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Schlauchbitubo reparieren


Manuel

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

bin an so einen alten Bitubo für hinten mit der "Schlauch-Schleife" gekommen, bei der der Schlauch fehlt bzw. abgerissen ist.

Irgendein Ersatz ist sicher schnell gefunden und dann mit Schlauchschellen (optisch wohl eher "naja") fixiert, aber:

Ist das Ding gefüllt und wenn ja, womit und vor allem: Wie? Ist ja sonst keine Füllöffnung vorhanden.

Hoffe jemand weiß Rat.

Danke & Gruß

M.

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Hi Manuel,

eine Zeitlang gab es mal Rep-Sätze für diese Bitubos, aber das ist vermutlich nicht mehr. Sofern die Dichtung an der Kolbenstange noch OK ist, sollten die aber recht einfach zu reparieren sein. Bei den Teilen wird ohne Stickstoff gearbeitet, da dient der Schlauch dem Volumenausgleich. Wenn Du einen flexiblen, ölbeständigen Schlauch verwendest, der in die Spiralummantelung passt, dann brauchst Du den Dämpfer nur im ausgezogenen Zustand mit Öl befüllen und wieder verschrauben.

Cheers alfaonso

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Hi Manuel,

eine Zeitlang gab es mal Rep-Sätze für diese Bitubos, aber das ist vermutlich nicht mehr. Sofern die Dichtung an der Kolbenstange noch OK ist, sollten die aber recht einfach zu reparieren sein. Bei den Teilen wird ohne Stickstoff gearbeitet, da dient der Schlauch dem Volumenausgleich. Wenn Du einen flexiblen, ölbeständigen Schlauch verwendest, der in die Spiralummantelung passt, dann brauchst Du den Dämpfer nur im ausgezogenen Zustand mit Öl befüllen und wieder verschrauben.

Cheers alfaonso

Hallo,

damit kann ich doch schonmal arbeiten!

Nur leider ist auch der Spiralschlauch nicht mehr vorhanden.

Und wo soll ich im ausgezogenen Zustand das Öl einfüllen?

Hier mal ein Bild von Luggis Dämpfer, meiner ist baugleich aber den Schlauch muss man sich halt wegdenken (weil fehlt):

post-952-1174951412_thumb.jpg

Gruß Manuel

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"Gibt?s bei SIP für stolzen Preis.

ArtikelNr.: 70110000 "

hab ich aus dem anderen Bitubo Topic!

Ich will ja nicht Klugscheißen, aber im Dämpferbereich wird doch generell Stickstoff verwendet, da die Stickstoff Moleküle größer sind wie die der Luft und dadurch schlechter durch Gummi hindurch diffundieren (O-Ring, Schlauch, usw.), zusätzlich könnte ich mir vorstellen das Stickstoff auch positive Dämpfungseigenschaften hat.

Wenn du den Schlauch abnimmst, ist dann in beiden Anschlüssen am Dämpfer eine Bohrung?

Gruß Legi

Bearbeitet von Undertaker
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    • Wenn der Jorge sitzen bleibt, dann wird er auch WM.
    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
    • Genau das. Nur in gutem Zustand, ohne Beulen, Kratzer, Rost.  Farbe egal.    Keine PK S Deckel.    Bitte mal anbiedern. Danke. 
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