Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

Will meinen motor reparieren.

also lagern etc.

da hab ich mich gefragt wieso lager im shop kaufen, das ist ja alles DIN-lager ware.

also wenn jemand die maße sowie normen der lager weiß, sowie auch vorallem ob man nicht gleich langlebigere lager verwenden kann der kann mir jetzt wirklich weiterhelfen.

sonst muss ich wieder versand etc zahlen und das nervt solangsam.

Ach ja weiß wer woher ich ne neue schaltklaue und schaltsteine 3Gang herbekomme?

danke!

gruß fred

Geschrieben

hallo,

anbei die Maße für nen SF Motor - mußt halt nur beim Lager auf der Lüfterradseite

aufs Kurbelwellenmaß achten - hatte diese angaben mal irgendwo bei egay gefunden

1 X Kurbelwellenlager Kupplungsseite c3 (47mm x 17mm x 14mm)

1 X Kurbelwellenlager Lüfterradseite c3 (47mm x 20mm x 14mm)

1 X Primärlager (Kupplung) c3 (47mm x 25mm x 8mm)

1 X Antriebswellenlager (47mm x 20mm x 14mm)

Das Kurzzeichen c3 beschreibt die erhöhte Lagerluft (Materialausdehnung), die für eine lange Lebensdauer der Kugellager im Vespamotor unbedingt erforderlich ist und beim TUNING eine große Rolle spielt!!!

Geschrieben

Die Lagerbezeichnungen sind

6200

6204

6303

16005

das sind die Lager die ich für meine V50 mal brauchte -- sollten überall wo man Kugellager kaufen kann zu haben sein und man kann sie auch klar als geschlossene nehmen damit sie länger halten

Gruß Nicky

Geschrieben
Die Lagerbezeichnungen sind

6200

6204

6303

16005

das sind die Lager die ich für meine V50 mal brauchte -- sollten überall wo man Kugellager kaufen kann zu haben sein und man kann sie auch klar als geschlossene nehmen damit sie länger halten

Gruß Nicky

Bin kein Smallframe-freak, daher keine weiteren Angaben von mir. Nur soweit:

- Es fehlen wichtige Angaben zur Lagerluft

- Geschlossene Lager mit Deck oder Dicht-scheibe (RS... ) halten keinesfalls länger und sind an einigen Stellen völlig ungeeignet.

Geschrieben
und sind an einigen Stellen völlig ungeeignet.

beidseitig geschlossene sind doch "geschmiert auf lebenszeit" - auch wenn die lebenszeit der kuwe-lager dann halt nur ein paar tage beträgt, die aussage wäre richtig! :-D

Geschrieben

Vorweg:

In dem Vespa motor kommen keine geschlossenen lager. das wäre schwachsinn denn wie T5rainer gesagt hat die fliegen sehr bald auseinander.

Begründung: Wir füllen alle ja immer sehr brav das motoröl ein, das zum sinn hat alles ausserhalb des einzugsbereichs vom kurbelwellengehäuse und zylinder zu schmieren, so auch die lager, sind diese aber geschlossen wird das öl ferngehalten und die lager überhitzen schneller und der verschleiß steigt ins astronomische da kein schmiermittelaustausch stattfindet.

Lager luft ist wie zuvor gepostet C3 zwecks thermoverhalten.

also gut.

nun zum sinn des ganzen.

wie ihr alle wisst sind die lager kits ech schweins teuer.

ich kann euch wahrscheinlich bald ein Komplettes lager Kit anbieten für läppische 17 euro!

also postet mal das ich weiß ob sowas gefragt ist.

die lager

6200.C3

6203.C3

6204.C3

16005.C3

Die Lager sind von FAG und alle durch die C3 norm (Luft: C3 Radialluft größer als normal) gut geeignet.

Wenn also interesse besteht würde ich mit mit dem zulieferer in verbindung setzen.

Hier der thread ist nur dafür gedacht die resonanz auf so ein angebot zu testen.

Was ich noch bräuchte da ich die einzelnen Lagernamen noch nicht zuordnen konnte:

Obengenannte lager und Verwendung. welches ist denn das nadellager für die hauptwelle?

die obengenannten sind so wie sie angegeben sind keine nadellager.

also

ich guck mir das dann mal nächstes we an und etscheide dann wieviel ich bestell, vorrausgesetzt wir haben bis dahin alle bezeichnungen zusammen.

PN rückmeldung erwünscht.

grüße revo

P.S.:Weiß das klingt alles debütantisch aber ich habe zwar technische erfahrung/wissen aber kein vespa-spezifisches.

legen wir euer vespa wissen und meine kontakte zusammen können wir alle günstig und gut vespas lagern :D