Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Popper

Eistee

Empfohlene Beiträge

Und wo willst du das bei uns in "S" machen, bzw wer soll da kommen?

Die monatliche "eightees" Tanzveranstaltung im Republic ist ja schon von "Kindern" überlaufen.

Am Anfang war das noch gut. Da hat man Leute von früher getroffen und über alte Zeiten geplaudert. Jetzt kommen die aber nicht mehr sondern immer mehr Junge. ( wahrscheinlich weil der Ö3 auch schon auf der Retrowelle schwimmt )

Die alten "Lokale" von früher gibts nicht mehr.

Relaunch of a modern popper site - das wäre doch einen neuen Thread wert!

Ich frag mich auch die ganze Zeit, in welchem Kaff zur Hölle gab es Ende der 80er denn bitteschön noch Popper?!

Chipie, Replay, Chevignon, Elho usw. - das ist alles moderne Scheiße. Nix Popper-Style!

Das ganze war the shit zwischen 1981 und 1986. Wer 1987 noch so rum lief? Keiner.

Das mit den Malagutis stimmt tatsächlich!

Vanilia 84

Wer Rap-Musik (von "HipHop" hörte ich vielleicht 1987 das erste mal) verkörperte trug die "Vanilia Breakdance".

Aber Popper hörten kein Rap. Nur Roxy Music, New Romantic Gedudel und Style Council.

Was sind denn Joboxers? Kenne nur eine Band die auch einen Hit hatten "Boxer Beat".

Das geht schon in die Soul Rebel Ecke ...

Rockabillyboy: Du meinst Vespa Schmengler! Argh.

Finde auch das die Popper so um 1988 ausstarben, das waren dann nur mehr Möchtegerns... :-D

Doch die hörten auch RAP und zwar FALCO. Ich war als "Popper" sogar Breakdancer und hörte Grandmaster Flash etc. war ja gerade Beat Street im Kino gelaufen... :-D war aber eher nicht normal :-D

Musikmässig war ja damals keine so krasse Abgrenzung, nur Heavy-Metal und Hardrock ging für Popper gar nicht!!!!

@Absolut: doch es gibt noch Lokale in Salzburger Raum: Ex-Half Moon jetzt The Club, Flip, Bazillus, Daimlers und das Grand Filou ist halt jetzt das Wirthaus Stauffeneck (Wochenende Disco), und jetzt kommt das Take 5 von Kitzbühl nach Sbg. (im Ex Jexx)

Auf 80er Jahre und Ü30-Parties gehe ich nicht. Da spielen die den ganzen 80er Jahre Scheiss wie Europe, Bon Jovi, Nena, Queen, Guns and Roses... :-D

Das halten meine "Popper-Ohren" nicht mehr aus...ich tanze liebe mit "jungen Römer den Mussolini" :cheers:

Bearbeitet von WhoDaFunk

Gabi Delgado war aber nicht gerade Popper-Vorbild.

Dann schon eher der hier, für mich der Größte:

doraue.jpg

:-D

Mit Falco gings bergab, als er 1987 mit Brigitte Nielsen im Bett, äh im Duett sang! Aber seine (Wiener) Arroganz war schon sehr cool.

P.S. Es sind Penny Loafers und die Marke heißt Burberry. Neben den Pastelltönen waren auch "Segelfarben" in, so wie es ca. alle 5 Jahren bei den Retailern immer wiederkehrt (z.Z. z.B. in D.) also weiße Hose, weißes Polo mit dünnen roten Streifen, blauer Blazer, dazu 2 Eye Deckshoes in braun oder wie ich sie auch hatte in dunkelblau. Oder - im Herbst/Winter leichte Erdtöne. Sandfarbenene V-Necks und Pullunder - natürlich alles NUR AUS KASCHMIR. Im grunde tragen die ganzen schwulen BWL- und Jurastudenten mit ihren Barbour-Jacken, blauen RL-Hemden und straight-leg Jeans nur unsere alten Sachen auf!

Bearbeitet von Morddeich Mole

@Absolut: doch es gibt noch Lokale in Salzburger Raum: Ex-Half Moon jetzt The Club, Flip, Bazillus, Daimlers und das Grand Filou ist halt jetzt das Wirthaus Stauffeneck (Wochenende Disco), und jetzt kommt das Take 5 von Kitzbühl nach Sbg. (im Ex Jexx)

Auf 80er Jahre und Ü30-Parties gehe ich nicht. Da spielen die den ganzen 80er Jahre Scheiss wie Europe, Bon Jovi, Nena, Queen, Guns and Roses... :-D

Das halten meine "Popper-Ohren" nicht mehr aus...ich tanze liebe mit "jungen Römer den Mussolini" :-D

Du glaubst wirklich das zB im Take 5 dann auch "die jungen Römer mit dem Mussolini tanzen" gehen können? Bin fast versucht zu behaupten, das deine Träume nie Wirklichkeit werden können.

