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Geschrieben

wie bekomm ich ein 200er getriebe in einen 80er block??? soweit ich weiß ist die gegenwelle anders bzw. das "loch" im block wo das teil durchgesteckt wird?

Geschrieben

auf die nebenwelle musst du eine buchse draufmachen (aufpressen und abdrehen), weil die 80er nebenwelle anders ist.

ausserdem hat die 80er welle andere nadeln für die lagerung.

ich habe mal ein 80er getriebe in ein 125er gehäuse gebaut, da musste ich die welle abdrehen.

Geschrieben

die hauptwelle bereitet mir auch keine sorgen!

aber nachdems der "versuchsmotor" ist hätte ich auch gerne ein 200er getriebe drinnen, denn das 80er getriebe mit 23/65 auszustatten um die cosa zu fahren erscheint mir ein bisserl unnötig!

und "großes" getriebe will ich mir keines besorgen bevor ich nicht weiß ob, und wenn, wie es paßt bzw. ichs reinkrieg!

Geschrieben

@ 2stroker: 1. leider keins rumliegen

2. brauchbarere antworten - da hast recht!

also nochmals:

@ gravedigger: ich wollen 200er getriebe in 80er motor machen!!!! nix 80er in 200er !!!

80er gegenwelle seien dünner als 200er gegenwelle, ich nix buxe weil wenn buxe auch noch stecken in loch (von 80) oder auf 200er gegenwelle durchmesser werden noch unpassender! wobei enge buxe dicke rohr ganz guti sein icm richtigen leben!

mutti mich sagen: erst denkta dann sprechta!

Geschrieben

sepp:

wenn du mache nebenwelle von 80er in 200 du musst machen abrehen

wenn du mache nebenwelle von 200er in 80er du musst machen mit buchse.

warum? weil das 80er gehäuse eine grössere bohrung im gehäuse hat bzw. weil in den grossen gehäusen eine messingbuchse drinn ist. (für die nebenwelle).

es geht hier um das wellenende, dass in dem gehäuse neben dem kickstarterloch steckt.

Geschrieben

Et gibt einfach 2 verschiedene Nebenwellen...auch bei 200er. Also entweder ne Buchse dazu oder Welle abdrehen/Bohrung im Gehäuse aufreiben. Is kein Problem....hab Ich schon ein paar mal machen müssen

Greetz....

Ooops...war grave schneller mit dem gleichen....

Geschrieben

schön langsam wirds ja!

@gravedigger: feine sache, das mit buchse und so hab ich ja auch schon gehört, leider hab ich weder im 200er noch im 80er motor eine drinnen!

außerdem meine ich mich nicht zu erinnern, daß die 80er dicker ist als die 200er (der zipfel der raussteht zumindestens nicht)

aber ganz was anderes wie sieht es denn mit dem innendurchmesser des tannenbaums aus beim 200er und 80er haben die dieselben??? wär doch nett nur die nadeln bzw. das lager von der 80er nehmen zu müssen und schwuppdiwupp das paßt dann! (würd mich zwar wunder wenn die itaka da mal mitspielen würden, aber die hoffnung stirbt zuletzt!

hat mal wer die maße der 200er gegenwelle(n) bzw. den innendurchmesser des tannebaums (200er und 80er auch gleich ev.)dann mach ich mich am wochende mal auf zum messen!

ösi sein ist schwer beim 80er!

Geschrieben

die nadeln des 80er sind unterschiedlich zu den anderen. nicht tauschbar.

ich wollte mal nur die wellen tauschen. habe vom rollershop alle raussuchen lassen, die auf lager waren (6 verschiedene) aber keine passte. sie sicherste und schnellste methode ist buchse.

ausserdem gibt es, glaube ich, zwei verschiedene kugellager für die welle.

@sepp

von dem zipfel sprechen wir doch die ganze zeit

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Habe jetzt die kombo, dass ich bei meinem neuen 80er gehaeuse die buchse fuer die nebenwelle aus dem gehaeuse schlagen muesste. da es sich hierbei um die KULU seite handelt wuerde ich ungeren die schwachstelle mit gewalt bearbeiten.

wie koennte ich das am schonendsten machen?

