Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Popper

Eistee

Empfohlene Beiträge

Ne, ich meine, dass Popper "in der echten Hardcore-Version" auf keinen Fall "mainstream" waren. Dazu zählte das Ausgrenzen von allen, die nicht auf Scheitel, College-Schühchen und Vanilia-Shirts standen.

Dann warst Du aber wohl eher die Ausnahme und hast "Subkultur" nicht so intensiv gelebt. Genau anders herum wird für mich nämlich ein Schuh `draus: mein Kumpel Michael war - wie ich - in der Skinhead-Szene unterwegs (für Zartbesaitete: NICHT DIE FASCHO-SKINS). Unsere Freundinnen war aber eher (würd man heute sagen) "mainstream". Gingen wir zu einem Musik-Festival oder in eine angesagte Diskothek (heißt heute "Club"), wurden wir auch schonmal von anderen Glatzen "angesaugt". Micha hats nicht gepackt und sich dann von seiner Frau getrennt - wegen der Subkultur. Soll heißen: der Markenkult, die Konsumgewohnheiten, Musik- und Genussmittelgeschmack und vor allem der Umgang waren unbedingt einem Gruppenzwang unterworfen.

Diejenigen, die sagen "Nee, Teds trugen auch Breakdance-Hosen!" oder "Ökos fuhren auch Porsche!" sind genauso rar wie die, die sagen "Scooterboys fuhren Hercules oder Yamaha...

Das ist wohl eher die krasse Ausnahme.

Überhaupt wurde (wird?) dieser ganze Subkulturmist total überbewertet. Auch wenn "volle Szeneakzeptanz" natürlich wichtig ist, sollte man die Wahl der lebenspartnerin nicht von so einem Shyce abhängig machen. Wer ein Mädchen abserviert, weil sie andere Marken gut findet oder einfach nicht so krass drauf ist, hat ein Stück weit ein psychologisches Problem, soweit Identitätsfindung und Rollenklischees betroffen sind.

Ist ja fast Romeo und Julia hier. :wacko:

Dann warst Du aber wohl eher die Ausnahme und hast "Subkultur" nicht so intensiv gelebt.

...

Soll heißen: der Markenkult, die Konsumgewohnheiten, Musik- und Genussmittelgeschmack und vor allem der Umgang waren unbedingt einem Gruppenzwang unterworfen.

Diejenigen, die sagen "Nee, Teds trugen auch Breakdance-Hosen!" oder "Ökos fuhren auch Porsche!" sind genauso rar wie die, die sagen "Scooterboys fuhren Hercules oder Yamaha...

Naja, immer mal wegen der Klamotten in der S-Bahn von kaputten Leuten ein Messer an den Hals gehalten bekommen, auch mal von den Faschos weggeklatscht werden, alle 2-3 Monate Kurzaufenthalt im Hafenkrankenhaus, bei Wochenendausflügen auch gerne mal St. Josephsstift... Nur weil man sich als nonkonform präsentiert hat, war insgesamt schon nicht ganz unintensiv. Und DEN Stress hat man sich selbst gemacht, Blut war bei uns immer eher als prollig verschrien. Aber gegenueber Speichellecken eben alternativlos.

Bei meiner Subkultur war ja auch die musikalische Vielfalt Programm, bei Ska-Konzerten waren halt auch die Skins, bei Soul Allnightern auch die rollerjungs, und einiges an Punkbands war 79er nicht unähnlich. Sollte man dann da rumstehen und mit finsterer Miene ausdrücken: Ihr habt ja alle keine Ahnung!? Nee, dazu war das Leben zu kurz... Also die guten Leute bei den anderen rausgefiltert und spass gehabt.

Hauptsaechlich natürlich mit anderen meinesgleichen unterwegs gewesen, aber wenn da einer Anführer gespielt hätte oder einen auf Sekte gemacht hätte wär's vorbei gewesen. Wenn man sich dann im Suff von den Skins ne Glatze schneiden liess, war das beim nächsten Freakbeat Konzert natürlich arm, deswegen hat man sowas bleiben lassen. Schuster, bleib bei deinen leisten, die Szene-Hüpfer, also in jeder Hinsicht heute hier, morgen dort, waren auch schnell überall durch, substanzlos, haben nichts eigentliches dargestellt.

Aber ich sehe schon, wir stammen aus unterschiedlichen subkulturellen und regionalen Verhältnissen, ist ja auch ok... :wacko:

Bearbeitet von reusendrescher