Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin dabei meine V 50 von 74 fit zu machen, nur leider hab ich keine ahnung von der elektrik!

Motor läuft, nur das problem ist, das ich beim rücklicht im leerlauf schon 24 V messe, das geht bei steigender drehzahl hoch bis knapp 60, hab aber kein vollgas gegeben! Vorne mess ich im leerlauf 6 und bei steigender drehzahl ca 12 bis 15!

Ich weiß net mehr weiter, hoffe ihr könnt mir helfen... :-D

MfG

lololo

Geschrieben

Hast du denn schon alle Verbraucher angeschlossen? Haben diese die richtige Watt-Zahl? Die Spannungsregelung bei deinem Roller funktioniert nämlich über die Anzahl der angeschlossenen Verbraucher (so genannte Reihenschaltung).

Gruß

SubWay

Geschrieben

Hi,

ne, hab ich noch net angeschlossen, werd das gleich ma machen, muss ich denn auch bremslicht anschließen, weil das hatte ich eigentlich nicht vor?! :-D

MfG

lololo

Geschrieben

Andere Frage nochmal, hab grad nochmal was nachgemessen, bei dem grünen kabel das aus der lichtmaschiene rauskommt hab ich bei vollgas über 160 Volt gemessen, da kann doch irgendwas net richtig sein, oder???

Hat jemand ne idee???? :-D

MfG

lololo

Geschrieben

Bremslicht weiss ich nicht genau. Ansonsten noch mal der Hinweis: Die Werte geben erst dann Sinn, wenn du alle Verbraucher angeschlossen hast. Es gibt bei deinem Modell keinen Spannungsregler. Ansonsten würde ich mal schauen, ob dein Messgerät auf Wechselstrom eingestellt ist...

Gruß

SubWay

Geschrieben (bearbeitet)

is auf wechselstrom eingestellg, is das falsch? sry, bin in der hinsicht echt ein anfänger!

Aber was mir spanisch vorkommt is, selbst wenn alle verbraucher angeschlossen sind (rücklicht, abblend- und bregrenzungslicht), is das doch viel zu hoch, oder?

MfG

achja, was für birnen solln denn da rein? :-D

Bearbeitet von lololo
Geschrieben

Hi,

schnapp dir am besten einen Schaltplan aus dem vespa-archiv.de oder von scooterhelp.com, der zu deinem Modell passt.

Das Kriterium ist -neben dem Modell- vor allem die Zündgrundplatte mit ihren Induktionsspulen und Abgängen/Kabelfarben.

Dann vergleichen, Abweichungen finden und wieder fragen. Denn so ganz ohne elektrische Grundkenntnisse wird das möglicherweise nichts.

:-D bobcat

Geschrieben

So, hab mal ein bisl geschaut, und was neues herausgefunden!

Also, dieser schaltplan passt zu meinem motor:

post-19906-1174309629_thumb.jpg

und dieser hier zu dem rahmen wo er drin ist:

post-19906-1174309622_thumb.jpg

Hoffe das hilft weiter! :-D

MfG

lololo

Geschrieben

Der untere Schaltplan ist der einer V50Special mit Lenkerendenblinkern. Der passt in dieser Form auch zum Baujahr 74, wenn es denn auch eine Special ist.

Der obere Schaltplan gehört aber zu einem viel älteren Modell mit innenliegender Zündspule.

Deswegen meine Zweifel, ob hier richtig recherchiert worden ist.

:-D bobcat

Geschrieben

Ich würd dem Messgerät erstmal garnicht vertrauen.

Die sind nämlich für 50 Hz-Sinusspannung ausgelegt.

Die Vespa hat je nach Drehzahl ganz andere Frequenzen,

auch hat die abgegebene Spannung nix mit ner Sinuskurve

zu tun, eher mit UFO-Langstrecken-Komunikationsfunk oder so......

Mach ne 6-Volt Birne rein und wenn sie nicht durchbrennt

dann passt alles......

LG,

Ölsau

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung