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Geschrieben

Wieviel kann man denn bei einem 3,0kg E-Schwung abdrehen?

Der Motor soll halt schneller raufdrehen, aber trotzedm noch rund laufen.

Sind 2,3 bis 2,5kg machbar? oder realistisch?

Der 6V Schwung (großer Konus, original) meiner t.s. wiegt nämlich 2,6kg.

Geschrieben

Ich weiß von einem Bekannten, der für ein Freund ein normales Px alt (Gewicht???) Lüfterrad bearbeitet hat. Der hat von hinten ziemlich viel weggedreht und meinte, dass mehr auch nicht gehen würde. Ich glaueb es waren aber insgesamt schon ein ganzes Kilo, was er da wegbekommen hat.

Geschrieben

@vespa210: Schwung PX alt (also PE) wiegt 3,0kg.

Ist der LML Schwung wirklich so viel leichter? Das sind doch die Indischen Gefährte. Werden doch auch einen E-Starter haben--oder? Dann können sie doch nicht leichter sein.

Geschrieben

LML= 2,4Kg Quelle alter SCK Katalog, Preis 159 DM= 81,30?

E-Starterkranz sieht man auf dem Foto nicht, kann man aber wegmachen falls einer dran ist, bringt beim HP4 ca 400g

Geschrieben

2,4kg wär genau das Gewicht, was ich im Visier hatte. Wär statt Abdrehen eine gute Alternative. Zumindest falls der Murr nix mehr tut.

Geschrieben

Seas Schurl

also ich habs mal probiert

Habs auf nem 166 Malossi probiert

Ergebnis : Der Motor entwickelte sich zu einer reinen Malossi-vernichtungsmaschine und bergauf merkte man die fehlende Schwungmasse auch.

Wenn du schon auf 12 Volt umgebaut hast, empfehle ich dir den PK-Schwung. Ist etwas leichter als original und bergauf kannst du auch noch die gespeicherte Energie des L-rades nutzen !

also dann

Geschrieben

Mmmmm, ist nicht zu empfehlen. Hat 1,8kg, ist mir zu leicht. Hätt mir so an die 2,2-2,4 kg vorgestellt.

Außerdem sind die Schaufeln ja kleiner (für die 50er), was dem Proloni schätzomative nicht so taugt.

Werd mir mal das LML Teil anschauen.

Geschrieben

Das LML hat genauso grosse Schaufeln wie das originale und lässt auch Wasser nicht so leicht in die Zündung eindringen wie das PK Lüfterrad.

PK= 1,76 kg

LML= 2,4 kg

Wer dreht und wuchtet eigentlich perfekt so Lüfterräder.

Kennt da jemand wen?

Geschrieben

Also das LML ist von den Schaufeln her identisch zu den PX 80-150 Polrädern, sprich es hat gerade und keine gekrümmten Lüfterschaufeln und dadurch etwas weniger Kühlleistung wie das orig. PX 200! Ein 200er Elestart Lüfterrad ist da immer noch erste Wahl! Aber schwer zu bekommen!!!

Geschrieben

@vespino: Hab mal gehört, dass der 200er Schwung nur bis zu einer gewissen Drehzahl mehr Luft als der 125er Schwung fördern soll. Weiß nicht, ob's stimmt.

@tentoxa: Der Peter Murr in Niederösterreich hat eine Firma, die so Spezialumbauten für Vespas macht. Z.B. Zylinderköpfe, auch Schwungräder. Kann abdrehen und feinwuchten. Ist aber momentan im Krankenhaus, weiß auch nicht, ab der noch was tut. Möcht selber meinen Schwung bei ihm abdrehen und wuchten lassen.

Geschrieben

@schurl: Ich war am Samstag mitm Lukas unterwegs, der sozusagen die rollergeschäftliche Seite beim Murr regelt. Der meinte nach dem Bandscheibenvorfall gehts ihm noch sehr schlecht, er kann zur Zeit nix hackeln. Aber weitermachen wird er, sobalds ihm wieder möglich ist.

Geschrieben

@spice: Danke, ich werd ihm mal in 1-2 Wochen anrufen.

@vespa210: Ich würd den eh gern bei einem der 2 Motorenbauer hier in der Stadt abdrehen und wuchten lassen. Aber das aufspannen ist da eher das Problem. Ich werd mal fragen.

Geschrieben

das mit dem abdrehen ist nicht ganz so einfach,

das 1. hab ich etwas zu viel "hinterdreht" und

zu viel am durchmesser an den magneten abgenommen,

und teil der eingegoßenen magneten "entfernt"

zu wenig magnetfeld-bescheidenes licht,

nachher wird man dann schlauer,

insgesamt 3 jetzt abgedreht,

2,2-2,4 kg.

muß nur am besten auf 1-2hunderstel den konus auf rundlauf

ausrichten,dann bräuchte man nicht wuchten,

oder schraubt das ding auf kurbelwelle und spannt diese ein.

wenn man aber keine speziellle aufnahme hat,

ist das scheiß drehfutternahe arbeit,

zeitaufwendig!!!!!

