Zum Inhalt springen

Popper


Eistee

Empfohlene Beiträge

Im Zuge meiner Literaturrecherchen für die Diplomarbeit lese ich gerade über die Popper!

Wie geil war das denn Anfang/ Mitte der 80er?

"Anfang der 80er Jahre (...) kam es in Österreich zu einem seltsamen Mode- Revival unter der bürgerlichen Jugend: den Poppern.

Motorroller, der charakteristische Haarschnitt (vorne lang, hinten kurz, penibel geföhnt) und sehr teure Kleidung bildeten das `corporal design´. (...) Die Motorroller, die bereits von den englichen Mods wiederentdeckt wurden, bildeten ein unverzichtbares Attribut. (...) Bei den Poppern handelte es sich um Gymnasiasten aus wohlhabenden Familien, die sich- im Gegensatz zu den Mods- ihre teure Kleidung auch tatsächlich leisten konnten. (...) Der engliche oder anglo- amerikanische College- Student war das Vorbild: sportlich, sonnig, versnobt, zielbewußt. (...) Geld zu besitzen und auszugeben war eine Selbstverständlichkeit

(Höllhumer 1995, S. 44ff.).

und dann :-D

"Für dieses Mileu typische Orientierungs- und Organsiationsweisen zeigen einen eindeutigen Bezug zur Angestelltenkultur und äußern sich etwa in einer Abgrenzung bzw. symbolischen Distanzierung gegenüber den sogenannten Prolos, Jugendlichen aus vermeintlich unteren Gesellschaftsschichten Luger 1991, S. 59).

Leider (oder gar Gott sei Dank :-D ) war ich Anfang der 80er noch zu jung um selbst dabei zu sein!!!

Gabs diese Jugendkultur auch bei Euch in Deutschland? Storys, Bilder, Erzählungen bitte hier rein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zuge meiner Literaturrecherchen für die Diplomarbeit lese ich gerade über die Popper!

Wie geil war das denn Anfang/ Mitte der 80er?

"Anfang der 80er Jahre (...) kam es in Österreich zu einem seltsamen Mode- Revival unter der bürgerlichen Jugend: den Poppern.

Motorroller, der charakteristische Haarschnitt (vorne lang, hinten kurz, penibel geföhnt) und sehr teure Kleidung bildeten das `corporal design´. (...) Die Motorroller, die bereits von den englichen Mods wiederentdeckt wurden, bildeten ein unverzichtbares Attribut. (...) Bei den Poppern handelte es sich um Gymnasiasten aus wohlhabenden Familien, die sich- im Gegensatz zu den Mods- ihre teure Kleidung auch tatsächlich leisten konnten. (...) Der engliche oder anglo- amerikanische College- Student war das Vorbild: sportlich, sonnig, versnobt, zielbewußt. (...) Geld zu besitzen und auszugeben war eine Selbstverständlichkeit

(Höllhumer 1995, S. 44ff.).

und dann :-D

"Für dieses Mileu typische Orientierungs- und Organsiationsweisen zeigen einen eindeutigen Bezug zur Angestelltenkultur und äußern sich etwa in einer Abgrenzung bzw. symbolischen Distanzierung gegenüber den sogenannten Prolos, Jugendlichen aus vermeintlich unteren Gesellschaftsschichten Luger 1991, S. 59).

Leider (oder gar Gott sei Dank :-D ) war ich Anfang der 80er noch zu jung um selbst dabei zu sein!!!

Gabs diese Jugendkultur auch bei Euch in Deutschland? Storys, Bilder, Erzählungen bitte hier rein!

Ja, Popper gab es auch bei uns und ich habe diese Zeit auch persönlich miterlebt. Was in diesem Text steht ist aber, zumindest was Deutschland angeht, ein ziemlicher "Schmarrn".

- die Popper waren keine Revival Bewegung, sondern ein aktueller Trend

- Popper waren nicht ausschließlich aus wohlhabenden Verhältnissen, es gab auch Hauptschüler und Kinder aus Arbeiterfamilien, die entsprechende Frisuren / Mode trugen

- Popper hatten als Modebewegung pauschal erst mal gar nichts mit Rollern zu tun. Die aufkeimende Rollerbewgung in den Achtzigern rekrutierte sich zwar zu einem großen Teil aus "Poppern", die große Masse der Popper hatte jedoch mit Rollern nichts an der Birne (und mit der Mod-Szene u.s.w. schon mal überhaupt gar nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier.....

http://www.welt.de/print-wams/article11264...mir-Kinder.html

Gruss Oliver

ehemals Hamburg

:-D

irgendwie wurden die "Popper" überall erfunden...

