Zum Inhalt springen

Popper


Eistee

Empfohlene Beiträge

also letzlich war es völlig egal, ob man als Popper ne MT 8, MB 8, MTX 80 oder auch DT 80 gefahren ist.

sicher durfte man auch mit ner TZ 50 Popper sein. :-D

In der großen Stadt :-D ging aber eigentlich nur Vespa.

den Anfang davon habe ich 1980 erlebt, da war ich 12. Der Sohn unserer Bekannten aus Hamburg Othmarschen ( Popper Town... ) war fünf Jahre älter als ich, und ein frühes Exemplar.

mit den Mods durchaus vergleichbar war der Ausdruck eines absolut elitären Lebensgefühls. :cheers:

Es ging also um mehr als Konsumieren, man war jemand. :wacko::wow:

Später musste dann jeder Popper sein, die bereits erwähnten hellen Bundfalten Hosen waren Pflicht.

Zusammen mit den Poloshirts und den erwähnten Pastel Farben.

Ich trug u.a. ein mint grünes Boss Polohemd mit Boss Shorts mit passendem grünen Streifen und rote dock sides. :-D

Aber auch zu unserer Zeit ( 83 - 84 ) fühlte man sich noch unglaublich elitär und erwachsen - zur Schule musste man möglichst erwachsen mit einem möglichst teurem Aktenkoffer erscheinen.

bisher unerwähnt ist auch Popper Erkennungs Merkmal Nr. 1: die Daunenjacke. :-D

Vespa war in der Stadt das einzige, was der echte Popper gefahren ist, in vielen Stadtteilen hat es Popper Cliquen von Ciao Fahrern gegeben, die Polizisten waren irgendwann derart geschult, das man sich nicht mehr auf die Straße getraut hat.

( vor 3 Jahren im Selbstversuch musste ich feststellen das eine ciao dem normalen jungen Polizisten keinen Blick mehr wert ist... )

PX 80 fahren und Popper sein war eins - da gibt es neben dem Aufkleber "Popper überfährt man mit nem Chopper) doch auch den passenden Comic zu, wo drei Popper mit ihren PayX 80 dem lieben Werner im Weg stehen...

"soll er doch sehen, der Prolo Typ, wo er durch kommt, hier kommt er nicht längs..." haben sie noch gesagt, bevor er ihre Fickeimer mit seiner Horex platt gefahren hat.

so platt.

Musik war sehr wichtig, ich kann mich vor allem an ABC, Duran Duran und Depeche Mode erinnern.

:rotwerd:

in der Tanzschule war ich gern und auf die Fresse gabs da nie.

:wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der Tanzschule war ich gern und auf die Fresse gabs da nie.

:-D

hab 2 mal abschlussball gemacht :-D mit einer aus der parallelklasse und dann mit ihrer kleinen

schwester :-D ich muss wohl gut gewesen sein :cheers:

PX-popper und so fuhren dann mit 18 golf II fire and ice edt. (dunkellila :-D)

der poppernden berufssohn den ich damals "gehasst" habe, fuhr auch noch ein mountainbike brrrrrrrr

und trug t-shirts mit "Chipie"-, "Marc'o'polo"- oder "Replay"-aufdruck auf der hühnerbrust ... popper *pf* ...

ich hatte damals meine kinder-möchtegern-punk-zeit und war sooooo assi :wacko:

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Dunstkreis waren Popper und Mods in unterschiedlichen Welten unterwegs! Zwar gab es Gemeinsamkeiten aber so recht wahrhaben wollte das wohl keiner!

Mir waren Popper einerlei - und sind es jetzt noch immer :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musik war sehr wichtig, ich kann mich vor allem an ABC, Duran Duran und Depeche Mode erinnern.