The Club ist ja auch ein "Club", oder?

Aber in dem Punkt mit den 80er und Ü30 Partys geb ich dir Recht. Ich hab mir da vor ein paar Jahren auch schon zu viel erwartet. ( da mach ich mir die Musik dann lieber selber )

Tja. Es müsste wieder mehr Partys mit Dresscode geben!

Ein Film in dem übrigens die Popperkultur deutlich vorkommt ist "Neuruppin forever".

Edith ruft: Und "Flodders", da spielten so eine Art holländische Popper auch eine Rolle (inkl. Jaguar XJ-SC!)

Bearbeitet von Morddeich Mole

• 9 Monate später...

in wien tauchten popper meines erachtens nach gemeinsam mit den mods, ich wuerde sagen 1979 auf.

dadurch , dass sich das hier einigermassen vermischt hatte zu beginn,vor allem in bezug darauf, dass die mods in wien keine reine arbeiterklassensache war.

ich wuerde sagen, die söhne betuchterer eltern, die ein wenig auf rebell machen wollten, wurden mods(so wie ich zb), die anderen popper.

vom gewand her war nicht so der grosse unterschied zu beginn, was sich dann natuerlich bald ändern sollte.

wie schon zuvor geschrieben waren burberry,lacoste,benetton und die klassischen college-schuhe ein notwendiges accessoire, in meinem umfeld war fiorucci ein absolutes muss.gefahren wurde vespa 50 bzw s, fantic caballero, swm.die älteren hatten die schluessel von papa's gti, bzw sterne und bayrische.

frisurtechnisch ist alles klar, die gatschwelle wie man hier gesagt hat wurde gehegt und gepflegt, man ging zu wellner, erich oder huellerbrand um sich diesbezueglich stylen zu lassen.

es gab da auch einen popperkönig, die mama besitzerin von "wolfhose" wer's kennt und mein sitznachbar im elitegymnasium, gelegentlich hat er sogar meinen parka geliehen und "we are mods" geträllert.

LIEBLINGSSPORT POPPERMORD

der kerl sieht noch ebenso aus wie damals, ich wahrscheinlich auch, ausser dass mir das schnitzel besser schmeckt, als ihm! :-D

• 3 Jahre später...

Bei uns (Mitte/ Ende 80er) waren bei denen, die ich rückblickend in die Popperfraktion einordnen würde, die Markenklamotten besonders wichtig....

Wenn es dann in Richtung Tanzschule ging, waren da eher die Collegeschuhe mit Bommeln gefragt ( :crybaby: - aber ich hatte sie auch :-) ) und Cardigan mit Poloshirt ...

Frisur: Der Mittelscheitel war absolute Pflicht!

Den klassischen "Roller-Popper" hatten wir bei uns nicht. Einer der Popper tendierte irgendwann eher ins Modlager und fuhr eine weisse PK-XL, ansonsten haben sich alle anderen Rollerfahrer eher als "Scooterboys" verstanden.

Yepp! Teuer war gut, man wollte sich ja von der "Unter-Schicht" abheben, teure After-Shaves mussten sein, Davidoff, Boss,... Das mit der Kleidung kann ich auch bestätigen, Sweat-Shirts bei den Mädels gern auch von Pascal, Beneton. Die Sweat-Shirts wurden dann auch gerne hochgeschoben am Arm, sehr geiler Style. Dann besonders gerne Diesel-Jeans, Polos gerne in Pastell-Farben am besten Gelb mit Krokodil. Als Jacke gerne auch Blousons mit Stehkragen...

Dann noch die neonfarbenen Regenjacken Jeantex (?), auch beliebt waren Jeans mit Karo-Mustern mit Bundfalten, die Hosenbeine eng am Bein hochgekrempelt, und selbstverständlich weisse Tennissocken, Turnschuhe sehr gerne Basketballschuhe weiss. Kangaroos und Nike waren absolut ein must have.

Ich stand ne Zeit lang auch auf Mittelscheitel, dann schön stufig geschnitten, später eher Seitenscheitel und möglichst Gel oder Föhn...

