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Motormix PK


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich fahre eine PK 50 XL im originalem Zustand! Leider hat die eine Motorhälfte (auf der Seite wo das Polrad auch ist), ein riesengroßes Loch. Der Motor ist der mit den vier Gängen.

Dann habe ich hier noch einen PK Motor mit 3 Gängen herumstehen und frage mich, ob ich da irgendwie die beiden Motoren zusammenmixen kann, um meinen 4-Gang Motor wieder flott zu machen! Bei beiden Motoren ist der Ansaugstutzen mit 3 Schrauben befestigt! Also ich will damit sagen, dass ich eine Motorhälfte des 3-Gang Motor missbrauchen will ( die Hälfte, wo das Rad dran hängt), um den 4-Gang Motor wieder flott zu machen!

Weiß einer ob das klappt, oder gibts da zu große Unterschiede?? Die Kupplung ist doch die selbe, oder??

Freu mich schon auf eure Antworten!

Ansonsten schaut einfach mal im Tauschen-Forum vorbei! Hab dort schon ein Topic, dass ich auch bereit wäre den Motor gegen einen 4-Gang Motor zu tauschen .. !

Danke

Hufi

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Du meinst also, dass ich den kompletten 3-Gang Motor nehmen soll?

Wie bau ich die Schaltung um? Der 3-Gang Motor hat ja nicht wirklich ein Schaltkreuz, wie bei dem 4-Gang Motor!

Beim 3-Gang schaut halt einfach nur das Nippelchen unten raus und die Aufnaheme für den Bowdenzug fehlt .. ! Deswegen kann ich mir da nichts vorstellen .. !

Meine PK ist halt ne 4-Gang und hat ja 2 Bowdenzüge fürs Schaltkreuz .. ! Da liegt nämlich das Problem, denn da sind die Motoren unterschiedlich aufgebaut .. !

Bearbeitet von Hufi
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Du meinst also, dass ich den kompletten 3-Gang Motor nehmen soll?

Wie bau ich die Schaltung um? Der 3-Gang Motor hat ja nicht wirklich ein Schaltkreuz, wie bei dem 4-Gang Motor!

Beim 3-Gang schaut halt einfach nur das Nippelchen unten raus und die Aufnaheme für den Bowdenzug fehlt .. ! Deswegen kann ich mir da nichts vorstellen .. !

Meine PK ist halt ne 4-Gang und hat ja 2 Bowdenzüge fürs Schaltkreuz .. ! Da liegt nämlich das Problem, denn da sind die Motoren unterschiedlich aufgebaut .. !

hmmmmm ... das schaltkreuz is ein anderes teil im inneren des motors und nennt

sich bei SF Schaltklaue (schaltkreuz isses bei LF) ... und die innereien des 4-gangs

in den 3-gang zu stecken sollte nicht das problem sein, das geht schon :-D

b

Bearbeitet von Bluenote
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Quatsch .. ! Das wird doch kein Mix aus XL1 und XL2!

Naja gut, die Schaltklaue .. ! :-D

Nur die Innereinen wirds ja nicht, denn ich will die Motorhälfte des alten 4-Gang Motors benutzen, wo die SCHALTKLAUE ( :-D ) sich auch befindet, um weiterhin meine 4 Gang zu fahren .. !

Das heißt, die Motorhälfte der 3-Gang nehmen, wo die Kupplung ist, die ganzen Innereinen des 4-Gang Motors mitnehmen und dann das Ding wieder zusammentüdeln, has heißt auf die 4-Gang Motorhälfte mit der Schaltklaue! !!Ich denke nämlich, dass ja das Getriebe der 3-Gang anders als das der 4-Gang sein wird.

Lieber würde ich mir ja sowas ersparen und mit mir tauscht jemand .. ! :-D

DANKE EUCH ALLEN!

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Du meinst also, dass ich den kompletten 3-Gang Motor nehmen soll?

Wie bau ich die Schaltung um? Der 3-Gang Motor hat ja nicht wirklich ein Schaltkreuz, wie bei dem 4-Gang Motor!

Beim 3-Gang schaut halt einfach nur das Nippelchen unten raus und die Aufnaheme für den Bowdenzug fehlt .. ! Deswegen kann ich mir da nichts vorstellen .. !

Meine PK ist halt ne 4-Gang und hat ja 2 Bowdenzüge fürs Schaltkreuz .. ! Da liegt nämlich das Problem, denn da sind die Motoren unterschiedlich aufgebaut .. !

So sieht es also aus! :-D

Das "Nippelchen, das Du da siehst, ist die Welle von Deiner "Schaltraste"! Nur das bei deinem 3 Gang Motor die soagenannte "Schaltwippe" fehlt!