Echt ? Die Mucke war in unserer Ecke (HH West) verpönt. So etwas durfte man nur heimlich hören. Wer etwas auf sich hielt, hörte nur Importscheiben irgendwelcher Funk- und Soulfritzen. Kürzlich fiel mir meine Plattensammlung in die Hände, die ich prompt meiner Frau präsentierte. Spätestens beim Anblick des Covers von Booker Newberry Jr. guckte mich die Gute vollkommen verständnislos an ... :-D

Tja, war farblich und modisch eine üble Zeit damals. Am meisten hat mich angekotzt, daß damals Rollkragenpullis (in Verbindung mit Perlenketten) bei den Damen hoch im Kurs standen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und bei den pastell-polos bitte den kragen aufstellen. und weisse hosen waren auch hoch im kurs ... weil man entdeckte da ja auch das schwarzlicht und wollte "glänzen" auf den schuldiscos und in der tanzschule! :-D

wir könnten das topic verlustigen und 80er-jahre bilder von uns posten! :-D ... ich hatte anfang 80er nen guten spritzlappen im genick ... und kurz drauf hochrasiert und ne turmfrisur :-D ! aber replay und chipie und so war dann doch ehr ende 80er anfang 90er IN, oder?

und die neonfarbenen ELHO winterjacken! oha! :-D

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von mir wirds hier toi toi toi keine Bilder geben. :-D

replay und chipie hör ich zum ersten Mal, das muss in den 90ern gewesen sein.

genau wie die Elho :-D Jacken.

die Wave Zeiten sind im nachinein noch viel schlimmer, wie eine Vogelscheuche :-D hat man ausgaysehen.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag ich ja ... replay und chippie war anfang 90er ... zusammen mit blue system jeans und chevignon und so als "hool-wear" :cheers: .

die elho jacken könnten auch ein regionales disaster gewesen sein hier :-D . neonfarben in gelb, grün, pink oder blau und hinten schwarz ELHO drauf stehn! das war aber auf jeden fall noch 80er jahre. da war ich noch fleissig schlittenfaaaaaaahn :-D

ganz weit vorne war man ja auch mit moon-washed und stone-washed jeans ... teilweise sogar mit gummibündchen unten dran :-D ... hilfe! die musste ich gottseidank nie tragen! soviel geschmack hatten meine eltern dann noch :wacko:

die wave zeiten ... so schön mit fledermausärmeln :-D jippiiie!

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber replay und chipie und so war dann doch ehr ende 80er anfang 90er IN, oder?

und die neonfarbenen ELHO winterjacken! oha! :-D

Jau - der Schwandy hatte da auch den Schrank voll. :-D

Weisse Diesel-Saddler, lila Chipie-Sweater, mintfarbenes Marc`o`Polo-Polo drunter....... :-D

Herr-des-VoKuHiLa: WINDjacken nicht WINTERjacken !!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr-des-VoKuHiLa: WINDjacken nicht WINTERjacken !!! :-D

kennst du diese jacken???? das waren so nylon-jacken ... aber gefüttert! so quasi die ur-snowboardjacke ... die haben die anderen alle imme rbeim WINTERspocht angehabt ... ich hab nie eine bekommen, weil zu teuer! :-D dafür hatte ich eine art blau schillernde bomberjacke mit sowas ähnlichem wie nem matrosenkragen :-D ziemlich rüde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kennst du diese jacken???? das waren so nylon-jacken ... aber gefüttert! so quasi die ur-snowboardjacke ... die haben die anderen alle imme rbeim WINTERspocht angehabt ... ich hab nie eine bekommen, weil zu teuer! :-D dafür hatte ich eine art blau schillernde bomberjacke mit sowas ähnlichem wie nem matrosenkragen :-D ziemlich rüde!

Ich kenn die ELHO-Dinger nur als Windbreaker - gefüttert hatte die bei uns niemand.

Dafür ist das kleine Andylein anno 1988 als einzigster mit ´ner Bomberjacke am Humanistischen-Altsprachlichen-Gumminasium rumgerannt !!! Exakt DIE Jacke hab ich immer noch - liegt im Kofferraum vom Benz :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsbald kamen dann bei uns die bomberjackenähnlichen pastellbunten Nylon-Jacken auf, auch dick gepolstert mit irgendwelchen NBA- oder sonstwelchen Teamlogos hintendrauf..

