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Geschrieben

Hatte das gleiche Problem letztes Jahr schonmal mit einem anderen Zylinder, kann mich aber nun nicht mehr erinnern wierum das zu lösen war. Also: Ich habe einen 75DR mit Mazzucchelli Renn-KuWe und 16.16er Gaser drauf. Im Moment ist eine 72er HD und eine 38er ND drin. Beim ersten Losfahen nach dem Stand fängt der Motor bei einer bestimmten Drehzahl stark zu brummen an und beschleunigt erstmal nicht weiter. Nach einer Weile kommt man aber über diese "Barriere" hinweg und kann weiter beschleunigen. Nach dem der Motor warm geworden ist verschwindet das Problem. Im letzten Jahr konnnte ich diese Sache durch das Ändern der Bedüsung lösen. Aber wierum solls gehen? Größere oder kleinere Düse? Der 16.16er kommt standardmäßig mit einer 74er HD und einer 42er ND. Ist das das bessere Setup?

Gruß,

Eric

Geschrieben

Probier ma in dem besagten Drehzahlbereich den Choke zuziehe wenn die Karre dann total abkackt haste ne zu fette HD, wenn

se schneller wird isse zu mager. :-D

Geschrieben

Probier ´s mal mit einer größeren Nebendüse: zum Beispiel mit der Standardgröße "42" bei einem 16.16er Vergaser.

Die hat Piaggio der V50 anno 1980 schon werkseitig spendiert...

Nach dem Düsenwechsel wird natürlich eine neue Leerlaufeinstellung erforderlich. Über die Standgasschraube, die den Schieberhub reguliert.

:-D bobcat

Geschrieben
Probier ma in dem besagten Drehzahlbereich den Choke zuziehe wenn die Karre dann total abkackt haste ne zu fette HD, wenn

se schneller wird isse zu mager. :-D

Ich habe das heute mal ausprobiert mit dem Choke. Irgendwie ändert das gar nichts. Andere Sache, die mir in dem Zusammenhang aufgefallen ist: Beim ersten Starten am morgen geht der Roller nur mit Choke an, säuft aber ab, wenn man danach sofort den Gashebel zieht. Wenn man abwartet, dass er sich ein bischen eingelaufen hat (ca. 10 Sek.) ist alles wieder ok.

Probier ´s mal mit einer größeren Nebendüse: zum Beispiel mit der Standardgröße "42" bei einem 16.16er Vergaser.

Ich war heute schon bei meinem lokalen Rolleronkel, der hatte aber keine Düsen auf Lager und bestellt die für nächste Woche. Könntest du vielleicht mal kurz erklären wie du meinst, dass das zusammenhängt? Oder ist das ne Sache, die man erstmal ausprobieren sollte, bevor man an wirklich systematische Fehlersuche geht?

Geschrieben

In Kurzform:

- kalter Zustand > Gemisch magert ab, weil Sprit kondensiert.

- Notbehelf: vorübergehende Anreicherung über Kaltstartvorrichtung (Choke)

- Nebendüse ist für Leerlauf und Teillastbereich wichtig, muss daher richtig dimensioniert sein (Versuch bzw. Erfahrungswerte).

- Einstellung der Leerlaufdrehzahl ist immer eine Kombination aus Gasschieberstellung, Stellung der Gemischregulierungsschraube und der Größe der Nebendüse.

:-D bobcat

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    • Ich habs befürchtet. Danke für die Vorschläge.   Sollte dem geballten GSF Schwarmwissen noch etwas einfallen, dann immer her damit.
    • .Hallo habe gestern das Messwerkzeug bekommen es ist eine HD 118, ich fahre auch immer die selbe Strecke zum testen,es macht sich bemerbar wenn ich Vollgas fahre das bei der Endgeschwindigkeit die Rally noch will aber nicht kann das ruckelt dann etwas wie wenn man mit dem Gas etwas runter und dann wieder rauf geht.Hab aber im GSF mal gelesen das man mit der HD nicht weiter runter gehen soll wie vorgegeben. Der Vorbesitzer ist mit Sip Road und HD 120 ohne den Luftfilter gefahren, habe ich aber erst Wochen später bemerkt als ich den anderen Auspff dran schraubte und die HD gewechselt habe. Die Geschwindigkeit messe ich immer mit dem Handy GPS, wenn ich den originalen Luftfilter fahre kommt die Rally auf ca. 101 kmh wenn ich den Grobmaschigen fahre 105 kmh mir geht es aber nicht um 5kmh schneller oder langsamer möchte nur das die Rally sauber fährt wenn möglich alles original.  Die HLK ist eine 160ziger habe alles überprüft was ich prüfen kann. werd mal eine HD116 bestellen und schauen was dann sit und das Kerzenbild beobachten würde mich dann wieder melden.
    • Geschmacksache. Erinnert mich an ein Postfahrrad. 
    • Langlöcher hat man doch schnell gefräst.
    • Genau DAS ist nicht unwichtig. Ne N dürfen mehr Leute fahren als eine S.
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