Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo ihr!

jetzt hab ich mit einem freund die ganze woche intesivst aus einer frisch lackierten primavera et3 karosserie eine fertig zusammengebaute vespa gemacht, und jetzt bin ich ein wenig frustriert!

so schön hat alles angefangen, flux war der motor und die gabel drinnen, die bowdenzüge eingehängt und eingestellt, gestern am abend hab ich die großteile der elektrik wieder angehängt, heute habe ich am nachmittag fertig gemacht.

nach dem ich das erste mal eine vespa komplett zerlegt und jetzt wieder zusammengebaut habe, war es nicht schlecht, das ich beim zerlegen alles fotografisch festgehalten habe - speziell die ganze elektrik sache.

heute hab ich alles so nach dem motto mahlen nach zahlen entsprechend der bilder wieder angeschlossen. lichter, zündschloß, rücklicht, zündbox usw...

dann der erste versuch das ding zu starten - kein erfolg. zündfunken überprüft - vorhanden! kerze geputzt, mit dem kollegen angeschoben - ohne ergebnis. dann hat mein kollege den zünschlüssel in die stellung gestellt in der normal der motor aus ist, und nach ein paar metern schieben springt die kiste an!

große freude und hallo, er kommt nach einer kleinen runde zurück und zeigt mri das er mit dem zünschlüssel die kiste nicht mehr abstellen kann. egal fürs erste, ich wollte auch fahren. nach ca. 150 metern stirbt mir die kiste ab und springt nicht mehr an!!!!!!!!!!!!!!!

retour in die werkstatt - kein zündfunke mehr!!!!!

scheinwerfer ausgebaut, da seh ich das schwarze massekabel ist herunten. wieder angesteckt zeigt die kerze keinen funken.

LANGE REDE KURZER SINN; ICH KRIEG KEINEN FUNKEN MEHR IN DIE KERZE!!!

habt ihr sowas schon erlebt?

was soll ich machen?

bitte um tips,

tomii

Geschrieben
habt ihr sowas schon erlebt?

Ja.

So ferndiagnostisch kann man glaube ich keine wirkliche Lösung anbieten. Am besten du nimmst dir mal einen Schaltplan zur Hand (Vespa-Archiv.de) und überprüfst mit einem handelsüblichen Voltmeter den Durchgang deiner Kabel.

Geschrieben
Ja.

So ferndiagnostisch kann man glaube ich keine wirkliche Lösung anbieten. Am besten du nimmst dir mal einen Schaltplan zur Hand (Vespa-Archiv.de) und überprüfst mit einem handelsüblichen Voltmeter den Durchgang deiner Kabel.

mein post war eh mehr so eine niederschrift meines ärgers, das man da nicht gleich sofort 20 lösungsvorschläge bekommt war mir recht klar, nur das eben der zündschlüssel garnicht reagiert hat und dann garkein funke mehr da war hat mich schon sehr stutzig gemacht...

tomii