Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich nerve ja ungern, hab in der suche nicht das gefunden was ich schon mal hier gelesen habe, sorry...

ich hab eine 50 spezial bekommen wie immer italo, die schon mal in österreich lief, aber keine papiere mehr da?

die fuffi soll nun in deutschland laufen, wie komme ich am besten an eine betriebserlaubnis ohne 100x wo hin zu laufen..

thx für die, die es warscheinlich zum 100 dersten mal erklären :-D

cya wernerson

Geschrieben

servus.

als erstes ist, glaube ich, eine KBA anfrage erforderlich, dass das ding nicht geklaut ist. (weiß aber nicht genau ob das noch geltet).

dann musst du zum piaggio händler und dir neue papiere ausstellen lassen.

vom TÜV oder der händler beantragt papiere bei piaggio/deutschland.

grüße felix.

Geschrieben
servus.

als erstes ist, glaube ich, eine KBA anfrage erforderlich, dass das ding nicht geklaut ist. (weiß aber nicht genau ob das noch geltet).

dann musst du zum piaggio händler und dir neue papiere ausstellen lassen.

vom TÜV oder der händler beantragt papiere bei piaggio/deutschland.

grüße felix.

Nein

das geht nur für Fahrzeuge, die Piaggio Deuschland verkauft hat

Abnahme beim Tüv nach §21

Rita

Geschrieben
Nein

das geht nur für Fahrzeuge, die Piaggio Deuschland verkauft hat

Abnahme beim Tüv nach §21

Rita

Richtig,da will ich mal ansetzen. Ich habe momentan das selbe Problem. Wo erfahre ich, in welchem Land meine Vespa verkauft wurde. Man könnte doch theoretisch bei der Piaggiovertretung des Landes dann eine Zweitschrift beantragen und dann hier bei einer Versicherung den Roller versichern. Oder :-D

Gruß Hemmiti :-D

Geschrieben

nein

eigentlich nicht

da dir die Versicherung ohne gültige Betriebserlaubnis kein Versicherungsschild verkaufen darf

und wenn sie es trotzdem tut.... hast du im falle eines schwereren Unfalls ein Problem.... da fahren ohne Betriebserlaubnis= fahren mit erloschener Betriebserlaubnis= illegal = kein Versicherungsschutz

Rita

also evtl per mail bei Piaggio Deutschland mit der FIN anfragen.... und wenn die sagen ..." ist ausm Ausland"

die 21er Abnahme machen

Geschrieben

bei unserem tüv:

hinfahren 21§ machen der stellt innerhalb 30min neue papiere aus...

ab zur zulassungsstelle nen stempel druff und fertig kostet 70? tüv 10? zulassungsstelle

Geschrieben

Was ich bei meiner nicht ganz verstehe, warum mir Piaggio Deutschland keine Betriebserlaubnis ausstellt (Schreiben habe ich bekommen, Fahrgestellnummer gabs nicht in Deutschland) und der Roller war letztes mal 1999 mit deutschen Versicherungskennzeichen versichert. Kann man denn anhand des letzten

Kennzeichen den damaligen Halter feststellen?

Gruß Hemmiti :-D

Geschrieben

man kann über die Buchstabenfolge des Kennzeichens die Versicherungsgesellschaft ermitteln..... und dort nach dem Versicherungsnehmer anfragen...

aber nach Deiner Schilderung hat der Roller entweder eine Einzel BE vom Tüv gehabt... oder ein online gekauftes Versicherungsschild und keine BE

Rita

Geschrieben (bearbeitet)
'' da dir die Versicherung ohne gültige Betriebserlaubnis kein Versicherungsschild verkaufen darf

und wenn sie es trotzdem tut.... hast du im falle eines schwereren Unfalls ein Problem.... da fahren ohne Betriebserlaubnis= fahren mit erloschener Betriebserlaubnis= illegal = kein Versicherungsschutz

Rita ''

Deutsche Papiere gibts vom Tüv, bei einer deutschen Vespa auch von Piaggio, kostet aber dasselbe, deswegen: Gleich zum Tüv oder mittlerweile Dekra, GTÜ etc.

