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Geschrieben

Hatte das gleiche Problem letztes Jahr schonmal mit einem anderen Zylinder, kann mich aber nun nicht mehr erinnern wierum das zu lösen war. Also: Ich habe einen 75DR mit Mazzucchelli Renn-KuWe und 16.16er Gaser drauf. Im Moment ist eine 72er HD und eine 38er ND drin. Beim ersten Losfahen nach dem Stand fängt der Motor bei einer bestimmten Drehzahl stark zu brummen an und beschleunigt erstmal nicht weiter. Nach einer Weile kommt man aber über diese "Barriere" hinweg und kann weiter beschleunigen. Nach dem der Motor warm geworden ist verschwindet das Problem. Im letzten Jahr konnnte ich diese Sache durch das Ändern der Bedüsung lösen. Aber wierum solls gehen? Größere oder kleinere Düse? Der 16.16er kommt standardmäßig mit einer 74er HD und einer 42er ND. Ist das das bessere Setup?

Gruß,

Eric

Geschrieben

Probier ma in dem besagten Drehzahlbereich den Choke zuziehe wenn die Karre dann total abkackt haste ne zu fette HD, wenn

se schneller wird isse zu mager. :-D

Geschrieben

Probier ´s mal mit einer größeren Nebendüse: zum Beispiel mit der Standardgröße "42" bei einem 16.16er Vergaser.

Die hat Piaggio der V50 anno 1980 schon werkseitig spendiert...

Nach dem Düsenwechsel wird natürlich eine neue Leerlaufeinstellung erforderlich. Über die Standgasschraube, die den Schieberhub reguliert.

:-D bobcat

Geschrieben
  breiti schrieb:
Probier ma in dem besagten Drehzahlbereich den Choke zuziehe wenn die Karre dann total abkackt haste ne zu fette HD, wenn

se schneller wird isse zu mager. :-D

Ich habe das heute mal ausprobiert mit dem Choke. Irgendwie ändert das gar nichts. Andere Sache, die mir in dem Zusammenhang aufgefallen ist: Beim ersten Starten am morgen geht der Roller nur mit Choke an, säuft aber ab, wenn man danach sofort den Gashebel zieht. Wenn man abwartet, dass er sich ein bischen eingelaufen hat (ca. 10 Sek.) ist alles wieder ok.

  bobcat schrieb:
Probier ´s mal mit einer größeren Nebendüse: zum Beispiel mit der Standardgröße "42" bei einem 16.16er Vergaser.

Ich war heute schon bei meinem lokalen Rolleronkel, der hatte aber keine Düsen auf Lager und bestellt die für nächste Woche. Könntest du vielleicht mal kurz erklären wie du meinst, dass das zusammenhängt? Oder ist das ne Sache, die man erstmal ausprobieren sollte, bevor man an wirklich systematische Fehlersuche geht?

Geschrieben

In Kurzform:

- kalter Zustand > Gemisch magert ab, weil Sprit kondensiert.

- Notbehelf: vorübergehende Anreicherung über Kaltstartvorrichtung (Choke)

- Nebendüse ist für Leerlauf und Teillastbereich wichtig, muss daher richtig dimensioniert sein (Versuch bzw. Erfahrungswerte).

- Einstellung der Leerlaufdrehzahl ist immer eine Kombination aus Gasschieberstellung, Stellung der Gemischregulierungsschraube und der Größe der Nebendüse.

:-D bobcat

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    • Ich habe den Ansaugkrümmer zerlegt. Sollte die originale Membran aus Stahl sein? Meine sieht aus wie Fiberglas. Sie ist im Ruhezustand auch nicht geschlossen. Würde sie so noch funktionieren? Ich habe bisher nur Drehschiebermotoren gebaut.
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    • Ich komme immer mehr zu der Erkenntnis, dass man nichts Fahrbereites mehr kaufen kann ohne es anschließend komplett zu revidieren. Alte und unbekannte Lager, billigste gebrauchte Kupplungen und derlei Dinge will ich jedenfalls nicht in der Familie behalten. 
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