sorgen und auch nicht wegen der Pinascowelle ;-)

Zum Thema mehr Leistung, hab nach meinem Motor exakt den selben noch einmal aufgebaut einziger Unterschied war Welle nicht von Pinasco sondern original und keinen Venturi.

Das Ergebnis war erstaunlich dem fehlte im Vergleich zu meinem viel was ich aber eher auf die Welle schiebe, die Venturigeschichte ist wenn überhaupt minimal leistungsfördernd.

Grüße Georg

Servus Georg, Du die Sylvie findet, dass wir so lustige Namen haben :satisfied: ... (aber das nur am Rande)

Danke für die Infos... hilft mir weiter! :thumbsup: Also dann wird das Dingens gelippt, wenn das mit dem SI und dem Blowback ok ist...

Nachdem ich mich jetzt auch ausgiebig schlau gemacht hab (merci nochmal an alle hier) - u. a. beim Polinisten und beim Flexkiller, die m.E. echt viel von dem Thema verstehen - geht meine Tendenz zur 60er Stoffi-Racing-Welle (is ne Tameni/MEC mit gutem Pleuel) und die werde ich dem Flexkiller zur weiteren Bearbeitung schicken (schweißen, lippen, wuchten und Rissprüfung) ....

tja, und wenns mir das Ding dann trotzdem noch verreißt... kauf ich mir ne BMW... (ne, natürlich nicht :-D )

gruß norre

norre gschorre ihr heißt alle so lustig...

burger heut abend oder wie isses jetzt so im winter am kö? bin nicht mehr so auf dem laufenden grad...

Ja du Erbse :-D  Sibyl Vane is au ned besser... :baaa:

Du unglückliche Geliebte des Herrn Gray... ;-)

und außerdem heißen wir ja einfach nur Georg und Norbert... ja, das waren die Zeiten in denen Eltern ihren Kindern noch gscheite Namen gegeben haben...

nix Kevin, Maik, Cheyenne-Blue oder so ein Scheiß...

Gell Sylvia :-P

edit meint: wobei der gschorre glaub ich maximal halb so alt ist wie ich :rotwerd:

Bearbeitet von norre68
  • Like 1