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Gang springen im 3.


Empfohlene Beiträge

weil ich wissen mag ob das polymer das ganze abstellt.

wenn ich jetzt wieder alles auswechsel, dann weiß ich ja wieder nicht was es war.

Nix für ungut, aber die Gänge solltes Du schon ordentlich distanzieren! Also zaubern kann auch das Polymer nicht. Beschädigte Schaltklauen, def. Zahnräder und großzügiges Achsiales Spiel haben in nem getunten Motore eigentlich nix verloren! Ich empfehle ein achsiales Spiel <0,1 mm. Der Segering muss frei draufsnappen, mehr Luft ist eher schlecht!.

Und sollten die Zahnräder etwas stramm gehen, ist das auch egal (sofern die inneren Flanken frei von Grad sind), weil sich das Getriebe Paket nach ein paar Metern freischleift!

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Nix für ungut, aber die Gänge solltes Du schon ordentlich distanzieren! Also zaubern kann auch das Polymer nicht. Beschädigte Schaltklauen, def. Zahnräder und großzügiges Achsiales Spiel haben in nem getunten Motore eigentlich nix verloren! Ich empfehle ein achsiales Spiel <0,1 mm. Der Segering muss frei draufsnappen, mehr Luft ist eher schlecht!.

Und sollten die Zahnräder etwas stramm gehen, ist das auch egal (sofern die inneren Flanken frei von Grad sind), weil sich das Getriebe Paket nach ein paar Metern freischleift!

das ist schon alles klar.

darum mag ich ja nix anderes mehr "tüffteln".

dein polymer rein. getriebe ausdistanziert wie besprochen und die neue klaue bleibt drin.

dann wird das schon passen mit dem gangspringen.

ich bin jedenfalls frohen mutes und ..... wird schon schief gehn.

danke jedenfalls schon mal für die teile.

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so freunde des gangspringens:

habe nun das polymer eingebaut, getriebe ausdistanziert , verstärkte kupplung rein und wieder zusammengebaut.

leider war es nun zu spät zum testen.

ich muß allerdings noch ein paar Ostereier und osterschinken mehr essen um die Gänge schalten zu können :-D

man oh man gehn die nun straff im kalten zustand ( hab den motor derzeit noch in meiner halterung und baue ihn morgen in die PV ).

hat noch wer das polymer verbaut ?

geht das so ends-straff ?

laut "hersteller " wird das ja besser im warmen zustand ( i hope so )

vor dem zerlegen hab ich nochmal alles probiert ab wann die gänge sich per hand am zug schalten lassen ohne kratzen und schleifen.

1. komplett zusammen gebaut im motorhalter ( wie eh bekannt ) geht der dritte nicht sofort rein und hat eine kleine stufe die kratzt und nicht einrastet - nur nach eine kleinen weitern druck mit dem finger rastet er ein.

2. kupplungsdeckel runter --- geht auch noch nix

3. kupplungsbeläge raus mit dem abzieher und siehe da !!!!!!!!!! es geht------- sie lassen sich schalten ohne hänger.

auffällig dabei war das das sicherungsblech der kleinen primärrades abgeschert war

genauso abgeschert war der sicherungskeil und blech am kupplungskorb ( beides war neu vor der testfahrt )

die führung des korbes ist auch total im ar....... da der keil hineingezogen wurde

kann an meiner letzten testfahrt liege ( aber die war ca. 500 m lang und im ersten und zweiten null streß beim schalten und einrasten der gänge

aber was genau hat das nur mit dem dritten gang zu tun?

ich werde morgen berichten was mit den gängen ist

frohe ostern noch

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Tja, Motor is jetzt zum 3. mal wieder zusammengebaut. War frohen Mutes, da ich gedacht habe den Fehler gefunden zu haben. An der Klaue waren nämlich die Schaltflächen (wos Zahnrad eingreift) schräg geschliffen/gefräst. Mit Wut im Bauch die Flex gepackt, russisch aus der Schräge ein Dach gemacht. Das Helle ist geflext.

