Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ok jetzt oute ich mich mal als Vollpfosten aber ich hab hier nen Smallrahmenmotor (125er PV) und da rasten die Gänge nicht ein, ist ja bei den kleinen nicht so wie bei der PX, das ich aussen so ne Raste habe, wie gehts da bei den kleinen? Ist das innen?

Sorry, aber mein letzter V50 Motor ist schon was länger her und damit hatte ich noch keine Probleme.

Danke

Geschrieben
Ok jetzt oute ich mich mal als Vollpfosten aber ich hab hier nen Smallrahmenmotor (125er PV) und da rasten die Gänge nicht ein, ist ja bei den kleinen nicht so wie bei der PX, das ich aussen so ne Raste habe, wie gehts da bei den kleinen? Ist das innen?

Sorry, aber mein letzter V50 Motor ist schon was länger her und damit hatte ich noch keine Probleme.

Danke

Die "Raste" bei den Smallframes ist unten am Motor, links neben der Ölablassschraube! Ziemlich schei... zu erreichen.

Geschrieben

ne Du, die "Raste" ist innen im Motor. Zwei federbelastete Kugeln, die innen in Ausnehmungen der Schaltklaue eingreifen. :-D

Geschrieben

vielleicht solltest du dein Problem etwas genauer beschreiben, kannst du die Gänge bei eingebautem Motor am Lenker nicht schalten? Das kann schon an mies eingestellten Zügen liegen.

Die Schaltzüge werden in den "Schaltarm" eingehängt, diesen findest du, wenn du dich auf den Boden legst und von unten an deinem Motor zündungsseitig entlang schaust. Dann sollte dir am hinteren Ende eine schwarze Platik oder Metal abdeckung auffallen. Unter jener solltest du dann den Schaltarm finden. Die Schaltzüge werden mit Hilfe von zwei Einstellschrauben justiert, so wie bei der PX.

also normalerweise gehen die Gänge bei den SF motoren bei richtig eingestellten Zügen rein, falls die Schaltklaue oder verwandte Bauteile defekt sind fliegen die Gänge halt gerne raus, ist aber denke ich jetzt auch nicht das Ei des Columbus für dich.

also vielleicht einfach genauer das Problem schildern....

Geschrieben

Ja ne soweit klar, habe mich vielleicht undeutlich ausgedrückt, der Motor liegt zerlegt bei mir, die Schaltklaue kann ich bewegen, Schaltkreuz etc alles da nur eben rastet es nicht, die einkrebungen habe ich gesehen aber Kugeln habe ich nicht, "Federn und Kugeln" ok aber wohin genau, die Kugeln drücken in der Kerben? Feders da drunter? Aber da ist doch nur ne glatte welle, keine Bohrung oder sowas wo ich die Feder reinsetzen könnte. Bin ich grad nen bissel blöde?