sowqas hab ich auch noch im schrank! los angeles kings :-D ... da hab ich in Berlin dann mal tierisch stress wegen der jacke bekommen ... weils da wohl irgendwelche strassenbanden gibt/gab ... die einen die "kings" und die anderen die "cobras" oder so! und die cobras ham mich dann mal in meiner kings-jacke interviewed, was ich hier zu suchen hätte. :-D war ne ziemlich brenzlige situation für mich damals! hatte glaube ich echt nen streifen inna buxe! :-D. muss wohl so um 90 gewesen sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die elho jacken könnten auch ein regionales disaster gewesen sein hier :-D . neonfarben in gelb, grün, pink oder blau und hinten schwarz ELHO drauf stehn! das war aber auf jeden fall noch 80er jahre. da war ich noch fleissig schlittenfaaaaaaahn :-D

Hatte ich aus heutiger Sicht glücklicherweise nie, gibts aber momentan im Auktionshaus

:-D

262c_1.JPG

3f98_1.JPG

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich aus heutiger Sicht glücklicherweise nie, gibts aber momentan im Auktionshaus

genau!!!! :-D das sind die dinger! elho freestyle! wahnsinn! allerdings hatte ich die wirklich gefüttert in erinnerung?! naja ... kann mich auch täuschen?! aus heutiger sicht übelst, aber damals hätt ich dafür fast alles gemacht! :-D

arschi ... bilder von paola an die sonne :-D ... das wird deine erste aufgabe in goog ol´hämbörg sein ! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese elho dinger sind doch keine popper jacken.

da gab es doch damals die schönen WEST WIND dinger, dünn scheisse und teuer, eine echte popperjacke also, schade, dass ich meine nicht mehr habe

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber replay und chipie und so war dann doch ehr ende 80er anfang 90er IN, oder?

Das lag mir auch schon die ganze Zeit auf dem Herzen. Das war später, und auch eher nicht von den Poppern, oder? Replay waren dieselben, die auch Blue System getragen haben, und das waren sicher keine Popper ...!

... und die neonfarbenen ELHO winterjacken! oha! :cheers:
die elho jacken könnten auch ein regionales disaster gewesen sein hier :-D . neonfarben in gelb, grün, pink oder blau und hinten schwarz ELHO drauf stehn! das war aber auf jeden fall noch 80er jahre.

Jaaa, wie geil!

Zwei Cousinen hatten so ein Jacke und ich musste die auch haben!

Ich bekam dann eine ungefütterte Wind-/Regenjacke in neonpink! :-D

Die war zwar teuer, färbte aber ab, wenn es ausreichend stark regnete. Habe ich mir einige andere Klamotten mit versaut.

Was mit noch einfällt sind Marken wie KangaRoos und Kappa, die in den 80er bei uns schwer angesagt waren.

Dafür ist das kleine Andylein anno 1988 als einzigster mit ´ner Bomberjacke am Humanistischen-Altsprachlichen-Gumminasium rumgerannt !!! Exakt DIE Jacke hab ich immer noch - liegt im Kofferraum vom Benz :-D

Dito! Bei mir war's 1 Jahr später (hatte vorher keinen Führerschein und eben auch keinen Roller, mit dem dann die Bomberjacke Einzug hielt), selbe Schulart (Latein bis zur 12 :-D ) und ich habe sie auch noch. Wird aber nur noch sporadsisch benutzt, weil sie seeeeehr gelitten hat und irgendwann im Laufe der 90er durch eine Kutte ersetzt wurde. Man lässt ja nichts aus! :wow:

Den Übergang müsste ich aber anhand der Aufnäher nachvollziehen können. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mal in unsren alten Clubbildern gekramt.

Leider ist die 80er Jahre Ausbeute nicht so gross (da hatte wohl keiner die Kohle für großartig Fotos machen - und es sind auch nur einige eingescannt), aber dieses gibt die Situation ganz passend wieder:

luebeck-87-03.jpg

Roller mit Sturzbügel, Gepäckträger, einiges in weiss abgesetzt.

Weisse Tennissocken!

Coole Sonnenbrillen!

Hier die bei uns häufiger vorkommende Vermischung von Popper- und Modstyle.

