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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe da mal eine kurze frage. Die Lampe vorne an meiner Vespa leuchtet nur sporadisch.

An der Birne liegts nicht.

Mal glimmt sie leicht und dann leuchtet sie wieder sehr hell.

Kabelbruch ist auszuschliessen. Ich hab ausserdem bereits alle Stecker ausgesteckt die vorne am klemmbrett druff sind, bis auf die lampe natürlich.

Der Schalter ist es auch nicht.

Nun bleibt die frage woran es liegt. Ist es evtl. der Spannungsregler?

An der Lampe messe ich 1,2 -2,2 V Wechselspannung.

Wer weiß nun rat?

Achja Blinker gehen ebenfalls nicht und die Hupe irgendwie auch nur manchmal.

Geschrieben

An welcher Lampe liegts den? Fern/Abblendlicht oder Standlicht?

So ein ähnliches Problem hatte ich auch, schau mal nach ob die Scheinwerfer-Befestigungsschraube die Laampe vielleich kurzschließt...

Einfach einen dicken Streifen Panzerband hinten um die Kontakte der Lampe kleben, sodass da kein Funke mehr springen kann...

gruß Martin

Geschrieben

Also es ist eine PK 50 XL 2.

Ich habe die lampe komplett abgeklemmt und einfach nur auf AC das braune und lila kabel des scheinwerfers gegen masse gemessen.

Kommen nur 1-2.2V ~ raus.

Der scheinwerfer ist komplett ab und garnicht angeschlossen.

Es funktionieren übrigens ALLE lampen nicht. Auch die rückleuchte nicht.

Achja, eine batterie hat die kiste nicht.

Habe bereits hinten unter der seitenbkacke an allen kontakten gerappelt.

Tut sich nix.

Geschrieben

Wenn die anderen Verbraucher wie Hupe, Blinker und Bremslicht ebenfalls Probleme machen, wird es sehr wahrscheinlich der Spannungsregler sein. An dessen Ausgang hängen nämlich sämtliche Bordnetzverbraucher dran.

:-D bobcat

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn die anderen Verbraucher wie Hupe, Blinker und Bremslicht ebenfalls Probleme machen, wird es sehr wahrscheinlich der Spannungsregler sein. An dessen Ausgang hängen nämlich sämtliche Bordnetzverbraucher dran.

:-D bobcat

Aaah alles klar. Danke soweit.

Meinst du also nur anderen Spannungsregler rein und fertig?

Was könnte ich messen um zu sehen ob das der fehler ist?

//NACHTRAG:

So ich habe mal ein wenig das Multimeter geschwungen und gemessen.

Hinten an dem Spannungsregler(was anscheinend der kasten mit den metallrippen ist)

Besteht zwischen Schwarz (masse) und rahmen eine verbindung (sollte so sein)

Zwischen dem dicken Blauen Kabel und Masse lieget ein kaum messbarer widerstand.

Zwischen dem Grau/Grünen kabel und dem Blauen ist kein widerstand messbar.

Zwischen Schwarz und BLau sollte doch eine Verbindung bestehen, nicht war? Also quasi aus der Spule raus und zurück über schwarz in die Spule rein. Sehe ich das richtig?

Jedenfalls liegen im Betrieb am Blauen kabel zu masse im standgas 14 V ~ an.

Bei ein wenig Gas geben steigt es auf 30V-35 V ~

Also sollte hoffentlich an der Spule fürs Licht nix defekt sein.

DER SPANNUNGSREGLER:

Ist von CEM und es steht druff 12V 120W

Die steckerleiste ist Grün und bieten zweimal G und einmal Erdung. Dazwischen liegt noch ein pol der unbeschriftet ist.

Zwischen Erdung zu beiden Gs und zum unbeschrifteteten Pol habe ich jeweils knappe 90 OHM.

Zwischen den beiden Gs habe ich 0 Ohm.

Es währe nett wenn einer mal seinen Spannungsregler durchmessen kann und mir seine Werte gibt.

Vielen Dank!

Bearbeitet von iomega
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe im Moment auch keinen zur Hand, sorry!

Aber die gemessenen > 12 Volt am Eingang (dort wo blau stecken sollte) sind auf jeden Fall i.O.

Der Ausgang ist dort, wo grau und grün angesteckt sind. Da sollten selbst bei Leerlauf schon mindestens 12 Volt~ anliegen, die bei höheren Drehzahlen aber nicht über 13,... Volt~ ansteigen dürfen.

p.s.: So ganz original scheint mir dein SPR nicht zu sein, weil Piaggio üblicherweise etwas schwächere mit 80 watt verwendet hat.

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben
Ich habe im Moment auch keinen zur Hand, sorry!

Aber die gemessenen > 12 Volt am Eingang (dort wo blau stecken sollte) sind auf jeden Fall i.O.

Der Ausgang ist dort, wo grau und grün angesteckt sind. Da sollten selbst bei Leerlauf schon mindestens 12 Volt~ anliegen, die bei höheren Drehzahlen aber nicht über 13,... Volt~ ansteigen dürfen.

p.s.: So ganz original scheint mir dein SPR nicht zu sein, weil Piaggio üblicherweise etwas schwächere mit 80 watt verwendet hat.

:-D bobcat

Alles klar.

Dann baue ich den Spannungsregler morgen wieder ein und ziehe mal den Grau Grünen stecker raus und messe von dort gegen masse.

Ich hoffe mal nicht das dort spannung ankommt, weil ja sonst irgendwas im kabelbaum defekt ist....

Achja noch ne frage, woher weiß man wo der Blaue und wo der GrauGrüne Stecker rein muss?

Es steht bei beiden G.

Geschrieben

Weil ich wie gesagt keinen SPR im Original vorliegen habe:

Laut den entsprechenden Schaltplänen sitzt (bei den dreipoligen SPR) am einen Ende der Steckerleiste die Masse, am gegenüberliegenden Ende der Eingang.

Dazwischen der Ausgang.

Alles klar?

:-D bobcat

Geschrieben
Weil ich wie gesagt keinen SPR im Original vorliegen habe:

Laut den entsprechenden Schaltplänen sitzt (bei den dreipoligen SPR) am einen Ende der Steckerleiste die Masse, am gegenüberliegenden Ende der Eingang.

Dazwischen der Ausgang.

Alles klar?

:-D bobcat

Ok, also sitzt ganz links wo G steht das dicke Blaue Kabel ( Eingang) und rechts daneben das graugrüne kabel.

Und masse ist ja sowieso bezeichnet.

Kann man da eigentlich was kaputt machen wenn man z.b. eingang mit ausgang vertauscht?

Geschrieben

Bobcats Thesen unterstütze ich meist ungeprüft, gerade wenn es sich um Standard-Teile handelt...

Gruß

SubWay

Geschrieben
Bobcats Thesen unterstütze ich meist ungeprüft, gerade wenn es sich um Standard-Teile handelt...

Gruß

SubWay

Ah juuut. Habe nochmal bei den Vespa menschen angerufen ;)

Die sagten mir dasselbige.

Vielen Dank erstmal für alles.

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