Als ich Mitte Ende der 80ér mit jüngsten Jahren durch Downtown Hanover zog, kamen mir sehr viele von diesem "Poppern" zu Gesicht. Zu dem Zeitpunkt waren aber alle möglichen Stilrichtungen (Hiphopper, Scooterboys, die sich von den Poppern distanzierten!, Hools, Rapper, Technoide ("in the beginning..."), ...) unterwegs. Vereinzelt hat man sich verstanden, sich am Kröpcke (Treffpunkt in der Innenstadt) getroffen und geplaudert. Aber es gab dann auch andere Momente, wo sich Diskotheken in kürzester Zeit leerten, weil draußen "einer der anderen" vorbei gelaufen ist :-D ...

Aber wo die Scooterboys sich rumtrieben ist mri bis heute ein Rätsel. Hab nämlich immer nur vereinzelt welche fahren sehen...oder t4. ?

GB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns wars so, dass sich die Alterskohorte von 16-18 (die berechtigt waren, ein Moped zu lenken) zu jener Zeit in 2 Stilrichtungen aufgliederte:

Eben die Popper :-D mit ihren PKs und die "anderen" mit den Puch Cobras, Monzas, Imolas...

damals war in muenchen der roller mit wei3en anbauteilen pflicht. eine PK kam nicht in frage, es wurde ausschliesslich PX und v50 gefahren.

cheers

Das ist natürlich alles richtig, aber dennoch waren die Rollerfahrer ja nur ein sehr kleiner Teil der damaligen Jugend. Mit entsprechender Frisur, Karottenhose, etc. ist jedoch fast jeder rumgelaufen, der sich nicht ganz bewußt einer Subkultur zugeordnet hat.

Natürlich waren das nicht alles Popper "mit Leib und Seele", aber wenn man grob nach dem Outfit geht, dann war der "Popper-Style" damals das Normale, einfach die aktuelle Mode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo. Ist m. E. dieselbe Scheisse wie z. B. die Sache mit den Gangsta-Rapper-Kids. Damals trug man halt Popper-Welle, Hochwasserkarottenjeans in der Kimme und Burlingtons weil man das schick fand; heute (bzw. seit vor ein paar Jahren) zwei bis drei Basecaps mit Kopftuch, auf Zuwachs gekaufte Fubus und unförmige Spochtschuhe mit Fatmakern. Die Popper waren nicht alle aus gutem / reichem Haus und die Gangstas tun meist nur böse.

Ich finde das aber ok, so hat man in jedem Lebensabschnitt was zu lachen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seas eistee...

Ja ja wir Popper, die gabs aber bei uns noch in der mitte der 90ern. so um 92-96 rum. I war ja a so a poppa mit ana Spezial untam Arsch.

Natürlich Levis 501, Paladium Patscherln, Oxbow, Quicksilver oder Chiemsee Pulli bzw. T shirt. Ja was hama da noch angehabt, hmm? Im Wnter NAF NAF Jopn oder die bunten von Chiemsee, die ja damals 1998.- Schilling gekostet haben.

Ach das waren ja noch Zeiten, sagst n Mädel deiner Wahl, "he fahrma a runde mit da Vespa?" Etwas später super abgefickt... jaja die Popper Zeit...

Einfach nur Geil!

:-D:-D:-D:-D:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns wars so, dass sich die Alterskohorte von 16-18 (die berechtigt waren, ein Moped zu lenken) zu jener Zeit in 2 Stilrichtungen aufgliederte:

Eben die Popper :-D mit ihren PKs und die "anderen" mit den Puch Cobras, Monzas, Imolas...

War bei uns in Salzburg zu der Zeit das Gleiche.

Bei mir an der Schule gab es Vortbewegungstechnisch auch die zwei von dir genannten Kulturen.