Ach ja: Lübeck 1987

Das nur mal so auf die Schnelle, damit mal einer den Anfang macht mit Bilder posten! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

College Jacken, Jogging Jeans mit weissen Socken UEBER die Hose,

Ich bin da gottseidank nicht zu sehen :-D

meine Favoriten: schwarze Reiterhosen, Boxerstiefel, schwarze Paisleyhemden und schw. Parka :-D

PS: Fotos sind "vom Land" etwa '87 und stellen keine reinen Popper dar.

post-3763-1174415060_thumb.jpg

post-3763-1174415084_thumb.jpg

post-3763-1174415106_thumb.jpg

post-3763-1174415329_thumb.jpg

Bearbeitet von minikin222
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hm. Popper kamen doch Anfang der 80er auf. So aum 80/81. Um mal die Merkmale zusammenzufassen, die ich so erinnere (einiges wurde schon genannt)

Hintergrund: doch eher wohlhabend. So die Schiene Arztsöhne, also diejenigen die nach der Schule Tennis gespielt haben. Da wo ich aufgewachsen bin, haben Marken noch keine so grosse Rolle gespielt. Bei Poppern schon, besonders das berühmt-berüchtigte Lacoste-Polo.

Stil: Grundlage ist doch eigentlich eine Neuauflage von Elementen des Ivy League-Stils, der ja auch die "richtigen Mods" Ende der 50er/Anfang der 60er beeinflusste. Daher auch einige Ähnlichkeiten. In den USA lief ein ähnlicher Trend Anfang der 80er als "Preppie"-Stil. In Italien gab es die "Paninari", aber eher gegen Mitte der 80er. Ich habe über die noch noch einen Bericht in einer alten ID, vielleicht krame ich den mal raus.

Frisur: Anfänglich extremer Seitenscheitel über das ganze Gesicht. In Hamburg "Elbtunnel" genannt. Später längere, nach hinten gegelte Haare.

Klamotten: pastellige Farben, Polohemden, Karottenjeans, Burlingtonsocken. Tassel-Loafers. Daunenjacken. Diese Stoffgürtel hatten auch viele. Hemden (RL), Blazer. Im Lauf der 80er dann gerne Sachen von Chevignon und Chipie. Ganz kurz, bevor es auf breiter Basis Mode wurde, trugen auch einige Popper gerne diese Cowboystiefel aus Wildleder. Später in der prolligen Version wurde die Jeans über den Stiefeln mit einem Lederband zusammengebunden. Was haben wir gelacht.

Musik: Roxy Music werden ja oft als die Popperband schlechthin bezeichnet. Die Popper, die ich kannte, verfügten eigentlich über keinen besonders definierten Musikgeschmack, sondern hörten etwas "gehobene" Chartsmusik. Pop eben. Die frühen Pet Shop Boys. Und ABC, obwohl die so camp waren, dass sie auch bei cooleren Leuten ankamen.

Punks gegen Popper war so gegen 81/82 ein gutes, weil griffiges Thema für die Medien. Clashes gab es da tatsächlich. Ich erinnere mich noch an einen Artikel im Stern, in dem es um Zusammenstösse zwischen Punks und Poppern in Hamburg ging. Der Stern - natürlich auf Seite der "guten", weil doch so kritischen Punks - erwähnte dann auch, dass die Punks nur besenstiele und die Popper Baseballschläger hatten. Was damals tatsächlich selten war. Und Sekt haben sie auch noch getrunken. Na sowas.

Wie auch immer. Die 80er waren zum :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das war auch genau meine Zeit, die ich in einem Vorort von Hamburg verbringen durfte.

Als Popper hatte man auch gerne Scarpa Hosen und hinten tiefergelegte Durango Boots von Paul Hundertmark an. Gefahren wurden bei uns Vespa Roller und Monkey's. Davor die Ciao, welche nicht unter 100 km/h laufen durfte. Ich suche auch noch mal nach Fotos. Die Roller hatten natürlich alle eine Stereoanlage eingebaut allerdings war der Sturzbügelt- und Yankee Sitzbanktrend gerade rückläufig. Das war 1987.

Viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Popper zu sein war bei uns (in Salzburg Stadt) eine Art Lebenseinstellung im Teenageralter.

