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Kupplung in ÖL einlegen


ficke_auspuff

Empfohlene Beiträge

...Oder kann ich die auch einfach einbauen und den Roller mit neuem ÖL nen Tag stehen lassen. Hoffe ihr könnt mir helfen....

Das bringt definitiv gar nichts. Ob Du den Roller nach Kupplungseinbau stehen läßt oder nicht, hat keinerlei Auswirkung auf die Kupplung, da diese sich komplett oberhalb des Öl-Spiegels befindet. Sie bekommt lediglich Öl mit, wenn der Motor läuft, da die Getrieberäder dann das Öl hochschleudern.

Kupplungsbeläge längere Zeit in Öl einlegen mache ich allerdings auch nicht. Die Beläge vor Zusammenbau alle mal gut mit Getriebeöl einreiben, zusammenbauen und einsetzen, dann funktioniert das wunderbar.

Komplettkupplungen sind teilweise geölt, teilweise nicht. Ganz trocken sollte man sie besser nicht einbauen.

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Solltest du dich Entscheiden die KuLu in Öl einzulegen kann ich dir nen kleinen Tip geben, falls du keine passende Öl-Wanne zur Hand hast...nimm so nen Gefrier-Beutel, am besten mit Zip-Lock, dann brauchst nicht soviel Öl. Das Öl kann man natürlich wiederverwenden!

Na denn :-D

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genau aus dem grund liegen die ja da drin - dann kann man zu jeder zeit spontan mal die beläge wechseln

ach : die sind natürlich nicht einfach so da reingeworfen sondern zwischen den scheiben ist platz damit das öl auch überall hinkann

zu dick werden die dabei auch nicht - hab selbst mit der 4 scheibenkulu keine probleme - eher im gegenteil - seitdem ich das so mache hab ich das gefühl das die länger halten ...

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
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kulu mitn kaberlbinder ziehen

10 minuten laufen lassen

und das bringt genau garnix - das getriebe dreht sich nicht, wenn du die kupplung ziehst, und spritzt somit auch kein öl hoch. :-D

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Also -wenn ich das Rollerheck aufbocke, dann dreht bei laufendem Motor das Hinterrad immer mit.

Egal, ob nun ein Gang eingelegt oder die Kupplung gezogen ist.

Das dafür notwendige Drehmoment überträgt nämlich auch eine bestens trennende Kupplung.

Für mich ein Zeichen, dass sich die Getriebezahnräder sehr wohl drehen und damit im Öl pantschen.

:-D bobcat

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genau, wenn dein Heck in der luft hängt dann drehen die Getriebezahnräder ja auch.....

Ihr werdet dann dabei beobachten, dass sich das Hinterrad mit zunehmend

wärmeren Motor immer weniger dreht... da nun das Öl warm wird und

bessere Fließeigenschaften hat. es ist also auch ein wenig das Getribeöl, was

hier zu einer bewegung beiträgt.

Zum Kupplungsbeläge einlegen, kann ich auch nur

sagen, dass ich mal aus Faulheit die beläge nicht eingelegt hab und siehe

da die "neue" Kupplung trennte nicht. Danach wieder ausgebaut und eingelegt, (über nacht)

und die Kupplung trennte mit den exakt selben komponenten 1A

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Ich würde gerne mal wissen, wer den Witz mit dem Beläge einlegen erfunden hat! Vielleicht ein Konservierungsfan...

Nur damit es auch mal (wieder) hier im Forum steht: Kork nimmt kein Öl auf und quillt somit auch nicht auf und braucht somit auch nicht eingelegt zu werden.

Tschulligung:*klugscheissmodusoff*

:-D alfaonso

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Ich habe auch von Herstellern von Kupplungsbelägen schon vom Einlegen der Beläge gehört... Genauer Sinn erschließt sich mir auch nicht, werds aber mal nachfragen.

Aber zu den Fakten:

Der Sinn des Einölens von Belägen ist nicht dass die Kupplung sofort trennt, das täte sie später auch noch, sofern die Stahlscheiben dann nicht schon blau sind.

Und genau das ist der Punkt:

Der Sinn des Öls in der Kupplung ist zum einen die Kühlung der Kupplung und zum anderen die Kraftübertragung. Klingt komisch, ist aber so.

Und zwar erfolgt zum Zeitpunkt der schleifenden Kupplung die Kraftübertragung nicht mittels Reibung zwischen Belag und Stahlscheibe, sondern über die Adhäsion zwischen Getriebeöl und den Kupplungsscheiben. Würde eine tatsächliche Festkörperreibung zwischen Belag und Stahlscheibe stattfinden, wäre der Kork ratzfatz verbrannt und die Stahlscheiben blau. In dem Moment wo sich Stahlscheibe und Reibscheibe tatsächlich berühren, nämlich im allerletzten Teil vor dem Schließen der Kupplung, findet kaum noch eine Relativbewegung statt, das heißt der Kraftschluß ist bereits zum größten Teil hergestellt und die Phase der Festkörperreibung ist extrem kurz.

Daher entweder einlegen wenn man die Zeit hat (super Tip mit der Plastiktüte übrigens!), oder aber beim Einbau großzügig einölen.

Wenn die Kupplung bereits trocken drin ist, dürfte es auch funktionieren den Roller im Leerlauf mit geschlossener Kupplung laufen zu lassen (--> Getriebe fördert Öl in die Kupplung) und immer mal wieder kurz die Kupplung zu ziehen (--> Öl verteilt sich zwischen den Reibscheiben).

ebenfalls #klugscheissmodus off# :-D

Gruß, jan

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bei uns liegen immer ca. 10 - 15 SF-scheiben in einer tupperdose in öl wie sardinen ...

geschadet hat's noch nie, vollsaugen tun sich die bestimmt nicht, sonst wär der baum-

kuchen nach einiger zeit immer doppelt so hoch :-D

auf tour nehm ich immer eine ersatzkulu mit ... vorher zusammenbauen, einölen und

zusammen mit keil in ein drogentütchen ... passt super ins werkzeug und der tausch

wird "etwas" angenehmer, falls nötig ...

b

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