Einmal Vespafahrer und dann den Rest. Die Leute die Puch Maxi oder KTM Hobby fuhren befanden sich in der Mitte und zwischen den Vespa Fahrern gab es auch noch Differenzierungen zwischen Maturanten ( LFs ) und den 16-18 Jährigen ( V50 und denen die sich keine V50 leisten konnten mit PKs ).

Von der Kleidung her kann ich mich an Popper, Punks/Grufties, Rockabillies, Mods und "Normalos" erinnern. Hierbei darf man aber nicht nur die Kleidung und das Fortbewegungsmittel zur Unterscheidung heranziehen, sondern muß auch die Musik als ebenso wichtiges Attribut anführen.

Politische Gesinnung möchte ich in meinen Aufzählungen hier nicht anführen, weil ich denke, dass ich damals ( wahrscheinlich auch ein Großteil der Anderen ) noch keine "wirkliche" hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

irgendwie wurden die "Popper" überall erfunden...

Als ich Mitte Ende der 80ér mit jüngsten Jahren durch Downtown Hanover zog, kamen mir sehr viele von diesem "Poppern" zu Gesicht. Zu dem Zeitpunkt waren aber alle möglichen Stilrichtungen (Hiphopper, Scooterboys, die sich von den Poppern distanzierten!, Hools, Rapper, Technoide ("in the beginning..."), ...) unterwegs. Vereinzelt hat man sich verstanden, sich am Kröpcke (Treffpunkt in der Innenstadt) getroffen und geplaudert. Aber es gab dann auch andere Momente, wo sich Diskotheken in kürzester Zeit leerten, weil draußen "einer der anderen" vorbei gelaufen ist :-D ...

Aber wo die Scooterboys sich rumtrieben ist mir bis heute ein Rätsel. Hab nämlich immer nur vereinzelt welche fahren sehen...oder t4. ?

GB

stimmt das Checkers in Hannoi hatte doch den ein oder anderen Besuch von "nicht Eintrittzahlern" :-D

und so locker war das am Kröpke nicht..., da gab es schon mal was auf die Glocke :-D ,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt das Checkers in Hannoi hatte doch den ein oder anderen Besuch von "nicht Eintrittzahlern" :-D

und so locker war das am Kröpke nicht..., da gab es schon mal was auf die Glocke :-D ,

ich kann mich an abende erinnern, wo ich vom Klo gekommen bin und der Laden leer war, weil´s draußen lustiger als drinnen war:whistling: ... aber umgekehrt eigentlich nicht!

Die Popper waren nicht alle aus gutem / reichem Haus und die Gangstas tun meist nur böse.

das "tun meist nur" mag ich bezweifeln, früher konnte man nach dem Sportunterricht noch nach Hause gehen und wurde nicht mit greller Beleuchtung und sterilem weiß gefahren :-D .. und, früher gabs noch Kunst :-D , in all den verwinkelten Ecken (Bismarkbahnhof, Linden, List etc...)

GB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Popper ab 1990 waren Jungs wie Du und ich mit dem Mut, das Haar im Pagenschnitt, gern mit Mittelscheitel und weiteren notwendigen Attributen, wie Klamotten von besonderen Herstellern, nach außen zu tragen.

Äußerlichkeiten waren u.a. schwarze glänzende Schuhe, eine teure Reply Jeans, die hinten ausgefranst über die Hacke ging, obenrum dann Markenshirts /-Pullober und eine Stone-Island-Jacke. Ich als Normalo konnte mir solche Klamotten nie leisten. Habe mein Geld damals bereits in den Roller investiert. Die Popper kamen dann auch irgendwann auf den Trichter und stellten oft tolle Maschinen an den Start. Meist schneller als unsere und mit tollen Teilen versehen, die wir uns niemals nicht leisten konnten. Gern genommen waren PXen, die schon damals mit eigens verchromten Hauben und Gepäckfächern ausgestatet wurden.

Sie hatten sogleich dann mit 18 ihren ersten 2er GTi, fuhren die Roller abrupt nicht mehr, verschwanden irgendwann und gingen vermutlich direkt ins Erwachsensein über.