Geschrieben

Also es gibt sogar mehr als 2 verschiedene Nebenwellen. Ich hatte das Problem auch schon mal, habe dann aus einer größeren Anzahl von Getrieben (PX 80 / 125 / 200, Sprint / Rally undefinierbar), kreuz und quer getauscht und hin und hergebastelt und irgendwann habe ich eine Kombination gefunden, die paßte, ohne abzudrehen oder ohne Buchse. Leider kann ich nicht wirklich sagen, welche Teile jetzt genau von welchem Motor stammen.

Was ich allerdings noch in Erinnerung habe ist, daß die spanischen Motoren (zumindestens teilweise) andere Kombinationen von Nebenwellendurchmessern haben als die entsprechenden italienischen Motoren.

Ist jetzt wohl nicht wirklich eine Hilfe, aber mußte mal gesagt werden...

Geschrieben

@Tom: Da is ne Buchse ?

Naja, warm machen, und denn für Auflage sorgen und mit leichten Schlägen anfangen. Ansonsten wär natürlich ein Ausdrückwerkzeug nicht verkehrt, kommt halt drauf an was Du an Werkzeug zur Verfügung hast.

Greetz,

Armin

Geschrieben
@Tom: Da is ne Buchse ?

Naja, warm machen, und denn für Auflage sorgen und mit leichten Schlägen anfangen. Ansonsten wär natürlich ein Ausdrückwerkzeug nicht verkehrt, kommt halt drauf an was Du an Werkzeug zur Verfügung hast.

Greetz,

Armin

ich werde es mal mit hammer und alten 80er nebenwellen probieren :-D vielleicht kann ich die noch ins eisfach legen - zur kuehlung der buchse.

Geschrieben

ich habe mir für 200er getriebe in 80er motor eine buchse auf die nebenwelle aufschrumpfen lassen. das klappte so weit gut, allerdings hatten die nadeln etwas mehr "luft" als üblich.

Geschrieben

servus zusammen

also ich habe bei mir die 200er nebenwelle abgedreht das sie ins 80er gehäuse(mit messingbuchse)passt!!

die nadeln von 200 und 80 sind auf jedenfall anders musst nur mal die beiden laufflächen auf den wellen messen !!

so long bye jochen

Geschrieben
Habe jetzt die kombo, dass ich bei meinem neuen 80er gehaeuse die buchse fuer die nebenwelle aus dem gehaeuse schlagen muesste. da es sich hierbei um die KULU seite handelt wuerde ich ungeren die schwachstelle mit gewalt bearbeiten.

wie koennte ich das am schonendsten machen?

Bist Du Dir sicher, daß auf der Kupplungsseite (also Du meinst die große Motorhälfte?) eine Buchse drin ist? Normalerweise ist nur in der kleinen Motorhälfte eine Buchse. Auf der hinteren Seite ist die Nebenwelle doch nach Aussen verschraubt.

Geschrieben
Bist Du Dir sicher, daß auf der Kupplungsseite (also Du meinst die große Motorhälfte?) eine Buchse drin ist? Normalerweise ist nur in der kleinen Motorhälfte eine Buchse. Auf der hinteren Seite ist die Nebenwelle doch nach Aussen verschraubt.

Vielleicht ist buchse der falsche ausdruck. es ist so ein rohrstueck, reduzier-rohr drin. das muss weg, damit mein gelibtes getriebe passt :-D aber ich kaempfe im moment noch mit der grossen mutter an der bremstrommel, die ich mit wuerth festgeklebt habe :-/

Geschrieben

hi an alle

kann mir einer den unterschied zwischen den nadeln im 80er tannenbaum und denen im 125-200er vielleicht sagen???

am besten die maße,denn ich intelligenz bestie hab die nadeln aus nem 200er zu den 80ern geschmissen :-D !!!!

bye jochen

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