 :grr:

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    • Hallo liebe Vespafreunde!   Ich komme aus Südtirol und bei uns ist die Vespa ein Kultobjekt. Vermutlich bleibt der größte Scharm an einer originalen unberührten oder einer original restaurierten 50 Special.   Trotzdem wollte ich mich herausfordern und eine meiner Vespas auf ein 12V-Gleichstrom-Bordnetz mit Batterie umrüsten. Auch wird die Batterie wird von meiner Zündung Pinasco Flytech geladen. Auf meinem Bordnetz laufen dann von mir entwickelte LED Scheinwerfer für vorne und hinten, auch mit Bremslicht. Die Bordelektrik funktioniert also dank der Batterie auch bei nicht laufendem Motor.   Eine meiner größten Herausforderungen war zu verstehen, wie der originale Schaltkreis funktioniert. Denn ich musste erst draufkommen, dass beim originalen Schaltkreis nicht der Stromkreis durch einen Schalter unterbrochen wird, um die Lichter abzuschalten, sondern es wird ein Kurzschluss mit der Stromquelle hergestellt. Offensichtlich ist das bei diesem alten Wechselstrom-Schaltkreis und der geringen Stromleistung möglich. Das war natürlich mit meiner Batterie und meinem Gleichstrom undenkbar. Auch habe ich mehrere Zündspulen durchfackeln müssen, um das endlich zu verstehen.   Doch ich habe es geschafft! Einige Änderungen am Lichtschalter und umstecken der Kabel reichliches Tüfteln machten es möglich.   Nun möchte ich eine Schippe drauflegen: Ich möchte einen High-End-Elektriksystem mit Kabelbaum entwickeln, der es möglich macht, diverse Elektrikfeatures auf einer Vespa einfach zu verbauen:   Meine Ideen: - Ein Kabelbaum, der plug-and-play in eine Vespa 50 passt. - Einfacher Anschluss an die Zündung, 12V Ausgang. - Batterieanschluss-Möglichkeit, lädt wenn der Motor läuft (Montage unterm Sitz, wird dafür eine eigene Vorrichtung geben) - Stromsicherung - Alle Kabelenden sind mit handlichen Steckern versehen - Anschlussmöglichkeit des SIP Tachos - Anschlussmöglichkeit Temperatursensor am Zylinder für SIP-Tacho - Anschlussmöglichkeit des SIP Benzinhahns für die elektrische Reserveanzeige - Anschlussmöglichkeit Bremsschalter (Hinterradbremse) - Optionale LED-Rückleuchten (auch mit Bremslicht!) - Optionaler Front-LED-Scheinwerfer mit Ab- und Aufblendlicht - Optionale Blinker   Ziel ist also ein Elektriksystem, das nach Wunsch erweitert werden kann. Jeder darf für sich entscheiden, ob er ein High-End-Elektriksystem mit jedem Feature haben will, oder sich trotzdem für einen simplen Old-School-Look entscheidet, trotz einer komfortablen Batterie, die die Beleuchtung ohne laufendem Motor einschalten lässt. Plug-and-Play, einfach auf und abrüsten! Ein sauberer schlichter Kabelbaum der versiegelt ist, und vermeidet, unends viele chaotische Kabel in der Vespa rumfliegen zu lassen.   Und nicht zuletzt: Dieses Elektriksystem würde einem Vespabesitzer die Möglichkeit verschaffen, ein weiteres, noch unbekanntes Elektroteil einzubauen, dank der Basis dieses Kabelbaums.   Meine Frage an euch: Wärt ihr an einem solchen Elektriksystem interessiert? Besteht Interesse, sowas in eure Vespa einzubauen? Ich könnte sowas herstellen und mich würde es freuen, einen solchen Kabelbaum inklusive Scheinwerfer und sonstigen Teilen für euch anzufertigen!   Beste Grüße aus Südtirol, Jörg  
    • Moin aus Hannover,   hier noch ein paar Werchzeuge abzugeben: 1/4 Zoll Nusshalter, klappbar: 15 Euro VB   Handkurbel 1/4 Zoll Snap on & Walden: 20 Euro pro Gerät VB   Hazet Ringmaulschlüssel 5,5-16SW: 120 Euro VB   koken Nuss 12 Kant in 1/4 Zoll: 35 Euro VB     Wera Made in Germany NOS 1/4 Zoll: 30 Euro VB Stahlwille 1/2 Zoll Langnüsse: 130 Euro VB     koken 1/4 Zoll Nüsse: 35 Euro VB    
    • Mein 220 Single läuft seit Anfang November. Wegen der niedrigen Temperaturen bin ich jedoch in den letzten 3 Monaten nicht wirklich gefahren. Letzte Woche ging’s dann wieder auf die Straße und ich finde den Motor völlig genial. Im vergleich zum m200 weniger aggro und viel besser fahrbar. Das muss eine coole Saison werden. Anfang Juli sind wir dann bei dir vor Ort @egig Fazit: absolut empfehlenswert mit Suchtpotenzial  
    • ..weil ich heute die Gelegenheit hatte mehrere Eurofighter beim Starten und Landen zu beobachten. Beeindruckend, auch beeindruckend laut! 
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