Eine Rivalität in irgendeiner Form, gepaart mit Aggressionen gab es meines Wissens nicht. Die hatten halt mehr Geld und waren eine simple Modeerscheinung ohne besonderen Hintergrund.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab mal eine Band, die hat´s schon mit ihrem Namen auf den Punkt gebracht: "POPPERKLOPPER" :-D

irgendwie wurden die "Popper" überall erfunden...

Als ich Mitte Ende der 80ér mit jüngsten Jahren durch Downtown Hanover zog, kamen mir sehr viele von diesem "Poppern" zu Gesicht. Zu dem Zeitpunkt waren aber alle möglichen Stilrichtungen (Hiphopper, Scooterboys, die sich von den Poppern distanzierten!, Hools, Rapper, Technoide ("in the beginning..."), ...) unterwegs...

Aber wo die Scooterboys sich rumtrieben ist mir bis heute ein Rätsel. Hab nämlich immer nur vereinzelt welche fahren sehen...oder t4. ?

GB

Hiphopper Mitte der 80er? :-D

Und an Hannoveraner Scooterboys kann ich mich so auf die Schnelle auch nicht erinnern. Aber irgendjemand hier weiß bestimmt etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@M210:

fühle mich gerade zurückversetzt in meine Jugendzeit. Lief alles relativ synchron ab bei mir. Der Unterschied zu deiner Beschreibung sind die Klamotten die ich selber kaufen musste und der GTI ( respektive irgendein Auto ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ein bischen mehr wars schon. War halt immer schön wenns Weihnachten oder Geburtstag war, da durfte ich dann was vom Rollershop bestellen. Alles postlagernd nach Freilassing schicken und dann ultrgeheim mit der Mutti vom Postamt abholen und rüberschmuggeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damals war in muenchen der roller mit wei3en anbauteilen pflicht. eine PK kam nicht in frage, es wurde ausschliesslich PX und v50 gefahren.

cheers

70km nördlich wars fast gleich, welches farbige oder weisse "Vespa-Kit" verwendet wurde, Hauptsache nicht die orginalen, schwarzen Gummis.

Auch der Einsatz von farbiger Klebefolie war recht beliebt 1984/85, karierte oder teilkarierte PX80 mit Pflicht - Yankee-Sitzbank waren recht in. ...könnte jetzt ein Foto posten... Chrom nur wenig, z.B. Chromstosstange mit roten Rammgummieinsätzen. Weisswandreifen oder Weisswandringe.

PK nur für Mädchen. V50 Spezial gar nicht => Rentnerfahrzeug, nur Rundlicht, aber erst ab ca.`89. Davor NUR PX80.

g

t

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

früher kannte ich einen, der hatte ne grün maytallic PX mit Stereoanlage, das man an der Ampel sein eigenes Wort nicht verstanden hat. :-D

er ist jetzt hier aktiv, und der Roller ist rot mittlerweile.

:-D

-> selbst habe ich die blauen LaScarpa Wildleder Stiefelletten mit 16 ausgayzogen. Nach ner unseeligen Wave Zeit gab es mit 19 zum ersten Roller ( Sprint ) die passende Tarnhose, die aber mit 21 in den Müll musste.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

früher kannte ich einen, der hatte ne grün maytallic PX mit Stereoanlage, das man an der Ampel sein eigenes Wort nicht verstanden hat. :-D

er ist jetzt hier aktiv, und der Roller ist rot mittlerweile.

Herr Arschbrand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

früher kannte ich einen, der hatte ne grün maytallic PX mit Stereoanlage, das man an der Ampel sein eigenes Wort nicht verstanden hat. :-D

er ist jetzt hier aktiv, und der Roller ist rot mittlerweile.

:-D

-> selbst habe ich die blauen LaScarpa Wildleder Stiefelletten mit 16 ausgayzogen. Nach ner unseeligen Wave Zeit gab es mit 19 zum ersten Roller ( Sprint ) die passende Tarnhose, die aber mit 21 in den Müll musste.

:-D

Du Arschgeige! Seit Beginn dieses unseligen Threads habe ich darauf gewartet, dass Du damit raus kommst.

:cheers::wacko::wow::wallbash::rotwerd::sneaky:

Ich habe noch ein paar schöne Fotos aus dieser Zeit........... Auch von Dir! :-D

:cheers:

Bearbeitet von Arschbrand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information