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Geschrieben

Hatte das gleiche Problem letztes Jahr schonmal mit einem anderen Zylinder, kann mich aber nun nicht mehr erinnern wierum das zu lösen war. Also: Ich habe einen 75DR mit Mazzucchelli Renn-KuWe und 16.16er Gaser drauf. Im Moment ist eine 72er HD und eine 38er ND drin. Beim ersten Losfahen nach dem Stand fängt der Motor bei einer bestimmten Drehzahl stark zu brummen an und beschleunigt erstmal nicht weiter. Nach einer Weile kommt man aber über diese "Barriere" hinweg und kann weiter beschleunigen. Nach dem der Motor warm geworden ist verschwindet das Problem. Im letzten Jahr konnnte ich diese Sache durch das Ändern der Bedüsung lösen. Aber wierum solls gehen? Größere oder kleinere Düse? Der 16.16er kommt standardmäßig mit einer 74er HD und einer 42er ND. Ist das das bessere Setup?

Gruß,

Eric

Geschrieben

Probier ma in dem besagten Drehzahlbereich den Choke zuziehe wenn die Karre dann total abkackt haste ne zu fette HD, wenn

se schneller wird isse zu mager. :-D

Geschrieben

Probier ´s mal mit einer größeren Nebendüse: zum Beispiel mit der Standardgröße "42" bei einem 16.16er Vergaser.

Die hat Piaggio der V50 anno 1980 schon werkseitig spendiert...

Nach dem Düsenwechsel wird natürlich eine neue Leerlaufeinstellung erforderlich. Über die Standgasschraube, die den Schieberhub reguliert.

:-D bobcat

Geschrieben
Probier ma in dem besagten Drehzahlbereich den Choke zuziehe wenn die Karre dann total abkackt haste ne zu fette HD, wenn

se schneller wird isse zu mager. :-D

Ich habe das heute mal ausprobiert mit dem Choke. Irgendwie ändert das gar nichts. Andere Sache, die mir in dem Zusammenhang aufgefallen ist: Beim ersten Starten am morgen geht der Roller nur mit Choke an, säuft aber ab, wenn man danach sofort den Gashebel zieht. Wenn man abwartet, dass er sich ein bischen eingelaufen hat (ca. 10 Sek.) ist alles wieder ok.

Probier ´s mal mit einer größeren Nebendüse: zum Beispiel mit der Standardgröße "42" bei einem 16.16er Vergaser.

Ich war heute schon bei meinem lokalen Rolleronkel, der hatte aber keine Düsen auf Lager und bestellt die für nächste Woche. Könntest du vielleicht mal kurz erklären wie du meinst, dass das zusammenhängt? Oder ist das ne Sache, die man erstmal ausprobieren sollte, bevor man an wirklich systematische Fehlersuche geht?

Geschrieben

In Kurzform:

- kalter Zustand > Gemisch magert ab, weil Sprit kondensiert.

- Notbehelf: vorübergehende Anreicherung über Kaltstartvorrichtung (Choke)

- Nebendüse ist für Leerlauf und Teillastbereich wichtig, muss daher richtig dimensioniert sein (Versuch bzw. Erfahrungswerte).

- Einstellung der Leerlaufdrehzahl ist immer eine Kombination aus Gasschieberstellung, Stellung der Gemischregulierungsschraube und der Größe der Nebendüse.

:-D bobcat

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    • Zylinder habe ich natürlich vor der Motortrennung abgenommen und ein passendes Pleullager ist auch in der 200er KW verbaut.  Habe Jahrzehnte Erfahrung in Zündapp, Yamaha und Minarelli-Motoren. Vespa ist neu für mich, die wurde meinem Sohn angetragen, nachdem zwei Vorgänger daran gescheitert sind. Danke euch für die Rückmeldungen, man lernt einiges dabei. Habe die Kupplung abgenommen. War unerwartet schwierig, irgendwie war die Kronenmutter extrem fest, so hatte ich die nicht festgeknallt. Hab die dann mit einem Abzieher verspannt:     Kupplung ist unbeschädigt. Mit selbstgebauten Abzieher lies sich das Gehäuse trennen:   Kurbelwelle sitzt fest in der Polradseite. Mal sehen wie ich die da raus bekomme:   Muss jetzt erstmal wieder weg, Nachmittags geht’s weiter.
    • Dachte auch zuerst, dass da was mit dem Prüfstand nicht stimmen kann - bevor ich von der PINASCO-Welle gelesen habe .   Spaß beiseite, vom Verlauf her eine bestimmt schön zu fahrende Kurve !   Grüße aus Bangkok  BABA'S
    • Was mich irritiert ist, dass er jetzt schon in der Mitte aufsteht. Wenn ich den Deckel ausschleife, ändert sich daran ja nichts. ich denke es wird bei mir auch auf den BGM Deckel rauslaufen,  mich wundert es nur, dass ein bearbeiteter 200er Deckel überall funktioniert, nur bei mir nicht…
    • Naja - Meerschweinchen auf der Küchenwaage sind ja auch nicht besser. 
    • Sehe ich ähnlich. Im SF Bereich kennt man verbogene Wellen nur bei Kantstein Räubern. Wenn die dann mal krum ist, fliegen einem dann unter Last die Gänge raus.   Grüße Zapper
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