Bearbeitet von px_power
Geschrieben
definitv falsch : Nummernschilder dürfen und müssen auch ohne gültige Papiere ausgegeben werden.

stimmt... was Du da schreibst ist definitiv falsch ohne gültige ABE gibts keinen legalen Erwerb des Versicherungsschilds...

die Allianz gibt mir jedes Jahr dazu ein Infoblatt mit, wo ausdrücklich darauf hingewiesen wird, daß ohne Vorlage einer gültigen ABE kein Schild verkauft werden darf

Rita

• 2 Wochen später...
Geschrieben
stimmt... was Du da schreibst ist definitiv falsch ohne gültige ABE gibts keinen legalen Erwerb des Versicherungsschilds...

die Allianz gibt mir jedes Jahr dazu ein Infoblatt mit, wo ausdrücklich darauf hingewiesen wird, daß ohne Vorlage einer gültigen ABE kein Schild verkauft werden darf

Rita

wer lesen kann, ist klar im vorteil. :-D

trotzdem, greetz

Geschrieben

NEWS

Ich war heute morgen in der KFZ-Zulassungsstelle. Der Herr dort teilte mir mit, daß es keine 'Unbedenklichkeitsbescheinigungen' für ein Fahrzeug im Alter von 30 Jahren mehr gäbe. Der Verkäufer müsse im Kaufvertrag angeben, warum er keine Papiere zum Fahrzeug verkauft, mit diesem Kaufvertrag soll man eine Technische Prüfstelle (TÜV / DEKRA) aufsuchen, einen Funktionstest absolvieren und dann zum 'abstempeln' wieder zur Zulassungsstelle kommen. Kosten: 10,50?.

Ich traute meinen Ohren nicht. Aber:

Dieser Herr ist einer von 2 Sachbearbeitern für zulassungsfreie Fahrzeuge in Berlin.

Nunja, um gut vorbereitet zu sein rief ich gestern bei der Zulassungsstelle in Linz / Rhein (Zweitwohnsitz, Hotline in Berlin überlastet) an, fragte was ich an Unterlagen bräuchte um eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zu bekommen. Antwort: Bringen Sie bitte den Kaufvertrag mit, wir fragen das hier online im Computer ab, sie bekommen einen Ausdruck den sie direkt mitnehmen können.

Logisch, wo ich mir meine Unbedenklichkeitsbescheinigung besorge, dennoch frage ich mich ob mich der Kerl in Hohenschönhausen verarscht hat und was hier eigentlich los ist?!

• 2 Monate später...
Geschrieben
Dieser Herr ist einer von 2 Sachbearbeitern für zulassungsfreie Fahrzeuge in Berlin.

Nunja, um gut vorbereitet zu sein rief ich gestern bei der Zulassungsstelle in Linz / Rhein (Zweitwohnsitz, Hotline in Berlin überlastet) an, fragte was ich an Unterlagen bräuchte um eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zu bekommen. Antwort: Bringen Sie bitte den Kaufvertrag mit, wir fragen das hier online im Computer ab, sie bekommen einen Ausdruck den sie direkt mitnehmen können.

Logisch, wo ich mir meine Unbedenklichkeitsbescheinigung besorge, dennoch frage ich mich ob mich der Kerl in Hohenschönhausen verarscht hat und was hier eigentlich los ist?!

Exakt, einer von zwei leicht ergrauten Herren, die hatte ich auch schon vor der Nase. Kann ich nur sagen: Bürokratie! Bin extra hingefahren, um mir zwei Din-A-4 Bögen abzuholen! Die 1.5 Stunden hätte ich mir sparen können, wenn die zwei Zettel online zu finden gewesen wären!

Nur: die Prozedur ist so und nicht anders. Zumindest in Berlin. D.h auch: wer die Unbedenlichkeitsbescheinigung woanders (legal) herbekommen kann, der sollte das vielleicht auch tun!?!?!?! Denn die Tüv/Dekra-Untersuchung kann bis zu 75 ? kosten, deshalb: soviele Datenunterlagen wie irgendmöglich mitnehmen, am besten: eine Kopie der ABE von jemand anderem, damit der Zeitaufwand im Rahmen bleibt. Mit den Datenblättern zum Tüv/Dekra - Gutachten bezahlen - damit wieder zur Zulassungsstelle und somit zu den beiden Herren. AAAARRRGGHH! Habe das alles noch vor mir (um Gottes Willen..).

Kostenfrage: Unbedenklichkeitsbescheinigung kann auch bis zu 10 ? kosten, dazu kommt die Gebühr von Piaggio beim Händler, Minimum: 50 ?. Bei mehr als 50 (das will Piaggio!) versucht Euch der Händler zu linken und sackt selber Kohle ein.

Mal sehen, wie weit ich in Berlin damit komme.

Übrigens: auf den Hinweis eines anderen Rollerfahrers hin: in Hamburg kost' die U-Bescheinigung 7,20?, mal googlen.

Geschrieben

hey ho

wie schauen die abe mittleriweile aus. vor ca 3 jahren hab ich noch so nen richtigen grünen brief bekommen. ähnlich wie bei kfz. heute hab ich nur so nen din a4 wisch bekommen. ist das ok so? haben die was an den abe geändert?

gruß