Ich denke da grenzten sich die Popper auch ganz gerne ab, machten eher so auf Privat-Parties und ja fuhren z. T. auch Roller, da dann auch mit Einfluss der Mods, Parkas, Anzug, Krawatte, Hemd. Schwarze Bommelschuhe oder Slipper. Im Grunde war das aber mehr ein Mode-Ding und eher mainstream. Da blieben die dann auch ganz gerne. Am Ende der 80er vermischte sich das bei den Poppern mit dem Miami Vice Style, liefen alle rum wie Crockett. Hörten dann Acid, House,...

Tankschule war Pflicht, gehörte zum guten Ton. Ja, an die Bommelschuhe erinnere ich mich auch und die Bundfaltenhosen, sehr geil... :thumbsup:

Als Musik hörten wir viel Pet Shop Boys (actually), Frankie goes to Hollywood und der Einfluss bei mir ging dann auch Richtung Madness und The Style Council. Ich hatte auch 2 Mods als Freunde, daher der Einfluss, aber sehr geile Musik, höre u. a. ich immer noch gerne. Sind eben Erinnerungen an die Zeit. Auch das ich keine Kohle für'n Roller hatte...

@Rennigel: Die weiße PK kenne ich (glaube ich) auch, gab da auch noch eine, an unserer Penne. :wacko:

Ende der 80er war ich dann eher auf indi oder alternativ in Rtg. Cure, Sisters of Mercy, Anne Clark, Pogues, R.E.M. Die Popper waren auch nicht gerne in unserer Disse gesehen, das war manchmal schon ein echtes Kontrastprogramm, wenn die ihn den Föhnfrisuren reinkamen.

Die "Scooterboys" sind schon nach außen stark aufgetreten und trugen ihre Kutten und Tarnfleck Hosen, z. T. auch Parka... Die waren aber immer gut drauf! ;-)

Sehr beliebt waren dann auch Sporttaschen von Adadis. Wie hiessen die Jacken noch im Winter mit den Stepp-Nähten?

Bearbeitet von joe_hi

Ich mag' das Topic- kommen doch direkt die alten Glyx Gefühle wieder hoch.. ;-)

Nicht zu vergessen die alte Feindschaft zwischen Poppern und Skins! In den Eighties ein gaaanz heisses Eisen bei uns..

Hab' da auch lustige Erinnerungen dran- gab' da teilweise Situationen, welche echt haarig und knapp waren.. :wacko:

Ja; das muss ich zugeben..aber auch die Skins haben auf die Fresse bekommen- gab' da ganz gute "Schlachten"..

Auch die Mantafahrer ( meist A; wenig B Fahrer) haben uns sehr gemocht- und wir sie. Bin mal auf ner dreispurigen Strasse gegen die Fahrtrichtung mitten in Düsseldorf von einem gejagt worden(ich aufm Roller) :wacko: ; das war echt der Knaller.

hehe... ne, aber das waren die feindbilder auffer schule :crybaby:

;-)

..das ging mal gar nicht mit den weisen Latschen u. der Fön-Frisur :wacko:

Als Mopedfahrer warst eh der Rocker u. hast heavy metall gehört...alles andere war doch Schwuchtelmusik!

..u. übrigends..Vespa/Rollerfahrer waren zu der Zeit (für uns) entweder Mädchen od. Schwule!

Ein Popper war beides :-)

Long live rock&roll

und jetzt steinigt mich :thumbsup:

Tom

• Like 1

u. übrigends..Vespa/Rollerfahrer waren zu der Zeit (für uns) entweder Mädchen od. Schwule!

Ein Popper war beides :wacko:

Long live rock&roll

:-)

So war das!

Ich war der einzige Zottel aufm Roller in den späten 70er. Meine Kumpels fuhren MZ oder uraltverranzte BMW's.

Ich war nur akzeptiert, weil aufm Roller mehr Platz für "Fuck the Army", "Stoppt Strauss!" und "AKW Nee"-Aufkleber waren...

Roller war bei uns für Hausfrauen und Söhne von Hausfrauen und Tusen von Söhnen von Hausfrauen... ;-)

:thumbsup:

So war das!

Ich war der einzige Zottel aufm Roller in den späten 70er. Meine Kumpels fuhren MZ oder uraltverranzte BMW's.

Ich war nur akzeptiert, weil aufm Roller mehr Platz für "Fuck the Army", "Stoppt Strauss!" und "AKW Nee"-Aufkleber waren...

Roller war bei uns für Hausfrauen und Söhne von Hausfrauen und Tusen von Söhnen von Hausfrauen... :-)

Als ich die Schnautze voll hatte mit dem nassen Blaumann an der Werkbank zu stehen,musste ne Änderung her.

Früher aufstehen ,mit der Kreidler in die Arbeit u. dann umziehen kam nicht in die Tüte>die 5min. wurden in länger schlafen investiert :laugh:

Nur was machen.......