Ganze Scheiße wieder zusammen und schon gefreut, weil das Wetter ja echt gut war. :-D:-D:-D keine Verbesserung. Langsam brauch ich´n Therapeuten! Ach ja, neue verstärkte Schaltfeder is auch verbaut. der Gang sieht echt noch ok aus.

Dann halt nochmal, durch die Übung geht der Motorausbau und Zerlegung inzwischen echt flott.

ich werde morgen berichten was mit den gängen ist

Bin gespannt, obs jetzt hinhaut, dann ist meine nächste Investition schon sicher. Werd dann auch mal enger eindistanzieren.

Bearbeitet von PKbastard
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Was aus meiner Sicht ganz wichtig ist: Die beiden Berührungsflächen an der Schaltklaue und am Gangrad (zweiter roter Kreis- leider nicht im Bild!) müssen absolut planparallel sein.

Befindet sich dort eine Schräge, so entsteht eine achsiale Kraftkomponente, die die Schaltklaue aus ihrer Eingriffsposition rausdrückt.

Die Folge kennen wir ja... :-D

:-D bobcat

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Hatte auch das selbe Problem. Ich habe dies mit einer Originalen Schaltklaue geregelt bekommen. Diese Nachbauteile konnen oft nicht wirklich was. Denn diese haben meist geringe Abweichungen zum Original, was sich jedoch bei leistungsgesteigerten Motoren enorm auswirken kann.

Bearbeitet von dmb
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Was aus meiner Sicht ganz wichtig ist: Die beiden Berührungsflächen an der Schaltklaue und am Gangrad (zweiter roter Kreis- leider nicht im Bild!) müssen absolut planparallel sein.

Befindet sich dort eine Schräge, so entsteht eine achsiale Kraftkomponente, die die Schaltklaue aus ihrer Eingriffsposition rausdrückt.

Die Folge kennen wir ja... :-D

Das ist mir klar, deswegen ja auch die Flexaktion, wenn dadurch die Klaue nur noch in der Mitte anliegt (was bei leicht verschlissenen ebenfalls der Fall ist) kann ja keine achsiale Kraftkomponente anliegen. Aber es liegt wohl dann doch am Gangrad.

Aber was mir nicht in den Kopf will: mit der zerschlagenen Klaue (siehe oben) hüpfte da nix :-D

Ich kauf ab jetzt nur noch Original-Bauteile!

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So nun ein Zwischenbericht vom GANGSPRUNG-THEMA.

Heute die Möhre zusammengeklopft und ein Stoßgebet losgelassen

- Gänge und Kupplung eingehängt

- im Stand beim hin und her schieben mal versucht die Gänge zu schalten

- wow !!!! das brauchst du gut Schmalz in der Hand

- ersten gang rein, angerollert und gemütlich gas gegeben

- rein in den zweiten gang, gas und nix mit springen

- dritten reingeprügelt und ...........................................

KEIN GANGSPRINGEN MEHR !!!!!!!!!!!!!!! JUHUUUUUUUUUUUUUUU

- vierten rein und auch kein gangspringen

aber das schalten ist heftig.

gute 30 km gefahren und gänge supersatt nachgestellt ( ohne polymer wohl nur mit gangspringen zu fahren )

aber mit polymer geht das.

null komma null hebelspiel.

werd nächtes jahr bei den bayrischen Armdrückmeisterschaften jeden in Grund und Boden drücken :-D:-D

post-13530-1176236542_thumb.jpg

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So nun ein Zwischenbericht vom GANGSPRUNG-THEMA.

Heute die Möhre zusammengeklopft und ein Stoßgebet losgelassen

- Gänge und Kupplung eingehängt

- im Stand beim hin und her schieben mal versucht die Gänge zu schalten

- wow !!!! das brauchst du gut Schmalz in der Hand

- ersten gang rein, angerollert und gemütlich gas gegeben

- rein in den zweiten gang, gas und nix mit springen

- dritten reingeprügelt und ...........................................