Glaub mir! An der Stelle ist garantiert alles Gleich :-D

Schönes Wochenende

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So wie du das mit dem Nippelchen beim 3-Gang-Motorgehäuse beschreibst, kann es sich nur um einen Motor einer italienischen Vespa50HP handeln. Mit der Einzugschaltung wie unsere XL2.

Deren Dreiganggetriebe (Tannenbaum und Hauptwelle mit den Tellerrädern) ist identisch aufgebaut wie das Vierganggetriebe. Mit dem einen Unterschied, dass auf dem Tannenbaum (=Nebenwelle) halt nur 3 Zahnräder (fest) sitzen und auf der Hauptwelle auch nur 3. Anstelle des "Vierten" befindet sich ein Abstandsring. Stimmt´s?

Variante 1: Verwendung beider Gehäusehälften vom Dreigangmotor, bestückt mit Nebenwelle und Hauptwelle vom Viergangmotor. Dann erwartet dich aber einiger Aufwand, um vorn im Lenker alles auf die Einzugschaltung umzubauen.

Variante 2: Du nimmst die heile linke Gehäusehälfte vom Viergangmotor mitsamt aller seiner Innenteile und hoffst, dass die intakte rechte Gehäusehälfte des Dreigangmotors toleranzmäßig passt. Im Werk werden die beiden Motorhälften nämlich nicht umsonst paarig bearbeitet.

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
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Variante 2: Du nimmst die heile linke Gehäusehälfte vom Viergangmotor mitsamt aller seiner Innenteile und hoffst, dass die intakte rechte Gehäusehälfte des Dreigangmotors toleranzmäßig passt. Im Werk werden die beiden Motorhälften nämlich nicht umsonst paarig bearbeitet.

Die Variante wollte ich durchführen, habe aber natürlich nicht dran gedacht, dass das Toleranzmäßig passen sollte .. !

Vespa 50 HP ? Könntest du an bIldern erkennen, ob der das ist? Sieht halt komplett identisch wie der einer PK aus, nur, dass halt die Schaltung anders aufgebaut ist!

Bearbeitet von Hufi
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Die Bestimmung eines HP-Motors ist relativ einfach, solange er noch original/komplett ist.

Er unterscheidet sich von einem PKXL2-Motor vor allem durch den großrippigen Aluzylinder mit besonderer Lüfterhaube, den kleinen 16.12er Vergaser und das bekannte leichte Lüfterrad.

Nachdem solche Teile aber schnell gewechselt sind, bleiben eigentlich nur sein vom italienischen Gesetzgeber damals vorgeschriebenes Dreiganggetriebe in Verbindung mit der ebenfalls bei PK sonst nicht verwendeten 4,93er Primärübersetzung sowie seine Kurbelwelle mit längerer Steuerzeit als Unterscheidungskriterium. Diese Komponenten waren meines Wissens sonst bei keinem PK-Motor serienmäßig zu finden.

Aber auch die kann man bekanntlich gegen andere Teile beliebig tauschen, sodass schlußendlich nur noch das Motorpräfix als Identitätsnachweis übrigbleibt.

:-D bobcat

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Also das mit den zwei versch. Moderhälften hab ich bei meiner SS90 leider

machen müssen weil sich nähmlich mal das Lager vom Tannenbaum sich in die Zündung

"durchgearbeitet" hat :-D .

Das is nu schon ein paar Jährchen her....läuft immer noch :-D

Vileicht hab ich ja auch nur Glück gehabt. :-D

Beide Hälften hatten die "glatte" Oberfläche (Guß).

Werde aber trotzdem schauen, ob ich nicht wieder beide orig.Hälften verheirate da es sich

ja immerhin um einen SS-Motor handelt.

Ich würde es probieren mit den 2 versch. Hälften....

Den Aufwand würde ich mir mit dem Schaltzugumbau nicht geben :cheers:

Viel Erfolg Gruß B.

:-D

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Gerade diesen Stress mit dem Schaltzug will ich mir nicht antun .. ! Für wieviel könnte ich diesen Motor zum Verkauf anbieten? Normal liegen ja die Motoren für ne PK bei ca. 150 ?uro und dann immer Zustandsabhängig +/- 20 Euro .. !

Hab schon versucht jemanden zu finden der mit mir tauschen will, aber habe leider keene Antwort bekommen .. ! :'-(

Hätte halt mehr Spass daran, einfach wieder einen kompletten zu verbauen, da ich auch noch nie mich dran gewagt habe einen Motor zu spalten .. !

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