Da viel mir das Mädchenmoped ein.

Ne 69er 50S gekauft u. gehofft,dass mich meine Mopedkumpels nie mit der Vespa sehen würden....

Hose blieb trocken...ausgeschlafen den U-Stahl gefeilt,nur meine Kumpels wollten mir nen Strick drehen u. sogar mit Rauswurf aus der Clique wurde gedroht :thumbsup:

Da blieb nur das Aufrüsten der mega langsamen Fuffy.

We mit dem Auto mit 3 Vespa-Kollegen nach Parma u. Teile eingekauft.

So ein 133er zerrt schon ganz ordentlich an den 70kg.

..und der MBX80 Kollege hatte Probleme dran zu bleiben :???:

Ab der Zeit durfte ich "Gäng-Mitglied" bleiben :wacko:

...so ein Mist u. heut hab ich immer noch so ein Schwuchtelteil...Kreidler steht schon seit 15 Jahren :crybaby:

Ach ja...und DeMo find ich heute echt höhrenswert ;-)

80iger-Grüße

Tom

War in HH auch mal 1-2 Saisons im Dreieck Christianeum, Tanzschule Wendt und Cafe "Schöne Aussichten" unterwegs, so Mitte der 80'er. Dockside's segelschuhe, Edwin Jeans, Benetton, Boss, vereinzelt noch die doppelt gestrickten Lacostepullis. Und immer wieder daunenjacken. Burlingtons unerlässlich. Musik Rapfunk, 80's Soul. Später liberto Jeans, Kappa, Sancho's ein jahr, mosquitos das nächste. Niemand aus dieser Gruppe hätte sich selber als Popper bezeichnet, man lief zwar so rum, und die Kumpels waren vielleicht welche, aber man selber ließ sich nicht in eine Schublade drängen. So dachten damals alle. Fand es alles sehr oberflächlich und hab mich in Richtung Mods verabschiedet, die waren um einiges echter...

Barbour-Jacken kamen glaub ich erst später.

Im richtigen Popperzeitalter in den 80er Jahren waren bei uns in der Gegend Diesel- und Replay-Jeans angesagt, bloss keine Levis (die gab's schließlich auch im Kaufhaus). An Pullis waren Lacoste und später auch Windsurfing Chiemsee sehr beliebt. Das Schuhwerk war von Adidas und dann gab es noch die klassischen Timberlands und diese halbhohen Wildlederschuhe mit Noppen an den Seiten, komme jetzt nicht auf den Namen (klingt komisch, ist aber echt so)...

Haha, ich hatte zu der Zeit unter anderem ein pastellgelbes Hugo Boss Sports Sweatshirt und eine weiß-blaue Sergio Tacchini-Trainingsjacke. Ach ja, und weiße Socken waren irgendwie auch am Start.

Roller gab es auch, bevorzugt in Pastelltönen mit ordentlich Klarlack und dem üblichen Italozubehörscheiß.

Einerseits herrlich naiv und unschuldig, andererseits fuckt dieser Snobismus aus heutiger Sicht auch recht ab. Komische Zeiten irgendwie.

:wacko:

hier ist der im ersten Post erwähnte Popper-Knigge:

http://einestages.spiegel.de/static/entry/aalglatt_bis_zum_anschlag/17615/der_popper_knigge.html?o=position-ASCENDING&s=17&r=1&a=2002&c=1

war wohl -dem SpOn-Artikel nach- als Witz gedacht, nur haben es die Popper nicht verstanden und das für voll genommen.

Popper:

pastelltöne

die fuhren alle "Ciao" (Roller fuhren (soweit ich mich erinnere, damals Mitte 80er in Lübeck) die Mods)

Timberlandschuhe

Cowboystiefel

Seitenscheitel

Lacoste-Polos

Benetton-Pullis, -Polos, V-Necks

Diesel-Klamotten

die kleinen Mädels nie ohne den grünen Benettonbeutel

Kräftig gebeult hat man sich umschichtig zwischen:

Mods (Roller. Viele(!) Rückspiegel, Chrom, weisse Anbauteile),

Punks,

Skins (Bomberjacken, DocMartens-Schuhe),

Poppern (s.o.),

Teds (die trugen Tolle und diese Collegejacken mit den weissen Ärmeln),

Rude-Boys (warn das die mit den schwarzen Jacken mit dem (Kunst-)Lederbesatz auf den Schultern?) usw.

..."moderierend" griff dabei gern ein die eine oder andere 100-Schaft der Polizeischule Eutin

Bearbeitet von FlorianD