KEIN GANGSPRINGEN MEHR !!!!!!!!!!!!!!! JUHUUUUUUUUUUUUUUU

- vierten rein und auch kein gangspringen

aber das schalten ist heftig.

gute 30 km gefahren und gänge supersatt nachgestellt ( ohne polymer wohl nur mit gangspringen zu fahren )

aber mit polymer geht das.

null komma null hebelspiel.

werd nächtes jahr bei den bayrischen Armdrückmeisterschaften jeden in Grund und Boden drücken :-D:-D

sers´n bolla,

na,mein getriebe mitpolymer verbaut und es funtzt...............

herzlichen glückwunsch !!!!!!!

greetz

chris

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Bei mir haben sich in Verbindung mit dem Polymer mit Balistol geschmierte Bowdenzüge in Teflonhüllen bewährt.

Zum Schalten braucht es ja mit dem Polymer schon etwas mehr Schmalz, und da sind wie gesagt die Teflonhüllen (Geschmiert) ein echter Tipp - gerade auch was den Losbrechmoment betrifft. In Verbindung mit normalen oder verstärkten (konventionellen) Federn sind die Teflonhüllen für mein Empfinden zu leichtgängig.

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sers´n bolla,

na,mein getriebe mitpolymer verbaut und es funtzt...............

herzlichen glückwunsch !!!!!!!

greetz

chris

hy chris,

nein, mein "altes " PK Getriebe mit neuer Reproklaue und Polymer.

Funzt wie sau und springt nix mehr.

züge sind superstreng eingestellt.

aber leider hab ich keine Teflonzüge drin. dann solls besser gehn.

kommt beim nächsten mal rein.

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Wenn die Züge zu streng eingestellt sind gehts auch schwerer, ein bisschen lockerer hilft da manchmal Wunder.

Die Nachbauschaltklauen sind ziemlich scheisse, die halten teilweise in O-Motoren nicht lang, die Investition in originale lohnt sich da.

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Die Nachbauschaltklauen sind ziemlich scheisse, die halten teilweise in O-Motoren nicht lang, die Investition in originale lohnt sich da.

Wenn man sie denn bekommt. Und genau da ist das Problem. Denn selbst wo heute Piaggio draufsteht ist mittlerweile fast immer Nachbau drin.

Gruß

SubWay

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Wenn man sie denn bekommt. Und genau da ist das Problem. Denn selbst wo heute Piaggio draufsteht ist mittlerweile fast immer Nachbau drin.

Gruß

SubWay

das problem hatte ich auch das die orgi`s nicht lieferbar waren und keiner infos bekam wann sie lieferbar wären.

egal, nun ist die repro drin und wird ne saison halten.

züge sind streng eingestellt da bei lockeren zügen das schalten so gut wie gar nicht ging.

zumindest das zurückschalten war ein drama.

bei den straffen geht das mittlerweile einigermaßen gut.

so ein wening zwischengas hilft da auch manchmal wunder.

und nach nun ca. 300 km springt immer noch kein gang. nicht mal der ansatz dazu.

das polymer wirkt und macht seinen dienst echt zuverlässig.

:-D

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Neues von der russischen Getriebefront, im Osten nix neues oder so :-D

Wenn mein 4.Gang meint, er könnte durch (vermutet) ne schiebe Ebene eine Axialkraft auf meine Klaue ausüben und se rausdrücken, kann ich das schon lange umkehren...

Hab ich gedacht....

Und zwar mit ner Diamantfeile...

Naja, es ist wesentlich besser geworden, es scheint sogar immer besser zu werden beim fahren, aber weg isses noch nicht. Und das ganze sieht so aus:

post-5494-1176833342.jpgpost-5494-1176833338.jpg

Ich lass es jetzt erst mal so, ich will fahren.

Was mir aber trotzdem immer noch nicht in den Kopf geht: wo kommt die Axialkraft her? Durch die Bearbeitung sollte die Klaue sogar nach außen gezogen werden....

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