Die echten Popper gabs bei uns in der Zeit von ca. 1983 bis 1986 mit einem starkem Stadt-Land Unterschied.

Die Popper in der Stadt Salzburg waren meist aus der Mittel- bis Oberschicht und deren "Feinde" waren die PROLOS.

Die Prolos waren meist Vorstadt- und Landproleten die folgendes Outfit trugen (bei POPPER ein totaler FAUXPAS):

Vokohilas, Jogging High, stone-washed Jeans, Rotzbremse, Flinserl....und hörten so Zeuge wie Heavy Metal oder Bierzeltmusik....

und fuhren alles NUR KEINE VESPA, sauften bei Zeltfesten und waren in der Landjugend organisiert.

WEISSE TENNISSOCKEN waren bei uns 86 - 89 dann schon total OUT - PROLOSTYLE - Miami Vice Style war bei uns auch Prolostyle

Es war irgendwie so wie mit den Mods und Teds in den 60ern, nur das es weniger zu Schlägereien kam,

sondern die Prolos ehre unsere Vespas demolierten (Vespaweitwurf etc.) und wir die Prolos total arrogant ignorierten.

Popper-FASHION (bei uns in den 80ern):

Lacoste Polos, Replay Jeans & Jacken, Designer Klamotten (zb. früher Helmut Lang Klamotten wer es sich leisten konnte), Burlington Socken

& V-Pullover, Collegeschuhe & Penny Loafers (teilweise auch Reiterstiefel), Burberrysachen, schmale Strickkrawatten, Superga Segelschuhe (anfangs auch Espandrillos); Pastelfarben waren sehr in wie: apfelgrün, rosa, hellblau, gelb etc. speziell bei den Polos, Rayban Sonnenbrillen, Blousons, Schottenkaros, Marine-Blazer sowie weiße Hosen, dann auch Timperland, Ralph Lauren, genagelte Schuhe zb. von Ludwig Reiter & Clarks Dessert Boots....

Pflicht war der Seitenscheitel mit Stufenschnitt möglichst blond (gefärbt) auf jeden fall hinten kurz

Die Popper waren ziemlich präpotent & arrogant im Auftreten, zum Teil war der frühe Falco (Junge Römer - Hoch wie Nie Covers) das Vorbild! Viele Sprachen bei uns statt Dialekt Hochdeutsch (Salzburg), der Trend geht in Bayern noch weiter :-D

MUSIK: New Wave, neue dt. Welle, Synthy-Pop bis Italo-Disco später früher Ibiza-House, Acid House, Industrial, EBM...

Tagsüber waren alle im Fortuna & Pamino.

IN-Vespas: 50 Spezial, 50 S, PRIMAVERAS also alle Smallframe Vespas und die es sich nicht leisten konnten fuhren Ciao Mofas ein paar event. gerade noch Fantics bei Aprillias Enduros war dann die Grenze...PKs & PXen waren bei unseren Poppern total OUT!

DIE IN-VESPA: 50 Special - Kleinmotorrad (nat. mit Polini, PORSCHE-DUNKELGRÜN,

STOLLENREIFEN-RESERVERAD AM BEINSCHILD INNEN UND GELBE BIRNE VORNE, MONOSTIZBANK.

Aus den Poppern wurden dann meistens GOLF- oder Alfa- bzw. Cabrio-Fahrer und angehende YUPPIES bzw. BWL-, JUS- und Medizin-Studenten.

Die Popperszene förderte keinen Nachwuchs und starben dann irgendwie aus, da alle Ihre Vespas verkauften weil der Golf oder Alfa her musste...einige zog es aber auch zur GRUFTI bzw. GOHIC- und dann zur später frühen TECHNO-Szene hin (mich zb.)

Ich bekenne mich aber noch immer Irgendwie zun Popperlifestyle....einmal Popper immer Popper.

FRAGE: WÄRE ES NICHT AN DER ZEIT DIE POPPERSZENE WIEDERZUBELEGEN? POPPERDISCOS BZW: FETE BLANCHE; LA BOUM DIE FETE SOWAS WÄRE DOCH WIEDER MAL GEIL :-D

Bearbeitet von WhoDaFunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information